• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sterne-Bewertung bei Fuji in der Kamera und Lightroom

se.pape

Themenersteller
Hallo,

ich muss tatsächlich mal etwas schreiben, was mich an Fuji stört.

Ich nutze meine X-T2 jetzt schon seitdem sie auf dem Markt ist.
Davor schon eine X-T1.
Ich habe noch eine Canon Vollformat und kann mich nie richtig entscheiden, welche Kamera ich jetzt mitnehme.
Beide haben Vor- und Nachteile. Und Unterschiede in der Bildqualität kann ich nur bei sehr großen Ausrücken erkennen.

Fuji kommt Regelmäßig mit Firmware-Updates, die so manch Überraschung parat hatte. Aber eine Sache haben sie seit Jahren nicht gefixt.

Bewerte ich ein Bild in der Kamera, wird das nicht in Lightroom übernommen.
Das nervt mich ein bisschen....

Nun gut. Stören ist übertrieben, aber ich finde es schade....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sterne-Bewertung und Lightroom

H
Fuji kommt Regelmäßig mit Firmware-Updates, die so manch Überraschung parat hatte. Aber eine Sache haben sie seit Jahren nicht gefixt.

Bewerte ich ein Bild in der Kamera, wird das nicht in Lightroom übernommen.
Das nervt mich ein bisschen....

wie Du es sagst: Lightroom übernimmt das nicht- was Fuji hier fixen soll, erschliesst sich mir nicht ganz.

vg, Festan
 
AW: Sterne-Bewertung und Lightroom

wie Du es sagst: Lightroom übernimmt das nicht- was Fuji hier fixen soll, erschliesst sich mir nicht ganz.

vg, Festan

Es wird auch Niemand gezwungen Lightroom zu benutzen, was ich persönlich auch noch NIE getan habe und komme trotzdem (oder gerade wegen dem) auf gute Ergebnisse - Kann man(n) in der FC sehen ;)
 
AW: Sterne-Bewertung und Lightroom

Es wird auch Niemand gezwungen Lightroom zu benutzen,

da verstehe ich die Argumentationsbasis nicht- LR zu nutzen ist ja durchaus ein legitimes Anliegen

was ich persönlich auch noch NIE getan habe und komme trotzdem (oder gerade wegen dem)

den Satz in Klammern kannst Du ohne wenn und aber streichen- auch das kannst Du in der FC und anderswo sehen.

vg, Festan
 
AW: Sterne-Bewertung in der Kamera und Lightroom

Ich weiss nicht, ob es an LR oder an Fuji liegt.
Wenn es an LR liegt, dann geht der Wunsch an Adobe.

Bei meiner Canon geht es.....

OK Fuji bzw. Adobe:

-Ich wünsche mir schon seit Jahren, dass die Bewertung aus der Kamera übernommen wird!!!!!!!!

Und ich nutze seit Jahren auch LR und bin sehr mit den Ergebnissen zufrieden.....
 
AW: Sterne-Bewertung in der Kamera und Lightroom

Nabends

Ist ja witzig, genau dieselbe Frage habe ich mir gestern auch gestellt. :)
Bin Besitzer einer Canon 6D als Hauptkamera und seit nem Jahr auch einer Fuji X-T10. Da wollte ich gestern die Bewertungen der Kamera in LR übernehmen, aber geht nicht wie ja alle wissen. :cool:

Nun habe ich vorhin mal ein wenig gesurft und dabei ein Plugin gefunden das dieses nach dem importieren der Bilder in LR erledigen kann!
Sogar die Filmsimulationen können wohl importiert werden, so genau habe ich aber noch nicht geguckt oder ausprobiert.
Habe soben mal die TRIAL installiert wo man zwar nur 5 Bilder pro Session "importieren" kann, aber beim testen soeben hat es gut funktioniert. (y)
Ob einem das alles ca. 22 Euro Wert ist darf jeder selber entscheiden! :D

JB-XLR

Hoffe ich konnte euch allen etwas helfen!

Gruß
Olaf
 
AW: Sterne-Bewertung in der Kamera und Lightroom

Sogar die Filmsimulationen können wohl importiert werden, so genau habe ich aber noch nicht geguckt oder ausprobiert.

wenn, dann kann versucht werden, die nachzubilden. Wie gut (oder schlecht) das gelingt, ist es, was ausprobiert werden kann. Und das am besten an mehreren, unterschiedlichen Bildern.

Es sollte jedem klar sein, dass jeder Kamerahersteller sein eigenes Süppchen kocht- LR "hackt" (nennt sich reengineering) quasi immer die von der Kamera gelieferten Daten (auch die der Raws) und interpretiert sie nach eigenem Gusto. Mal mit besserem, mal mit schlechterem Ergebnis.

Das gilt für alle Raw Programme außer den der Originalhersteller.

vg, Festan
 
AW: Sterne-Bewertung in der Kamera und Lightroom

wenn, dann kann versucht werden, die nachzubilden. Wie gut (oder schlecht) das gelingt, ist es, was ausprobiert werden kann. Und das am besten an mehreren, unterschiedlichen Bildern.

vg, Festan

Das sollte wirklich jedem klar sein! :)
Aber die Hauptfrage war ja nach der Übernahme von den Sterne-Bewertungen in der Kamera, und das klappt wirklich ganz einfach und wunderbar. :D

Gruß Olaf
 
Olaf - das MUSS ich testen! Ich wechsle SEHR oft die Filmsimulation, und bin dauergenervt, dass LR sie nicht übernimmt. Settings wie Farbe und Contrast wären dann noch die Krönung, aber ich glaube, dies geht selbst mit diesem Plugin nicht, oder?!
 
So etwas kann immer nur eine (sehr grobe, sehr ungenaue und immer ganz unterscheidliche) Annäherung sein- für meine Nikon werden von Adobe sogar solche "Versuche" mitgeliefert- die sind ja nettl, mal als Vorschläge anzuschauen- mit den PictureControl (JPG) Einstellungen von Nikon haben die gar nichts u tun.

Das gilt, wie oben bereits gesagt, für alle FremdKonverter und wurde hier im Forum auch schon öfters diskutiert- möchte man, warum auch immer, trotz Raw die JPG Einstellungen der Kamera nutzen, geht das ausschliesslich mit dem Herstellereigenen Raw Konverter (sofern dort von diesem angeboten).

vg, Festan
 
... PictureControl (JPG) Einstellungen von Nikon haben die gar nichts u tun ...

Für Nikon hast du Recht, ergab damals für Nikon auch Sinn, da sie ihren teuren eigenen RAW-Konverter an die Leute bringen wollten. Da macht man es der Konkurrenz natürlich schwer.
Fuji hat so etwas aber nicht. Warum sollten sie es den Konverter Herstellern also schwer machen?

Als Anhang mal JPG Fine vs. RAW mit dem entsprechenden Kameraprofil.
Es sind kleine Nuancen drin, aber als Startpunkt für eine Bearbeitung finde ich das schon sehr gut getroffen von Adobe (y).
 

Anhänge

Für Nikon hast du Recht, ergab damals für Nikon auch Sinn, da sie ihren teuren eigenen RAW-Konverter an die Leute bringen wollten. Da macht man es der Konkurrenz natürlich schwer.
Fuji hat so etwas aber nicht. Warum sollten sie es den Konverter Herstellern also schwer machen?

wieso schwer machen? Da verstehst Du was falsch- es gibt keine allgemein gültigen Einstellungen, die man da mitgeben kann (aber nur nicht will).

Für einzelne Regler könnte das zwar funktionieren (wie den Weißabgleich), aber eben nicht für Dinge wie Kontrast/Schärfe und Entrauschung- LR benutzt hier ja seine eigenen Algorithmen und Fuji seine eigenen- allgemeingültige/genormte Algorithmen gibt es wie gesagt ja nicht.

Selbst wenn Fuji alles Offenlegen würde könnte man nur dann die selben Ergebnisse hinbekommen, wenn man auch die selben Algorithmen zur Umwandlung verwenden würde- ein Abbilden kann immer nur eine Näherung bedeuten.
Für ein bestimmtes Bild kann das sogar recht gut gelingen, aber eben nicht für alle Bilder, weil gute Algorithmen sich dem Bildinhalt ja anpassen und das eine Emulation prinzipbedingt nicht kann.

Genau daran kranken ja auch alle Filter, die es gibt- die funktionieren auch alle nur ungefähr und unterschiedlich gut/schlecht, je nach Ausgangsbild.

Aber wer das nicht glaubt: einfach ein Bild in Raw und JPG aufnehmen und das Raw in LR dem JPG Bild angleichen und als Preset abspeichern- was anderes machen diese Vorlagen ja auch nicht.
Und dieses Preset dann eben einfach auf alle Raws anwenden.

vg, Festan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten