• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

5d Mark IV

SNmP

Themenersteller
Lohnt sich noch der kauf mit der Cashback Aktion?

ich habe ne Nikon D850 ne D500 aber irgendwie Reiz mich die Kamera zum filmen, ich weis 4k nur Crop, und viele weitere Nachteile meine fragen.

ist das Software bedingt? das sie keine 4k extern an Atomos ausgeben kann?

die 4k crop ist das vom Bokeh schlechter als mit einer MFT ?

seit der Mark 2 wollt ich ne Canon zum filmen was meint ihr?

mein Gedanke war z.b sie für Auto Aufnahmen zu nehmen für Facetracking da sie das ganz gut kann, was meint ihr?

lohnt es sich den C log zu kaufen ?
 
Diskussionen zu Cashback usw sind hier nicht erwünscht. Entsprechende Beiträge entfernt.

Zur 5DIV gibt es einen ausführlichen Diskussionsthread. Ich verschiebe diesen hier mal in den Videobereich, da es nur ums filmen geht. Bei Foto fragen bitte den Diskussionsthread verwenden. Danke.
 
Wem die Nikon 850 schon nicht zum 4k filmen reicht, der sollte statt der 5D mkiv wohl eher eine dedizierte Videokamera in Betracht ziehen. Mit oder ohne cashback bleibt die 5d m4 primär eine Fotokamera, die auch filmen kann aber nicht für diesen Zweck optimiert ist ...
Und wer nicht weiss, ob sich c-log für ihn lohnt, der wird es nicht brauchen ;)
 
Wem die Nikon 850 schon nicht zum 4k filmen reicht, der sollte statt der 5D mkiv wohl eher eine dedizierte Videokamera in Betracht ziehen. Mit oder ohne cashback bleibt die 5d m4 primär eine Fotokamera, die auch filmen kann aber nicht für diesen Zweck optimiert ist ...
Und wer nicht weiss, ob sich c-log für ihn lohnt, der wird es nicht brauchen ;)

Dem kann man nur zustimmen. Verstehe nicht warum in letzter so viele Canon dslr‘s zum filmen wollen. Es ist und bleiben Fotokameras. Wenn dann soll man sich Richtung A7s/ A6500 oder Gh5 umschauen. Schließlich kann man mit einer Kaffeemaschine auch nicht staubsaugen oder?
 
Gut, mag sein das manche wegen AF die Kamera wollen. Es bleibt trotzdem eine Kamera zum Fotografieren.

Aber das die Qualität im Videomodus trotzdem nicht mithalten kann, vergessen manche dann. Sony, super 35mm Format, Full Sensor readout. Zudem die Dynamikrange im slog. Nicht zu vergessen, der 4d Af, der gleichauf mit dpaf ist.
Bei Panasonic geht es weiter. Da ist die Canon schnell wieder vergessen. Manche Leute sollten auch mal auf andere Firmen schauen und die Canon-Brille absetzen. Aber jedem das Seine.
 
Gut, mag sein das manche wegen AF die Kamera wollen.

...oder weil man auf dem Zhiyun Crane2 Gimbal einen
Follow Focus per Daumenrad hat. Geht mit Sony nicht.

Aber das die Qualität im Videomodus trotzdem nicht mithalten
kann, vergessen manche dann.

Vernünftig Schärfe ziehen können ist mir lieber als das
letzte bißchen Dynamikumfang. YMMV.

Die Markenkrieger von Sony sind hier im Thread
allerdings OT. Der Drops ist gelutscht.
 
...oder weil man auf dem Zhiyun Crane2 Gimbal einen
Follow Focus per Daumenrad hat. Geht mit Sony nicht.

Den man dank halbverdecktem Display nicht richtig nutzen kann. (y)
Imho ist ein Followfocus bei einem Gimbal nicht praxistauglich. Sobald man ein Kabel für einen externen Monitor/Recorder ansetzt, kann es zu Unstimmigkeiten des Gimbal kommen... für Fixfokusaufnahmen im Weitwinkelbereich bis Normalblickfeld sind die ideal - und vermutlich auch konzipiert.
 
Follow Focus per Daumenrad hat. Geht mit Sony nicht.

Es geht vielleicht nicht nativ - aber mit Tools wie dem DEC von Aputure geht es in Verbindung mit Canon Linsen an Sony sogar beinahe noch besser, da sogar drahtlos und bei Bedarf auch von einer zweiten Person steuerbar. Im Idealfall hängt diese Person an einem Funk-Videoausspiel (Monitor) und kann dann das Bild ordentlich beurteilen und die Schärfe ziehen, während sich der Gimbal/Steadioperator ums Bild kümmert...
Ist eigentlich eine ganz coole Geschichte und wenn man sich mit FPV Komponenten aus dem Modellbau bedient auch eine durchaus bezahlbare Lösung...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten