• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema mit Licht gemalt (keine Lichtspuren gemeint!) siehe #1

Versuch mit einer Kerze. Sofort nach Auslösung habe ich das Objektiv abgedeckt und die Kerze ausgeblasen. Dann hab ich mit der Beleuchtung der Schale weitergemacht.

LG,
Karl-Heinz
 

Anhänge

Erstmal Respekt !

Mir gefallen die Bilder wirklich sehr. (y)

Ich habe es heute schon zig mal versucht, aber bei mir sehen die Bilder nicht mal ansatzweise so aus. Bei mit ist alles hell erleuchtet auf dem Bild/Foto, ob ich 5,10, 20 oder 30 sec. belichte, oder das Objekt ist viel zu dunkel.

Bei zu wenig Licht, erkennt der AF nix !?

Der Raum in dem ich fotografiere ist ein Keller ohne jegliches Licht.

Ist ein Mindestabstand zum Objekt erforderlich? Macro, Tele, FB, Brennweiten ? wird während der gesammten Belichtungszeit das Objekt bestrahlt, oder muss man vorher aufhören ? soll/ muss es ein Funzellicht sein, oder geht auch Taschenlampe mit Power ? ....:confused:

Gar nicht soooooo einfach ! :ugly:
 
Ich verwende ein 100er Makro auf Blende 8 und 20 bis 30 Sekunden, fokussiere zuerst bei normaler Beleuchtung mit LiveView aus einem Abstand von etwa 1,5 bis 2,5 Metern, je nach Objektgröße.

Ich denke, je schwächer das Licht und je länger die Belichtungszeit, desto subtiler kann man beleuchten. Wie der TO verwende ich ein Tablet für die Beleuchtung, allerdings nicht die Taschenlampen-App, sondern die wesentlich dunklere Fläche eines leeren Blattes der Memo-App.

Weißabgleich mache ich mit einem über die Linse gezogenen Papiertaschentuch direkt auf das Tablet.

LG,
Karl-Heinz
 
Erstmal Respekt !

Mir gefallen die Bilder wirklich sehr. (y)

Ich habe es heute schon zig mal versucht, aber bei mir sehen die Bilder nicht mal ansatzweise so aus. Bei mit ist alles hell erleuchtet auf dem Bild/Foto, ob ich 5,10, 20 oder 30 sec. belichte, oder das Objekt ist viel zu dunkel.

Bei zu wenig Licht, erkennt der AF nix !?

Der Raum in dem ich fotografiere ist ein Keller ohne jegliches Licht.

Ist ein Mindestabstand zum Objekt erforderlich? Macro, Tele, FB, Brennweiten ? wird während der gesammten Belichtungszeit das Objekt bestrahlt, oder muss man vorher aufhören ? soll/ muss es ein Funzellicht sein, oder geht auch Taschenlampe mit Power ? ....:confused:

Gar nicht soooooo einfach ! :ugly:

es ist gaaaanz einfach! :)

wie geschrieben bei Licht alles einstellen

wenn du AF benutzen musst:
  • wenn alles fertig eingestellt ist mache ich das Licht aus und habe nur das Tablet als Lichtquelle, das reicht auch dafür
  • dann mit dem Tablet das Objekt gut beleuchten und den Auslöser halb drücken, bis der AF eingestellt ist
  • dann das Tablet oder Lichtquelle einfach nach hinten vom Objekt weg halten und den Auslöser drücken

Weißabgleich
ich habe im Tablet den weißen Hintergrund einer email formatfüllend heraus gezoomt und ein Screenshot gemacht. Den benutze ich immer. Es gibt dafür wohl auch besondere Apps, ist aber so nicht nötig
für einen Weißabgleich kann man auch ein neutral weißes oder graues Papier beleuchten und abfotografieren und dies nachher auf den Weißabgleich in die Fotos übertragen. Ist ja nur einmal erforderlich, da immer gleich
ich habe zur Farbkorrektur mir vor langer Zeit den Colorchecker gegönnt. Damit mache ich für jede Lichtsituation immer ein Testbild und das zugehörige Programm erzeugt daraus ein individuelles Profil.

Belichtungszeit
  • mir reichen meistens 10 -15 Sekunden bei einer (nicht zu) kleinen Blende
  • das heißt ja nicht, dass man das Objekt auch die ganze Zeit beleuchten muß!
  • wenn man beim Testen merkt, dass das Bild zu hell wird, nach Gefühl die Beleuchtungszeit verkürzen und dann einfach die Lichtquelle weg vom Objekt halten
  • durch etwas näher oder länger halten kann man auch ein Hauptlicht erzeugen und von den anderen Seiten das Licht etwas weiter weg und/oder kürzer halten

Brennweite
da sollte jede Brennweite gut sein, die auch für dieses Objekt bei normaler Beleuchtung genommen wird. Man würde dafür wohl selten ein Weitwinkel nehmen.

Damit sollte es doch nach wenigen Versuchen gute Ergebnisse bringen.
Viel Spaß und Erfolg

dierk
 
Danke, das ist noch mal hilfreich!
Meine bisherige Erfahrung:
Ich habe auf meinem 8"-Tablet, das keine Blitzfunktion hat, eine flashlight screen App installiert, damit funktioniert es prima. Weißabgleich korrigiere ich in der RAW-Entwicklung, aber vorher ein Testbild machen und den Wert entsprechend speichern ist natürlich besser.
Belichtung stelle ich komplett manuell ein, 10 Sekunden bei f/11 und ISO 100. Kamera aufs Stativ, Stabi aus, dann bei Deckenlicht Ausschnitt wählen, fokussieren, AF ausstellen, Tablett an, Deckenlicht aus, Auslöser mit 2 Sekunden Timer, Motiv anleuchten und los geht's. Etwas schwierig finde ich, nur das Motiv und nicht den Hintergrund zu beleuchten, da ist ein schwarzer Hintergrund hilfreich. Und nicht über das Stativ zu fallen, während man sich um das Motiv bewegt :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
noch eine Überlegung dazu.
Die eingestellte Belichtungszeit spielt keine Rolle, sie sollte natürlich lang genug für ausreichende Belichtung sein. Wenn ich beim Testen feststelle, dass 5 Sekunden ausreichen, halte ich das Tablet einfach nach der Zeit weg vom Objekt, wie schon beschrieben.

Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber man könnte vielleicht auch nah ans Objekt ran gehen oder zoomen, Fokus ist dabei egal!, und mit der Zeitautomatik ein Testbild machen. Damit könnte man zumindest ein Gefühl für die ungefähre Beleuchtungszeit bekommen. Ob das effektiver ist als schnell verschiedene Zeiten auszuprobieren, muss jeder selbst austesten.

Den 2 sek. Vorlauf benutze ich nie. Halte einfach beim Auslösen das Licht weg, da kann auch nichts verwackeln.

Noch ein Hinweis: ich schalte auch die Rauschunterdrückung (die ein zweites Bild mit geschlossenem Verschluss macht) in der Kamera aus, damit ich nicht nach jedem Bild noch einmal die Belichtungszeit abwarten muss, bis das Bild angezeigt wird.

VG
dierk
 
Den 2 sek. Vorlauf benutze ich nie. Halte einfach beim Auslösen das Licht weg, da kann auch nichts verwackeln.

Ich finde das ganz angenehm, mir geben die 2 Sekunden Zeit, mich schon mal mit dem Tablet in die passende Ausgangspostion zu stellen ;)

Noch ein Hinweis: ich schalte auch die Rauschunterdrückung (die ein zweites Bild mit geschlossenem Verschluss macht) in der Kamera aus, damit ich nicht nach jedem Bild noch einmal die Belichtungszeit abwarten muss, bis das Bild angezeigt wird.

Ja, stimmt, bei den 10 Sekunden dürfte das noch nicht wirklich notwendig sein.

Edit: Die Idee und das Bild mit der Kerze finde ich klasse! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade auf dieses Thread gestoßen. Ganz tolle Bilder(y)
Und ich denke, ich weiss was ich dieses Wochenende mal versuchen werde

slade
 
So langsam komme ich der Sache näher, bzw. habe ich das/mein Problem' ausgemacht.

Wie hätte es auch anders sein können in der Fotografie....das Licht ! :ugly:

Ich hatte/habe eine LED Taschenlampe benutzt (kein Tablet vorhanden) und das war zu viel des guten.
Ich habe dann mit Butterbrotpapier die Lampe 'gedimmt' und siehe da.....was gaaaanz anderes wie zu Anfang.

Jetzt am Wochenende geht’s ans 'finetuning' :D

Ich bedanke mich für den fotgrafischen Input dieses Stranges... Klasse !!! (y)

31571850gc.jpg
 
So langsam komme ich der Sache näher, bzw. habe ich das/mein Problem' ausgemacht.

Wie hätte es auch anders sein können in der Fotografie....das Licht ! :ugly:

Ich hatte/habe eine LED Taschenlampe benutzt (kein Tablet vorhanden) und das war zu viel des guten.
Ich habe dann mit Butterbrotpapier die Lampe 'gedimmt' und siehe da.....was gaaaanz anderes wie zu Anfang.

Jetzt am Wochenende geht’s ans 'finetuning' :D

Ich bedanke mich für den fotgrafischen Input dieses Stranges... Klasse !!! (y)

das sieht doch schon richtig perfekt aus!
Das mit dem Papier vor der Taschenlampe ist ja wie ein Diffusor oder Softbox, aber du hast doch sicher ein Smartphone? Ich meine nicht die eingebaute Lampe sondern ein weißes Bild auf dem Display, musst ggf. etwas länger drauf halten, was aber auch die Möglichkeit bietet, mehr mit dem Licht zu spielen, z.B. etwas von oben, unten oder sogar hinten. Bei deinem Bild sieht es für mich so aus, als wenn das Licht vorwiegend aus einer Richtung kommt. Ich bin da eher am herum rühren mit dem Licht :)

Schön, wenn ich hiermit zum Spielen und Ausprobieren animieren kann. Im Sommer muss man dafür lange aufbleiben :)

VG
dierk
 
ich hatte noch eine andere Idee, wie man eine Vorstellung über das Licht und die Beleutungsdauer bekommt. Ich habe einfach die Kamera auf Zeitautomatik gestellt und das Tablet etwas näher als für die Aufnahmen geplant an das Objekt gehalten und mir die Belichtungszeit angesehen, die die Kamera dafür nehmen würde. Danach kann man nach Bedarf die ISO anpassen oder auch die Blende, die ich aber natürlich für die gewünschte Schärfentiefe ausgewählt habe.

Hier das Ergebnis.
Die Russische Horizon habe ich dafür einfach schnell aus dem Schrank geholt und nicht extra "Staub gewischt" :) Auch stand sie sehr nahe am Untergrund mit einem Ministativ auf grauem Tuch, Samt wäre natürlich besser, aber für den Test reicht es und es hat nicht jeder schwarzen Samt. Aufnahme mit AF. In der Bearbeitung dann etwas zugeschnitten, Weißabgleich auf die weiße Beschriftung und gegen den zu hellen grauen Hintergrund einiges an Vignette verpasst. Da ich auch etwas von unten beleuchtet hatte, habe ich die starken Lichtreflexe im Sucher abgedunkelt.
Quick and dirty, sonst hätte ich sie natürlich genau mittig aufgenommen.

VG
dierk
 

Anhänge

Man kann definitiv ganz einfach die Zeitautomatik verwenden, Der Verschluss macht zu, wenn das Objektiv genug Licht eingefangen hat.

Ich selber komme aber schneller und besser zum Ergebnis, wenn ich eine bestimmte Zeit (nachfolgend 15 Sekunden) einstelle.

Nun mal ein etwas anderes Objekt;-) Wieder mit Handy belichtet, 15 Sek., Blende 11, Zuiko Macro, 90mm/2, Sony A7II

1q8f-d1-9c45.jpg


Grüße
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann definitiv ganz einfach die Zeitautomatik verwenden, Der Verschluss macht zu, wenn das Objektiv genug Licht eingefangen hat.

Ich selber komme aber schneller und besser zum Ergebnis, wenn ich eine bestimmte Zeit (nachfolgend 15 Sekunden) einstelle.

Nun mal ein etwas anderes Objekt;-)

Grüße
Dieter
ist prima geworden!!
Da müsste man direkt eine "normale" Beleutung daneben stellen, aber was wäre schon "normal", ein Lichtzelt, eine Softbox mit Blitz....
vielleicht noch etwas vergrößern bzw. beschneiden?
VG
dierk

PS: die Zeitautomatik kann natürlich die Anfangsbeleuchtung berücksichtigen. Wenn man während der Beleuchtung dann näher ran geht, stimmt es nicht. Mir ist auch lieber manuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal etwas Größeres, das Blumengestell ist einen Meter hoch.

Diesmal mit Bulb, da ich Zeit brauchte. Zum Einen wegen der Kerze, zum Anderen habe ich die Herzen und oben die Blumen mit einer kleinen LED-Lampe zusätzlich auf den Punkt beleuchtet.

Ich war mit 40mm Brennweite wohl etwas zu nahe am Motiv, man sieht einen leichten WW-Effekt.

LG,
Karl-Heinz
 

Anhänge

Na aber Hallo....das ist mal ein echt tolles Thema. Das werde ich morgen auch mal versuchen.
Ich hab nen Keller ohne Fenster und einen Fototisch mit schwarzem Hintergrund. Stelle dann morgen mal die ersten Bilder ein.

Gruß Michael
 
Na aber Hallo....das ist mal ein echt tolles Thema. Das werde ich morgen auch mal versuchen.
Ich hab nen Keller ohne Fenster und einen Fototisch mit schwarzem Hintergrund. Stelle dann morgen mal die ersten Bilder ein.

Gruß Michael

Ja ich habe mich gestern auch mal probiert. Spannende Sache und da kan man echt was draus machen. (y) Meine ersten beiden Versuche.

39764426632_635bf29345_b.jpg
[/url]Rot Grün by Christian Kirsch, auf Flickr[/IMG]


39086260014_24701b434e.jpg
[/url]Buddha by Christian Kirsch, auf Flickr[/IMG]
 
Ja ich habe mich gestern auch mal probiert. Spannende Sache und da kan man echt was draus machen. (y) Meine ersten beiden Versuche.

für die ersten Versuche doch gleich sehr erfolgreich!
Bei den Äpfeln hätte ich oben etwas mehr Raum gewünscht (hatte selbst das Problem bei einem anderen Bild).
Der Buddha mit der Spiegelung passt gut in das dunkle Nirwana drum herum :)

VG
dierk
 
Ich finde es wieder mal interessant, dass man mit 'relativ' geringem Aufwand (Kamera, Stativ, dunkler Raum, kleine Lichtquelle) quasi 'professionell' aussehende Fotos machen kann. :)

Normalerweise braucht man ja mindestens ne Hasselblad und ein Studio im Wert eines Mittelklasse PKW's. :D

31582904ic.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten