• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

[Fujifilm-X] X-H1 (Video-Version der X-T2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DrZoom

Themenersteller
Laut Gerüchteküche kommt im Februar 2018 eine Video-Kamera von Fujifilm heraus. Ursprünglich wurde der Name X-T2s vermutet, aber er ist wohl X-H1, H für "hybrid" zwischen Foto und Video. Ist auch einleuchtender, denn diese Kamera scheint ja eher parallel zur X-T Reihe zu laufen.

Die X-H sind sehr deutlich größer als andere X-Kameras, und mit IBIS (= In Body Image Stabilization = sensorbasierte Bildstabilisierung).

Damit wäre für mich persönlich wahrscheinlich ein zentrales Problem mit Fuji gelöst: die Kameras sind mir schlicht zu klein. :D So ein kleiner Body, den ich kaum besser gehalten bekomme als meine Ricoh GR - und dann ein schwerer Zoom dran, das funktionierte für mich bisher nicht.




Vergleiche: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1814680

In diesem Thread wurde allerdings vermutet, das ALLE Fujifilm X Kameras in Zukunft IBIS haben werden.



Rumorlinks bisher:

https://www.fujirumors.com/fujifilm-x-h1-will-fujis-first-ibis-camera-no-longer-x-t2s/

https://www.fujirumors.com/fujifilm-x-h1-new-film-simulation-eterna-shipping-february/

https://www.fujirumors.com/fujifilm...ilization-full-sensor-readout-internal-f-log/

https://www.fujirumors.com/fujifilm-x-h1-vs-x-t2-size-comparison/

https://www.fujirumors.com/fujifilm...imulation-eterna-x-t2-kaizen-update-possible/


Ebenso: https://fujiaddict.com/2017/12/01/fujifilm-x-h1-h-is-for-hybrid-x-f10-and-x-t100/
 
Die X-H sind sehr deutlich größer als andere X-Kameras, und mit IBIS (= In Body Image Stabilization = sensorbasierte Bildstabilisierung).

Damit wäre für mich persönlich wahrscheinlich ein zentrales Problem mit Fuji gelöst: die Kameras sind mir schlicht zu klein. :D So ein kleiner Body, den ich kaum besser gehalten bekomme als meine Ricoh GR - und dann ein schwerer Zoom dran, das funktionierte für mich bisher nicht.

Das unterschreibe ich. Obwohl die X-T2 ergonomisch schon sehr gut ist (für mich zumindest viel besser als die X-T20), ist mir der Griff doch zu klein und die Kamera liegt einfach nicht so gut in meiner Hand. Umso mehr freue ich mich, dass sich die X-H1 am Design der GFX orientieren könnte und der Auslöser möglicherweise weiter vorne auf dem Griff platziert wird. Ein Top-LCD soll sie ja auch bekommen. Klasse.
 
Ich hoffe auf 4k/60fps.
Es ist eine echte Bereicherung diese Möglichkeit für slow motions zu haben.
 
Auch wen wir es aktuell nur in diesem Forum schreiben können, aber die Fujifilm X-H1 wird definitiv kommen.
Ich glaube auch das der Stabi dann mit den Objektiven gekoppelt ist, wie es Pana und jünst auch Oly macht.

2000 US Dollar, also ca.1700€, was ich heute von meiner Quelle erfahren habe.
Meine Quelle ist sehr zuverlässig, aber ich übernehme trotz allem keine Haftung:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Fujiaddict kommen die 60fps bei 4K mit der X-T3 zur Photokina 2018. Ob das aber eine kluge Entscheidung von Fujifilm wäre? Ich würde erwarten, dass die X-H1 hier das Topmodell wird und nicht bereits ein halbes Jahr später eine X-T3 mit "besseren" 4K erscheint.

Was ich mir eher vorstellen kann:

Anfang 2018: X-H1 mit neuem Prozessor und 4K 60fps
Ende 2018: X-T3 mit neuem Prozessor und neuer Sensorgeneration
 
Zuletzt bearbeitet:
Um ehrlich zu sein verstehe ich die neue Reihe auch noch nicht so ganz.
Für Ibis und die bessere Ergonomie ne neue Reihe auf den Markt bringen?
 
Als auf Fujirumors der Größenvergleich zwischen der X-H1 und X-T2 erschienen ist, gab es in den Kommentaren ja von einigen Personen den Aufschrei, dass sie doch viel zu groß sei. Interessant wird, ob die X-T3 ebenfalls einen größeren Griff bekommt. In diesem Fall würde ich mir noch überlegen, ob ich dann nicht doch lieber die X-T3 mit der aktuelleren Hardware nehme. Gerade bei einer Hybrid-Kamera wäre mir 4K mit 60fps wichtig. Mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um ehrlich zu sein verstehe ich die neue Reihe auch noch nicht so ganz.
Für Ibis und die bessere Ergonomie ne neue Reihe auf den Markt bringen?
Ist ja bisher auch nichts anderes. X-T2 vs X-Pro2 ist eigentlich nur eine Ergonomiesache.
X-T20 vs X-E3 ebenfalls.

Bei µFT läuft alles mit dem gleichen Sensor (und extrem ähnlicher Hardware) und auch dort gibts Kameras mit großem Griff (E-M1, GH5, G9).
 
[...] Ich würde erwarten, dass die X-H1 hier das Topmodell wird und nicht bereits ein halbes Jahr später eine X-T3 mit "besseren" 4K erscheint. [...]
Das verstehe ich auch noch nicht.


Um ehrlich zu sein verstehe ich die neue Reihe auch noch nicht so ganz.
Für Ibis und die bessere Ergonomie ne neue Reihe auf den Markt bringen?
Warum denn das nicht ? Die X-H Reihe ist eben weiter spezialisiert auf Video.


ist doch klar. Wie bei Sony 5 Modelle pro Jahr und jeder kauft.
Das ist aber was Anderes. Bei Sony gäbe es die X-H nicht als neue Reihe, sondern die würden die X-T Reihe komplett ersetzen.


Als auf Fujirumors der Größenvergleich zwischen der X-H1 und X-T2 erschienen ist, gab es in den Kommentaren ja von einigen Personen den Aufschrei, dass sie doch viel zu groß sei.
Typisch.

Also wirklich, beim besten Willen : wenn sie das nicht haben wollen, müssen sie die Kamera ja nicht kaufen.
 
Das ist aber was Anderes. Bei Sony gäbe es die X-H nicht als neue Reihe, sondern die würden die X-T Reihe komplett ersetzen.

Sony hat mit der A9, 3xA7 und A6500 insgesamt 5 Kamera-Reihen über 1000€.
Fuji möchte eben auch mehr Marge durch eine zusätzliche Kamera in diesem Preisbereich, die Panasonic G9 lässt grüßen.
 
Mini-Update:

https://photorumors.com/2017/12/25/additional-fuji-x-h1-camera-details/

  • The Fuji X-H1 is currently being tested
  • It resembles the Fuji GFX camera: it has a control layout almost identical to it, but the size is smaller like that of the Fuji X-T2 (see above mockup)
  • It is targeted towards the video crowd with in-camera stabilization and the ability to record at 120fps 1080 (4k fps will be lower)
  • The low light capabilities are supposed to be on par with the Sony a7s (ISO 409,600?)
Das mit identischer Lowlight zur Sony A7s glaube ich erst, wenn ichs sehe.

Der Rest, naja, nichts wirklich Neues oder Überraschendes. Eine Kamera, die 2160p mit 30Hz kann, kann natürlich 1080p mit 120Hz.
 
Danke für das Update. Weitere Punkte sind:

  • EVF (fast) ohne Blackout
  • Ankündigung 14. Februar 2018

(Quelle: Fujirumors)

Die X-H1 scheint also eine verbesserte X-T2 zu werden, also im Prinzip eine X-T2s. Viel interessanter wird aber sein, wie Fujifilm die X-H Reihe in Zukunft von der X-T Reihe abgrenzen wird. Vielleicht ist die X-H1 auch "nur" ein Testlauf für den neuen IBIS, damit Fujifilm anhand des Kunden-Feedbacks entscheiden kann, ob sie die Technik hinsichtlich möglicher Bildqualitätsverluste bereits gut genug beherrschen, um sie auch in der X-T3 und X-Pro3 einzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten