• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

50mm Festbrenner gesucht

Gast_439765

Guest
Hallo zusammen,
Ich bekomme eine Sony A9 zum testen. Wenn alles gut läuft bleibt sie auch. Anfangs werde ich primär adaptieren um dann nach und nach umzutauschen.

Ich würde aber gerne von Beginn eine native Festbrennweite verwenden. Am liebsten etwas im Bereich 50mm. Ist für mich die Alroundbrennweite an KB.

Nun stellt sich mir die Frage was es denn werden soll. Am besten so günstig wie möglich. Ich weiß, es heißt schnell wieder dicke Kamera und dann kein Geld für Objektive. Aber es Bedurfte schon einiger Überzeugungskraft meiner Frau beizubringen das ich eine A9 + Adapter neben meiner 5DIV bekomme.

Erster Anlaufpunkt ist das SEL 50/1,8. Ist das sowas wie das EF 50 STM bei Canon? Oder Ist das schon etwas besser. Hat es einen lautlosen AF Antrieb? Ich erwarte da kein Bokehwunder oder sowas. Ich suche aber schon etwas das mit der A9 gut harmoniert (Eye AF usw). Oder muss man bei Sony doch etwas mehr Geld ausgeben? Was empfiehlt ihr bei 50mm bzw was stört euch am günstigen SEL?
 
Wie Du schon erwähnt hast, ich würde das Pferd von hinten aufzäumen. Glas ist und bleibt wohl auch auf Dauer der wichtigere Punkt:

Sony ZEISS 50mm Planar 1.4 ZA (y)
 
Die A9 als schnellste Kamera zusammen mit dem SEL-50f18F als eins der langsamsten objektive kann man machen, würde ich aber nicht..
Es ist auch das einzigste Sony FE ohne Wetterschutz und ohne Innenfokussierung (neben dem 50er Makro) also auch nicht lautlos..

Ich würde auf das FE 55 sparen, gibt auch aktuell noch cashback..
 
Naja, mir hier ein 1600€ Objektiv vorzuschlagen geht an meiner Intention vorbei ;).

Das Samyang schaue ich mir mal an.

Der Wetterschutz ist erstmal egal. Das Objektiv soll auch nicht zwingend für die Ewigkeit sein. Ich werde gebraucht kaufen, sodass ich es ohne Verlust wieder verkaufen kann. Wie beurteilt ihr denn die Abbildungsleistung des günstigen SEL? Und ist der AF laut als Kreissäge oder einfach nur etwas lauter als es moderne Objektive sind?

Ich weiß, ihr könnt das sicher nicht mehr hören, aber ich kenne mich aktuell nur bei Canon aus. Daher suche ich immer nach Vergleichen zu den dort verfügbaren Linsen bzw Technologien z.B was AF Lautstärke angeht.

Das 50er soll vor allem als kompaktes Immerdrauf verwendet werden um die Kamera häufig dabei zu haben und sie entsprechend kennen zu lernen.
 
Als kompaktes Immerdrauf würde ich nichts anderes als entweder ein FE 55f1.8 oder ein FE35f2.8 nehmen. Mit letzterem passt die Alpha 9 in eine wirklich kleine Tasche die man sich an den Gürtel hängen kann. Das billige FE 50 ist doch ein Frevel an der a9.
 
Von der Geräuschkulisse ist das FE 50 f1.8 vergleichbar mit dem STM. Von der Bikdqualität fand ich es vor allem bei Offenblende besser als das Canon im direkten Vergleich ..

Das Samyang hatte ich vor kurzem auch und kann es eher nicht empfehlen, da würde ich dann auch das FE 50 f1.8 vorziehen.
 
Das Samyang hatte ich vor kurzem auch und kann es eher nicht empfehlen, da würde ich dann auch das FE 50 f1.8 vorziehen.

Warum? Was ist am Samyang 1.4/50 nicht ok? Klar der laute AF. Aber die Bildqualität scheint doch ok zu sein. Oder hat es noch einen anderen Haken?
Ich frage weil ich mir den Kauf als günstige Alternative zum dreimal teureren Sony FE 50f1.4 ZA überlege :ugly:
 
Es ist nicht nur laut sondern gibt beim fokussieren nervige hochfrequente Töne ab, (zudem fokussiert es ständig nach, also hört man es auch ständig, bei den Sony Objektiven merkt man das ja überhaupt nicht) beim manuellen fokussieren auch und es ist dabei schwer genau zu fokussieren weil es immer in kleinen steps weiter springt.
Zudem saugt es den Akku deutlich! schneller leer und hat meine Kamera zwei mal zum Abstürzen gebracht (hab dieses Problem auch von anderen schon mehrfach gelesen).
Ansonsten heftige CAs bei Offenblende und die Schärfe so lala..

Es war definitiv eine Wohltat als ich es eingepackt hatte und wieder das FE 55 montiert habe..
 
Tönt ja ganz übel :eek:. Vielleicht sollte ich doch wieder eine FE 55 kaufen :D. Oder warten bis Sigma ein natives 1.4/50 bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lichtstärke ist halt nicht alles, aber Du kannst es ja für Dich austesten, vielleicht erwischst Du eine bessere charge.. ;)
 
Das stimmt. Das Samyang bekomme ich halt hier für umgerechnet 450 Euro. Das 55er kostet 300 Euro mehr. Das 50er Planar ist fast 900 Euro teurer :eek:. Da nimmt man dann halt so manches in Kauf. Bei nichtgefallen einfach wieder verkaufen wäre auch eine Option.
 
Ich bekomme eine Sony A9 zum testen. Wenn alles gut läuft bleibt sie auch. Anfangs werde ich primär adaptieren um dann nach und nach umzutauschen.

Ich verstehe nicht, was Du mit einer A9 willst. Die kauft man, wenn man den schnellstmöglichen AF und/oder Serienbildfrequenz braucht, was bei Dir anscheinend nicht der Fall ist. Schau Dich lieber bei den A7 Modellen um, dann bleibt Dir auch mehr Geld, um in vernünftige Objektive zu investieren.
 
Ich verstehe nicht, was Du mit einer A9 willst. Die kauft man, wenn man den schnellstmöglichen AF und/oder Serienbildfrequenz braucht, was bei Dir anscheinend nicht der Fall ist. Schau Dich lieber bei den A7 Modellen um, dann bleibt Dir auch mehr Geld, um in vernünftige Objektive zu investieren.

Den kann ich mich nur anschließen. Eine A7II oder A7RIII ist viel sinnvoller. Dann ist in Sachen Glas noch ein bisschen was drin. Das 50mm 1.8 ist nicht schlecht aber ein 55 1.8 ist dann schon was anderes. Bei der A7 II kann man sich schon einen kleinen Objektivpark aufbauen für die Differenz.
 
Es geht bei der Suche nach einer 50mm FB nicht um die primäre Nutzung die ich mit der A9 verfolge. Ich würde die A9 gerne auch im Bereich Agility und Reitsport einsetzen.

Aber bevor ich nur wegen den Berichten im Internet zufolge einen kompletten Wechsel vollziehe, möchte ich die Kamera erst mal parallel betreiben und mich mit ihr vertraut machen. Wenn mir die Kamera zusagt, dann wird auch sehr sicher ziemlich bald mein 70-200 IS II gegen das Sony GM getauscht.

Aber darum geht es hier gar nicht. Nur weil die A9 schnell kann, muss man sie nicht immer mit 20fps betreiben. Die Sony ist nunmal recht kompakt, daher hätte ich gerne für den Anfang ein kleines leichtes und günstiges 50er, damit ich die Kamera öfter dabei habe.

Daher ist der Tipp für eine andere Kamera nicht das was ich möchte. Eine A7II ist mir vom AF nicht ausreichend. Eine A7RIII wäre mitunter eine Option, aber ich benötige keine 42MP und mich reizt auch der Blackoutfreie Betrieb.

Ich habe aktuell nur noch nicht den Durchblick was die nativen Objektive angeht. Daher frage ich hier nach. Und wenn das SEL etwas besser ist als das STM bei Canon und auch der AF in etwa diese Lautstärke hat, dann klingt das schon mal gut.
 
Das FE 50/1.8 ist schlicht und ergreifend das - relativ gesehen - schlechteste 50mm von Sony.

1. Sony Planar T* FE 50/1.4 ZA
2. Sony Sonnar T* FE 55/1.8 ZA
3. Sony FE 50/1.8

Die ersten beiden sind in Kooperation mit Zeiss entstanden und eigentlich in allen Belangen besser als das dritte Objektiv. Bei der AF Geschwindigkeit sind sie erheblich besser / schneller.

Absolut gesehen ist das FE 50/1.8 kein schlechtes Objektiv. Es ist recht typisch für moderne Objektive:
- gute Schärfe und Kontrast im Zentrum bei Offenblende
- sehr schwache Ränder bei Offenblende
- Beste Leistung bei f4
- bei f5.6 ziehen die Ränder nach und erreichen fast Zentrumsniveau

Alle FE Objektive haben einen lautlosen AF Antrieb.

Das Canon 50/1.8 STM ist da ähnlich. Canon hat hier optisch gegenüber em 50/1.8 II kaum etwas verbessert und nur einen modernen AF Antrieb eingebaut.
- Ränder schwächer, aber nicht so ausgeprägt wie beim FE 50/1.8
- beste Leistung bei f4
- bei f5.6 ziehen die Ränder nach, aber der Abstand bleibt ausgeprägt


(das Gesagte ist jetzt eine Kombination aus MTF und Erfahrung, wobei ich das FE 55/1.8 besitze und das FE 50/1.8 nur ein paar Trage getestet habe)
 
Was empfiehlt ihr bei 50mm bzw was stört euch am günstigen SEL?

Ich glaube Du solltest nicht eine so gute und teure Kamera betreiben und dann mittels Objektiv die Kamera kastrieren ;)

Ich habe das 55mm/1,8 an der A7RIII im Einsatz und kann es Dir wärmstens empfehlen - scharf und schnell! Ich schätze ein ähnliches Bild wird es an der A9 auch abgeben.
Neu kostet das Ding zwar mehr als das 50mm/1,8, aber bei einer Kamera um soviel Geld würde ich nicht beim Objektiv plötzlich sparsam werden...
 
Vom Speed her wäre wohl das Zeiss 55mm 1.8 am schnellsten. Das Zeiss 50mm 1.4 ZA ist aufgrund der Lichtstärke und damit das Glas, welches bewegt werden muss, etwas langsamer.

Das Sony FE 50mm 1.8 würde ich auf keinen Fall an der A9 betreiben. :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten