• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Digitale Dia Show - digitaler Dia Vortrag

maximo1

Themenersteller
Hallo Gemeinde,
Ich würde gerne im kleineren Kreis 20 bis 50 Leute Bilder und Videos vorführen. Suche dafür ein Programm wo ich
- den Ablauf manuell aber auch automatisch gestalten kann
- musik und Ton einfügen mehrere Spuren
- videos integrieren
- einblendezeit steuern

Nachste Frage welcher Projektor ist der richtige. Denke full hd auf jeden Fall und ansi lumen?

Wenn jemand bereits positive Erfahrung mit einem Modell hat bitte auch posten.

<Hardwaretalk bitte getrennt an passender Stelle abhandeln.>
Projektoren sind hier nicht Diskussionsgegenstand.



Danke im voraus
P. S. Gutes neues Jahr und genug Licht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

für Deine Anforderungerungen gibt es mehrere Möglichkeiten.

Als Einstieg solltest Du mal Magix anschauen, ist relativ einfach aber in den Möglichkeiten auch beschränkt.

Für mehr Möglichkeit (und auch mehr mehr Arbeit ..) kannst Du mal m.objects oder aquasoft anschauen.
Ich persönlich nehme m.objects.

m.objects bietet auf der Homepage auch ein paar Projektoren an, das kann man man sicher als Richtschnur nehmen.
Ggf. reicht auch ein grosser TV, das ist billiger ...

grüsse
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nutze "Wings Platinum 5". (vergleichbar mit m.Objekts) Es ist ein professionelles Programm mit Einarbeitungsbedarf.
In der "Basic" Version kostenfrei.

Aquasoft 10.0 ist deutlich preiswerter. Hat viele Möglichkeiten, braucht aber ebenfalls Einarbeitung in die Programierung / Gestaltung der "Dia"- Show.
 
Hi,

für Deine Anforderungerungen gibt es mehrere Möglichkeiten.

Als Einstieg solltest Du mal Magix anschauen, ist relativ einfach aber in den Möglichkeiten auch beschränkt.

Für mehr Möglichkeit (und auch mehr mehr Arbeit ..) kannst Du mal m.objects oder aquasoft anschauen.
Ich persönlich nehme m.objects.

m.objects bietet auf der Homepage auch ein paar Projektoren an, das kann man man sicher als Richtschnur nehmen.
Ggf. reicht auch ein grosser TV, das ist billiger ...

grüsse
Jürgen

m.objects hat mehrere Versionen mit welcher arbeitest du?

Die Projektoren sind schon sehr teuer vor allem für Privat. Ein TV Gerät schleppen ist auch nicht gerade ein spass. Muss mir da was anderes überlegen.
 
Ich nutze "Wings Platinum 5". (vergleichbar mit m.Objekts) Es ist ein professionelles Programm mit Einarbeitungsbedarf.
In der "Basic" Version kostenfrei.

Aquasoft 10.0 ist deutlich preiswerter. Hat viele Möglichkeiten, braucht aber ebenfalls Einarbeitung in die Programierung / Gestaltung der "Dia"- Show.

ja das ist Stumpfl hab sogar noch ein analoges Überblendgerät von Stumpfl. Schau mir mal die kostenlose Version an.
 
m.objects hat mehrere Versionen mit welcher arbeitest du?
...

Bei m.objects hängt die Version vom Geldbeutel und vom Anspruch ab ...
Ich hab die "live" mit jeweils 3 Bild- und Tonspuren.
Für mich reicht das aus.

Du kannst eine kostenlose Demo runterladen (das sollte auch für alle anderen genannten Programme gelten), ein Upgrade auf eine höhere Version ist jederzeit möglich.

Zum Theme "TV schleppen":
Willst Du mit Deinem Equipment mobil sein und Vorträge vor Publikum halten?
Dann wirst Du wohl um einen teuren Projektor nicht drumrumkommen - das ist aber auch nur dann sinnvoll, wenn Du auch eine vernünftige Leinwand hast.
Oder Du mietest Beamer und LW beim Vermieter der Location mit, bei dann jeweils unklarer Qualität ...

Für Privatvorführungen in entsprechend kleineren Räumen sollte auch günstigeres Equipment reichen.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei m.objects hängt die Version vom Geldbeutel und vom Anspruch ab ...
Ich hab die "live" mit jeweils 3 Bild- und Tonspuren.
Für mich reicht das aus.

Du kannst eine kostenlose Demo runterladen (das sollte auch für alle anderen genannten Programme gelten), ein Upgrade auf eine höhere Version ist jederzeit möglich.

Zum Theme "TV schleppen":
Willst Du mit Deinem Equipment mobil sein und Vorträge vor Publikum halten?
Dann wirst Du wohl um einen teuren Projektor nicht drumrumkommen - das ist aber auch nur dann sinnvoll, wenn Du auch eine vernünftige Leinwand hast.
Oder Du mietest Beamer und LW beim Vermieter der Location mit, bei dann jeweils unklarer Qualität ...

Für Privatvorführungen in entsprechend kleineren Räumen sollte auch günstigeres Equipment reichen.

Jürgen
Zum Thema Anspruch ab...

Wenn man Vorträge nur ab und zu macht kann ein Programm das es auf einen Bildschirm anzeigt welches bild oder welche Aktion als nächstes kommt damit ich vorher weiß was zu sagen ist? Und natürlich am anderen Beamer oder Tv Gerät läuft die Präsentation vollständig ab.?
Kennt wer so ein Programm? Gibt es das überhaupt?

Reichen Full Hd Beamer aus, den Kameras machen ja 4k Bilder....
 
Ach ja und welches Bildverhältnis 3:2 werden ja die Fotos mit der Kamera gemacht. 16:9 im Fernsehen hat man bei 3:2 sehr viel schwarzen Balken....
 
Es gibt verschiedene "Weltreisende" die programmieren mit Wings ca 90 Min. Multivisionshows um diese dann vor Publikum mit persönlichem Livekommentar zu präsentieren.
Habe verschiedentlich solche Multivisionsveranstaltungen besucht; beeindruckende Vorführungen und sehr gut gemacht.

Bei "Wings" sind m.W. Funktionen verfügbar, die eine Livekommentierung im Sinne Deiner Frage unterstützen.
Wie es genau geht weiß ich noch nicht, da ich bisher nur Shows bis längstens 20 Min. und nur mit Musikunterlegung erstellt habe und dies ist schon sehr viel Arbeit.
Für Wings gibt es bei Stumpf ein AV-Forum, ist Dir sicher schon bekannt. Herr Hartmann weiß da bestimmt genauer Bescheid.

Full HD Beamer - mit entsprechender Lichtstärke - sind schon mal gut, kosten aber auch entsprechendes Kleingeld.

Schau mal bei www.media-maier.de, da gibt es ebenfalls viele Infos und auch kompetente Auskunft.

zu #8
ich "formatiere" alle meine Präsentationsfotos für Beamer oder Fernseher in das (HD) 16:9 Format um; d.h. es wird bei der Bildbearbeitung ein diesbezüglicher Bildauschnitt erstellt, d.h. oben und unten weggeschnitten. Da meine DSLR (Nikon D800) zwar 4 Formatgrößen anbietet, leider jedoch kein 16:9 Format, habe ich mit angewöhnt bereits bei der Aufnahme (Querformat) oben und unten "Luft" zum späteren Beschnitt einzuplanen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wings" und "m.Objects" unterscheden sich m.E. nicht wesentlich.
Da ich vor ein paar Jahren "Wings 4 Ultimate", zusammen mit dem notwendigen Dongle, sehr preiswert "gebraucht" erstehen konnte
bin ich natürlich bei Wings geblieben.

Es gibt verschiedene Leistungsversionen.
 
Zum Thema Anspruch ab...

Wenn man Vorträge nur ab und zu macht kann ein Programm das es auf einen Bildschirm anzeigt welches bild oder welche Aktion als nächstes kommt damit ich vorher weiß was zu sagen ist? Und natürlich am anderen Beamer oder Tv Gerät läuft die Präsentation vollständig ab.?
Kennt wer so ein Programm? Gibt es das überhaupt?

Reichen Full Hd Beamer aus, den Kameras machen ja 4k Bilder....

Microsoft Powerpoint, mit zwei Bildschirmen. Auf einem siehst Du die Präsentation (Bilder), auf dem anderen die Referentennotizen inkl Vorschau auf die nächste Folie...

Für ein paar Fotos und Filmchen geht das auch...

--peter
 
- wenn das Ausgabeformat (16:9) nicht dem Originalformat (3:2) entspricht, wird üblicherweise so weit ins Bild reingezoomt, daß es eben keine schwarzen Ränder gibt. Beim Fotografieren muß man das natürlich berücksichtigen.
m.objects macht das beim importieren der Bilder auf Wunsch automatisch, bei anderen Programmen wird das sicher auch funktionieren.

- bei der Vorführung arbeite ich mit dem "erweiterten Desktop" von Windows.
Auf dem Laptop sehe ich die Timeline, auf dem zweiten Bildschirm ist dann die Leinwand als Vollbild. Somit sehe ich im Voraus was kommt.

Wenn Du eine solche Show erstellt hast, kennst du sie aber so gut, daß Du sowieso weißt was kommt. Alternativ gibt es auch eine sog. "Referentenvorschau", die Dir schon die nächsten Bilder zeigt (bei m.objects aber erst ab einer gewissen Ausbaustufe, nutze ich persönlich bisher nicht).

Aus meiner Sicht ist auch wichtig, daß die SW non-destruktiv arbeitet, so daß Du jederzeit Änderungen machen kannst. Bei früheren Magix-versionen wurde die Show auf Ausgabeformat gerechnet so daß nachträglich keine Änderungen ohne erneutes Rendern mehr möglich waren.
Ich würde deswegen auch immer Bilder in ihrer vollen Auflösung importieren, damit z.B. Zoomfahrten oder Kameraschwenks in bestmöglicher Qualität machbar sind.

Jürgen
 
Die Programme bieten die Möglichkeit bei der Erstellung der Show in die Bilder hinein- und herraus zu zoomen. Dies ist natürlich für die Show ein nützliches Gestaltungselement. Mit dieser Funktion jedoch alle Fotos der Show von 4:3 auf 16:9 zu trimmen wäre mir viel zu aufwendig und zu zeitraubend.
Die Fotos für die Montage in eine Show werden von mir mit Photoshop per "Aktion" fix und fertig auf die passende Format 16:9 und Pixelgröße - meist 6700x3780 - erstellt.
Die v.g. Pixelgröße reicht dann für jeden Effect in der Show aus. Die mit der D800 erstellten RAWs (NEF) haben ausreichende Reserve um bei Bedarf auch auf 200 % zu "groppen" / d.h. (Zoom)Ausschnitte zu erstellen.
Die in den Showprogrammen "integrierten" Bildbearbeitungsfunktionen sind m.E. nichts halbes und nchts ganzes und eigentlich überflüssig.
 
.... Mit dieser Funktion jedoch alle Fotos der Show von 4:3 auf 16:9 zu trimmen wäre mir viel zu aufwendig und zu zeitraubend.
...
Zumindest m.objects macht das (auf Wunsch!) automatisch, sobald man Bilder in die Timeline importiert, daher ist das überhaupt kein Zusatzaufwand.

Ich gehe mal davon aus, daß andere Programme das vergleichbar handhaben, da das ja praktisch jeden User betrifft.

Jürgen
 
Ja die Programme können ein vorgegebenes Bildformat in das Ausgabeformat -hier 16:9- automatisch einpassen. Damit bestimmt die Programmautomik auch wie der Bildausschnitt in der 16:9 Maske auszusehen hat.:confused:

Dies ist jedoch nicht mein Masstab für eine Showgestaltung.
Alle Objekte (Bilder, Ton, Video), die ich in einer Show einsetze, sind im jeweiligen Programm vorher fertig ausgearbeitet.

Falls ein Objekt mal nicht wie vorgesehen in die Show passt, kann ich dies (bei Wings) mit 2 Klicks im Bearbeitungsprogramm, z.B. PS, anpassen.

Hat halt jeder so seine persönliche Vorgehensweise.
 
Ja die Programme können ein vorgegebenes Bildformat in das Ausgabeformat -hier 16:9- automatisch einpassen. Damit bestimmt die Programmautomik auch wie der Bildausschnitt in der 16:9 Maske auszusehen hat.:confused:

---
Hat halt jeder so seine persönliche Vorgehensweise.

Das ist schon richtig.
Üblicherweise wird der 16:9 Ausschnitt mittig (bezogen auf die Höhe) in das Originalbild gesetzt. Wenn das nicht paßt, läßt sich das mit einem Mausklick verschieben, genauso wie sich mit einem Mausklick die Zoomstufe verändern läßt.

Ich persönlich stelle sowas lieber im Kontext der Show ein wie vorneweg am Einzelbild.

Wie Du schon richtig sagtest: Geschmackssache :).

Jürgen
 
Möchte diesen Beitrag wieder mal reaktivieren:
Ich habe mich mit Stages auseinander gesetzt. Was mir dabei fehlt:
Ich möchte dass ich auf einen Beamer die Präsentation im Vollbild Modus abläuft, auf den kleinen Monitor sollte die Präsentation im Vorschau Modus laufen d.h. ich sehe was nun kommt und kann dazukommentieren.
Welches Programm bietet das?
Danke im voraus
 
Mit Wings (bei mir Vers. 5.25) problemlos möglich.
In der Timeline ablaufen, Präsentation auf 2. Monitor ect. einstellen.
 
Hallo,

schaue dir mal Stages 10 von Aquasoft an. Auf deren Website triffst du auch auf ein sehr reges Forum. Natürlich musst du dich auch in das Prog einarbeiten.
Für den Anfang kannst du zu vielen Themen vorgefertigte (teils kostenfreie)
Intros/Outtros verwenden, die du nur mit deinen Dias füllen musst - fertig ist die Show. Und es gibt viele Blogs zu Fragen.
Teste einfach mal das Prog.

Gruß
billy3
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten