• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Sony rx 10 iv

Ein hallo in die Runde, stehe vor der Entscheidung die RX10 III oder doch die IV? Macht sich der schnellere AF bemerkbar? Ist schneller auch Treffsicherer?
Vielleicht kann einer was dazu sagen der vielleicht beide hat oder hatte?

Ich hatte erst die RX10 M3, jetzt die RX10 M4.

In Sachen S-AF ist der Unterschied marginal. Bei der M3 brauchte der S-AF über 500mm einen Tick länger, bei der M4 stelle ich keinen Unterschied mehr fest. Im C-AF ist die M4 eine andere Welt, bedingt durch den neuen Hybrid-AF. Dennoch konnte ich mit der M3 auch problemlos an der Küste Seeschwalben bei der Beutejagd aufnehmen, allerdings vorwiegend im S-AF und Serienmodus. Ich hatte immer den Eindruck, dass es bei der M3 für den C-AF massiv an Rechenpower mangelte, wenn er mal traf, blieb er zuverlässig hängen, aber oftmals war er beim Auffassen einfach nicht schnell genug.

Ich habe die M4 gleich bei Marktstart gekauft und bis heute keinen einzigen Cent des Aufpreises bereut: neues AF-Modul, Touchscreen, Touchpad-AF, aufgeräumteres Menüsystem und endlich die Möglichkeit, ein ausführliches MyMenü mit den wichtigsten persönlichen Funktionen anzulegen, waren und sind mir den Aufpreis wert, das merke ich an jeden Tag, an dem ich mit der Kamera unterwegs bin.

Alles zusammen erleichtert es die Bedienung der Kamera einfach sehr, und durch das neue AF-Modul kann die Kamera mehr abdecken. Dennoch ist die M3 nach wie vor eine hervorragende Kamera mit einem inzwischen angemessenen Preisleistungsverhältnis, gebraucht sogar mit einem sehr guten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da haben wir ja genau die gleichen Erfahrungen gemacht. Und ich habe sehr lange getüftelt und überlegt, ob ich mir die 4rer kaufen soll oder nicht.
Letztendlich bin ich bei der 3er geblieben. Sie ist ja nicht schlechter geworden, nur weil die 4rer auf den Markt kam. Mir war einfach der Aufpreis von über 1000€ zu viel. Jetzt warte ich die Rx10V.
 
Was erwartest du von der RX10 Mark V ???

Vermutlich einen Preisnachlass bzw. gute Gebrauchtangebote für die Mark IV ;)
 
Was erwartest du von der RX10 Mark V ???

Ich antworte mal stellvertretend:)

Das, was auch der IVer immer noch fehlt:
Zuschaltbarer ND-Filter.
Einen brauchbaren AF, zumindest mal auf dem Niveau einer Mittelklasse-DSLR.
Eine praxisgerecht kurze Zeit bis zur Aufnahmebereitschaft.
Ein optional vollmanuell bedienbares Zoom (ok, das wird ein unerfüllbarer Traum bleiben).
Alternativ zum vollmanuellen Zoom wenigstens eine Option, dass nach dem Ausschalten (und damit auch beim Wiedereinschalten) die letzte Zoomposition beibehalten wird, also ohne dass das Objektiv beim Ausschalten einfährt und beim nächsten Anschalten die letzte Zoomposition erst wieder langwierig anfahren muss.

IGL
Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meiner RX10 M3 hatte ich keine Probleme und davor hatte ich Nikon DSLR und auch keine Probleme.

Aber man lernt ja nie aus.😊

Morgen geht die Kamera nach Österreich.

Danke nochmal für den Tipp

Wollte mal eine Statusmeldung zu dem Problem geben.

Heute kam die Kamera repariert aus Linz zurück.

Das Motherboard wurde getauscht und die Kamera geprüft und justiert.
Also kein Akkudefekt, wie von der Service-Firma hier in D unterstellt.

Da ich Donnerstag in Urlaub fliege, kann ich das das dann ausgiebig testen.

Wenn also jemand auch solche Probleme hat, ab mit der Kamera nach Linz zum Service. Da werden Sie geholfen.

Nochmal Danke für den guten Tipp.(y)
 
Sooo ruhig hier im RX10 4 "Gebälk", warum ?

Nachdem das Teil nun einige Monate auf dem Markt ist, kommt hier von den Besitzern leider kaum noch was durch ...

Scheint ein bischen zu teuer das Teil, ähnliches Schicksal aktuell wie die Pana FZ-2000 ( scheinbar zu viele Ungereimtheiten an einem zu teurem Produkt ) !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo ruhig hier im RX10 4 "Gebälk", warum ?

Nachdem das Teil nun einige Monate auf dem Markt ist, kommt hier von den Besitzern leider kaum noch was durch ...

Ja und?
Wir erfreuen uns halt lieber an der Kamera als hier schon geschriebenes immer wiederzukäuen.
Entweder sind alle so zufrieden, dass sie keine Veranlassung haben, noch irgendwas zu schreiben-oder sie haben die Kamera inzwischen frustriert in die Ecke gefeuert.
Hast du denn eine konkrete Frage?

IGL
Günter
 
Ich hätte mal zwei Fragen an die MK IV Eigentümer.

Die erste Frage ist mehr für die Anwender welche von einer DSLR umgestiegen sind zur Sony.

Vermisst ihr etwas, was eure DSLR als Vorteil hatte?

Ich selber zweifle ob ich wechseln soll. Mein Ziel wäre das ich weniger Gewicht dabei habe mit in etwa den gleichen Zoom. Da ich UWW ehr nicht nutze und meine 17 mm daher vergleichbar ind mit den 24 mm der Sony.


Die 2. Frage gilt Brennweiten oberhalb der 600 mm. Denn gerade im Zoo oder im Wildelife habe ich die 960 mm an meiner APSC lieben gelernt. Wie ist die Qualität der RX im clear Image Zoom Bereich oder im Digitalzoom Bereich?
 
Vermisst ihr etwas, was eure DSLR als Vorteil hatte?

Ja, die schnelle Einsatzbereitschaft wenn es notwendig ist.
Bis die Sony aufnahmebereit ist, ist das Ereignis meist vorbei.
Beispiel:
Ich stehe am Gleis und kann nur einen kleinen Teil der Strecke überblicken. Plötzlich kommt eine Sonderlackierung um die Ecke..
DSLR: hochreißen, abdrücken, passt(y)
Sony: Zoom fährt gemütlich aus und bis zur Schussbereitschaft ist schon fast der ganze Zug vorbei:grumble:
Und die LowLight-Fähigkeiten sind auch eine ganz andere Hausnummer als bei einer aktuellen DSLR (1"-Sensor halt...)

Mein Ziel wäre das ich weniger Gewicht dabei habe mit in etwa den gleichen Zoom. Da ich UWW ehr nicht nutze und meine 17 mm daher vergleichbar ind mit den 24 mm der Sony.

Wenn weniger Gewicht primäres Ziel ist und du bereit bist, dafür erhebliche Kompromisse bezügl. Schnelligkeit (damit meine ich nicht FPS sondern Obiges), AF und HighIso einzugehen, dann ist die RX10IV ganz ok.

Die 2. Frage gilt Brennweiten oberhalb der 600 mm. Denn gerade im Zoo oder im Wildelife habe ich die 960 mm an meiner APSC lieben gelernt. Wie ist die Qualität der RX im clear Image Zoom Bereich oder im Digitalzoom Bereich?

ClearImage oder Digitalzoom sind für mich ein zu großer Kompromiss bezügl. Bildqualität.
Und da ich ausschließlich in RAW fotografiere eh keine Option.
Insgesamt kann die RX10IV meiner Meinung(!) nach keine DSLR ersetzen, aber in bestimmten Bereichen tut sie ganz passabel ihren Job. Ich benutze sie fast ausschließlich wenn es um reine Urlaubsbilder geht, auf Wanderungen, Radtouren oder zum Filmen (da ist sie großartig!)
Für meine anderen fotografischen Schwerpunkte, Planespotting und Eisenbahnfotografie, benutze ich sie nur noch sehr ungern. Da ist die DSLR haushoch überlegen.
Mit der RX10 als wirklichen Ersatz (also nur noch RX10 und keine DSLR mehr) wäre ich(!) nicht glücklich.

Langer Rede kurzer Sinn: es kommt auf die Anwendung an!

IGL
Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die LowLight-Fähigkeiten sind auch eine ganz andere Hausnummer als bei einer aktuellen DSLR (1"-Sensor halt...)

Hallo Günter,

danke für deine Ausführungen.

LowLight ista auch nicht die stärkste Waffe der 60D welche ich zur Zeit nutze.

Und das der AF langsamer sein wird als an der 60D würde mich ehr wundern, ich dachte die RX ist ein Schritt zum schnelleren AF für mich.
 
Hallo Günter,

danke für deine Ausführungen.

LowLight ista auch nicht die stärkste Waffe der 60D welche ich zur Zeit nutze.

Und das der AF langsamer sein wird als an der 60D würde mich ehr wundern, ich dachte die RX ist ein Schritt zum schnelleren AF für mich.

Ok, den AF der 60D kenne ich nicht, ich komme von Canon 1DMKIV, 6D und 5DMKIV. Und wenn man deren AF gewohnt ist, dann ist der AF der RX10IV da schon sehr gemütlich im Vergleich.
Aber selbst der AF meiner uralten 40D war gefühlt(!) schneller und zuverlässiger.
Also (und das ist sowieso am Ende immer mein Credo):
Selber ausprobieren, ob es dir taugt und ob insgesamt der Unterschied in genannten Punkten zu deiner 60D für dich vertretbar ist.

IGL
Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Autofokus der RX10m4 ist mit 0,03 Sekunden der schnellste der Welt! Wer behauptet, die Sony fokussiere langsamer als eine uralte DSLR (!), der hat die RX10M4 vermutlich noch nie in der Hand gehabt (und arbeitet wahrscheinlich für Canon;))
Viele Grüße...
 
Der Autofokus der RX10m4 ist mit 0,03 Sekunden der schnellste der Welt! Wer behauptet, die Sony fokussiere langsamer als eine uralte DSLR (!), der hat die RX10M4 vermutlich noch nie in der Hand gehabt (und arbeitet wahrscheinlich für Canon;))
Viele Grüße...

Gab es Polemik gerade im Sonderangebot?

Du unterstellst also unterschwellig, dass
a) die zweite Zeile meiner Signatur gelogen ist
b) meine Beispielbilder, die ich hier im Forum zur RX10IV gepostet habe geklaut ein müssen
c) die 1625 Bilder, die Lightroom in meinem Archiv von der RX10IV findet ein Fehler in der Lightroom-Datenbank sein müssen

und schließlich
d) könntest du bitte mal Canon informieren, dass ich auf ihrer Gehaltsliste stehe?
Die wissen das nämlich offenbar gar nicht...:D

IGL
Günter
 
Autsch - selbst ins Knie geschossen, wenn so etwas in der eigenen Ausrüstung steht:
Ausrüstung
Sony DSC-HX400V

Ansonsten können wir die Prospekte von SONY selbst lesen !

Der Autofokus der RX10m4 ist mit 0,03 Sekunden der schnellste der Welt! Wer behauptet, die Sony fokussiere langsamer als eine uralte DSLR (!), der hat die RX10M4 vermutlich noch nie in der Hand gehabt (und arbeitet wahrscheinlich für Canon;))
Viele Grüße...
 
Dass der AF im Weitwinkel in 0,03 Sekunden scharfstellt, ist ein Labor-Ergebnis und somit keine Effekthascherei seitens Sony, sondern Fakt. :D
@Rindewind: Das war keine Polemik, sondern Ironie:cool:
Denn wenn du schon so viele (tolle) Bilder mit der RX gemacht hast, dann scheint sie ja gar nicht sooo schlimm zu sein, oder??
Und ich glaube, wir wissen beide, dass eine Canon EOS 40D nicht im geringsten an die Schnelligkeit der Sony rankommt. Beispiel Serienbilder: 24fps bei der RX10M4 vs. 5fps bei der alten EOS.
@der Molch: Wieso ins Knie geschossen?:confused:
Ich habe die Sony in einem Kamerageschäft getestet, also sehrwohl schonmal in der Hand gehabt, und kann daher auch ein Urteil über die AF-Geschwindigkeit fällen.
Viele Grüße!
 
Dass der AF im Weitwinkel in 0,03 Sekunden scharfstellt, ist ein Labor-Ergebnis und somit keine Effekthascherei seitens Sony, sondern Fakt. :D

Aha, haben wir schon die Einschränkung: im Weitwinkel. Sorry, aber da ist jeder AF am schnellsten. Außerdem kommt es auch darauf an, bei welchen Lichtverhältnissen. Die Praxis sieht deutlich anders aus als es die Laborwerte glauben machen wollen. Ein guter AF muss auch bei schwierigen Lichtverhältnissen klar kommen und da hapert es noch gewaltig.

Denn wenn du schon so viele (tolle) Bilder mit der RX gemacht hast, dann scheint sie ja gar nicht sooo schlimm zu sein, oder??

Ich schrieb aber außerdem, dass ich sie nur noch für anspruchslose Urlaubsbilder benutze und nicht mehr für meine fotografischen Schwerpunkte, da sie mir dort zu schlecht performt.

Und ich glaube, wir wissen beide, dass eine Canon EOS 40D nicht im geringsten an die Schnelligkeit der Sony rankommt. Beispiel Serienbilder: 24fps bei der RX10M4 vs. 5fps bei der alten EOS.

Und mal wieder ist, wer lesen kann, im Vorteil.
ich schrieb in meinem Beitrag dazu ausdrücklich:

Schnelligkeit (damit meine ich nicht FPS ...)


@der Molch: Wieso ins Knie geschossen?:confused:
Ich habe die Sony in einem Kamerageschäft getestet, also sehrwohl schonmal in der Hand gehabt, und kann daher auch ein Urteil über die AF-Geschwindigkeit fällen.
Viele Grüße!

Huah, jetzt machst du dich endgültig lächerlich.
Du glaubst ernsthaft, dass du von einmal beim Fotohändler in der Hand gehabt eine Kamera besser beurteilen kann, als jemand, der sie seit ihrem Erscheinen auf dem deutschen Markt in Gebrauch hat?
(Und nicht nur die RX10IV, sondern auch die RX10 und die RX10III)
Oder war das jetzt auch wieder Ironie?

IGL
Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten