• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Warum dümpelt das M-System so vor sich hin?

quentintarantino

Themenersteller
Ich hatte damals die erste M und war mit dieser eigentlich sehr zufrieden, auch wenn der Autofokus nicht der schnellste war. Meine Lieblingslinse war das 22 mm. Ich frage mich warum Canon das System nicht weiter ausbaut. Die Kameras scheinen ja mittlerweile recht gut zu sein aber die Objektivauswahl ist immer noch sehr mau. Natürlich kann man alle EF Linsen adaptieren, allerdings verliert man dann die Kompaktheit des Systems, welche ich damals sehr genossen habe. Die M passte mit dem 22er super in die Jackentasche und man hatte immer ein Werkzeug mit dem man tolle Bilder machen konnte. Diese Vernachlässigung des M Systems war auch mit ein Grund warum ich zu OLYMPUS gegangen bin. Es fehlt einfach an guten, kleinen und lichtstarken Festbrennweiten. Was glaubt ihr, wird Canon das momentanes M-System weiterentwickeln oder stirbt diese heimlich aus, sollte Canon eine spiegellose Kleinbildkamera auf den Markt bringen? Dadurch wäre die Kompaktheit wieder dahin, welche sich durch den APS-C Sensor realisieren lässt.
 
Lichtstärkere Objektive wären auch wieder nicht so kompakt.

Vermutlich wird es im Laufe der Zeit einige geben, aktuell ist
ein 1.4/32mm oder 1.8/32mm Objektiv im Gespräch.

Allerdings ist die Zielgruppe der M vor allem eine die es kompakt
möchte. Wer Lichtstärke möchte, wird mit den kommenden
KB-DSLMs bedient werden, mit insgesamt stimmigeren Proportionen
Kamera<->Objektiv.

Also nein, M wird nicht sterben, ganz im Gegenteil.

Aber eine eierlegende Wollmilchsau wird es auch nicht werden.
 
Moin,

war auch gerade am überlegen ob ich ins MFT Gebiet wechsle. Habe damals mit ner 300D angefangen und so ziemlich lange Canon begleitet. Momentan aus Zeitgründen "nur" eine M10 mit einem 22/2.0.
Allerdings hatte ich am WE die Möglichkeit, mal etwas länger mit einer Pen E-P5 herum zu spielen und nun sind meine Ambitionen schon wieder gebremster. Sicher nicht das neuste Modell, aber selbst meine Kombi M10/22/2.0 gefällt mir im Ergebnis um Längen besser. Ich würde mir auch etwas mehr Auswahl an FB vonCanon wünschen und vlt. erhört uns ja dann in diesem Jahr noch Jemand. Dann würde es vlt. auch mal eine M6 oder M5 werden.

Gruß André
 
Canon hat die letzten eineinhalb Jahre eine Menge neuer M-Kameras rausgebracht, sodass es jetzt ein breites Angebot gibt:
M5, M6, M3, M100, M10.

Eine M50 soll in Kürze auch noch rauskommen.
Das ist sicher kein heimliches Aussterben!
 
Nein, aber es fehlen eindeutig die etwas besseren Objektive. Ich hoffe, dass Sigma vielleicht ihre kleine Sony-Serie einmal umsetzt nach EF-M, oder dass Canon vielleicht doch mit einem 50/1.8 kommt, oder mit einem 17-50/2.8
 
Hallo,

aus meiner Sicht wird das M-System von der Objektivausstattung genauso stiefmütterlich behandelt wie EF-S.
Das ist wohl der Kompatibilität geschuldet.
Der überwiegende Teil der Canon User sieht die M nur als Ergänzung,nicht als Hauptsystem.
 
Ich finde es ziemlich arrogant, in einem allgemeinen Forum einen Canon-Thread aufzumachen, ohne Canon in den Threadtitel zu schreiben. :mad:

Es gibt auch z.B. Leica M. An dem Threadtitel kann man nicht erkennen, was gemeint ist.


Canon hat die letzten eineinhalb Jahre eine Menge neuer M-Kameras rausgebracht
Nur eben immer noch keine Objektive.
 
Ich finde es ziemlich arrogant, in einem allgemeinen Forum einen Canon-Thread aufzumachen, ohne Canon in den Threadtitel zu schreiben. :mad:

Es gibt auch z.B. Leica M. An dem Threadtitel kann man nicht erkennen, was gemeint ist.


Nur eben immer noch keine Objektive.

Ich würde das nicht als arrogant bezeichnen, sondern vielleicht eher als unüberlegt.
 
Nein, aber es fehlen eindeutig die etwas besseren Objektive. Ich hoffe, dass Sigma vielleicht ihre kleine Sony-Serie einmal umsetzt nach EF-M, oder dass Canon vielleicht doch mit einem 50/1.8 kommt, oder mit einem 17-50/2.8

Nun, einige der nativen Objektive sind nicht sehr lichtstark, aber die Qualität aller M Objektive ist eigentlich über allen Zweifel erhaben. Da muss sich Canon nicht verstecken, sogar das Superzoom 18-150 ist qualitativ wirklich gut und ein Superweitwinkelzoom wie das 11-22 hätten einige andere Hersteller gerne in ihrem Line-up.
 
Natürlich, ich bin auch oft mit der M5 und dem 11-22 und 18-150 unterwegs.
Aber die Lichtstärke ist eine echte Einschränkung - ich finde, ein 2.8er Zoom oder eine 1.8er Festbrennweite um die 50mm sollte Standard sein.
 
Ein 2,8er Zoom wäre wohl nicht mehr sehr kompakt und ein 1,8/32, was im Bildwinkel ungefähr einem 50mm an KB entspräche, ist ja nun mehr oder weniger für Endes des Jahres angekündigt.
 
Könnt doch gut sein, dass es ein ME (EOS KB DSLM) Mount gibt und Canon den gleichen Weg einschlägt wie Sony. Damit gäbe es dann auch die ganzen lichtstarken Objektive die auch für M kompatibel sein könnten. Vielleicht einer der Gründe warum es bisher so wenig lichtstarkes gab...
 
Die Kameras (besonders die M5) finde ich sehr interessant. Die Objektive leider überhaupt nicht. Die Verarbeitung und gewählten Materialien machen keinen Spass.

Wenn es die für mich interessanten Objektive geben würde, könnte ich mir das EOS M System durchaus als Zweitkamera vorstellen.
 

Na denn mal Butter bei die Fische.

Ohne konkret etwas zu wissen, solche Behauptungen aufzustellen, ist schon ziemlich gewagt.
Das Canon für KB-Spiegellose den EF-M Anschluß nutzt, halte ich für sehr unwahrscheilich. Aber mit Gewissheit ausschließen würde ich es nicht, es sei den ich kenne persönlich Jemanden. Der an der Entwicklung dieser Gerätle mitarbeitet, und mir bestätigt. Das diese Kameras nicht mit dem EF-M ausgestattet sind.
 
Ich probiere es gerade als Erst-System, aber mit Adapter macht es nur halb so viel Spass. Mein Lieblingsmakro (100/2.8L) am Adapter ist ja ok, das ist sozusagen eine Spezialanwendung. Aber so etwas Grundlegendes wie 17-50/2.8 muss es doch als EF-M geben!
Und Kompaktheit ist nicht das Mass aller Dinge: Ich komme von der 60D und wollte es etwas leichter und kleiner haben - es muss noch lange nicht in die Hosentasche passen.
 
Die Kameras (besonders die M5) finde ich sehr interessant. Die Objektive leider überhaupt nicht. Die Verarbeitung und gewählten Materialien machen keinen Spass.

Ich weiß ja nicht, was du dir in dieser Hinsicht vorstellst und ob du wirklich alle schon mal in der Hand hattest, aber mehr als die Hälfte der nativen EF-M Objektive sind sehr ordentlich verarbeitet und haben eine sehr gute Haptik. Hervorheben möchte ich hier das 11-22, das 18-55 und auch das 22er. Da bieten andere auch nicht mehr oder andere Materialien. Das ist der übliche Standard.
Und ja, ich habe bzw. hatte sie alle (eins habe ich wieder verkauft), daher kann ich das beurteilen.
 
Na denn mal Butter bei die Fische.
(...)
Das Canon für KB-Spiegellose den EF-M Anschluß nutzt, halte ich für sehr unwahrscheilich.

Eben. Die Argumente dazu sind dutzendfach auf den Tisch
gelegt worden, der FF-Spiegellos-Thread ist dafür bereits
geschlossen worden. Den Quatsch müssen wir nicht wiederholen,
daß ThreeD23 ein glühender Verfechter eines kurzen Auflagemaßes
ist dürfte hinlänglich bekannt sein.

Hier geht es jetzt um das M-System.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten