• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Bridge, DSRL? Kamera für Kirmesfotografie gesucht!

Kornilein

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Kamera, die ich vor allem für Fotografie auf dem Kirmesplatz einsetzen werde. Wichtig sind für mich vor allem folgende Faktoren:

- die Kamera sollte einen hohen Weitwinkelbereich besitzen, mindestens 27mm
- hoher Telebereich ist toll, aber nicht sooo wichtig
- die Kamera sollte im höheren ISO-Bereich auch noch gute Bildqualität ohne viel Rauschen abliefern

In den letzten Tagen hatte ich einen Nikon P90 zu Hause und diese hat mich in Sachen Bildqualität einfach nicht vom Hocker gehauen. Da waren in meinen Augen meine bisherigen kompakten Kameras besser anzusehen - aber die Abbildungsqualität ist letztendlich irgendwo auch immer Geschmackssache.

Es gibt 4 Punkte, welche mich vom Kauf einer DSRL (noch) abhalten:

- Der Preis (mehr als 500 Euro all inkl. wollte ich eigentlich nicht ausgeben...)

- Das Gewicht...wenn man bisher nur Fliegengewichte gewohnt war, dann würde die beginnende Schlepperei sicher eine erhebliche Umstellung bedeuten. Ebenso der Objektivwechsel (wobei ich, wenn, erstmal mit einem an die Sache langsam rangehen will).

- schlechterer Live View - wenn man seine bisherige Kameralaufbahn immer über den Monitor geknipst hat, dann meint man zumindest, dass der Live View wichtig sei. Bei denn Sony DSRL soll dieser ja schon recht ausgereift sein - aber evtl. muss man diesen bei einer DSRL ja gar nicht haben?!

- Überfordert mich eine DSRL? Dies ist vielleicht der Punkt, der mir die meisten Sorgen macht. Ich gebe bisher immer überwiegend das Automatikprogramm genutzt zu haben, wobei es ja meist gar nicht anders möglich war.

Sicher will ich mich ein wenig in die Materie einarbeiten, trotzdem soll die DSRL in erster Linie für schöne Kirmesbilder herhalten und ich habe eigentlich nicht vor damit wirklich anspruchsvolle Fotografie zu betreiben.

Man hört ja immer, dass bei den DSRL´s einiges an Nachbearbeitung nötig ist um das Optimum aus den Bildern rauszuholen. Sicher würde ich das auch ab und an versuchen, aber aufgrund der Maße der Bilder welche ich knipsen werden, habe ich dafür nicht immer Zeit. Es sollte wenn möglich schon eine DSRL sein, deren kamerainterne JPEG Nachbearbeitung einigermaßen gut arbeitet.

Evtl. ist für mich doch eine Panasonic FZ 38 besser?

Ich weiß, viel auf einmal - wie jeder Neuling will ich wahrscheinlich tatsächlich zu viel. Aber vielleicht habt Ihr doch den ein oder anderen guten Tipp für mich. Würde mich freuen!

Gruß,
Kornilein
 
Zusätzlich will ich dann auch noch den Fragebogen posten:

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[x] 550 Euro insgesamt, davon
[x] 500 Euro für Kamera + Kit Objektiv
[ ] Euro für weitere Objektive
[x] 50 Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
Ein 2tes Objektiv soll erst dann erfolgen, wenn ich die Grundfunktionen der DSLR beherrsche und auch sicher bin damit weitermachen zu wollen.

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Alle gängigen Marken
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon Reihe

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[x] 1 [ ] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [x] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 -> Parties
[ ] 1 [x] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [x] Zoo, [ ] Wildlife, [x]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen (insbesondere auf der Kirmes)
[ ] 1 [x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [x] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[x] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja - aber nur begrenzt.
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen - 80 Prozent
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen - 20 Prozent
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
 
Was für ein Stativ hast Du? Bzw. würde das Stativ deiner Kompakten eine DSLR überhaupt tragen?

Stativ will ich mal außen vor lassen. Habe hier nur ein günstiges, was nicht für eine DSLR geeignet wäre. Mehr zum Thema Stativ in folgenden Zeilen:

- Zum Ersten lichte ich, wenn ich auf einem Kirmesplatz bin, ALLE größeren Geschäfte dort ab. Das fängt beim Fahrgeschäft an und geht bis zur 85 Meter breiten Achterbahn oder dem 61 Meter hohen Riesenrad. Um dabei nicht immer ewig weit zurücklaufen zu müssen, um das Geschäft ganz drauf zu haben, ist ein hoher Weitwinkel sehr wichtig für mich

- Zweitens sind für mich Bilder aus dem Riesenrad extrem wichtig, bei denen ich eben vor allem den Platz in seiner Gesamtheit festhalten möchte. Auch hier ist ein hoher Weitwinkel sehr wichtig, aber auch mal der höhere Telebereich, um Sachen ranzoomen und "solo" aus der Luft fotografieren zu können

- Drittens möchte ich den zweiten Punkt aber auch andere Aufnahmen auch im Dunkeln machen können ohne Stativ, weil das der absolute Horrorstress ist auf dem Kirmesplatz und einfach auch nur nervt, d.h. ich möchte mit höheren ISO-Zahlen arbeiten können und dabei endlich mal rauschfreie und qualitativ gute Bilder ohne Rauschen und WischiWaschi-Effekte z.b. bei der Beleuchtung der Geschäfte erzielen können!

- Viertens gilt für alle Arten der Aufnahmen, dass sie unter allen nur denkbaren Wetter- und Lichtverhältnissen entstehen können müssen. Denn bin ich einmal 500 Kilometer zu einem Platz angereist und kann nicht lange dort bleiben, dann will ich natürlich trotzdem meine Bilder machen unter den Gesichtspunkten, die ich oben genannt habe. Also von extremsten Gegenlicht, Dunkelheit bis strömendem Regen usw... ist dann da alles dabei
 
Wichtig wäre wie die Fotos verwertet werden. Im I-Net oder als kleine Abzüge, Poster sind da schon kritischer.
Fuji
könnte da schon zum genannten Preis eine Alternative sein.
Gutes Rauschverhalten, Weitwinkel.
Dslr sind natüröich um einiges besser, eine D90 dürfte aber den Preisrahmen sprengen.

marco
 
Wichtig wäre wie die Fotos verwertet werden. Im I-Net oder als kleine Abzüge, Poster sind da schon kritischer.
Fuji
könnte da schon zum genannten Preis eine Alternative sein.
Gutes Rauschverhalten, Weitwinkel.
Dslr sind natüröich um einiges besser, eine D90 dürfte aber den Preisrahmen sprengen.

marco


Hallo,

wie oben schon aufgeführt, werden die Fotos zu 80 Prozent im Internet präsentiert. Lediglich Urlaubsfotos oder ab und an mal ein Portrait werden als kleine Abzüge (max. 20*30) geordert. Poster und dergleichen werden die absolute Ausnahme bleiben.

Die Vorteile der DSRL, die auf der Hand liegen, sind natürlich Nachtaufnahmen und das mit einer solchen auch ab und an mal eine anständige Langzeitbelichtung möglich wäre.

Gruß,
Kornilein
 
Hallo,
Schau dir doch mal die E-520 an.
Im Double Zoom Kit, dass heißt mit einem 14-42mm und einem 40-150mm Objektiv (KB equiv. 28-84mm und 80-300mm), kostet die nur knapp 450€.
Das schöne an der Olympus E-520 ist, dass sie einen eingebauten Bildstabilisator hat, der vorallem im Dunkeln sehr sinnvoll ist. Außerdem hast du im Double Zoom Kit auch den gewünschten Zoom.
Der Nachteil von Olympus ist, dass die Kameras etwas mehr Rauschen ab ISO 800. Sooo groß sind die Unterschiede auch nicht und normalerweise solltest du im Weitwinkel auch mit ISO 400 auch bei Nacht hinkommen.
Übrigens; Auch eine DSLR hat einen Automatik Modus und Olympus ist dafür bekannt, sehr gute Bilder direkt aus der Kamera, also ohne Nachbearbeitung, zu liefern.
Und Rauschen kann man auch nachträglich in gewissem Maße wieder rausrechnen; z.B. mit NeatImage, einem kostenlosen Tool.
Und bei kleineren Auflösungen oder Ausdrucken sieht man es auch fast nicht.
 
Es geht hier um Nachtaufnahmen mit hohen Iso's, damit man von den Karussells auch noch etwas erkennen kann außer Lichtschlieren.
Nichts gegen Olympus im Allgemeinen (bin ja selbst Olynutzer), aber das sind nicht wirklich die Stärken des Systems.

Ich würde dir eine gebrauchte EOS 400D mit einer lichtstarken Festbrennweite so um die 50mm empfehlen.

Damit bist du bestimmt gut ausgerüstet.
 
Aber 50 mm an einer Crop-Kamera ist doch alles andere als weitwinklig.

Wenn's klein und leicht mit gutem LiveView sein soll würde ich die Alpha 330 vorschlagen und dazu z.B. ein günstiges ein 18-200 Superzoom, aber das wird etwas über 500 EUR kosten denke ich.

Auf jeden Fall wird eine moderne DSLR auch im Automatikmodus bessere Bilder schießen als eine Bridge im Automtikmodus. Auch die Motivprogramme sind m.E. sehr brauchbar.

Aber eine DSLR wird immer etwas größer sein, teurer und u.U. Objektivwechsel erfordern.
 
Hallo,

wenn Du wirklich weniger als 27mm Kleinbildbrennweite haben möchtest, wirst Du mit 500Euro für eine DSLR nicht hinkommen. Die Kitobjektive hören alle bei etwa 28mm auf. Du müsstest also mindestens ein weiteres Objektiv kaufen. Das wird dann so um die 400-500 Euro zusätzlich ausmachen, zum Beispiel Sigma 10-20.

Ansonsten gebraucht kaufen, zum Beispiel Nikon D40 (oder D50, D60, D70) mit 18-55VR und Sigma 10-20 HSM.

Hier mal ein paar Bildbeispiele (mit Stativ) von meiner D40 mit 18-55, die vielleicht in Deine Richtung gehen:
http://www.panthermedia.net/index.php?page=image_preview.php&image=1425317&slideshow=1
http://www.panthermedia.net/index.php?page=image_preview.php&image=1425335&slideshow=1

Gruß
Dirk
 
Erstmal besten Dank für die zahlreichen Antworten, hat mich sehr gefreut.

@Koelner: Wirklich schöner Bilder, die Du da gemacht hast. Solche Aufnahmen sollen durchaus auch ab und an gemacht werden; Hauptaugenmerk wird aber auf Gesamtaufnahme der auf der Kirmes befindlichen Geschäfte gelegt, auch im Ruhezustand.

Generell sind für mich erstmal 28mm schon in Ordnung. Das bei einem Kit diesbezüglich nicht mehr drin ist, ist mir schon bewusst.
Nachdem ich mich in die Grundtechniken einer Spiegelreflex eingearbeitet habe kann dann eine schrittweise Aufrüstung erfolgen.

Meine Favoriten sind im Moment ein Sony Alpha Kit oder auch ein Olympus Kit.
Warum? Nach nochmaliger Beschau liegen diese einfach besser in meiner recht kleinen Hand wie Canon und Nikon, auch wenn ich mich anfangs auf Nikon fokusiert habe.
Gegen Olympus spricht natürlich der etwas kleinere Sensor und das damit verbundene Rauschen. Wobei ich denke, dass dies durchaus noch in meinem persönlichen Toleranzbereich fällt.
Gegen Sony spricht....ja, was spricht eigentlich gegen Sony? Was meint Ihr?
 
Ich werfe die Pentax K-x mal in die Runde. Die High Iso Fähigkeiten scheinen beeindruckend zu sein...Sie ist klein und leicht...Das Kit-Objektiv gehört neben denen von Olympus zu den besten und Pentax ist im Weitwinkelbereich sehr gut aufgestellt.
Die interne HDR-Funktion könnte auf der Kirmes auch von Nutzen sein.

Der einzige Haken: die K-x kostet wohl 600 Euro...und nicht 500.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pentax sieht schon interessant aus, konnte ich nur noch nie in die Hand nehmen....hm, muss ich mich mal ein wenig einlesen über das Modell.
 
So, Pentax auch für einwandfrei befunden. Liegt wunderbar in meiner Hand...

Letztendlich wird die Entscheidung jetzt zwischen 2 Kameras fallen, die mir nach mehrmaligen "betatschen" doch am besten in der Hand liegen.

Die hier erwähnte Pentax K-X

oder


Panasonic Lumix DMC-G1K

Welche der beiden Kamera würdet Ihr bevorzugen? Liegen beide leicht über meine Budget, aber da es "mein System" für die nächsten Jahre werden soll ist das auch in Ordnung.

Die Panasonic ist eben keine "echte" SRL.....

Eure Meinung?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten