• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Neues Notebook

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Maguire

Themenersteller
Hi zusammen,
nach 5 Jahren scheint mein DELL-NB so langsam...langsam zu werden :p
Und da die neue Saison bald wieder losgeht und ich nicht mitten in der Saison mir ein neues NB einrichten möchte, werde ich das nun wohl schon jetzt tun.

Mit DELL war ich jetzt super zufrieden. Vor ca. 2 Jahren habe ich eine SSD nachgerüstet und das Teil lief bis jetzt eig. recht gut.

Viele aus der "Fotoszene" sind bei Apple und damit auch sehr zufrieden.
Ich bin eig. kein Apple-Fan überlege aber dennoch, ob es nicht doch Sinn macht.

Eine Freund von mir, der ITler ist und sich damit allg. recht gut auskennt hat mir jetzt aber eher ein W10-NB empfohlen.

U.a. dieses hier: KLICK

Mein Budget läge auch so zw. 1.000 und 1.500€.

Was sind da so eure Erfahrungen/Empfehlungen?
 
Mit DELL war ich jetzt super zufrieden. Vor ca. 2 Jahren habe ich eine SSD nachgerüstet und das Teil lief bis jetzt eig. recht gut.
Dann würde ich doch wieder bei Dell bleiben, wie wäre es denn mit dem immer wieder genannten XPS 15?

Viele aus der "Fotoszene" sind bei Apple und damit auch sehr zufrieden.
Ich bin eig. kein Apple-Fan überlege aber dennoch, ob es nicht doch Sinn macht.
Es macht dann Sinn, wenn man unbedingt MacOS haben will. Ansonsten nicht.
Willst du es haben? Erhoffst du dir irgendwelche Vorteile dadurch (kann auch rein persönlich sein, wenn du es schöner, toller findest..nur zu)
Wenn ich mit Win zufrieden bin, würde ich niemals zu Apple gehen, warum auch?
Die kochen auch nur mit Wasser.


Was sind da so eure Erfahrungen/Empfehlungen?

Gugg dir mal die anderen Threads dazu hier an. Da werden zur Zeit ein paar Notebooks gesucht.
 
Wäre sicher nicht das verkehrteste, etwas zu den Anforderungen zu schreiben, die Du an ein NB hast :)

vg, Festan
 
Also ich überlege nur zu Apple zu wechseln, da man oft hört, dass man dann "Ruhe" hat....also die Dinger sollen halt länger und auch bis zum Ende "schnell/flott" laufen...

Mein NB musste ich nach 3 Jahren neu aufrüsten...da lief garnix mehr.
Also mit RAM aufgerüstet, ne SSD rein und W10 irgendwann noch drauf.

Bei Apple, so hört es sich immer an, hat man 10 Jahre Ruhe :p

Zu meinen Anforderungen: Ich bearbeite RAWs in der Bridge bzw. ACR.
Videos schneide ich nicht...noch nicht...ist auch nicht geplant aber mir ist schon wichtig, dass ich eine flotte Kiste habe und am liebsten auch länger als 2, 3 Jahre. :)

Display sollte mind. 15 Zoll haben...lieber jedoch 17 :p

p.s. ja, auf das XPS15 bin ich auch schon gestoßen...die sind ja gerade im Angebot...was ist der Unterschied zw. XPS 13 und 15?
 
Apple ist keine Wundertüte die Dinge kann die andere nicht auch können. Windows-Maschinen werden in aller Regel schnell mit schlampig programmierter Software vollgemüllt, vor allem weil es dafür massenhaft verfügbares gibt.
Ein Windows 10 läuft heute auch über viele Jahre völlig stabil ohne zu murren und hält sich dabei selbst aktuell. Freilich kann man es auch weiterhin kaputt bekommen.

Ich will Apple niemandem ausreden, die Maschienen sind sehr sehr geil verarbeitet und vieles im Betriebssystem ist einfach schick.

Persönlich bin ich aber der Meinung zumindest privat den Premium-Aufschlag nicht bezahlen zu wollen, würde aber den Stab nie über jemanden brechen der das tun will.

Die DELL XPS-Notebooks gehören mit zum besten was man in diesem Segment bekommen kann. Das 13 und das 15 unterscheiden sich (logischerweise) vor allem in der Displaygröße.
Wichtiger Tipp: Schau bei Seiten wie NotebookCheck vorbei, die prüfen in Ihren ausführlichen Tests auch die Displays. Das ist ja gerade im fotografischen Bereich nicht ganz unwichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple ist keine Wundertüte die Dinge kann die andere nicht auch können. Windows-Maschinen werden in aller Regel schnell mit schlampig programmierter Software vollgemüllt, vor allem weil es dafür massenhaft verfügbares gibt.
Ein Windows 10 läuft heute auch über viele Jahre völlig stabil ohne zu murren und hält sich dabei selbst aktuell. Freilich kann man es auch weiterhin kaputt bekommen.

Ich will Apple niemandem ausreden, die Maschienen sind sehr sehr geil verarbeitet und vieles im Betriebssystem ist einfach schick.

Persönlich bin ich aber der Meinung zumindest privat den Premium-Aufschlag nicht bezahlen zu wollen, würde aber den Stab nie über jemanden brechen der das tun will.

Die DELL XPS-Notebooks gehören mit zum besten was man in diesem Segment bekommen kann. Das 13 und das 15 unterscheiden sich (logischerweise) vor allem in der Displaygröße.

Aaaah, ok, das macht natürlich Sinn und habe ich mir auch schon fast gedacht :D

Wie ist es bzgl. Grafikkarte? Akt. habe ich eine Intel HD Graphics...also keine GeForce oder ähnliches...braucht es das überhaupt?

Wie ist es bei den XPS bzgl. Monitore bzw. Farben? Ich werde es natürlich mit irgend so einer "Spider" kalibrieren aber muss ich da sonst noch auf was achten?
 
Hi,

ich hab mir vor 5 Wochen das von dir erwähnte Notebook für 1040 gekauft und kann es uneingeschränkt weiterempfehlen. Leistung, Batterielaufzeit, Verarbeitung und Haptik sind aussergewöhnlich gut, außerdem ist es sehr leicht. Das Display ist top und auch recht farbecht. Meiner Meinung nach die eierlegende Wollmilchsau wenn man ein 13 Zoller haben will.

Ist halt nicht gerade günstig. Letzte Woche wurde der Nachfolger vorgestellt. Der ist aber deutlich teurer. Glaub ab 1300 Euro.
 
Also ich überlege nur zu Apple zu wechseln, da man oft hört, dass man dann "Ruhe" hat....also die Dinger sollen halt länger und auch bis zum Ende "schnell/flott" laufen...
Und wie meinst stellt Apple das an? Gibts dann HW Updates durch die Leitung?
Die Macbooks sind relativ robust, gut verarbeitet und auch MacOS läuft sehr stabil. Ja das stimmt, brauchen wir nicht drüber zu diskutieren.
Aber die HW altert wie jede HW auch (es ist ja auch die gleiche!). Aufrüsten kannst du bei den Macbooks relativ wenig/bis gar nichts.
Von vielen Apple-Jüngern hörst du diese Sprüche und sie werden fleissig nachgeplappert (die Marketing-Abteilung von Apple scheint gute Arbeit zu leisten).
Ich hatte 2 Macbooks parallel neben Windows und was mich vor allem störte:
- Ich hatte immer wieder mit SW zu tun die es für MacOS nicht gab
- schlechte Aufrüstbarkeit
- bei meinem 15er i7 2014er Modell: Hitzeprobleme. Die Taktrate brach hier bei gewissen Aufgaben auf 1 Ghz ein! (ist mir leider erst recht spät aufgefallen - so einfach zeigt MacOS den Takt ja nicht an)

Daher mein Fazit: Ein Macbook macht einfach nur dann Sinn, wenn man eben das MacOS haben will. Man wird sowohl bei Mac als auch bei Windows auf Probleme stoßen. Das Wunder OS gibt es nicht.
Ich kenne aber genug Personen die super mit Windows arbeiten können und das ganze auch stabil läuft und auch sicher (ich hatte in meinem ganzen Leben noch keinen Virus auf meinen Windowskisten)

Mein NB musste ich nach 3 Jahren neu aufrüsten...da lief garnix mehr.
Also mit RAM aufgerüstet, ne SSD rein und W10 irgendwann noch drauf.
Und? Das ist der Lauf der Zeit! Wenn du ne normale HDD im Macbook hast ist es genauso träge. Und RAM wird halt immer mehr benötigt...Aufrüsten gehört dazu.

Bei Apple, so hört es sich immer an, hat man 10 Jahre Ruhe :p
Man hört so vieles im Leben....;)
Es ist auch ein starker Placebo-Effekt vorhanden. Stell Leuten den Mac hin und die Windows Kiste und auch wenn beide gleich schnell sind, werden viele behaupten der Mac sei schneller ;)
Ich hatte zwei Macbooks im Haus und einen Mac Mini. Das erste Macbook sowie der MacMini mussten von mir auch entsprechend aufgerüstet werden (SSD rein, RAM).

p.s. ja, auf das XPS15 bin ich auch schon gestoßen...die sind ja gerade im Angebot...was ist der Unterschied zw. XPS 13 und 15?
Schau mal auf die Größe
 
Ok ok :)

Also ein 17" ist mir eig. zu teuer und ein Kollege meinte eben, dass ihm sein 15" Macbook völlig reicht...man gewöhnt sich dran.

Also wird es wohl ein 15".

Habe mal diese beiden rausgesucht:

DELL XPS 15

Liegt bei ca. 1.400€ mit 8 GB RAM.

Das andere XPS 15 hat 16 GB RAM. Lohnen sich die 300€ deswegen?
Die Festplatte ist auch größer, was nett wäre aber ich kam jetzt auch mit 250 GB recht gut zurecht.
 
Also ein 17" ist mir eig. zu teuer und ein Kollege meinte eben, dass ihm sein 15" Macbook völlig reicht...man gewöhnt sich dran.
Ich würde mal mehr von Dir selber ausgehen, und nicht zu viel auf andere hören.
Schau dir das 15er an ob es dir reicht. Ich persönlich z.b. empfinde 15 Zoll zum Arbeiten als nicht ideal und mein NB hängt sehr häufig an externen Monitoren.
Ich würde mal in einen Markt gehen und mir ein 17er und ein 15er im direkten Vergleich anschauen.

Lohnen sich die 300€ deswegen?
Die Festplatte ist auch größer, was nett wäre aber ich kam jetzt auch mit 250 GB recht gut zurecht.
Es sind ja RAM und SSD. Ob sich der Aufpreis für dich lohnt, ka.
8GB RAM sind für vieles noch ausreichend, aber stellen meiner Meinung langsam die untere Grenze dar. Da du ja länger deine Ruhe haben willst und nicht in 1, 2 Jahren wieder aufrüsten, würde ich eher zu den 16GB greifen und auch zur Größeren Platte.
Wie hoch ist denn momentan deine RAM Auslastung?
Leerer RAM hilft dir ja auch nicht viel weiter.
 
Ich würde mal mehr von Dir selber ausgehen, und nicht zu viel auf andere hören.
Schau dir das 15er an ob es dir reicht. Ich persönlich z.b. empfinde 15 Zoll zum Arbeiten als nicht ideal und mein NB hängt sehr häufig an externen Monitoren.
Ich würde mal in einen Markt gehen und mir ein 17er und ein 15er im direkten Vergleich anschauen.


Es sind ja RAM und SSD. Ob sich der Aufpreis für dich lohnt, ka.
8GB RAM sind für vieles noch ausreichend, aber stellen meiner Meinung langsam die untere Grenze dar. Da du ja länger deine Ruhe haben willst und nicht in 1, 2 Jahren wieder aufrüsten, würde ich eher zu den 16GB greifen und auch zur Größeren Platte.
Wie hoch ist denn momentan deine RAM Auslastung?
Leerer RAM hilft dir ja auch nicht viel weiter.

Also bisher habe ich ein 17er.
Wenn ich einen großen Bildschirm anschaue, denke ich mir "brauche ich nicht"...man will ja eigentlich nie zurück...ich fahre heute evtl. mal in einem MM vorbei ;)

Haben die beiden NB "unterschiedliche RAM"? Also nicht nur von der "Größe" sondern auch vom Typ bzw. deren Leistung?

Akt. habe ich 8 GB RAM. Hatte erst 4 und habe dann nochmal 4 aufgerüstet.
Und wie gesagt, ich bearbeite eig. nur meine Bilder in Camera RAW und arbeite mit der Bridge.
Dafür war die Kiste eig. ausreichend schnell....bis vor kurzem....jetzt merkt man langsam, dass die Kiste langsamer wird :)

p.s. lese gerade "da etwa ein RJ45 Ethernet-Anschluss direkt am Gerät fehlt"...heißt das ich kann das NB nicht per LAN-Kabel an meiner Fritzbox anschließen?!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür war die Kiste eig. ausreichend schnell....bis vor kurzem....jetzt merkt man langsam, dass die Kiste langsamer wird :)

Gerüchten zufolge kann man so ein Notebook auch zurücksetzen und neu Installieren- ist ja nicht wie bei Menschen, dass die Alterslahm werden.

vg, Festan
 
Ja, aber ich habe das Ding ja erst vor ein paar Monaten neu aufgesetzt.

das ist dann aber schon etwas merkwürdig- vielleicht irgendeine Komponente, die nicht mehr richtig funktioniert oder eine SW, die das Teil ausbremst?

Ich wollte es aber auch nur mal anführen- wenn Du das schon bedacht hast, dann will ich auch nichts gesagt haben.

vg, Festan
 
DELL XPS 15

Liegt bei ca. 1.400€ mit 8 GB RAM.

Das andere XPS 15 hat 16 GB RAM. Lohnen sich die 300€ deswegen?
Die Festplatte ist auch größer, was nett wäre aber ich kam jetzt auch mit 250 GB recht gut zurecht.

Ich wiederhole hier meinen Beitrag vom 31.12.2017 #5

Ich / wir kaufen seit Jahren HP-Laptop der professionellen Modellreihe "Elite Book" aus Leasingrückläufen / Vorführmodell. Verkauf bei gewerbl. Internethändlern.

Zu Weihnachten habe ich mir auf Vorrat einen weiteren HP-Laptop gegönnt:

HP ZBook 17 G2 17,3" i7-4810MQ 4x2,80GHz 32GB 512GB SSD Q K3100M RW TB W10 GAR:

Prozessor: Intel Core i7-4810MQ 4x 2,80 Ghz
Grafikkarte: Nvidia Quadro K3100M
Monitor: 17,3", LED / 1920x1080 FullHD
Festplatte: SSD 512 GB / SanDisc
Ramspeicher: 32GB (4x8-GB-Riegel)
DVD Brenner
Akku / Netzteil 200 Watt
Anschlüsse: 3 x USB 3.0, 1x USB 2.0 1x Displayport 1 x VGA , Thunderbolt DisplayPort 1x Cardreader SD
Dockinganschluss, (passende D-Station kann man für so um die 30-40 € bekommen)
Beleuchtete Tastatur!
Es kann eine weitere 2,5" Festplatte in einen Schacht und noch eine im Austausch des DVD-LW eingebaut werden. (Datenplatten)

WiFI / Bluetooth, natürlich vorhanden

"Win10 Pro" vorinstalliert

Lappi wurde als gebraucht angeboten mit geringen Gebrauchsspuren.

Habe dann einen erhalten, völlig ohne Gebrauchsspuren (innen und außen) und noch mit 3 Monaten HP-Restgarantie

habe 805,00 € bezahlt. NP je nach Konfig > 3.000,00 €.
Das vom TO angesetzte Budget reicht dann noch für einen qualitativ 27" Monitor zusätzlich

Diese HP-Laoptop sind robust in jeder Hinsicht für Dauergebrauch ausgelegt.

Mehr Werkzeug für LR und Co braucht es nicht.

Test / Infos, Lappi und Grafik, siehe "Notebookcheck"
 
Also bisher habe ich ein 17er.
Wenn ich einen großen Bildschirm anschaue, denke ich mir "brauche ich nicht"...man will ja eigentlich nie zurück...ich fahre heute evtl. mal in einem MM vorbei ;)
Genau, schaus dir mal an.

Haben die beiden NB "unterschiedliche RAM"? Also nicht nur von der "Größe" sondern auch vom Typ bzw. deren Leistung?
Was Dell hier für einen RAM verbaut weiß ich leider nicht, aber solche Unterschiede wirst du praktisch nicht merken.

Akt. habe ich 8 GB RAM. Hatte erst 4 und habe dann nochmal 4 aufgerüstet.
Und wie gesagt, ich bearbeite eig. nur meine Bilder in Camera RAW und arbeite mit der Bridge.
Dafür war die Kiste eig. ausreichend schnell....bis vor kurzem....jetzt merkt man langsam, dass die Kiste langsamer wird :)
Wie darf ich das verstehen mit dem bis vor kurzem?
Vor 4 Wochen war alles noch top und 2 Wochen später lahm? Dann liegt es aber an etwas anderem.
Wie ist denn die RAM Auslastung aktuell? Sind die 8 GB am Anschlag?
Vielleicht gibt es auch Probleme mit der SSD oder irgendwas bei Windows zickt rum.

p.s. lese gerade "da etwa ein RJ45 Ethernet-Anschluss direkt am Gerät fehlt"...heißt das ich kann das NB nicht per LAN-Kabel an meiner Fritzbox anschließen?!?!
Nein gibt es nicht. Kann man aber per Adapter lösen. Kostet ein paar Euro. Ich hab einen USB Adapter, der gleich zusätzlich noch 3 Ports bereitstellt.
 
...

Wie darf ich das verstehen mit dem bis vor kurzem?
Vor 4 Wochen war alles noch top und 2 Wochen später lahm? Dann liegt es aber an etwas anderem.
Wie ist denn die RAM Auslastung aktuell? Sind die 8 GB am Anschlag?
Vielleicht gibt es auch Probleme mit der SSD oder irgendwas bei Windows zickt rum.


Nein gibt es nicht. Kann man aber per Adapter lösen. Kostet ein paar Euro. Ich hab einen USB Adapter, der gleich zusätzlich noch 3 Ports bereitstellt.

Also es ist jetzt nicht so, dass das NB garnicht mehr geht....es ist alles noch im recht grünen Bereich.
Ich merke aber, dass zum Bsp. die Vorschaubilder in der Bridge langsamer geladen werden, als noch vor....ein paar Wochen....es kommt jetzt eher schleichend.

Ich habe nur kein Bock, wenn ich eine Hochzeit nach der anderen habe, mich dann erst um ein neues NB zu bemühen und dann einzurichten...dafür habe ich dann keine Zeit...deshalb will ich nicht warten, bis garnichts mehr geht :p
 
Also es ist jetzt nicht so, dass das NB garnicht mehr geht....es ist alles noch im recht grünen Bereich.
Ich merke aber, dass zum Bsp. die Vorschaubilder in der Bridge langsamer geladen werden, als noch vor....ein paar Wochen....es kommt jetzt eher schleichend.
Also das habe ich noch nie erlebt. Dass ne Kiste langsamer ist fällt mir eigentlich dann auf, wenn ich mir neue SW zulege und es wird richtig zäh.
Aber dass bei gleichen Anforderungen das ganze innerhalb weniger Wochen langsamer wird finde ich sehr strange...da würde ich den Übeltäter wo anders suchen.
Du musst halt rausfinden, wo die aktuellen Bottlenecks sind und wie du die aushebeln kannst.

Allgemein gefragt:
Verwendest du das NOtebook nur stationär, oder schon mobil?
Sonst würde ich mir eher nach einem vernünftigen Desktop schaun.
 
Also das habe ich noch nie erlebt. Dass ne Kiste langsamer ist fällt mir eigentlich dann auf, wenn ich mir neue SW zulege und es wird richtig zäh.
Aber dass bei gleichen Anforderungen das ganze innerhalb weniger Wochen langsamer wird finde ich sehr strange...da würde ich den Übeltäter wo anders suchen.
Du musst halt rausfinden, wo die aktuellen Bottlenecks sind und wie du die aushebeln kannst.

Allgemein gefragt:
Verwendest du das NOtebook nur stationär, oder schon mobil?
Sonst würde ich mir eher nach einem vernünftigen Desktop schaun.

Also dass ein Notebook nach 5 Jahren langsam den Geist aufgibt ist doch nichts stranges? :)
Ein PC kommt aber nicht in Frage, da mein "Büro" im Wohnzimmer ist und auch hin und wieder verräumt wird.
 
Also dass ein Notebook nach 5 Jahren langsam den Geist aufgibt ist doch nichts stranges? :)

Ich meinte eher den kurzen Zeitraum. Dass ein Gerät innerhalb von ein paar Wochen deutlich an Leistung abbaut habe ich noch nie erlebt und kann es mir auch nicht wirklich erklären.
Plausible Gründe wären:
- HW Defekt: RAM Riegel (sollte aber normal beim Start auffallen?), SSD träge
- Malware
- Software-Update was irgendwelche bugs hat
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten