• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

canon 5D IV + YN622C-TX Problem Verschlusszeit

chrisman07

Themenersteller
Werte Canonfreunde, ich habe folgendes Problem:

Wenn ich an meiner 5D Mark IV (Firmware 1.0.3) den YN622C-TX aufstecke
kann geht im ausgeschalteten Zustand des TX die Verschluszeit in Modus M, AV, TV nicht schneller als 1/200sec.
Selbst wenn im TX die Batterien fehlen funktioniert dies nicht!
Eingeschaltet lassen sich sämtliche Zeiten einstellen und auch das TTL funktioniert bisher passabel.

Folgende Testreihe:

5DIV mit Metz 58 2 (ausgeschaltet) aufgesteckt --> alle Zeiten einstellbar
5DIV mit YN 622 C (ausgeschaltet) aufgesteckt --> alle Zeiten einstellbar
5DIV mit YN 568EX (ausgeschaltet) aufgesteckt --> alle Zeiten einstellbar
5DIV mit YN 622 C TX (ausgeschaltet) aufgesteckt --> nur bis 1/200 einstellbar :confused:

Ich habe zwei verschiedene 622c TX probiert, das Problem tritt bei beiden auf. In Verbindung mit Canon 5D II und Canon 1100D keinerlei Probleme. Die 5 DIV ist im Werkszustand Blitzschuh identisch zu dem von 5DII. Wenn ich den Kontakt / Pin unten rechts abklebe funktioniert es.
Unter "External Speedlite Control" macht die Einstellung des "Flash sync.speed in AV mode" keinen Unterschied.
Ansich gute Funktion : über das Menu der 5DIV lassen sich die Displaywerte des TX einstellen umgekehrt werden die Einstellungen
vom TX werden in der 5DIV Speedlite-Ansicht übernommen
[Dies ist nicht Fall bei YN 622c (ohne display), hier wird angezeigt das kein Blitz angeschlossen]

Nun stellt sich mir die Frage warum ausgerechnet wenn der YN622cTX ausgeschaltet ist die Kamera defakto nicht mehr funktioniert bzw.. sich zumindest mit lichtstarken Optiken tagsüber nicht mehr nutzen lässt.
Das stellt für mich ein großes Problem dar da ich so nicht mehr schnell testen kann wie ein Bild eben ohne Blitz wirkt. :grumble:
Workaround ist eine Umstellung des Channels am TX, dies ist im eifer des Fotogefechts aber so umständlich das ich im Zweifel eher zur 5 D II zurückwechsel .

Ich freue mich über Lösungsansätze und Leidensgenossen :)
Viele Grüße, Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja mega seltsam... :confused: :ugly:

Schreib mal ne Mail an service@hkyongnuo.com (idealerweise auf Englisch, k.A. ob da jemand Deutsch kann). Vielleicht können die was dazu sagen.
Ich hab denen auch schon mal geschrieben und sie antworten eigentlich recht zügig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie erkennt die 5d den Yongnuo, wenn da überhaupt kein Strom drauf ist? Oder ist da eine zusätzliche Knopfzelle drin? :confused: Hast du beim Zerlegen was gesehen?
 
Also ich habe es eben getestet, bei mir sind alle Verschlusszeiten möglich!!

Egal ob angeschaltet oder ausgeschaltet!!
 
Canon hat im vergangenen Jahr wohl einiges am Blitzprotokoll gefeilt.
Bei den Kameras ab 2016 funktioniert die Blitzauslösung via Funk beispielsweise mit dem YN-RT3 als Master überhaupt nicht mehr und auch der 600RT kann nur noch als Slave eingesetzt werden.
Im Zusammenspiel mit älteren Canon Kameras sollte der YN622C-TX allerdings einwandfrei funktionieren.
 
Kurzes Update:

- Yougnou kann das Problem bisher nicht nachvollziehen.
- habe einen 3. YN622C TX samt neuen 622cII bestellt um zu testen ob es nicht an der "YN charge" liegt.
- habe ein SMDV BRiHT-360 HSS Akku Blitzgerät samt Auslöser bestellt um zu schauen ob es damit besser geht.

Es besteht weiterhin das Problem keine schnelleren Zeiten als 1/200 einstellen zu können wenn der TX ausgeschaltet ist.
Sollte der neue YN622C TX nichts bringen werde ich das Teil mal zu Canon senden. Ich traue der 5IV mehr wirklich, auch die Farben sind in Lightroom total flau selbst nach entwicklung:(
 
Hallo,

Ich habe Antwort von Yougnou:

Anscheinend geht die Kamera davon aus einen Mittenkontakt Blitz drauf zu haben und geht entsprechend nicht in die schnellen Zeiten.


"Dear User,


Thanks for your reply.

After confirming with our relative department, they have revised the trigger to compatible with 5DIV, but then after mounting YN622C-TX to hotshoe, camera will consider there is a single contact flash attached, so the HSS function is restricted. Currently we found that this is a problem indeed, but we could not solve it at the moment due to technical limitation. We advice you when not using YN622C-TX, please uninstall it from the camera.

We sincerely apologize for the inconvenience brings you. Thank you very much for your great support for YONGNUO products!

If you have any other questions, please feel free to contact us again.



Best regards,

YONGNUO"


Bei dem SMDV BRiHT-360 HSS Akku Blitzgerät und nagelneuem YN 622C TX das gleiche Spiel :grumble:

Gruß, Chris
 
Hi Chris,

also wie schon erwähnt, bei mir geht jede Verschlusszeit!!

Grüße Michael

Hey Micael, Danke für die Info. Denke ich rufe am besten mal bei Canon an.
Habe bestern meine erste Hochzeit mit der 5DIV geknipst, war nicht so schön andauernd am YN 622CTX rumzufummeln.
Gruß, Christoph
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten