• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mikrofon für Sony A7 DSLM: Mono oder Stereo?

Bjoernyy

Themenersteller
Ich will mir für meine Familiendokumentation ein Mikrofon zu meiner Sony A7r III kaufen.

Ist für diesen Einsatz Indoor und Outdoor ein Mono oder Stereo Mikrofon besser?
 
Das Rode Video mic hat sich für diese zwecke bewehrt.
 
Also so pauschal lässt sich die Frage wohl nicht beantworten.
Wenn man nur ein paar Bilder beim Spielen oder das Ausblasen der Geburtstagskerzen filmen will, dann wird wohl das integrierte (Stereo-)Mikrofon der A7r III schon ausreichen (kenn es nicht selbst, aber nehme nicht an dass es schlechter wäre als bei anderen Sony DSLM). Denn entweder wird man den Film ohnehin mit Musik vertonen oder man hat die Clips nur zum ab und zu ansehen auf der Festplatte liegen.

Falls man ernsthaft (also so wie viele hier die Fotografie betreiben) Filmen will, so braucht man ungleich mehr Equipment als für gute Fotos: ein Stativ mit entsprechendem Videokopf, ggf. Licht (heutzutage wohl LED-Panel), (Vari-)Graufilter,... und dann nimmt man auch entsprechend dem Zweck ein passendes Mikrofon.

Falls man ein gesprochenes Wort [von einer Person als "Hauptdarsteller"] aufnehmen will dann eben Mono (egal ob Handmikrofon oder Anstecker) aber wenn man eine Choraufführung (wie in einem anderen Thread kürzlich) oder die Schultheateraufführung der Kinder aufnahmen möchte wäre ein Stereoton schon nett. Ob man dies mit einem (geeigneten) Stereomikrofon, einem Audiorecorder oder 2 Monomikrofonen mit entsprechender Platzierung erreicht ist dann eine individuelle Entscheidung.

Klar ist für den Einstieg ein Mono-Kameramikrofon nicht verkehrt (wenn outdoor wirklich öfter geplant ist dann mit passendem Windfell), eben wie das (gern-)genannte Rode VideoMic Pro, alternativ das "VideoMicro" - das ist kleiner und hat keine eigene Batterie/Schalter- was die Bedienung sehr verbessert, aber auch etwas andere (leicht schlechtere) technische Daten.
Und da hier keiner von Rode gesponsert ist haben andere Mikrofonhersteller auch ähnliche Modelle bzw. gibt es auch brauchbare Noname-Produkte die den Rode ähnlich sind.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Ich weiß nun ungefähr, was ich kaufen muss. :D

Mit dem Rode Video Mic meint ihr das mit der roten Halterung, oder?

http://de.rode.com/microphones/videomic

Ich hatte mal gelesen, dass es hinsichtlich der Qualität und Aufnahme wichtig ist, dass bei den technischen Daten der Übertragungsbereich möglichst geringe Entfernung zwischen den beiden Werten liegt.

VideoMic: 40Hz - 20kHz
VideoMicro: 100Hz - 20kHz

Demnach wäre, wie von euch empfohlen, dass VideoMic wohl von diesen das beste.

Weiterhin finde ich noch interessant:

Stereo VideoMic Pro Rycote: 40Hz - 20kHz

Das wäre ein Stereo Mic. Hat ein Stereo Mic beim filmen der Familie etc. Nachteile im Vergleich zum Richtmikrofon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal gelesen, dass es hinsichtlich der Qualität und Aufnahme wichtig ist, dass bei den technischen Daten der Übertragungsbereich möglichst geringe Entfernung zwischen den beiden Werten liegt.
VideoMic: 40Hz - 20kHz
VideoMicro: 100Hz - 20kHz

Also so formuliert ist das eigentlich falsch, auch wenn du das richtige aus den Zahlenwerten schließt. Also es ist zwar wirklich so, dass z.B. die tiefsten Töne eines Klaviers unter 100Hz liegen, allerdings hängt die Nutzbarkeit auch von der Wiedergabe ab. Die meisten Fernseher/Laptoplautsprecher werden Töne unter 100Hz nicht darstellen können. Auf einer Anlage mit einem Subwoofer kann man natürlich auch den tiefen Bass hören, allerdings kann das auch störend sein, wenn dies im Video ein Rumpeln durch Griffgeräusche des Mikrofons oder P/T-Laute beim Sprechen sind.

Das VideoMic hat eben einen Übertragungsbereich von 40Hz -20 000Hz aber man kann am (Ein/Aus-)Schalter einen LowCut (oder Hochpassfilter - ist ja das Selbe nur anders formuliert) schalten der Töne unter 80Hz weglässt, falls diese störend wären. Beim VideoMicro hat man diese Wahlmöglichkeit nicht, allerdings finde ich in diesem Bereich (Familienvideos) jetzt den Übertragungsbereich (und eigentlich wichtiger den Frequenzgang) des Mikrofons nicht so entscheidend, all diese Mikrofone erfüllen ihren Zweck recht gut, alles darüber hinausgehende ist wohl nur dann entscheidend wenn man eine professionelle Tonaufnahme (für eine CD) eines Orchesters machen möchte und selbst dann braucht man einen Zuhörer mit einem sehr guten Gehör.

Mit dem Rode Video Mic meint ihr das mit der roten Halterung, oder?
Also zum einen hat Rode leider bei der Produktreihe für Video eine etwas unglückliche Art die Typenbezeichnung zu wählen, da es auf jedes Wort ankommt, zum anderen hängt die Entscheidung auch von deinen Vorlieben und dem Geldbeutel ab.
Das alte ("VideoMic") gab es mit verschiedenen Halterungen, die rote von Rycote ist die neuere Version, und das ist ein brauchbares Mikrofon - hab es selber (mit der alten Halterung)- allerdings ist es recht lang, was an der Kamera schon stören kann.

Das "VideoMic Pro" ist jedoch zum einen kleiner und hat eine etwas bessere Klangqualität.

Es gibt auch ein "VideoMic Pro +" viel mehr kostet, aber es kann den Aufpreis schon wert sein, denn bei den anderen Modellen ist es wohl fast jedem schon mal passiert, dass man vor der Aufnahme vergessen hat das Mikrofon einzuschalten (-> kein Ton) oder danach abzuschalten und die Batterie war beim nächsten Einsatz leer. Dieses Mikro kann - wenn die Kamera plug-in-power liefert (was die A7R III macht) - erkennen wann es einschalten muss und für die Stromversorgung hat es einen zeitgemäßen Akku, beides verbessert die Nutzbarkeit schon enorm.

Diese einfachere Bedienung bekommt man auch beim VideoMicro, wenn einem die Qualität ausreicht, bzw. es an der jeweiligen Kamera nicht zu viel rauscht (da gibt es verschiedene Erfahrungen).

Das wäre ein Stereo Mic. Hat ein Stereo Mic beim filmen der Familie etc. Nachteile im Vergleich zum Richtmikrofon?

Also wie schon erwähnt hat die Kamera ja ein Stereo Mikrofon eingebaut, weshalb eben das Mono-Richtrohr sozusagen eher einen Mehrwert, da größeren Unterschied, bringt.
Auf jeden Fall darf man nicht denken, ein Richtmikrofon ist so wie ein Teleobjektiv, das etwas näher ran holt. Klar werden seitlich Geräusche abgemildert, aber z.B. Geräusche hinter der Kamera und auch diverse Griffgeräusche an der Kamera lassen sich nicht zu 100% eliminieren. Dagegen hilft nur "näher ran" also entweder per Kabel, mit einem Funkmikrofon oder den Ton zusätzlich z.b. mit einem kleinen Audiorecorder oder falls das Smartphone einigermaßen gut klingt/ggf. daran ein Mikrofon und den Ton direkt am Ort des Geschehens aufnehmen.

So kann man natürlich auch ein Stereo-Mikrofon mit einem Kabel näher an das Geschehen stellen und so einen schönen Stereo-Effekt erzielen wenn z.B. beim Weihnachtsbaum ein Kind Flöte und das andere Gitarre spielt, aber im Normalfall wird sich der Unterschied nicht so auffällig darstellen. Ab einer gewissen Entfernung hört man auch beim Stereo-Mikrofon kaum einen Unterschied (schon gar nicht wenn dann das Video am TV abgespielt wird dessen Lautsprecher auch nahe beieinander sind.)
 
Vielen Dank für deine ausführliche und verständliche Ausführung! (y)

Ich habe mir mittlerweile einige Youtube Testvideos angesehen. Auch insbesondere im Vergleich Stereo Mikrofon zu Richtmikrofon. Also als Vlogger möchte ich das Mikrofon nicht nutzen, da wäre dann klar ein Richtmikrofon sonst empfehlenswert.

Die Stereo Mikrofone fangen die Situationen im gesamten halt besser ein. Bei spielenden Kindern oder sonstigen Reportage stelle ich mir das sehr sinnig vor.

In den Youtube Videos hat man auch gesehen, dass wenn man das Stereo Mikrofon nutzt und man primär nur in eine Richtung aufnehmen möchte und drumherum sehr viele andere Geräusche vorhanden waren, klingt ein Richtmikrofon für solch einen Einsatzzweck deutlich besser.

Ich werde mir wohl das Stereo VideoMic Pro Rycote kaufen und schauen, ob es mir einen hörbaren Mehrwert im Vergleich zum internen Stereomikrofon bietet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten