• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Warum dümpelt das M-System so vor sich hin?

Für den Preis von weniger als 300 CHF sind die Objektive durchaus gut. Keine Frage. Ich könnte mir jedoch ganz gut vorstellen, dass es viele gibt die auch rund das doppelte bezahlen würden... Die Objektive sollten eine grössere Blende haben, und auch ein Bajonett aus Metall wäre nicht verkehrt.

Ein lichtstarkes (lichtstärkeres) Zoom im 15-45mm Bereich sowie eines im Bereich von 45-130mm. (klassisches 24-70mm und 70-200mm an KB)

Vielleicht noch eine lichtstarke Festbrennweite mit ungefähr 50mm.

(Ich hatte das 15-45mm und 55-200mm in der Hand.)
 
Volle Zustimmung. Die M5 hat mich damals fast 1000 Euro gekostet - genauso wäre ich auch bei den Objektiven nicht geizig, wenn es sie denn gäbe.
Hört ihr es, Canon? :D
 
Für den Preis von weniger als 300 CHF sind die Objektive durchaus gut. Keine Frage. Ich könnte mir jedoch ganz gut vorstellen, dass es viele gibt die auch rund das doppelte bezahlen würden... Die Objektive sollten eine grössere Blende haben, und auch ein Bajonett aus Metall wäre nicht verkehrt.

Das 18-55, 11-22 und 22 haben ein Metalbajonett.
 

Wie immer hast Du keine Beweise für Deine Behauptungen. Und ich schrieb, dass es ja sein könnte (nicht sein muss). Von daher warten wir doch mal ab, was da noch so passiert.

Ingesamt ist recht verwunderlich, so viele neue M-Modelle herauszubringen aber auf der Objektivseite nicht nachzulegen.
 
Eben. Die Argumente dazu sind dutzendfach auf den Tisch
gelegt worden, der FF-Spiegellos-Thread ist dafür bereits
geschlossen worden. Den Quatsch müssen wir nicht wiederholen,
daß ThreeD23 ein glühender Verfechter eines kurzen Auflagemaßes
ist dürfte hinlänglich bekannt sein.

Hier geht es jetzt um das M-System.

Omm, entspann Dich. :)

Ich bin kein glühender Verfechter, ich habe nur die Möglichkeit in Erwägung gezogen und als evtl. Grund für die wenigen M-Objektive genannt. Was wirklich dahinter steckt weiß hier aktuell leider niemand. Warten wir es mal ab. Vielleicht kommen mit der M50 auch neue Objektive
 
Die Meinung von jemandem, der von Fuji kommt:

Ich habe schon zwei mal mit dem Gedanken gespielt, mir eine M zuzulegen.

Einmal: eine M5, weil sie einen Bildstabilisator im Body hat, was Fuji nicht bietet. Dann habe ich aber gelesen, dass es ihn nur für Video gibt:(

Zweimal: eine M100, weil klein und günstig. Mit dem 22 f2 als Immer-Dabei. Das hab ich dann aber gelassen, weil die M100 keinen Sucher hat. Ich habe mich dann für eine gebrauchte X100 entschieden.

Im Moment gibt es für mich keine so richtige Konkurrenz für Fuji, auch wenn es einige Dinge gibt, die mir nicht gefallen. Wenn Canon IBIS anbieten würde und die Objektiv Palette erweitern würde, könnte sich das ändern.

Fuji bietet jetzt mit dem neusten Modell IBIS an - aber Preis und Kameragröße passen nicht.

Dann gibt es noch Gerüchte von Nikon, HiTech-Plastik von Sony und mFT, wo das P/L Verhältnis nicht zur Sensorgröße passt.

Ich denke Canon geht mit dem M-System genau den richtigen Weg. Auch die Idee mit dem Adapter find ich gut. Aber sie gehen ihn zu langsam.
 
Du hast leider nicht berücksichtigt,dass die Moderation den Thread aus dem EOS-M Forum hierher verschoben hat.:cool:

So ist es ...

Weil: Spekulationsthreads in den Herstellerforen nichts zu suchen haben. Der Moderator (ich ;) ) hat es nur versäumt, den Titel vorher noch entsprechend zu erweitern.
 
es dümpelt halt so vor sich hin, weil Canon das so möchte, die Produktmanager legen halt die Prioritäten nicht auf spiegellos ...

Es wäre ja nicht so schwierig, noch ein paar kleine 1.8er-Festbrennweiten zu bringen, auf APS-C gerechnet, damit diese schön klein bleiben, KB gibt's ja nicht. Ein gutes UWW gibt's ja schon, so viele Linsen braucht man ja gar nicht - und der EF-Adapter ist auch nicht so teuer.

Dann fehlt noch günstiges Kamera-Modell mit Sucher, wie die Sony A6000, mit dem Sensor der 80D, dann wäre das M-System richtig gut aufgestellt.

Aber gut, mir ist's egal, bin ja bei Sony fündig geworden :)
 
Ich glaube, Canon hat Angst, die eigene DSLR-Sparte zu kannibalisieren. Deshalb stellt sich Canon schon mal auf dem größer werdenden DSLM-Markt auf und wird sukzessive ausbauen, in dem Maße, in dem der DSLR-Markt sinkt. So würde ich es jedenfalls machen. Aufpassen muss Canon dabei, dass sie den Anschluss nicht verlieren, dafür braucht es v.a. einen größeren Objektivpark. Bodies sind ja schon diverse draußen und werden ja auch zunehmend konkurrenzfähig.
 
Ingesamt ist recht verwunderlich, so viele neue M-Modelle
herauszubringen aber auf der Objektivseite nicht nachzulegen.

Nö, die Kameras werden nach dem Userfeedback einem
Finetuning unterzogen. Wie gut das bislang funktioniert und wie
gut Canon die Nutzerwünsche trifft sehen wir an 70% Zuwachs
über's Jahr.


Und jetzt bekommt vermutlich die M50 den ersten Sensor aus
einer neuen Generation, vermutlich in einer neuen Fertigungstechnik,
daher auch die Endung CR3.

Stacked BSI, Vollfarbenchip, Global Shutter - könnte alles drin sein.
Canon hat für alles sackweise Patente. 10fps spricht auf jeden Fall
für reichlich Leistung, und immer noch 7,4 fps mit C-AF.

Ich behaupte mal daß wir das spätestens in einer Woche wissen.
Das ist der typische Verlauf nach solchen "Leaks", und auf der CP+
die am 1. März startet wird das Ding zu sehen sein.
 
Ich glaube, Canon hat Angst, die eigene DSLR-Sparte zu kannibalisieren.

Nein, die befanden das was in Spiegellosen bislang zu fertigen
war zu teuer in der Fertigung bei gleichzeitig zu geringer Leistung.
Die Interviews mit Maeda-San gehen in diese Richtung.

Canon ist egal was sie verkaufen, solange es eine Canon ist.

Jetzt ist offensichtlich der Punkt erreicht an dem man
Spiegellose an praktisch dem gleichen Preispunkt oder
sogar preiswerter fertigen kann als DSLRs.

Also steigen sie da ein. Die letzten Reste 6D und 5D MkIII
werden abverkauft - man macht Platz für das Kommende.
999 Dollar für eine 6D..... billiger wird die nicht mehr.

Die neue Sensorgeneration wird jetzt in der M50 in Großserie
getestet. Das ist ein heisses Produkt, aber keines mit dem
man Prestige riskieren würde. Wenn der Sensor rennt, sehen
wir zur Photokina mindestens zwei weitere Kameras. Die
dann in KB. Ich vermute EF-S wird sterben.
 
..
Und jetzt bekommt vermutlich die M50 den ersten Sensor aus
einer neuen Generation, vermutlich in einer neuen Fertigungstechnik,
daher auch die Endung CR3.

Stacked BSI, Vollfarbenchip, Global Shutter - könnte alles drin sein.
Canon hat für alles sackweise Patente.

Bitte beruhige Dich mal.
Was hat das mit einem neuen RAW-Format zu tun? - Außer sie haben keinen Bayer-Sensor?
 
Bitte beruhige Dich mal.

Keine Panik, ich bin total entspannt.

Was hat das mit einem neuen RAW-Format zu tun? - Außer
sie haben keinen Bayer-Sensor?

Ob da jetzt Dual Pixel drinsteckt, ein Mehrschichtvollfarbensensor
oder sonst was - egal. Die Änderungen sind offenbar tiefgreifend
genug um ein neues Format zu rechtfertigen.

Ein neues Format macht man ja nicht zum Spaß.
 
Einmal: eine M5, weil sie einen Bildstabilisator im Body hat, was Fuji nicht bietet. Dann habe ich aber gelesen, dass es ihn nur für Video gibt:(

da hast du dich aber vom Marketing ordentlich verarschen lassen. Die Eos M haben keinerlei Bildstabilisator im Body, es gibt nur einen rein elektronischen und den, wie du richtig festgestellt hast, nur bei Video.
 
da hast du dich aber vom Marketing ordentlich verarschen lassen. Die Eos M haben keinerlei Bildstabilisator im Body, es gibt nur einen rein elektronischen und den, wie du richtig festgestellt hast, nur bei Video.

Nun, ich bin von dieser IS Kombination (Body/Linsen IS) sehr angetan. Kann ich damit super Freehand Filme drehen. Ich habe meine M3 verkauft und die M6 zugelegt, eigentlich nur wegen diesem Video IS. Funktioniert Super!
 
Canon ist so groß und erfolgreich, sie müssen nichts sterben lassen.

Mit DSLR macht man noch immer wesentlich mehr Umsatz (der stabil ist) als mit DSLM mit weniger Konkurrenz.

Dazu ist Canon erfolgreich im DSLM Bereich. 2 Platz laut BCN in Japan. Wer Daten aus anderen Ländern hat darf dies kritisieren. Solange nicht ist es nur deine Meinung und kein Fakt. :rolleyes:


Canon macht es schon richtig muss man ehrlich zugeben. Aber ja mehr Objektive wären schön.
Ist ja echt wenig >___<
https://www.canon.de/lenses/ef-m/

Zur Frage, Canon macht es so weil der Aufwand gering ist und man trotzdem erfolgreich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Canon hat die letzten eineinhalb Jahre eine Menge neuer M-Kameras rausgebracht, sodass es jetzt ein breites Angebot gibt:
M5, M6, M3, M100, M10.

Eine M50 soll in Kürze auch noch rauskommen.
Das ist sicher kein heimliches Aussterben!

Das M-System ist doch das einzige System wo es mehr Kameras als Objektive gibt ;)
 
Das M-System ist doch das einzige System wo es mehr Kameras als Objektive gibt ;)

Naja, wenn man so will, gilt das auch für EF-s, nur ist dort EF noch schneller "adaptiert".

Aber warum das nun schon so lange der Fall ist, bleibt wohl Canons Geheimnis und lässt uns nur spekulieren. Wobei die Eingangsfrage tatsächlich leicht zu beantworten ist: "weil Canon es für sinnvoll erachtet". Nur die Beweggründe, die wären eben spannend. Patente, KnowHow und Kapazitäten sind ja eigentlich vorhanden.
 
Wobei die Eingangsfrage tatsächlich leicht zu beantworten ist: "weil Canon es für sinnvoll erachtet". Nur die Beweggründe, die wären eben spannend.

Beweggründe?...Welche Frage.... Hallo, wir sind im Kapitalismus: Profitoptimierung.
Und im Kapitalsismus gibt es da nichts dran zu kritisieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten