• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv für Video

team.richter

Themenersteller
Hallo,
Welches Objektiv würdet ihr an der D500 / D5600 für Videos empfehlen?
 
Die neuen AF-P Linsen eignen sich gut für diesen Zweck. Sie fokussieren schön leise und ausserordentlich schnell.

Das heißt das AF-p 18-55 ist schneller wie das AF-s 16-85?
 
Also erstens mal, Video mit Nikon ist so ziemlich das schlechteste Video, das man am Markt überhaupt haben kann. Es gibt nur reinen Kontrast-AF (Canon hat Dualpixel, Spiegellose fokussieren eh über den Sensor und sind darauf optimiert), es gibt kein Fokus Peaking (bis auf die D850), und 4K ist auch noch sehr selten (und die D850 bietet kein Fokus Peaking für 4K).

AF-P sind die neuen Billig-Objektive. Billig in der Herstellung, nicht im Verkaufspreis. Die sind wohl für Kontrast-AF optimiert, wird behauptet. Und die sind reines "fokus by wire"; damit geht manueller Fokus also erst recht schlecht.

Denn noch beste Art und Weise, mit Nikon zu filmen, ist mit einem externen Rekorder zu arbeiten, der Fokus Peaking bietet, und die Kamera und Objektiv zu stabilisieren (da alle Objektive, die sich gut manuell fokussieren lassen, selbst rein manuell zu fokussieren sind und keinen Bildstabi bieten). Das ist natürlich horrend aufwendig, aber so werden Nikon Systeme vorbereitet, wenn sie manchmal in Hollywood-Produktionen verwendet werden.

Summa summarum: nimm einfach was vorhanden ist, oder hol dir ein System, das bei Video besser geht (inzwischen jedes Andere).



Für das 18-55 kann ich nicht sprechen, jedoch für das 70-300 AF-P DX. Da ist der AF sauschnell.
Bei Video ?
 
AF-P sind die neuen Billig-Objektive. Billig in der Herstellung, nicht im Verkaufspreis. Die sind wohl für Kontrast-AF optimiert, wird behauptet. Und die sind reines "fokus by wire"; damit geht manueller Fokus also erst recht schlecht.

Angelesene Weisheiten die jeder praktischen Erfahrung entbehren. Aber wenn es um AF-P Objektive geht hat sich die Einstellung mancher Leute schon herauskristallisiert.
Es ist besser man erwähnt AF-P nicht sonst muss man immer den gleichen Stuss lesen.
 
Bin ich der einzige, der den Satz nicht versteht?

Nunja, dass Nikon den Ruf hat, für Video bestenfalls eine Notlösung zu sein, ist nun kein Geheimnis.
Canon und Sony sind hier klar stärker und für Nutzer die entsprechende Ansprüche haben der way to go.
Selbst eiserne Nikonverfechter nutzen zum Filmen oft was anderes.

Aber wer kein Profi ist oder extra Geld ausgeben will, der arbeitet eben mit dem was er hat.

Ich selbst war mit Nikon für das Video mal schnell zwischen durch bisher zufrieden. Aka draufhalten und filmen.
Das Objektiv dürfte hier auch relativ egal sein und eher durch den Einsatzort bestimmt werden.

Wilde Kameraeinstellungen und tolle Filmtechniken kann ich nicht beurteilen.
 
Bin ich der einzige, der den Satz nicht versteht?

Sieht so aus. Aber tröste dich, manche hier können mit Nikon überhaupt nix anfangen, sie verirren sich einfach manchmal ins Nikon Unterforum. Wie wir wissen filmt der wahre Profi mit Canon, oder, oder........:angel:
Ich muss zugeben mit meinen AF-P habe ich auch noch nicht viel gefilmt, sie sind auf jeden Fall sehr leise und schnell gegenüber den AF-S die ich sonst kenne.
 
Denn noch beste Art und Weise, mit Nikon zu filmen, ist mit einem externen Rekorder zu arbeiten, der Fokus Peaking bietet, und die Kamera und Objektiv zu stabilisieren (da alle Objektive, die sich gut manuell fokussieren lassen, selbst rein manuell zu fokussieren sind und keinen Bildstabi bieten). Das ist natürlich horrend aufwendig, aber so werden Nikon Systeme vorbereitet, wenn sie manchmal in Hollywood-Produktionen verwendet werden.

Warum wird denn in Hollywood mit Nikon gefilmt, wenn die Nikons, in meinem Fall eine D500, so ziemlich die schlechteste Lösung sind.

Bin kein Experte aber die Antwort interessiert mich.
Gruß
Josef
 
Vielleicht sollte sich der TO erstmal äußern, was er genau, wie filmen will.

Vielleicht will er die Schulaufführung seines Kinder aufnehmen.

Da braucht es dann auch kein Fokuspeaking, normalerweise...
 
Denn noch beste Art und Weise, mit Nikon zu filmen, ist mit einem externen Rekorder zu arbeiten, der Fokus Peaking bietet, und die Kamera und Objektiv zu stabilisieren (da alle Objektive, die sich gut manuell fokussieren lassen, selbst rein manuell zu fokussieren sind und keinen Bildstabi bieten). Das ist natürlich horrend aufwendig, aber so werden Nikon Systeme vorbereitet, wenn sie manchmal in Hollywood-Produktionen verwendet werden.

Warum wird denn in Hollywood mit Nikon gefilmt, wenn die Nikons, in meinem Fall eine D500, so ziemlich die schlechteste Lösung sind.

Bin kein Experte aber die Antwort interessiert mich.
Gruß
Josef

Wenn Du XXXX Sachen dranhängst, frag ich mich doch ein wenig ob man dann noch davon sprechen kann, mit Nikon zu filmen.
Am Ende macht die Arbeit ein anderes Gerät und die Nikon Hardware ist quasi der Glas und kann so die Nikon stärken was Bildqualität angeht ausspielen.

Nur eine Vermutung :confused:
 
Meine Frage war eher eine rhetorische und bezog sich mehr auf den Satzbau.
Antwort n den Themenstarter:
Ein altes gebrauchtes 35er, manuell fokussiert liefert extrem gute Bilder. Autofokus und Zoom-Optiken sind für den Start eher unbrauchbar.
 
[…] Warum wird denn in Hollywood mit Nikon gefilmt, wenn die Nikons, in meinem Fall eine D500, so ziemlich die schlechteste Lösung sind. […]
Nikon, Canon, Sony, völlig egal, was da draufsteht - das Zeug ist im Vergleich zu Cineequipment einfach spottbillig und es ist egal, wenn es über die Wupper geht.
Dann kannst damit Sachen machen, die bei den grossen Mühlen qua Ausmass und Gewicht nicht oder nicht so machbar sind.
Dank der Fähigkeit, log oder Derivate anzubieten, machen die weder in der Direkt(vor)schau beim DIT noch in der Farbbearbeitung irgendwelchen Ärger. Auch hier egal, was da für ein Name draufsteht.
Antiwackelgedöns interessiert in der Liga niemanden. Autofocus auch nicht. Aber die geilen, aus dem Vollen gefrästen Nikkore und Zeiss lassen sich anflanschen.
 
Vielleicht sollte sich der TO erstmal äußern, was er genau, wie filmen will.

Vielleicht will er die Schulaufführung seines Kinder aufnehmen.

Da braucht es dann auch kein Fokuspeaking, normalerweise...

Und bei der Gelegenheit auch gleich mitteilen, ob er bereits irgendwelche Linsen im Einsatz hat. Budgetvorstellung wäre auch nicht schlecht für die Einschätzung (y)
 
Und bei der Gelegenheit auch gleich mitteilen, ob er bereits irgendwelche Linsen im Einsatz hat. Budgetvorstellung wäre auch nicht schlecht für die Einschätzung (y)

Mich stört beim 16-85 das teilweise pumpen vom Fokus.
Ich will keine neuen Monumental Filme aufnehmen sondern nur
Zu den Bildern noch eine zweite Dokumentation haben.
Eine andere Überlegung ist eine Pana GX80 für die Videos zusätzlich.
 
Quasi « behind the scenes » ? Telefon mit FilmMic Pro App. Abfahrt.
Vielleicht total verrykkt einen Adapter fürs Dreibein oder einen Selfiestick oder gar einen Gimbal dazu.

Ich verstehe eher das der TO nicht nur Fotos sondern auch Videos aufnehmen will.

Das Pumpen wirst du mit jedem Objektiv von Nikon haben. Dies ist auch der Hauptgrund warum man sagt, dass Nikon nicht fürs Filmen geeignet ist.
AF-P könnten hier besser sein, werden aber wohl ein pumpen nicht verhindern.

Die beste Art der Fokussierung ist wohl die Manuelle.
Das braucht etwas Übung, aber je nach Schärfentiefe und Scene ist das wirklich sehr gut machbar.

Gruss
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten