• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Geotag + Metadaten in Darktable schreiben und speichern

Loeff

Themenersteller
Mahlzeit,

ich möchte mit Darktable Geodaten bzw. Titel und Kommentar speichern. Das funktioniert mittels der .xmp files gut, aber nützt mir nichts, wenn ich das Bild "nur" als .jpg abspeichern bzw. archivieren möchte.

Jetzt kann ich die eingegebenen Daten mittels "Exportieren" im JPG speichern, jedoch möchte ich aber nicht das Bild selbst verändern. Wenn ich beim Export auf "kopieren" gehe, werden die Metadaten nicht mitgespeichert.

Wie kann ich also die Metadaten im JPG speichern, ohne das Bild selbst zu verändern? Beim JPG-Export kann man ja auch die Qualität wählen, aber ich möchte sie nicht verändern, und bei 100% wird die Datei um ca 3 MB größer, also somit verändert.

Vielen Dank & schönen Samstag!
 
Ich pflege eigentlich keine Geodaten, aber ich habe über das Kartenmodul gerade mal ein Bild mit einer Position versehen und es dann exportiert. Das exportierte Bild (ein Jpeg) wurde in digikam danach korrekt auf der Karte angezeigt. Also möchte ich zumindest mal behaupten, dass die Daten mit in ein Jpeg exportiert werden.
Originaldateien bleiben in darktable grundsätzlich unangetastet. Also wirst du exportieren müssen oder damit leben, dass die Geodaten in den xmps stehen.
 
Servus, vielen Dank.
EOS 6DII. Werde wohl die eingebaute Funktion nützen. Habe halt Angst wegen der Akkulaufzeit. Und die Funktion in Darktable gefällt mir echt gut. Andererseits kann ich wohl mit xmps leben.

Gute Nacht.
 
Vergiss das Argument mit dem Akku.

1. Braucht es nicht soooo viel.
2. Gibt es durchaus brauchbare Nachbauakkus. Hab ca. 22€ für 2 Stück gekauft. Nicht so gut wie das Original, aber als Reserve brauchbar.
 
Ich würd mir auch keine Gedanken um den Akku machen, lieber einen zweiten Akku mitnehmen.

Zu deiner Fragestellung: du kannst natürlich auch einen Zwischenschritt machen. Ich mach das "notgedrungen" da meine GPS Daten ja extern gemacht werden:

Ich importiere die Bilder zunächst per EOS utility, ergänze dann die GPS Daten im RAW per myTracks, und importiere dann die RAWs erst in darktable.
 
Mahlzeit,
vielen Dank für eure Antworten. Das hilft mir schon mal. Über kurz oder lang werde ich mir wohl eh einen Zweitakku kaufen, dann komme ich nicht ins Schwitzen.

Schade, daß ich mit Darktable nicht nur die Daten schreiben kann, ohne das Bild an sich zu verändern.

Schönes Wochenende,
 
Hallo,

darktable ist ein Programm zur RAW-Entwicklung und greift als nicht destruktives Programm die Originale nicht an. Kann es sein das du mit dem Programm JPG verwalten willst?
Für JPG verwende ich digiKam. Dort kann man einstellen das die Metadaten auch in das Bild geschrieben werden.

pk5dark
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten