• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie viel besser ist das EF 35 2.0 IS als das EF 24-70 2.8 L Mark I?

cv990i

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

ich überlege gerade, mir kurzfristig ein EF 35 2.0 IS zuzulegen. Der Grund ist, dass ich mit genau dieser Brennweite (bzw. 45mm, siehe unten) mehr machen möchte und mit meinem 24-70 2.8 L Mark I bei 35mm (bzw. 45mm) nicht so ganz zufrieden bin, insbesondere, was die Randschärfe angeht. Weiterhin habe ich, wenn es in Richtung Gegenlicht geht, doch ziemlich kontrastarme Bilder - kontrastärmer, als bei anderen Objektiven (Allerdings ist mein 24-70 2.8 L innen auch nicht so ganz staubfrei... :/). Dazu hätte ich gerne noch einen Tick mehr Low-Light-Fähigkeiten, die erhoffe ich mir insbesondere durch den IS - dass der gegen Bewegungen des Motivs machtlos ist, ist mir dabei selbstverständlich klar.

Leider gibt es sehr wenige Aussagen von Leuten, die beide Linsen verwendet haben, lediglich in Bezug zum 24-70 2.8 L Mark II heißt es, es wäre auf einem ähnlichen Niveau wie das 35 2.0 IS

Wichtig: Es geht mir hier wirklich NUR um das EF 35 2.0 IS. Die Tamron- und Sigma-35er interessieren mich momentan genauso wenig wie die 35mm-L-Canons. Ja, vor allem das Sigma und das EF 35mm Mark II sind besser, mir aber momentan zu teuer. Für die nächsten 1-2 Jahre sind die konkreten Optionen für mich 35mm 2.0 IS - oder das 24-70L übernimmt diese Brennweite! (Nein, auch die zwei bis drei Hunderter zum (fraglich leicht besseren, da gibt es verschiedene Meinungen) Tamron werden nicht noch angespart, schließlich habe ich in der letzten Zeit genug für Equipment ausgegeben und ja auch noch andere Hobbys... ;) Mein innerer Finanzminister ist unerbittlich: Beim Thema DSLR ist ein 35mm 2.0 IS die Schmerzgrenze!)

Noch ein paar Infos:

Womit:

1DMIII

Wofür:

a) Tendenziell schummrige Innenraumsachen, bis hin zu Konzerten. Das wird vorwiegend bei Blende 2.0 bis 3.5 stattfinden, Vignette ist in diesem Fall egal. Mehr Offenblende als 2.0 will ich dafür tatsächlich gar nicht, weil mir die Schärfentiefe dann zu klein wird.

b) Reportage, Street, Landschaft (bzw. Ausschnitte davon, es sind ja schließlich 35mm am APS-H-Crop). Die Abbildungsleistung ist da für mich vor allem bei Letzterem entscheidend, die Blenden dabei werden zwischen 5.6 und 11 liegen. Die kräftige Vignette ist beim 35mm 2.0 in dem Bereich wohl kein Thema mehr, aber gerade hier interessiert mich, wie es sich in punkto Randschärfe und chromatische Abberationen gegen das 24-70 2.8L schlägt.

Also:

Wer hat/hatte beide Linsen?
Bringt die Festbrennweite hier mehr Schärfe, sowohl absolut, als auch in den Ecken?
Wie sieht es mit Gegenlichtsituationen aus?
Sind die AFs vergleichbar?
Wieviel taugt der IS speziell am EF35 2.0?

Ach so: Das Bokeh des 35mm 2.0 IS ist für das, was ich vorhabe, zu meiner vollsten Zufriedenheit!

Ich bin höchst dankbar für etwaige Erfahrungswerte,

viele Grüße,
Moritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon die Bokehleistung des 35er bewerten kannst und du diese als vollkommen zufriedenstellend befindest, was spricht dann dagegen das selber mit der Auflösung zu tun? Gerade die Auflösung kann man doch wunderbar auf den einschlägigen Testseiten vergleichen.
 
und mit meinem 24-70 2.8 L Mark I bei 35mm (bzw. 45mm) nicht so ganz zufrieden bin, insbesondere, was die Randschärfe angeht.
...
Womit:

1DMIII

Ich hatte auch jahrelang diese Kamera.
Wenn ein Objektiv an diesem Sensor schlecht aus sieht, ist es ein Flaschenboden.

1.3er Crop mit 10 MP, da ist ja selbst das alte 24-70er Sigma am Rand noch scharf. ;)
 
Wenn du schon die Bokehleistung des 35er bewerten kannst und du diese als vollkommen zufriedenstellend befindest, was spricht dann dagegen das selber mit der Auflösung zu tun? Gerade die Auflösung kann man doch wunderbar auf den einschlägigen Testseiten vergleichen.

Das ist leider nicht ganz so einfach - weil das 24-70 Mk I schon ziemlich alt ist, gibt es keine direkten Vergleiche. Im Gegensatz zum 24-70 Mk II und dem 35er, und da stimme ich der Allgemeinheit zu: Die tun sich nicht viel.

Ich hatte auch jahrelang diese Kamera.
Wenn ein Objektiv an diesem Sensor schlecht aus sieht, ist es ein Flaschenboden.

1.3er Crop mit 10 MP, da ist ja selbst das alte 24-70er Sigma am Rand noch scharf. ;)

Nun, also, bitte, wir reden hier über eine 10MP-Kamera und keine analoge mit einem überlagerten 400er Film aus dem DM-Markt, Crop hin oder her. Wenn du vor 5-6 Jahren hier jemandem erzählt hättest, er könne an die 1D schrauben was er will, er würde bei der Auflösung sowieso keinen Unterschied merken, wäre hier ordentlich was los gewesen... :lol: (War damals nicht gerade das heiße Thema, ob eine Kamera mit mehr als 12 MP totaler Quatsch sei, weil selbst die beste Linse, die sich träumen lässt, durch Inhomogenitäten im Glas mit dieser Auflösung nicht fertig würde?)

Zumindest was die Schärfe angeht (beim Kontrast bin ich mir wie gesagt nicht sicher), entspricht mein 24-70 dem, was man davon erwarten darf. Und da hätte ich gerne noch etwas mehr. Das sollte auch in Ordnung sein - das 24-70 ist ein toller Allrounder, aber es noch niemand behauptet, dass es in punkto Abbildungsleistung auf Spitzenniveau ist. Und da ist eben die Frage, ob das 35 2.0 spürbar mehr bietet.

Mir kommt es dabei auch weniger auf schnöde Testbilder an, sondern konkret auf den persönlichen Eindruck, ob das Ding schon mal jemandem von euch den entscheidenden Kick mehr gebracht hat, oder eben nicht. Sehr gerne auch im Vergleich zum Tamron 28-75, auch da könnte ich mir etwas drunter vorstellen...

Edit:

Ich gebe auch zu, dass ich hier auf hohem Niveau jammere. Bei Blende 5.6 ist das Objektiv an der 1D über einen Großteil des Bildes perfekt scharf, spürbar ist der Abfall an Schärfe vor allem in den Ecken, außen auf der langen Seite des Bildes. Wenn ich das Bild auf 70% seiner Länge croppe, ist alles super, nur wird mir dann schon mal etwas knapp, was von den 10MP noch so übrig bleibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@chickenhead, kerbholz:

Danke, eine Seite kannte ich noch nicht, aber es bringt mir auch nicht den letzten Schluss der Weisheit. Bei Photozone sind die Zahlen recht klar pro Festbrennweite, bei The-Digital-Picture ist ein Unterschied sichtbar, aber abgeblendet nähert sich das ziemlich an. Für mich das klassische Dilemma mit Testfotos und Charts.

Deswegen hatte ich darauf gehofft, dass sich in den Untiefen dieses Forums jemand findet, der beide Linsen und vielleicht festgestellt hat, dass entweder das 35er Schrank vergammelt oder aber dass er größten Wert darauf legt, das 35er im Zweifelsfall zusätzlich zum Zoom dabeizuhaben... ;)

Interessant ist aber in jedem Fall das Problem mit der Bildfeldwölbung beim 24-70, das kann man auf den beiden verlinkten Seiten sehr gut nachvollziehen. Dass man bei Landschaft mit dem Objektiv besser nicht auf unendlich stellt, habe ich auch schon festgestellt. Zum Glück hilft die Handy-App mit dem Tiefenschärfeberechnen...

@VisualPursuit:

Der Unterschied scheint nicht besonders groß, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass mir 42 zu lang wären. Es soll wirklich bei 35mm bleiben! :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen hatte ich darauf gehofft, dass sich in den Untiefen dieses Forums jemand findet, der beide Linsen und vielleicht festgestellt hat, dass entweder das 35er Schrank vergammelt oder aber dass er größten Wert darauf legt, das 35er im Zweifelsfall zusätzlich zum Zoom dabeizuhaben... ;)

Hmm, ich bin gerade dabei ein wenig den umgekehrten Weg von dir zu gehen, da ich das 35er schon besitze, das 24-70/2.8 aber dazu nehmen will.
Für mich sind das allerdings dann zwei Objektive, die ich nicht wirklich gleichzeitig dabei haben will. Sondern halt eher "entweder oder". Entweder brauche ich die Flexibilität eines Zooms oder ich kann mir das Gewicht sparen und bekomme mehr Lichtstärke und sogar einen IS.
Aber das hilft dir ja auch nicht weiter. Ich für meinen Teil kann dir nur sagen, dass ich mit dem 35/2 IS USM sehr zufrieden bin, da es schon von Offenblende an sehr scharf ist und abgeblendet dann auf einem Niveau landet, an dem es sowieso nichts zu kritisieren gibt. Der IS hilft bei statischen Motiven immer, übliche Bildfehler wie CAs sind gering und im Zweifel auch schnell rausgerechnet.
 
Hallo,

ich habe leider auch nicht das 24-70(I) von Canon, dafür aber das Tamron 24-70 2.8 und das besagte 35er an der 6D.

Bei 35mm (was sonst :D):
- Schärfe Zentrum: FB ist ab Blende 2.5 gleichauf mit dem Tamron@2.8 (was mich offenblendig aber auch immer wieder überrascht); das Canon ist aber auch offenblendig (z.B. Porträt) voll zu gebrauchen!
- Schärfe Rand: FB ca. bei 2.2 gleichauf mit Tamron-Zoom @2.8; alles darüber ist die FB abseits des Zentrums deutlich schärfer
- Verzeichnung: FB deutlich weniger als Zoom - ab 5.6 bei beiden kein Thema mehr
- Vignette bei beiden ähnlich bei 2.8
- AF: FB merklich schneller und etwas treffsicherer
- Stabi: Tamron etwas besser (Verschlusszeiten) aber Canon-FB für Video besser (bei Schwenks).

Das das Tamron hinsichtlich BQ dem Ier von Canon überlegen sein soll, würde ich die Unterschiede hier nochmals größer sehen, beim AF vermutlich etwas geringer.

Ich nehme auch entweder das Zoom oder die FB mit - nie Beides.
Letztere für Street, Spielplatz(Unaufdringlichkeit), Wandern oder speziell Indoor-Parties - wo man die eine Blende nochmals braucht.

VG
memakr
 
Wenn es dir nur um die Abbildungsleistung abgeblendet geht, dann kannst ruhig beim 24-70mm bleiben.

Das ist meine Befürchtung! Die Lichtstärke und der IS sind schön zu haben, reichen mir gerade aber zum Kauf nicht aus. Das Blöde ist, ich wollte eigentlich meinen lokalen Händler supporten und das Ding NICHT im Internet kaufen. Würde ich letzteres tun, könnte ich es bei Nichtgefallen ja einfach zurückschicken. Aber beim niedergelassenen Händler funktioniert das nicht, und im Laden ausprobieren, ist für das Einsatzgebiet, wofür ich das Teil haben möchte, komplett sinnlos.

Hmm, ich bin gerade dabei ein wenig den umgekehrten Weg von dir zu gehen, da ich das 35er schon besitze, das 24-70/2.8 aber dazu nehmen will.
Für mich sind das allerdings dann zwei Objektive, die ich nicht wirklich gleichzeitig dabei haben will. Sondern halt eher "entweder oder". Entweder brauche ich die Flexibilität eines Zooms oder ich kann mir das Gewicht sparen und bekomme mehr Lichtstärke und sogar einen IS.
Aber das hilft dir ja auch nicht weiter. Ich für meinen Teil kann dir nur sagen, dass ich mit dem 35/2 IS USM sehr zufrieden bin, da es schon von Offenblende an sehr scharf ist und abgeblendet dann auf einem Niveau landet, an dem es sowieso nichts zu kritisieren gibt. Der IS hilft bei statischen Motiven immer, übliche Bildfehler wie CAs sind gering und im Zweifel auch schnell rausgerechnet.

Im Prinzip sehe ich das schon so wie du, ich möchte es auch Entweder-Oder:

Ein ganz unschönes Szenario wäre ja: "Naja, das 35er bringt so wenig mehr als das Zoom, das kann ich heute auch mal zu Hause lassen." Und dann nimmt man es gar nicht mehr mit.

Dagegen ein Szenario was mir vorschwebt: "Okay, das Zoom werde ich sowieso brauchen, aber es gibt bestimmt ein paar schöne Motive für das 35er, und das ist so gut, dass ich das liebend gerne auch noch mitschleppe." ;)

Aber vielen Dank für deine positiven Erfahrungenwerte mit dem 35er!
 
Hallo,

ich habe leider auch nicht das 24-70(I) von Canon, dafür aber das Tamron 24-70 2.8 und das besagte 35er an der 6D.

Bei 35mm (was sonst :D):
- Schärfe Zentrum: FB ist ab Blende 2.5 gleichauf mit dem Tamron@2.8 (was mich offenblendig aber auch immer wieder überrascht); das Canon ist aber auch offenblendig (z.B. Porträt) voll zu gebrauchen!
- Schärfe Rand: FB ca. bei 2.2 gleichauf mit Tamron-Zoom @2.8; alles darüber ist die FB abseits des Zentrums deutlich schärfer
- Verzeichnung: FB deutlich weniger als Zoom - ab 5.6 bei beiden kein Thema mehr
- Vignette bei beiden ähnlich bei 2.8
- AF: FB merklich schneller und etwas treffsicherer
- Stabi: Tamron etwas besser (Verschlusszeiten) aber Canon-FB für Video besser (bei Schwenks).

Das das Tamron hinsichtlich BQ dem Ier von Canon überlegen sein soll, würde ich die Unterschiede hier nochmals größer sehen, beim AF vermutlich etwas geringer.

Ich nehme auch entweder das Zoom oder die FB mit - nie Beides.
Letztere für Street, Spielplatz(Unaufdringlichkeit), Wandern oder speziell Indoor-Parties - wo man die eine Blende nochmals braucht.

VG
memakr


Danke, das klingt sehr gut! Auch unter dem Vergleich zu diesem Tamron kann ich mir was vorstellen! :) (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten