• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Hands on: Sony A7R III

AW: Sony A7R III

Ich frag mich nur wie ich updaten soll ohne Windows und einer alten Mac OS Version :grumble:
 
AW: Sony A7R III

Na ja, da gibts ja wohl noch ein paar andere Unterschiede. Ich hau ja nicht aus Spaß das Vielfache an Kohle raus für ein Objektiv.
Natürlich zeichnet das 85mm f/1.4 GM bedingt durch seine um 2/3 Blenden höhere Lichtstärke noch ein etwas weicheres Bokeh, keine Frage. Der Unterschied ist aber wirklich minimal und nur im direkten Vergleich und bei sehr genauem Betrachten zu sehen. Dem gegenüber steht der vielfach niedrigere Kaufpreis, schnellerer Autofokus, gleich gute Schärfe und (was mir am wichtigsten ist) das deutlich geringere Gewicht und deutlich kleineres Volumen.

Leider hat man bei Nikon so ein Luxus nicht. Es gibt kein so schnelles und gutes 85mm mit Blende f/1.8.
Ich habe jahrelang all die f/1.4 Gläser mit mir auf Hochzeiten rumgeschleppt, den gleichen Fehler mache ich mit Sony nicht (zumal die zierlichen Gehäuse die großen Gläser ergonomisch nicht wirklich gut vertragen). Die Kunden merken diese Unterschiede nicht, mein Rücken und Geldbeutel schon.
 
AW: Sony A7R III

[obsolet]

Wäre schön, wenn das Produkt des Jahres das 85mm GM schneller fokussieren könnte. Da ist noch viel Luft nach oben.

Schneller gibt es nur in Verbindung mit "dunkler". Wenn du es (so wie ich) schneller brauchst, musst du dir Sony 85mm f/1.8 kaufen, dieses ist merklich schneller.

Ist es eigentlich noch so oder an der RIII auch so, dass das 85er GM nur mit Arbeitsblende fokussiert?
 
AW: Sony A7R III

Ist es eigentlich noch so oder an der RIII auch so, dass das 85er GM nur mit Arbeitsblende fokussiert?

ist mit der RIII genauso wie mit der A9 oder RII nach update. Alle Einstellungen an und es fokussiert bei Arbeitsblende (also auch offen) oder bei alle Einstellungen aus, dann blendet es immer so auf Blende 2 ab.
 
AW: Sony A7R III

Es ist immer wieder unglaublich, wie schnell man sich an bestimmte Sachen gewöhnt. Ich schaue mir dieses Video an un denke dabei, warum wird bei ihm das Displaybild beim Auslösen immer wieder dunkel? :) Habe mich verdammt schnell an dieses Feature der A9 gewohnt.

Ansonsten hat Gammarus_Pulex Recht. Grünes Kästchen heißt nicht, dass das Auge bereits perfekt fokussiert ist. Das ist mit adaptierten Nikon Objektiven und auch mit nativen Objektiven ab und zu so. Sich blind darauf verlassen kann man nicht.
Um so einen Test aussagekräftig zu machen, sollte man eine Serie von Bildern schießen und dann die Bilder am Rechner ansehen. Da sollte man dann sehen, dass nicht jedes Bild scharf ist.
 
AW: Sony A7R III

Ich bekomme Lust, mal ein paar Portraits mit so nem cemigen Bokeh zu schießen (85er), aber es ist wie beim letzten Video dieser Art: Nur weil der Eye-AF grün zeigt, ist das Auge noch nicht scharf im Kasten.

Hast Du es schon ausprobiert? In der Regel funktioniert das recht zuverlässig mit der RIII und der A9, besonders natürlich mir nativen und eben auch Canon Objektiven.
Und wenn es mal nicht klappt, dann ist es auch nicht schlimm, denn so gut wie es klappt ist absolut ausreichend und ermöglicht einem einen anderen und sehr komfortabeln Ansatz zu fotografieren.
 
AW: Sony A7R III

Meine Erfahrung zeigt, dass man dem Eye-AF bei Bewegungen immer etwas Zeit lassen muss. Wenn man sich jederzeit blind auf das grüne Kästchen verlässt, wird man ein wenig enttäuscht sein. Das ist mit adaptierten Objektiven nochmals merklich schlimmer als mit nativen Optiken. Wobei auch da natürlich die Reaktionsfreudigkeit des Autofokusmotors eine große Rolle spielt. Ein 55mm f/1.8 Zeiss kann natürlich viel schneller nachführen als ein Sony 85mm f/1.4 G Master.

Lasse ich meinen Sigmas und Nikons eine halbe Gedenksekunde Zeit beim Folussieren, sitzen auch sie perfekt. Einfach verfolgen und auslösen funktioniert auch, nur muss man mit ca. 50% Ausschuss rechnen.
 
AW: Sony A7R III

Lasse ich meinen Sigmas und Nikons eine halbe Gedenksekunde Zeit beim Folussieren, sitzen auch sie perfekt. Einfach verfolgen und auslösen funktioniert auch, nur muss man mit ca. 50% Ausschuss rechnen.

Glaube ich, mit Canon funktioniert das Ganze eben viel zuverlässiger und fast so gut wie Nativ. (y)
 
AW: Sony A7R III

Ein 55mm f/1.8 Zeiss kann natürlich viel schneller nachführen als ein Sony 85mm f/1.4 G Master.

Technisch nicht zwingend. Kommt nach meiner Erfahrung vor allem auf den Antrieb an und wieviel darin investiert wurde,

Das 85mm/1.4 GM hat gegenüber dem Batis einen größeren Frontlinsendurchmesser und somit wesentlich weniger "Eier" im Bokeh. Das ist neben der guten Bildwirkung das andere Argument für mich.

Wie sieht es da beim 85mm/1,8 aus? Das gab es ja zum Kaufzeitpunkt noch nicht :)
 
AW: Sony A7R III

In diesem Thread geht es primär um die Kamerafunktionen, Probleme mit Kabeln beim Firmware-Upgrade und bereichsfremde Diskussionen über Konverter sind OT. Für letzteres gibt es ein eigenes Unterforum.
 
AW: Sony A7R III

Hat das Update schon wer auf der A7rIII ?
Ich habe es mit 2 MAC und 1 Windows probiert ging aber nicht .
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten