• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Osnabrück: Alter Güterbahnhof [Baracken, alt]

felixhues

Themenersteller
Hallo Leute!

Letztens hat mir ein Kumpel vom alten Güterbahnhof in Osnabrück erzählt. Er und einige andere skaten da häufig.
Gestern war ich dann auch mal da, mit der Kamera bewaffnet und hab ein paar Fotos gemacht. Ich stell hier einfach mal welche rein, ohne Qualitätsanspruch, denn sie sollen nur dokumentieren wie es dort aussieht!

Zu dem Gelände: Es sind ein paar (längst überwucherte) betreten verboten Schilder zu sehen. Die interessieren aber niemanden, auf dem Gelände ist sogar eine Disko (Die kleine Freiheit).
Auf dem Gelände stehen alte Häuser und vor allem Hallen. An manchen steht Einsturzgefahr Betreten Verboten... es scheint aber niemanden zu stören.
In die größte der Hallen (siehe Fotos von innen) kommt man so herein, das Teil hat zu einer Seite keine Wand (da sind wohl die Güterzüge beladen worden, oder so). Innen ist alles voll von Graffitis, ich hab auch zwei Sprayer getroffen, die sagten, da hätte niemand was gegen.

Das ganze ist ein Paradies für Skater, Sprayer und für Fotografen sowieso!
Für Leute, die gerne Ruinen oder Industriegelände (oder beides in einem:D) fotografieren ist es super, aber bestimmt auch für Outdoor Portrait, Akt whatever!

Im manche anderen Gebäude auf dem Gelände hab ich mich alleine aber nicht getraut. Wer weiß wessen Schlafplatz das ist und wie eventuelle "Bewohner" reagieren...

Man könnte da ja mal ein Usertreffen machen!?!
Ich werd da demnächst auf jeden Fall mal hin! Wenn noch wer Interesse an einem Treffen dort hat, kann er/sie das ja hier bekunden!

Genung geredet, hier die Fotos:lol::
 
Der GTBH ist bei den Modelfotografen schon weit über die Grenzen Osnabrücks bekannt. An manchen Wochenenden shooten dort schon mal 3-4 Fotografen gleichzeitig :D
 
Ich als Lokalansässiger kann nur sagen, eine wahrlichschöne Location um viel auszuprobieren, allerdings mittlerweile ein wenig übersättigt, da wirklich jeder aus Osnabrück und der näheren Umgebung dort fotografiert. Aber man kommt auhc meist einfach nciht drumherum, gerade bei Auftragsshootings kommt oft die Bitte nach dieser Location.
Obdachlose gibt es dort eher weniger, wenn übernachten sie dort nur Zeitweise zT auch wegen den oben genannten "Clubs". Und auch andere ambitionierte Fotografen sind dort häufiger glecihzeitig anzutreffen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar noch nicht sehr lange im Besitz einer dslr (vor einem monat ne samsung gx 1l gekauft) aber war auch schon da ... wirklich schöne location. Was gibt es denn noch für schöne locations in Osnabrück? Wohne noch nicht allzu lange in Osna... Vielleicht kann mir ja der ein oder andere noch ein paar Tipps geben?

PS: Auffem Piesberg war ich auch schon (sehr schöne motivmöglichkeiten dort)

Hab nochmal ein paar Fotos vom Ausflug zum GBH angehängt.. würd mich mal interessieren, wie ihr die findet.

Gruß Thomas
 
Der Piesberg ist wirklich schön. Da gibt es ne Menge zu entdecken. Man solle auf keinen Fall das Museum "Haseschacht" verpassen. Es lohnt sich!!

Meine Bilder vom Piesberg und Museum...

LG Ralf
 
Hi!
könnte mir jemand vll die Adresse vom stillgelegten Güterbahnhof in Osnabrück sagen? Wie weit isn der vom "richtigen" Bahnhof entfernt?
 
4 min zu fuss ;) wenn du ausm Haupteingang raus kommst hällst du dich links am Taxistand vorbei.

Dann kommt eine Straße da gehst du lang da kommst du am Parkhaus vorbei (liegt dann auf der linken seite)

Daran vorbei, hälst du dich immernoch links geht so ein kleiner Patt lang rechts daneben läuft die Hase lang kannst du nicht verfehlen.

Wenn du dann unter der Brücke her bist kommst du auf eine Straße zu da gehst du rüber auf die andere Seite (auf Autos achten :ugly: ) dort angekommen dann rechts lang.

Und wieder links halten nicht richtung Ampel weiter sondern richtung großen Platz.

Glückwunsch sie haben ihr Ziel erreicht... ;)


Viel Spaß
 
na super :) da wohnt man 30km von osna entfernt und sucht immer so eine location :D
nunja, ich werd die glaub ich wohl demnächst mal in angriff nehmen :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten