• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Neiger Kirk MPA-2

dcdeus

Themenersteller
Hi,
Hat jemand Erfahrung mit dem Neiger Kirk MPA-2 bzw hat diesen mal mit dem RRS MH-01 verglichen?
Der Neiger soll auf ein Feisol 1471 Einbeinstativ und als max. Last / Brennweite ein 500er mit 1,4er Konverter mit Crop oder FF.
(Das Einbein ist natürlich nur als zweite Option gegenüber eimem stabilen Dreibein gedacht ;)
 
Ich habe sie nicht verglichen, aber ich würde davon ausgehen, dass es egal ist, welchen Du wählst - die werden sich nichts nehmen. Allerhöchstens im Preis, daher kannst Du ruhig preisbewusst entscheiden.
 
den Kirk hab ich nicht ausprobiert, aber dass Neiger = Neiger sei halte ich für nicht richtig.

Zwischen dem RRS MH-01, dem Acratech LLH und dem Sunwayfoto Neiger habe ich deutliche Unterschiede feststellen können (im direkten Vergleich).

Der RRS Neiger kam in meiner Bewertung übrigens als letzter raus. Was mich am meissten gestört hatte war dass man eigentlich keine Einstellung finden konnte bei der eine gewisse Selbsthemmung vorhanden war. Also musste man immer mit einer Hand am Neiger arbeiten.

Von daher, wenn du das Geld in die Hand nehmen möchtest würde ich eher den Kirk nehmen (weil ich den RRS sein Geld nicht wert finde) auch wenn ich den selber nicht kenne. Oder schau dir den Acratech LLH noch mal an. Den fand ich sehr gut, kommt auch aus USA und kostet vergleichbares Geld.

Gruss ede
 
Der Kirk MPA-2 hat die Bezeichnung Schwerlastneiger wirklich verdient. Nicht, weil er selbst schwer wäre, sondern weil er auch schwerste Lasten sicher hält. Dennoch ist er an dem großen Knopf sehr feinfühlig einstellbar, auch so, dass eine zur Last passende Friktion ohne völlige Arretierung besteht. Für völlige Arretierung muss der Knopf nicht "angeknallt", sondern nur etwas fester angezogen werden.

Was mir am Kirk im Vergleich zu sämtlichen Konkurrenten besonders gefällt ist die geschlossene Bauweise, die eine Verschmutzung ("Sand im Getriebe") zuverlässig verhindert.

Die Klemme ist um 90° drehbar, man braucht dazu allerdings einen Inbusschlüssel (der neuerdings in der Klemme untergebracht werden kann). Beim RRS-Neiger ist das aber auch nicht anders, es sei denn, man legt noch 220,- EUR drauf für den MH-02 LR und akzeptiert 60 g Mehrgewicht (verglichen mit dem Kirk).

Von mir eine klare Empfehlung des Kirk MPA-2. Ich verwende ihn auf einem Gitzo GM5541 mit Monostat-Fuß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den RRS MH-01 (samt B2-Pro II Schnellwechselklemme) im Einsatz - perfekt. Das hält alles wirklich stabil und fest und lässt sich - im Gegensatz zum Sirui Nachbau - absolut zuverlässig bedienen. Gekauft hab ich alles bei den eingefangenen Augenblicken, die bieten das gleich als Bundle an.

Den angefragten Kirk kenne ich nicht, bin aber mit der RRS Lösung mehr als zufrieden.
 
den Kirk hab ich nicht ausprobiert, aber dass Neiger = Neiger sei halte ich für nicht richtig.

den Kirk habe ich selbst und bin damit extrem zufrieden (außer vielleicht, dass man zum Plattentausch um 90° einen Inbusschlüssel braucht - den Tip mit dem im Neiger verstauen muss ich mir mal angucken).

Da bin ich wohl fälschlicherweise davon ausgegangen, dass RRS in der Regel vernünftige Sachen für ihr Geld feilbieten
 
. . . man zum Plattentausch um 90° einen Inbusschlüssel braucht - den Tip mit dem im Neiger verstauen muss ich mir mal angucken

Kirk hat offenbar in letzter Zeit den Neiger und die Klemme überarbeitet, und jetzt kann man den Inbusschlüssel in die Klemme einschieben ("Built In Hex Wrench"). Das ist auf den Fotos bei Kirk zu erkennen (dort insbesondere das 4. Foto).

https://www.kirkphoto.com/tripod-monopod-heads/monopod-heads/kirk-mpa-2-monopod-head.html

Bei meinem MPA-2, der inzwischen fast drei Jahre alt ist, geht das noch nicht.
 
Vielen Dank, Hans - die neue Farbgebung war mir vor kurzem aufgefallen, das mit dem Wrench nicht, aber mein Neiger ist schon knapp ein Jahr alt und ist demnach noch nicht von der neuen Sorte.

Aber da man für Stativ usw. sowieso ein Tütchen mit Wrenches in allen Farben und Größen dabei hat, um notfalls die Beine nachspannen zu können, ist das wohl erträglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
nicht unwichtig wäre welches arca-system du am objektiv verbaut hast die stopper funktionieren am besten im eigenen system


gruss tina
 
hallo,
nicht unwichtig wäre welches arca-system du am objektiv verbaut hast die stopper funktionieren am besten im eigenen system
gruss tina
an meinem 300er habe ich eine Plate von RRS geschraubt. An das 500er soll eigentlich der Ersatzfuss von RRS kommen.
P.S.: Danke für die ausführlichen Antworten :)
(Der Kirk wäre preislich ja günstiger als der RRS).
 
Vielen Dank für die Infos und @Jens: Danke für den Link von deinem Vergleich.
Werde mir dann mal den Kirk bestellen :)

LG Andi
 
Hallo,

kann jemand etwas zum Vergleich zum MH-01 von RRS sagen? Mein 01er ist heute angekommen und jetzt lese ich etwas über den Kirk und bin etwas verunsichert.

Gruß,
Holger
 
den Kirk hab ich nicht ausprobiert, aber dass Neiger = Neiger sei halte ich für nicht richtig.

Deine Zusatzinfos waren sowieso Gold wert, aber ich wollte noch darauf hinweisen, dass ein Mißverständnis vorlag. Neiger=Neiger habe ich nicht behauptet, vielmehr sagte ich, dass man meiner Meinung nach aus der Auswahl RRS oder Kirk durchaus das preisgünstigere wählen könne.
 
Hallo,

kann jemand etwas zum Vergleich zum MH-01 von RRS sagen? Mein 01er ist heute angekommen und jetzt lese ich etwas über den Kirk und bin etwas verunsichert.

Gruß,
Holger

Wenn der RRS-Neiger MH-01 nicht zu den besten aller in Serie hergstellten Einwegeneiger gehört, dann weiss ich auch nicht weiter.

In Sachen Funktion, Gewicht, Grösse und Belastung spielen MH-01 Pro und MPA-2 in derselben Liga.

Wenn ich mich richtig erinnere, soll (sehr simpel ausgedrückt) der MPA-2 ein wenig Friktion bieten, währenddessen die RRS-Modelle entweder "offen" oder "zu" sind. Ob dies wirklich so ist, habe ich bis Dato nicht eindeutig ausfindig machen können.

Der MH-01 Pro (mit drehbarer* Klemme sowie Schraubverschluss) kostet etwa 20% mehr als der MPA-2, wiegt aber in etwa 20g weniger. Der MH-01 scheint laut Spezifikationen auch etwas kompakter zu sein. Zudem hat der MH-01 am Fuss eine Arca-Swiss-Schwalbenschwanz integriert, was hilfreich sei kann: falls du auf dem Einbein eine einfache Klemme mit Schwalbenschwanzaufnahme montierst, kannst Du auch mal den Einwegneiger weglassen und die Ausrüstung direkt aufs Einbein montieren, so wie das hier scheinbar viele machen. Wenn du den Neiger brauchst, kannst du den in Sekundenschnelle auf die besagte Klemme montieren.

Ich würde den MPA-2 vorziehen, wenn er tatsächlich etwas Friktion böte. Denn das letzte, das ich möchte in einem Moment der Unachtsamkeit: dass die Ausrüstung nach vorne oder hinten knallt.


* nicht jede Klemme, die mit dem MH-01 mitgeliefert wird, kann um 90° verdreht montiert werden. Die Klemme muss auf der Unterseite kreuzweise geschlitzt sein. Wenn dies nicht der Fall ist, kann man die Kamera zwar mittels Arca-Swiss-Winkel in der Klemme aufnehmen, aber anstatt vor- und zurück, könnte man die Ausrüstung nur seitlich schwenken. Abhilfe würde eine Arca-Swiss-Platte verschaffen, welche in Achsrichtung ans Gehäuse montiert wird (dafür verliert man dann die Möglichkeit auf das Hochformat zu wechseln).

EDIT: Tina hat inzwischen geantwortet, noch bevor ich meinen Beitrag versendet hatte. Damit ist auch das Thema Friktion beantwortet.
 
Vielen Dank Euch beiden... dann werde ich wohl den RRS zurückgeben und den Kirk nehmen... ich hab es ja schon befürchtet von dem her, was ich bis jetzt so finden konnte. :grumble:
 
anbei noch ein Vergleich beider Neiger in einem Film festgehalten, leider nur in japanisch, aber zumindest erkennt man die äusseren Unterschiede :)
 
Wollte Euch nur kurz bescheid geben, dass der Kirk heute angekommen ist: Ich persönlich finde ihn deutlich hochwertiger als den RRS! :devilish:
Die "Friktion" ist geil und der Widerstand gleichmäßig.
Hatte mal irgendwo gelesen, dass der Feststellknopf aus Plastik sein soll. In der neuen Version ist dies nicht der Fall. Lediglich die Abdeckkappe ist aus Plastik. Macht aber alles einen sehr hochwertigen Eindruck. Beim RRS hatte ich da ein anderes Gefühl.

Klemmkompatibilität ist ja auch manchmal so eine Sache. Daher für die Interessierten:

Kirkklemme vom MPA-2 funktioniert prima mit der Kimberley AP-602. Ob die Antirausrutschschrauben funktionieren, muss ich noch testen aber es sieht ganz so aus.

Gruß,
Holger
 
Danke für das Feedback. Ich sollte mir meinen auch endlich bestellen (das dazu passende Einbein habe ich ja bereits seit einem Jahr) :eek:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten