• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS 7DM2 + Kenko KE-KHD14C Teleplus HD DGX Konverter 1,4-fach für Canon + EF-S 18-135mm 3.5-5.6 IS USM

Felix.K

Themenersteller
Hallo

ich habe die Kombi:

EOS 7DM2 + Kenko KE-KHD14C Teleplus HD DGX Konverter 1,4-fach für Canon + EF-S 18-135mm 3.5-5.6 IS USM

Leider verträgt sich die so gar nicht.:mad:
Und ich meine nicht, dass es Autofokus Probleme gibt. Sondern, dass beim Einschalten die Meldung kommt. Die Firmwareaktualisierung sei fehlgeschlagen. Und weiter kommt man nicht.
Das ist Blödsinn. Der Kenko funktioniert mit anderen Opriken sehr wohl, nur leider nicht mit dem EF-S 18-135mm 3.5-5.6 IS USM.
Dafür hätte ich ihn aber verwenden wollen.

Wenn jemand gute Ideen hat. Dann bitte melden. Im Moment ist meine beste Idee, zurücksenden. :mad:

Danke schonmal.

PS: 7DM2 Firmware ist am letzten Stand 1.1.0
 
Das Ganze wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit nicht zum Laufen kriegen. Bei Nicht-Canon-Technik kommt es - erst recht bei dafür nicht vorgesehenen Objektiven - schon ab und an zu solchen Problemen.

Wem man da einen schwarzen Peter zuschieben kann, weiß ich nicht, aber es ist leider nicht alles mit jedem kompatibel.
 
Meines wissens nach funktionieren EF-s Objektive grundsätzlich nicht mit Konvertern. Passt doch auch mechanisch nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Felix,

ich hatte auch mal ein Problem, allerdings mit einer EOS70D in der Kombination "Kenko1,4 / Canon50mm 1,8".
Die Kamera hängte sich auf und war nur nach dem entnehmen des Akkus und dem Wechsel auf ein anderes Objektiv wieder zum leben zu erwecken.
Die Lösung war, in den Autofokusfeinabstimmung die Option "alle den gleichen Wert" mit dem Wert "+/-0" zu aktivieren.
So funktioniert die Kombination aber auch nur mit dem Sucher. Im LV-Modus schaltet die Kamera mit dem Druck auf den Auslöser sofort wieder den LV-Modus aus.:ugly:

Gruß
Raimond
 
Hallo Felix,

du bist seit 10 Jahren im Forum dabei (und liest ab und an mit) ...
da sollte dir eigentlich klar sein, dass bei einem 10-fach Zoom
im Zusammenspiel mit einem TC nichts mehr zu erwarten ist ...
selbst dann nicht, wenn es nicht wie bei dir schon gar nicht
miteinander funktionieren will.

Wenn du den TC nur für die Nutzung mit dem 18-135 gekauft hast,
schick ihn zurück.
 
Der KE-KHD14C Teleplus HD DGX verträgt sich zwar mit EF-S Objektiven, hat aber mit vielen Objektiven Probleme. Auch reicht er alle Daten 1:1 durch, wodurch der AF meist nicht mehr korrekt arbeitet.

Die älteren Kenkos, insbesondere mein KE-MC4DX1C DGX MC4 1.4, arbeiten hingegen zwar nur mit EF - Objektiven, dafür aber fast durchgehend fehlerfrei. An meiner 70D arbeiten mit meinem 1.4 Kenko TK alle EF und das Sigma problemlos. Das Sigma sogar mit Kenko TK + Sigma TK, auch wenn es keinen Sinn ergibt... es funktioniert technisch.

Also entweder auf einen älteren Kenko zurück greifen oder gleich ein gebrauchtes 70-300 kaufen. Bei letzteren würde wohl die Abbildungsleistung nicht schlechter sein als beim 18-135 + TK und der AF arbeitet dann korrekt und ist schneller. Ich kann mich auch dunkel entsinnen hier im Forum mal gelesen zu haben, dass die 7D2 Probleme in Verbindung mit Kenko und manchen Objektiven hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gutenmorgen, und Danke für eure Tipps.

Ich hab natürlich noch im Internet selbst gesucht, um eine Lösung für das Problem zu finden. Hilft aber alles nichts.

Mir ist natürlich klar, dass ein Konverter die optischen Eigenschaften mindert. Für rel. wenig Geld, wäre die geschriebene Kombi vielleicht nicht schlecht gewesen. Sonst ist mir kein Konverter bekannt, der auch für EF-S tauglich wäre?

Macht nichts. Danke nochmals.
 
...oder gleich ein gebrauchtes 70-300 kaufen. Bei letzteren würde wohl die Abbildungsleistung nicht schlechter sein als beim 18-135 + TK und der AF arbeitet dann korrekt und ist schneller....

Ich denke, das wäre die beste Lösung für Felix' Anliegen: Funktioniert und ergibt mit Sicherheit ein besseres Bild.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten