• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Rhapsodie in Farben

Hutschi

Themenersteller
Das Bild soll die Zeit und die Musik mit in die Gestaltung einbeziehen, sozusagen ein musikalisches Bild. Schwingungen und Wellen überziehen den Hintergrund, machen ihn abstrakt. Die Farben sind stark auf wenige Töne reduziert. Durch lange Belichtungszeiten und durch Kamerabewegungen erreiche ich, dass die Bühne abstrakter wird, die Musik stellt sich im Takt als Zeichnung dar. Ich will damit eine Form erreichen, die völlig vom fotografischen Bild abstrahiert, es dynamisch macht und zugleich wieder einfriert.


Licht
by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr

Offene Frage: Ist das Bild zu symmetrisch? Sind die Farben zu bunt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rapsodie in Farben

Offene Frage: Ist das Bild zu symmetrisch? Sind die Farben zu bunt?
Die Farbigkeit finde ich nicht zu bunt. Zu symmetrisch? Hast du 'mal andere Ausschnitte probiert? Auf mich wirkt das Bild insgesamt weniger rhythmisch als wirrwarrisch. Aber der Gedanke, dass Photos nicht photorealistisch sein müssen, sondern Zeichnungen mit Licht sein dürfen, ist mir sympatisch.
 
Wenn Du den Bühnen-Charakter im Bild erhalten willst, wäre mir die obere Variante angenehmer. Mir schwebten bei meiner Frage stärkere Beschnitte vor, welche aber die Bühne als solche "zerstören" würden. Es wäre dann noch abstrakter, aber in der Bildmitte nicht so "explosiv". Ich habe einmal versuchsweise "geschnippelt", um zu zeigen, was ich meine. In diesem Sinne wäre Ausschnitt4 mein Favorit.
 

Anhänge

Ja, danke. Die Ausschnitte wirken auch gut.

Ich muss mich mal stärker mit Ausschnitten befassen.
Bisher habe ich Fotos oft beschnitten - aber selten kleine Ausschnitte gemacht.

Interessant ist, dass bestimmte Bildausschnitte scharf bleiben - trotz der Kamerabewegung.
 
Ich habe mit der Technik auch mal experimentiert und finde schwierig, damit sinnvoll gestaltete Bilder zu produzieren. Bei den Totalen sind die "Torbögen" der Bühne problematisch, dieses gleichmäßige Muster paßt nicht zur Dynamik des Restes und in der Mitte ist dann ein Loch in der Komposition.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten