• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

EF-s 24mm Pancake Probleme mit Bajonett

DMC22

Themenersteller
Hallo erstmal in die Forumgemeinde!

Bin neu hier und lese schon eine zeitlang mit. Nun hab ich eine Frage und finde den Beitrag nicht mehr, deshalb Entschuldigung das ich hier nicht ganz richtig bin ;)

Habe eine Canon 80D und kürlich das 24mm Pancake dazugekauft! Anfangs dachte ich es passt nicht, muss es sehr kräftig einspannen!!! Auf der 550D gehts ein bißchen leichter und auf der 1100D von meinem Kind, aber trotzdem schon sehr, sehr streng!

Ist das bei euch auch so? Oder hab ich ein Montags-Obi bekommen :confused:

Beim fotografieren funktioniert es einwandfrei, fokusiert schnell, Bilder superscharf und macht viel Spaß!!!

Vielen Dank im vorraus für Antworten (y)

LG DMC
 
AW: Canon EF-S 24mm ƒ/2.8 STM Pancake

Habs auch "nur" an einer Kamera, auch eine 550D und es passt gut. Wahrscheinlich ist mein Post daher nicht allzu hilfreich für dich.
 
AW: Canon EF-S 24mm ƒ/2.8 STM Pancake

Bei meiner 700D wollte es am Anfang auch nur sehr schwer rauf.
Dachte erst ich hätte es verkanntet :D
Wurde dann aber mit der Zeit leichtgängiger (y)
 
AW: Canon EF-S 24mm ƒ/2.8 STM Pancake

Wow, vielen Dank, das ging ja schnell!

Bin es ja eher gewohnt das die Obis ganz "leichtfüßig" schon fast ins Gewinde fallen... nur eben dieses 24mm... da muss ich richtig anpacken!
 
Nun hab ich eine Frage und finde den Beitrag nicht mehr, deshalb Entschuldigung das ich hier nicht ganz richtig bin ;)
Wenn du schon weißt das du falsch bist, dann poste deinen Beitrag doch direkt im richtigen Unterforum. In den Beispielbilderthreads werden Beispielbilder gezeigt. Für Probleme mit dem Objektiv gibt es das Unterforum "Objektive". Ich habe die bisherigen Beiträge zu deinem Problem ausgegliedert.
 
Mein 40er STM geht auch etwas strenger dran als die anderen. Was eventuell noch mitspielt, ist einfach die Baugröße, im vergleich zu anderen Objektiven, kann man das ja nur sehr wenig anfassen, wodurch sich die benötigten Kräfte nochmal stärker anfühlen.
 
Gefühlt, kann ich Deine Beobachtung bestätigen,
besonders im Vergleich mit einem nicht so leichtgewichtigen 24 - 70 mm 2.8 hätte ich etwas weniger "Manpowerbedarf" vermutet.
Es reicht aber nicht soweit, dass ich einen Fertigungsmangel daraus herleite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Problem würde ich da auch nicht sehen, Hebelwirkung, geringe Masse...
Bei meiner 550D geht das 24er auch sehr stramm.
Das 22er an der M geht auch etwas strammer, ähnlich dem EF Adapter...
Nicht all zu ungewöhnlich, mMn.
 
Danke für eure Antworten!

Hebelwirkung? Ich weiß nicht... die anderen Obis lassen sich mit zwei Finger einfach reindrehen und das Pancake gibt beim einspannen immer das Gefühl als wäre es verkantet und ich muss da wirklich fest andrücken!
Hoffe nur das ich das Gewinde von der Cam nicht "ausleier"...

Habe das Obi bei einem Händler auf einer 7D ausprobiert, allerdings hat die Verkäuferin es eingespannt und ich hab nicht darauf geachtet (warum auch) ob da alles passt! Ärgerlich...

Es interessiert mich jetzt erst recht! Werde mit meiner Cam zum Händler gehen und deren Pancake mal draufschrauben! (Meins hab ich bei Amazon bestellt, zu blöd...)
 
Also ein bisschen Kraftaufwand muss sein. Mit 2 Fingern reindrehen? DAS würde mir eher zu denken geben. Und wenn die Verkäuferin es angesetzt hat, dann passt es auch. Es gibt nichts zwischen passt und passt nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten