• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fragen zum Wechsel von Canon zu Sony

TheLove

Themenersteller
Hallo :)

ich möchte meine 5D Mark II in Rente schicken und überlege mir hierfür eine Sony A7R II zu kaufen. Daran würde ich mit dem MC-11 Adapter meine 4 Sigma Art Objektive adaptieren.

Der Grund des Wechsels ist einmal das Gewicht, die ISO Leistung ab 1600 und der schlechte Autofokus. Im Besonderen beschäftigt mich der Front und Backfokus der je nach Lichtsituation immer wieder auftreten kann .

Meine Fragen wäre:

Wie schlägt sich die Sony A7 RII bei ISO 1600-6400 wenn man z.b eine Blende unterbelichtet und versucht die Schatten bzw das gesamte Bild wieder aufzuhellen ? Gefühlt hatte die 5D Mark III da so gut wie keine Vorteile gegenüber der Mark II, ein Grund warum sie für mich uninteressant war.

Wie ist der Autofokus der RII verglichen zur knapp 8 Jahre alten 5D Mark II. Sei es von der Geschwindigkeit, Genauigkeit und insbesondere bei Low Light Situationen ?

Vielen lieben Dank !!!
 
Ich persönlich war und bin von Sigma Objektiven an jeglicher A7/A9 (I, II, RII, RIII) mit MC-11 nicht überzeugt. Kann schon sein, dass die Geschwindigkeit besser ist, als bei deiner 5DII, aber es gibt immer diese kleine Verzögerung bei Sigma-Objektiven. Canon Objektive funktionieren wesentlich direkter (außer an der ersten A7 Generation) und besser an der II/RII/III/A9.

Du wirst keine Probleme mit Back und Frontfokus mehr haben, was in jedem Fall ein großer Vorteil ist. Mein Tipp, vielleicht gibt es ja einen Händler der eine RII und einen MC-11 da hat und lässt Dich das ganze mal testen. Oder ein User hier der eine hat und es Dich mal ausprobieren lässt.

Viele empfinden Sigma Objektive nämlich als ausreichend direkt und schnell an ihren A7, es ist sehr Subjektiv aber absolut nicht schneller als Canon.

Deswegen testen!
 
danke für die Antwort...

ich fotografiere zu 90% nur Portraits und sich sehr langsam bewegende Objekte :)

wie trifft der Autofokus bei schlechtem Licht (Iso 1600, Blende 1.4, 1/50s) z.b ?

Ich nutze an der 5D Mark II nur den mittleren Kreuzsensor und der funktioniert soweit ganz annehmbar.
 
Vereinfacht kann man sagen, dass Dslr schneller sind, aber Systemkameras genauer.
Wenn Du ein Dunkelmonster mit gutem AF brauchst, gibt es nur die Sony A9. Alle anderen haben Probleme mit Fokussieren in der Dunkelheit im Vergleich zu Dslrs.
 
danke für die Antwort...

ich fotografiere zu 90% nur Portraits und sich sehr langsam bewegende Objekte :)

wie trifft der Autofokus bei schlechtem Licht (Iso 1600, Blende 1.4, 1/50s) z.b ?

Ich nutze an der 5D Mark II nur den mittleren Kreuzsensor und der funktioniert soweit ganz annehmbar.

Schwierig zu sagen, ist ja von etlichen Faktoren abhängig. Ohne die zur Verfügung zu haben, kann das niemand hier verlässlich sagen (Lichtquellen/Belichtung , Objektiv, Konfiguration, Gewohnheit etc).

Vielleicht gibt es jemanden hier mir RII und Sigma Objektiven, der Dir ein Video machen kann. Alles andere sind subjektive Beschreibungen, die jeder anders empfindet und etwas „im Trüben fischen“.
 
wie trifft der Autofokus bei schlechtem Licht (Iso 1600, Blende 1.4, 1/50s) z.b ?

Treffen wird er gut aber halt etwas langsam. Wenn man einmal eine Alpha 9 benutzt hat, wird man unter solchen Verhältnissen keine RII mehr verwenden wollen. Der Unterschied ist frappant. Wenn 42 MP gewünscht sind und guter AF würde ich die A7RIII empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut einem Youtube-Test den ich gestern gesehen habe, soll die A9 bei Low Light Verhältnissen die D5 im Autofokus schlagen. Wäre natürlich toll, wenn die A7 RIII das auch würde :)

3500 € anstatt 5000 € könnte man vielleicht noch verkraften ;)
 
Miete doch einfach vorgängig beide. Dann kannst du das selber testen.

Der AF der A7RIII ist nicht identisch mit demjenigen der A9. Da ich die A7RIII jedoch selber nie ausprobiert habe, weiss ich nicht wie nahe er an den AF der A9 rankommt. Ich schätze aber sehr nah. Für mich ist die A9 im Moment die universellere Kamera. Die A7RII werde ich noch für Landschaft und Makro benutzen. Dort sind 42 MP nützlich und der AF ist ausreichend. Die A7RIII bringt mir für meine Zwecke zuwenig Vorteile (klar der gleiche Akku wie die A9, die ähnliche Bedienung, den schnelleren AF und 10fps sind toll) und ich müsste da mindestens CHF 2000 draufzahlen. Das ist es mir nicht wert. Bei Events und Sport brauche ich nicht 42 MP aber dafür den genialen AF und lautloses Auslösen im Serienbildmodus.
Wie es in DE ist weiss ich nicht aber hier in der CH gibt es Fachhändler welche die Alpha 9 etwas unter dem UVP verkaufen. Die A7RIII ist immer noch beim UVP. Die Differenz liegt hier aktuell bei CHF 1200 / 1025 Euro.

Gerüchten zufolge soll im ersten Halbjahr 2018 eine Alpha 7III kommen. Vermutlich mit einem ähnlichen AF wie die A9 (so hofft man) und einem neuentwickelten 24 MP Sensor. Allerdings nur mechanischem Verschluss. Sind allerdings nur Gerüchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video, das gemeint ist, kenne ich. Ich würde als Besitzer beider Kameras der R3 hier nicht die gleiche Performance zutrauen wie der a9, glaube also nicht, dass sie in Low Light besser ist als die D5.
 
Wie ist der Autofokus der RII verglichen zur knapp 8 Jahre alten 5D Mark II. Sei es von der Geschwindigkeit, Genauigkeit und insbesondere bei Low Light Situationen ?

Bei schlechtem Licht kannst du die A7RII vom AF her völlig vergessen, wenn du sie mit der 5D II vergleichst. Bei gutem Licht ist alles okay, aber wenn es schummrig wird, pumpt die A7RII schnell.
 
ich fotografiere zu 90% nur Portraits und sich sehr langsam bewegende Objekte :)

Eventuell wäre dann manuell Fokussieren über die Focus-Peaking Funktion eine Alternative.

Klappt bei mir mit der a7R super für sich nicht bewegende Objekte - auch mit hochlichtstarken Objektiven wie 24 MM f/1.4 und 35 MM f/1.4 Art.

gruß,
flo
 
Hallo :)

ich möchte meine 5D Mark II in Rente schicken und überlege mir hierfür eine Sony A7R II zu kaufen. Daran würde ich mit dem MC-11 Adapter meine 4 Sigma Art Objektive adaptieren.

Der Grund des Wechsels ist einmal das Gewicht, die ISO Leistung ab 1600 und der schlechte Autofokus. Im Besonderen beschäftigt mich der Front und Backfokus der je nach Lichtsituation immer wieder auftreten kann .


Wie ist der Autofokus der RII verglichen zur knapp 8 Jahre alten 5D Mark II. Sei es von der Geschwindigkeit, Genauigkeit und insbesondere bei Low Light Situationen ?

Vielen lieben Dank !!!

Ich bin nach fast 16 Jahren Canon, zuletzt die 5D Mark III auf Sony A7R3 umgestiegen. Es gab einige Gründe die mich dazu bewogen haben, aber um Deine Fragen zu beantworten:

Autofokus: In diesem Punkt fühle ich mich aktuell um etliche Jahre zurückversetzt. Die A7R3 kann leider nicht im Ansatz mit der 5D Mark III mithalten, belohnt wird man allerdings mit einer brilliantenb Auflösung und Schärfe, wenn der Fokus dann gefunden hat und sitzt. Ich behaupte mal das liegt zum einen an der Auflösung des Sensors und vor allen Dingen am fehlenden Tiefpassfiilter, den die Sony zu Gunsten der Schärfe nicht hat. (Das Äquivalent von Canon wäre dann glaub ich die 5DS).

Darüber hinaus brilliert die Sony von der Farben her. Sony profitiert sicherlich von Ihrer Epertise aus den vielen Jahren in der Video-/Filmbranche und das unabhängig vom Dynamikumfang den den Sony als weiteren Pluspunkt mitbringt.

Allerdings gibt es neben dem noch nicht ausgereiften Fokussystem der Sony noch einen weiteren Schwachpuntk und das ist das Kameradesign. Die EOS 5er sind Arbeitstiere die wahrscheinlich auch einen Wrestlingkampf oder ToughMudder-Shooting standhalten würden. Die Sonys sind sehr filigran, und das Gefühl dass die Kamera sich physikalisch durch den Gebrauch "abnutzt" ist wohl nicht von der Hand zu weisen, wenn man sich diverse Youtube Videos von Sony A7x Kamera-Nutzern anschaut (Display, lösende GUmmierung am Body..). Von daher versuch ich das Ding immer in Watte zu wackeln.

Großes Pro (für mich) Smartphone/App Anbindung mit dem ganzen Wireless Zeugs.

Live View ist ein schönes Gimmick. Da ich oft Shootings im Studio mache und mit Blitzgeräten (kein Dauerlicht) arbeite, ohne Mehrwert. Aber für available Light / Street usw. ein schönes Feature.

Habe mir übrigens keine Illusionen gemacht, meinen Canon Objektiv Fuhrpark per Adapter weiter zu nutzen. Meine EF's stehen im Schrank auf die Gefahr hin, dass ich mit der Sony und Original-Objektiven nicht dauerhaft glücklich werden sollte (Sieht momentan aber nicht danach aus, Canon kommt mit keiner Innovation aus der Hufe, man müsste die EOS 6D schon fast der EOS 5D Mark IV vorziehen). Long Story short: Habe mir für viel Geld Original Sony Glas geholt. Wenn ich einen wirklichen Vergleich für mich ziehen will, dann kann ich für mich nicht Kamera-Systeme unter der Nutzung von Adaptern beurteilen. Glücklicherweise ist "Glas" in beiden Lagern sehr wertstabil und werde mich in nicht allzulanger Zeit wohl von einer Sorte verabschieden. Das ganze ist / war aber auch keine Aktion die ich mehrfach im Leben haben will. Alles mit großen Kostenaspekten verbunden.

Last not least: Fotoshootings: OK - geht, Landschaft: super, Sport am besten noch Indoor: schwierig mit der Sony im Vergleich zu Canon 5D.

Sicherlich gibt es zig andere Meinungen, ich wollte hier nur meine ganz persönlichen Eindrücke als Antwort schildern :)
 
Interessant, dass du den AF der a7r3 mit original Sony Objektiven immer noch im Vergleich zu der 5diii als deutlich schlechter empfindest. In welchen Situationen? Bei afs oder afc?
 
Interessant, dass du den AF der a7r3 mit original Sony Objektiven immer noch im Vergleich zu der 5diii als deutlich schlechter empfindest. In welchen Situationen? Bei afs oder afc?

Finde ich auch sehr interessant :) Und dieser Satz.
Autofokus: In diesem Punkt fühle ich mich aktuell um etliche Jahre zurückversetzt.

Ich komme ja auch von der 5DIII mit der ich 4 Jahre gearbeitet habe aber ich sehe das komplett anders im vergleich zu A9. Der AF von der A7r3 ist ja nicht wirklich um etliche Jahre von der A9 entfernt....
 
Interessant, dass du den AF der a7r3 mit original Sony Objektiven immer noch im Vergleich zu der 5diii als deutlich schlechter empfindest. In welchen Situationen? Bei afs oder afc?

Da kam wohl nochmal der Canon Fanboy in ihm zum Vorschein. :D
Oder er weiß noch nicht richtig mit der Sony umzugehen.
 
...
Live View ist ein schönes Gimmick. Da ich oft Shootings im Studio mache und mit Blitzgeräten (kein Dauerlicht) arbeite, ohne Mehrwert. Aber für available Light / Street usw. ein schönes Feature.
...

hmmm ... also gerade im Studio finden ich den LiveView bzw. EV klasse, auf die kurze Bildkontrolle nach jedem Bild ohne das Auge vom Sucher zu nehmen möchte ich nicht verzichten ... man sieht sofort, wenn mal die Blitze nicht funktionieren
 
Finde ich auch sehr interessant :) Und dieser Satz.

Ich komme ja auch von der 5DIII mit der ich 4 Jahre gearbeitet habe aber ich sehe das komplett anders im vergleich zu A9. Der AF von der A7r3 ist ja nicht wirklich um etliche Jahre von der A9 entfernt....

Wie beschrieben, meine persönlichen Erfahrungen mit der A7R3. Es ist ganz sicherlich auch kein Sony oder Canon Bashing. Beide Kameras haben ihre Stärken (und Schwächen). Wäre ich Profi und müsste mein Geld mit der Fotografie verdienen, wäre ich vorerst aus diversen Gründen bei Canon geblieben. Kernpunkte: Robustheit, Objektivauswahl, Autofokus. Als Hobbyfotograf freue ich mich jedoch an den vielen netten Features und den grandiosen Farben out-of-Camera und der brachialen Schärfe dank Auflösung und nicht verbautem Tiefpassfilter.

Mir ist ist völlig klar, dass dies ein Reizthema sein kann und es Befürworter oder Gegner aus beiden Lagern gibt. Ich persönlich kann nur über meine Erfahrungen berichten und anmerken, dass ich alle meine Canon Linsen im Schrank liegen habe und mich jeden Tag trotzdem über die Sony freue.

Nochmals ganz konkret zum Autofokus: Nein, unter available light kann in MEINEM FALL die Sony nicht mit der EOS 5D M3 mithalten. Die Sony Objektive pumpen einfach mehr. (1:1 Vergleich beispielsweise EOS 5D Mark 3 mit 24-105 L) oder Sony A7R3 mit 24-105. Gleiches mit dem 24-70 GM.

Ich kann mir vorstellen, dass hier andere Mitleser/Schreiber vielleicht andere Erfahrungen gemacht haben. Prima! :) Aber hört doch bitte auf, immer an den Erfahrungen anderer Teilnehmer zu zweifeln. Teilt einfach Eure Erfahrungen mit und gut ist. Ich kann ja auch nur schreiben, wie sich das Handling bei mir und meinem Setting verhält. Sony und Canon: beides erstklassige Kameras mit Stärken und Schwächen die jeder für sich selbst feststellen kann und sollte und sich darüber auch seine Meinung bilden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie beschrieben, meine persönlichen Erfahrungen mit der A7R3. Es ist ganz sicherlich auch kein Sony oder Canon Bashing. Beide Kameras haben ihre Stärken (und Schwächen). Wäre ich Profi und müsste mein Geld mit der Fotografie verdienen, wäre ich vorerst aus diversen Gründen bei Canon geblieben. Kernpunkte: Robustheit, Objektivauswahl, Autofokus. Als Hobbyfotograf freue ich mich jedoch an den vielen netten Features und den grandiosen Farben out-of-Camera und der brachialen Schärfe dank Auflösung und nicht verbautem Tiefpassfilter.

Mir ist ist völlig klar, dass dies ein Reizthema sein kann und es Befürworter oder Gegner aus beiden Lagern gibt. Ich persönlich kann nur über meine Erfahrungen berichten und anmerken, dass ich alle meine Canon Linsen im Schrank liegen habe und mich jeden Tag trotzdem über die Sony freue.

Nochmals ganz konkret zum Autofokus: Nein, unter available light kann in MEINEM FALL die Sony nicht mit der EOS 5D M3 mithalten. Die Sony Objektive pumpen einfach mehr. (1:1 Vergleich beispielsweise EOS 5D Mark 3 mit 24-105 L) oder Sony A7R3 mit 24-105. Gleiches mit dem 24-70 GM.

Ich kann mir vorstellen, dass hier andere Mitleser/Schreiber vielleicht andere Erfahrungen gemacht haben. Prima! :) Aber hört doch bitte auf, immer an den Erfahrungen anderer Teilnehmer zu zweifeln. Teilt einfach Eure Erfahrungen mit und gut ist. Ich kann ja auch nur schreiben, wie sich das Handling bei mir und meinem Setting verhält. Sony und Canon: beides erstklassige Kameras mit Stärken und Schwächen die jeder für sich selbst feststellen kann und sollte und sich darüber auch seine Meinung bilden kann.

Alles gut, das jemand an deinen Erfahrungen zweifelt hat auch keiner geschrieben ;) Ich finde es nur interessant wie unterschiedlich unsere Erfahrungen ausfallen.

Du hast eine EOS 5D Mark 3 mit 24-105 L mit einer Sony A7R3 mit 24-105 vergleichen das erklärt schon einiges (y)

Ich habe mit der 5D Mark 3 und 50L , 35L und 24L fotografiert.
 
hmmm ... also gerade im Studio finden ich den LiveView bzw. EV klasse, auf die kurze Bildkontrolle nach jedem Bild ohne das Auge vom Sucher zu nehmen möchte ich nicht verzichten ... man sieht sofort, wenn mal die Blitze nicht funktionieren

Das ist kein LiveView, das ist die Rückschau.
LIveView kann mir den auszulösenden Blitz nicht "vorher" anzeigen, sondern nur das fertige Bild. Junge, Junge....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten