• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D5600 bei Video probleme mit focus?

MrBundy

Themenersteller
Moin Leute,

bin Anfänger und will mir meine erste DSLR kaufen. Wollte mir die 5600 holen, da man sie aktuell mit standard Kit für 550€ bekommt.

Ich habe eine Vergleichsvideo auf youtube gesehen, wo jmd. die 5600 mit der EOS 800D verglichen hat und da wurde dargestellt, dass die D5600 ein "miserablen" Autofokus was Video angeht. Stellt die ganze Zeit nach und erkennt das Gesicht nicht richtig.

Das wäre schon ärgerlich, da ich auch ab und zu Videos machen möchte.

Meine Frage:

Liegt das nur an dem Standard Objektiv? Ist das mit einem anderen Objektiv vlt. besser? Oder liegt es generell an der D5600.

Danke schon mal!

Gruß
 
Das liegt daran das Canon mit dem DualPixel-AF System einfach mal einen AF hat der mindestens 1. Klasse besser ist als der Rest.
Selbst teure Nikons kommen da nicht mit, bzw ist deren AF mMn einfach unbrauchbar.
Wenn AF bei Video für dich wichtig ist dann wird es schwer an Canon vorbei zu kommen. Dafür gibt es bei Canon kein 4K.
 
Das liegt hauptsächlich am DSLR Konzept. Canon hat da einige Anstrengungen unternommen um die Nachteile auszugleichen. Man benötigt neben einer aktuellen Canon mit Dual Pixel aber auch STM objektive.

Hast du dir auch mal DSLM angesehen?
 
Hallo,
als Nikon Jünger habe ich eingesehen das Videos mit der Nikon einfach nicht gehen.
Ich habe mir eine Sony Alpha 6000 vor 2 Wochen gekauft und bin begeistert.
Auch bei normalen Fotos übertzeut mich die Sony.
Ich habe das Kit mit 16-55 und 70-200, Seicherkarte und Tasche beim Media Markt für 666€ gekauft.
 
Ah ok! Dann geh ich mal davon aus, dass die EOS 750D noch nicht den fortschrittlichen AF hat? Ich habe die 750D mit der 5600 verglichen und die 750D war katastrophe, was den "Bildlauf" angeht, da verzog einfach alles..

DSLM finde ich nicht so interessant, eher langweilig - hauptsächlich ist die Kamera ja auch für Fotos.

Also muss ich 200€ mehr ausgeben, wenn ich einen vernünftigeren Video AF haben will. Alles klar
 
Zuletzt bearbeitet:
Preislich wäre die Canon 200D ja im ähnlichen Bereich. Ist die dann vlt für mich besser? Die Canon App läuft ja auch besser als die Nikon..
 
Das liegt hauptsächlich am DSLR Konzept. ........
Könntest du bitte aufhören die Interessenten hier falsch zu beraten?
Der Spiegel wird bei DSLR einfach hochgeklappt, deswegen läuft wie bei DSLM der AF über den Bildsensor, es gibt da keinerlei Unterschied. Dementsprechend liegt es auch nicht an dem von dir erfundenen "DSLRkonzept".
Es ist sogar so, dass der Canon Video AF besser ist, als alle in DSLM verbauten. Ob die Sony A9 auch von dem "DSLM Nachteil" betroffen ist, weiß ich nicht.

.......Ich habe die 750D mit der 5600 verglichen und die 750D war katastrophe, was den "Bildlauf" angeht, da verzog einfach alles...
Ich weiß zwar nicht was du mit Bildlauf meinst, aber die 750D hat keinen DualPixel und dementsprechend nicht den starken Video Af.
Der Nikon Video AF sollte aber auch da schwächer sein.

800D/77D und Aufwärts haben DP.
Überprüfe, ob du bei der 800D den Foto AF Punkt ausreichend schnell einstellen kannst. Bei der 77D geht das über 2 Räder schnell.
Am besten Video(ton/AF) tauglich sind STM Zooms, bzw. das 18-135USM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß zwar nicht was du mit Bildlauf meinst, aber die 750D hat keinen DualPixel und dementsprechend nicht den starken Video Af.
Der Nikon Video AF sollte aber auch da schwächer sein.

800D/77D und Aufwärts haben DP.
Überprüfe, ob du bei der 800D den Foto AF Punkt ausreichend schnell einstellen kannst. Bei der 77D geht das über 2 Räder schnell.

Wenn man mit der Kamera ein Schwenk aufnimmt, also einfach nach links oder rechts schwenken, ziehen die ja schnell schlieren. Deswegen ist DSLR Video ja für Standaufnahmen und so besser.. Und da war die D5600 deutlich besser als die 750D, wahrscheinlich wegen der 50p Aufnahme (750D hat ja nur 24p..).

Die 200D würdest du dann aber eher nicht der 5600 vorziehen? Nur wegen dem AF will ich nun auch keine schlechtere Kamera kaufen..
 
Ich würde die 200D hauptsächlich wegen dem eingeschränkten Foto AF nicht kaufen, weil nur der mittlere AF Punkt ein Kreuzsensor ist. Die umgebenden Liniensensoren stellen nicht so sicher scharf. Du bist dort also auf scharf stellen mit dem mittleren AF Sensor und anschließendem schwenken um den Bildausschnitt zu wählen, angewiesen.
Das ist auch der Grund, warum ich die Nikon nicht nehmen würde, weil die Kreuzsensoren auch da mittig konzentriert sind.

Die 800D/77D/etc... haben auch beim FotoAF den Vorteil, dass die Kreuzsensoren bis in den Randbereich gezogen wurden. Auch haben die 1080/50(60)p. Hatten die 750/760D auch noch nicht.

Aber, ist natürlich auch eine Preis- und damit Abwägungsfrage. Gute Bilder kannst du mit allen genannten Bodys machen, sobald Videos mit bewegten Motiven aus der Hand gefragt sind, bist du auf sicheren AF angewiesen.
 
Alles klar. Also rund 200€ + für die 800D und damit fahr ich besser..

Ich danke für die Hilfe !

Gruß
 
Nikon Kameras sind tolle Kameras um zu fotografieren (Bilddynamik), aber taugen nicht wirklich für Videoaufnahmen mit Autofokus. Da ist Canon um Welten besser. Falls für dich der Autofokus bei der Kamera wichtig ist, nimm die Canon (z.B. 800D).
Mir ist der Autofokus bei Video nicht wichtig. Im LiveView ist der AF meiner D7200 gut, aber langsam. Da ich LV aber nur auf dem Stativ nutze, vermisse ich noch nichts. Es wäre aber schon schön, wenn Nikon da bald mal nachlegt. Man kann nicht immer sagen, dass die meisten Leute damit fotografieren und dann trotzdem eine Videofunktion einbauen.
 
Ich habe mir die Nikon bestellt. Würde ich nun hauptsächlich filmen, käme ich um die 800D oder besser wohl nicht drum rum aber ich fotografier ja hauptsächlich. (y)
 
Fürs Fotografieren sicher eine gute Wahl, wobei Canon da jetzt auch nicht wirklich schlecht ist. Und das mit den Linien- und Kreuzsensoren ist auch nicht sooo wild, wenn man nicht gerade ständig in den Randbereichen bei Blenden über f/2 fokussieren will. ;)
 
Könntest du bitte aufhören die Interessenten hier falsch zu beraten?
Der Spiegel wird bei DSLR einfach hochgeklappt, deswegen läuft wie bei DSLM der AF über den Bildsensor, es gibt da keinerlei Unterschied. Dementsprechend liegt es auch nicht an dem von dir erfundenen "DSLRkonzept".

Wenn ich das DSLR Konzept (Was stört Dich an dem Wort?) erfunden hätte, läge ich jetzt in der Südsee am Strand... Eigentlich ist es ja ein SLR-Konzept. Egal.

Fakt ist, das ein Spiegel in der Kamera sitzt, der die AF-Sensoren mit Bildinformationen versorgt. Klappt man den Spiegel hoch, was man für Video tun muß, ist der AF blind. Fast wie eine DSLM. Mit dem Unterschied, das eine DSLM als Gesamtkonzept genau darauf ausgelegt ist: mit einem schnellen Kontrast-AF, schnelle Sensorausleserate, schnelle Ansteuerung des AF-Antriebs. All das haben konventionelle DSLRs nicht (gehabt) und es wird nun nach und nach mühsehlig reinkonstuiert. Siehe STM-Antrieb bei den Canon-Objektiven. Ohne STM nutzt Dir der Dual-Pixel-AF nämlich herzlich wenig.
 
....... und es wird nun nach und nach mühsehlig reinkonstuiert. Siehe STM-Antrieb bei den Canon-Objektiven. Ohne STM nutzt Dir der Dual-Pixel-AF nämlich herzlich wenig.
Video AF hatten vor gefühlten 150 Jahren die Panasonic/Sony/Canon Camcorder auch schon....
und bei heutigen DSLMs funktioniert der mitunter immer noch nicht so prächtig....obwohl man sich früher begonnen hat dahinter zu klemmen....und sicher nicht weniger bemüht war als so mancher DSLR Hersteller.

Video AF gabs lange vor den DSLMs und wer einen guten braucht, nimmt Canon,- ob DSLR oder spiegellos,- ist vollkommen Wurst.

Es bleibt, dass das von dir ins Spiel gebrachte "DSLR-Konzept" keinerlei Nachteile bei Video AF hat und reine DSLM Hersteller gut daran täten, diesbezüglich besser zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten