• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Frage bezüglich Adobe Lightroom CC und Lightroom 6

LR CCC importiert und der Upload kann auf die kleineren Smart-Vorschauen begrenzt werden. (meines Wissens nach)

Leider kann er nicht, sonder IST auf die Smartvorschau begrenzt.
 
Danke für die Antworten.
Ich hatte allerdings einen Denkfehler. Ich kann doch,
sobald ich zu Hause bin, die Bewertungen und Bearbeitungen
über mein Heimnetzwerk in die Cloud laden. Vorher kann
ich doch auch gar nicht auf LR classic zugreifen.

Oder habe ich da wieder einen Denkfehler? Wenn ich unterwegs 500 Fotos gemacht habe, sie bewerte
und z.B. zwei davon bearbeite, muss ich dann, um auch die Bewertung/ Sortierung zu übernehmen,
2 oder 500 Bilder in die Cloud laden?

Wichtig wäre nur zu wissen, ob ich dann alles in LR classic
lokal speichern und in der Cloud wieder löschen kann.
Auf lange Sicht käme man so nämlich mit 20GB sehr gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig wäre nur zu wissen, ob ich dann alles in LR classic
lokal speichern und in der Cloud wieder löschen kann.
Auf lange Sicht käme man so nämlich mit 20GB sehr gut aus.

Lightroom Classic CC speichert grundsätzlich erst einmal alles lokal. Das was synchronisiert werden soll (als Smart Previews) musst Du zunächst in eine Sammlung stecken und diese kannst Du dann zur Synchronisation markieren...

Das einzigste was zur Zeit immer noch nicht vernünftig geht ist die Synchronisation von Schlüsselworten zwischen Lightroom Classic CC und Lightroom CC - da muss Adobe noch nacharbeiten (hoffentlich machen die das endlich).
 
Ich klinke mich hier mal ganz frech ein:

Wenn ich nach Lightroom Classic CC google und auf das erste Ergebniss klicke komme ich auf die offizielle Produktwebsite von Lightroom Classic CC:
http://www.adobe.com/de/products/photoshop-lightroom-classic.html

Wenn ich dann auf "Abo-Option wählen" klicke ist in allen Beschreibungen nur noch die Rede von "Lightroom CC" bzw. "Creative Cloud Foto-Abo" inkl. Lightroom CC und PS. Aber genau das will ich ja nicht sondern das Classic CC.

Kann mir mal einer erklären wo man Classic CC beziehen kann?

Hoofe Ihre versteht die Frage und das ich mich nicht einfach viel zu blöd anstelle.
 
Wenn ich nach Lightroom Classic CC google und auf das erste Ergebniss klicke komme ich auf die offizielle Produktwebsite von Lightroom Classic CC:
http://www.adobe.com/de/products/photoshop-lightroom-classic.html

Wenn ich dann auf "Abo-Option wählen" klicke ist in allen Beschreibungen nur noch die Rede von "Lightroom CC" bzw. "Creative Cloud Foto-Abo" inkl. Lightroom CC und PS. Aber genau das will ich ja nicht sondern das Classic CC.

Kann mir mal einer erklären wo man Classic CC beziehen kann?

Also bei mir steht auch Lightroom Classic CC in den meisten Bundles - außer eben bei dem Bundle mit LR CC only & 1TB Cloud.

LR Classic CC alleine ohne Cloud / Abo gibt es nicht.
 
Nein, Du kannst bei "Fotografie" die Optionen auf 20 GB ändern, dann hast Du CCC, CC und PS und eben 20GB um 11,89€
 
Oder beim großen Fluss ein vergünstigtes Jahresabo kaufen, dann zahlt man umgerechnet knapp unter 20€ im Monat.

Dafür gibts dann aber schon das "große" Foto-Abo mit 1 TB-Cloudspeicher. Das "kleine" Prepaid-Paket mit 20 GB Cloudspeicher kostet um die 125 € pro Jahr, also ca. 10 € pro Monat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt das alles irgendwie nicht.
Ich bin schon froh, dass ich früh genug verstanden habe, dass CC classic und das neue CC nicht das gleiche ist, ich hätte nämlich schon fast das CC + Cloud-Abo abgeschlossen, weil ich dachte, ich hätte dann das weiterentwickelte Lightroom 6 mit Cloudlösung.

Mich nervt es, dass meine gekaufte Lightroom 6-Version nicht weiterentwickelt wird, denn manche Funktionen der neuen Classic-Version sind schon cool und die hätte ich auch gerne.
Zudem wäre eine automatische Sicherung in einer Cloud als Backup schon das, was ich gerne hätte.

Aber das CC + Cloud ist mir an Funktionen zur Bildbearbeitung zu wenig, und beide Abos sind mir definitiv zu teuer.

Ich überlege jetzt wirklich, die Bildbearbeitung über Lightroom 6 und ggf. neu das DXO plugin zu machen und mir irgendeine andere Cloudlösung zu überlegen...
 
Mir gefällt das alles irgendwie nicht.
..
Ich überlege jetzt wirklich, die Bildbearbeitung über Lightroom 6 und ggf. neu das DXO plugin zu machen und mir irgendeine andere Cloudlösung zu überlegen...
Genauso mache ich das, und beides zusammen funktioniert recht gut.
Cloud bekommst du an jeder Ecke, schau mal zB bei <Dienstleister entfernt> rein, deutscher Standort und immer wieder recht günstige Angebote.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... Aber das CC + Cloud ist mir an Funktionen zur Bildbearbeitung zu wenig, und beide Abos sind mir definitiv zu teuer. Ich überlege jetzt wirklich, die Bildbearbeitung über Lightroom 6 und ggf. neu das DXO plugin zu machen und mir irgendeine andere Cloudlösung zu überlegen...

Die DXO-Software gibts aber auch nicht für lau. Und Updates wirst Du dafür auch kaufen müssen (zumindest ab und zu). <Dienstleistertalk entfernt>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir gefällt das alles irgendwie nicht.
Ich bin schon froh, dass ich früh genug verstanden habe, dass CC classic und das neue CC nicht das gleiche ist, ich hätte nämlich schon fast das CC + Cloud-Abo abgeschlossen, weil ich dachte, ich hätte dann das weiterentwickelte Lightroom 6 mit Cloudlösung.

Genau das hast Du doch mit den LR Classic CC, Das kann schon seit anbeginn der Aboversion vernünftig mit der Cloud arbeiten - es ist nur keine eh bei unseren normalen Internetbandbreiten witzlose Datensicherung, es werden halt die für mobile Geräte vollkommen ausreichende SmartPreviewss benutzt...
 
Ich hoffe, ihr könnt mir noch ein bisschen weiter helfen, danke schon mal für die bisherigen Anregungen.

Bisher Lightroom 6 als Desktop-Version auf dem Mac als Organisations- und Bearbeitungs-Programm genutzt, dann (Platz auf dem Mac ist ja auch endlich) die jährlichen Fotos geordnet nach den Alben in einen lokalen Ordner als jpeg oder TFF bearbeitet exportiert, diese dann pro Jahr auf externer Festplatte gesichert und das jeweilige Jahr in Lightroom inkl. der von Lightroom abgelegten Struktur komplett gelöscht. (Ich muss keine RAW-Originale sichern, ich bin niemand, der das später noch mal "anfasst", dafür gibt es immer wieder neues Material, das sind ein paar Tausend Fotos pro Jahr, fotografiere üblicherweise RAW + Jpeg).
Flickr bisher als Cloud-Lösung für die besten Fotos und die, die geteilt werden sollten genutzt.

Wenn ich jetzt dann das Lightroom CC mit Cloud-Abo 1 TB (möglicherweise sogar + CC classic) nutzen sollte (gerade als Testversion mal runtergeladen) kann das alle meine Fotos, die über Lightroom und das iphone laufen als Original in der Cloud sichern (******************, ich glaube, das kann man einstellen, oder? hört sich bei Dir so an, als würden die Fotos gar nicht komplett sondern nur als presets gesichert??).

Aber wenn ich dann das jeweilige Jahr irgendwann lösche in der CC oder auch Desktop-Version, dann verschwinden die Bilder doch auch aus der Cloud, oder?
Dann habe ich als Back-Up davon ja dann nichts, richtig?

Ich hab das Gefühl, ich übersehe irgendwas, ich bin mehr der Anwender, als dass ich mich in die Hintergründe der Programme reinfuchse....

Kann mir da jemand Tips geben?
(Hab das vorhin versehentlich schon in einem anderen ähnlichen Mac-Thread auch gepostet, hoffe, das ist nicht schlimm, sonst lösche ich das)
 
Zuletzt bearbeitet:
1 x posten reicht. Sonst weiß ja keiner, wo er antworten soll :)

Ich versuche mich mal in einer Erklärung, soweit ich es verstanden habe :)

LR CC speichert grundsätzlich alles in der Adobe-Cloud. LR Classic CC speichert grundsätzlich alles lokal. Das sind die Grundlagen.

Wenn Du mit LR CC alleine (also ohne die Classic-Desktop-Version) auskommen willst (z.B. mit dem LR CC 1TB - FotoAbo) und später mal Bilder löscht, löscht Du sie aus der Cloud. Sie sind also weg. Es sei denn, Du speicherst sie vor dem Löschen lokal ab, z.B. auf einer externen Festplatte. Das geht nämlich aus LR CC heraus. Diese Bilder kannst Du dann archivieren.

Eine andere Geschichte ist, wenn Du aus der Classic-Version heraus Sammlungen mit LR CC synchronisierst. Dann werden nur Smartvorschauen in LR CC übertragen und die Originale bleiben in der Classic-Version und auf der lokalen Festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hole den Thread mal hervor für eine Kompatiblitätsfrage der Adobe Cloud Prepaid / Jahreslizenz.

Die Prepaid 1-Year License lässt sich ja z.B. auch bei Amazon.com oder anderen internationalen Händlern beziehen.

Beispiel Adobe Photography Plan: https://www.amazon.com/Adobe-Creative-Photography-storage-Subscription/dp/B00O66FYRS/

Gibt es da irgendwelche Limitierungen in der Nutzung / Spracheinstellungen?

Für mich sieht es so aus, dass man den Prepaid Code universell nutzen kann - hat damit jemand Erfahrungen?

Danke und Gruß
Andreas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten