• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung kompakte Kamera für Fotos und Videos

sonny_cologne

Themenersteller
Hallo verehrtes Forum,

da zum Jahresende Nachwuchs ins Haus steht :) möchte ich mir/uns eine vernünftige Kamera für Fotos und Videos kaufen.

Ich beschäftige mich jetzt seit ein paar Wochen mit dem Thema Kamerakauf und habe mich schon viel zu den wesentlichen Themen eingelesen: DSLR vs. DSLM, verschiedene Marken, Sensorgrößen, Objektive wichtiger als die Kamera,...., aber nach soviel Tests, Kaufberatungen,... bin ich einfach unsicher, was ich eigentlich brauche.

Meine bisherigen Erfahrungen und Anforderungen:
Bis vor zwei/drei Jahren habe ich mit einer Panasonic Digitalkamera Fotos gemacht, seitdem nur noch mit dem iPhone (heißt, dass ich blutiger Anfänger bin).
Anforderungen sind zuerst Potraitfotos und Videos, würde die Kamera dann aber auch mal mit zum Wandern nehmen und Landschaftsaufnahmen machen
später dann mal die üblichen Fotos und Videos beim Sport
Kameras, die ich mir aufgrund der Tests und Bewertungen bisher angeschaut habe:
Sony A6000 => schön klein und kompakt, aber kein so gutes Kit-Objektiv, weitere Objektive nur eingeschränkt und teuer
Panasonic Lumix DMC G70 => macht wie die G81 gute Fotos und Videos aber ohne Bildstabilisator
Panasonic Lumix DMC GX80 => mit größeren Objektiven unhandlich
Panasonic Lumix DMC G81 => mein bisheriger Favorit (s. weiter unten)
Olympus O-MD E10 Mark II oderIII => Mark II soll nicht so schnell sein (brauche ich das überhaupt), Mark III richtet sich eigentlich an User wie mich, kostet aber inkl. Kitobjektiv auch schon EUR 760,00
Fujifilm X-T20 => super Fotos, aber nicht so gute Videofunktion, geringe Akkulaufzeit, recht teuer und nicht so einfach zu bedienen (was ich so gelesen habe)
Canon EOS 750, 760 77D => DSLR, die recht schwer sind, kein elektronischer Sucher, aber rel. günstiges, üppiges Objektivangebot, einfache Bedienung mit Appsteuerung

Bin nicht auf eine DSLM festgelegt, aber im Moment denke ich, dass meine Anforderungen wohl am ehesten von diesen Kameras erfüllt werden.

Ich war auch schon in verschiedenen Foto- und Elektronikmärkten, um die Kameras mal in die Hand zu nehmen. Entschieden habe ich mich zur Zeit für eine Panasonic Lumix DMC G81, aber mit Zubehör bei ich bei über EUR 1.000,00, ohne, dass ich mir noch ein Objektiv für Makros gekauft habe. Soviel wollte ich eigentlich gar nicht ausgeben :(

Die G81 hat es mir angetan, weil Sie noch relativ kompakt ist, gut in der Hand liegt, ein Schwenkdisplay hat, gute Fotos und Videos macht, einen Bildstabilisator hat und es ein großes, bezahlbares Objektivangebot gibt.

Frage ist allerdings, bietet mir die G81 soviel mehr im Videobereich als die G70 oder die Olympus E10 Mark II oder Sony A6000, dass sich der Aufpreis für mich wirklich lohnt? Oder gebe ich jetzt besser einmal etwas mehr Geld aus und habe dann für die nächsten Jahre etwas vernünftiges.
 
Sony A6000 => schön klein und kompakt, aber kein so gutes Kit-Objektiv, weitere Objektive nur eingeschränkt und teuer
Ja das Kit ist nicht der Oberknaller, aber durchaus auch brauchbar! Es heisst nicht, dass man damit keine Bilder hinkriegt. Schau dir einfach mal Beispielfotos an, ob dir die Qualität reicht!
Dazu ein 35er oder 50er 1.8 und du kriegst eine sehr gute Bildqualität.

Olympus O-MD E10 Mark II oderIII => Mark II soll nicht so schnell sein (brauche ich das überhaupt), Mark III richtet sich eigentlich an User wie mich, kostet aber inkl. Kitobjektiv auch schon EUR 760,00
Was genau meinst du mit Schnelligkeit?
Wir haben eine E-M10 II im Haus, als langsam empfinde ich sie keineswegs.

Fujifilm X-T20 => super Fotos, aber nicht so gute Videofunktion, geringe Akkulaufzeit, recht teuer und nicht so einfach zu bedienen (was ich so gelesen habe)
KA wo du das gelesen hast, aber da hast du definitiv eher im Märchenbuch gelesen ;)
Bis zur T2 und T20 war Fuji für Video nicht wirklich zu empfehlen. Mit der T20 hingegen hast du meiner Meinung nach alles für sehr gute Videoaufnahmen drin! Für den Hobbyfilmer reicht das dicke aus.
Bedienung und Einfachheit ist immer so eine Sache. Jedes Menü ist anders, die einen Bodys haben mehr Einstellräder und Knöpfe, die anderen weniger. Trotzdem arbeiten sie alle nach dem gleichen Prinzip und unterliegen auch den gleichen Gesetzmäßigkeiten.
Ich empfinde gerade Fuji als intuitiver und damit einfacher zu bedienen, weil man durch die Einstellräder alles schön im Blick hat und man nicht ins Menü abtauchen muss.
Aber auch andere Kameras bieten meist ein Quick-Menü und einige Tasten die man entsprechend belegen kann.
Insgesamt ist das rein eine persönliche Vorliebe. Da hilft nur in die Hand nehmen und selber prüfen.
Auch das recht teuer kann ich nicht ganz verstehen.
Im Vergleich zu einer DSLR zahlst du mehr, ja. Das ist aber bei allen DSLMs so. Ansonsten finde ich Fuji auch nicht teurer als andere Hersteller. Du kriegst mit dem 18-55 2.8-4.0 ein sehr gutes Objektiv, dass bereits für 300 Euro zu haben ist! Sowas kriegst du bei Sony z.b. gar nicht. Auch bieten die F2 Festbrennweiten eine sehr gute Leistung zu einem angemessenen Preis.


Canon EOS 750, 760 77D => DSLR, die recht schwer sind, kein elektronischer Sucher, aber rel. günstiges, üppiges Objektivangebot, einfache Bedienung mit Appsteuerung
Ob nun eine APS-C DSLR oder DSLM, gewichtmäßig sparst du da nicht so viel. Klar etwas beim Body, aber bei den Objektiven wieder nicht mehr.


Ich war auch schon in verschiedenen Foto- und Elektronikmärkten, um die Kameras mal in die Hand zu nehmen. Entschieden habe ich mich zur Zeit für eine Panasonic Lumix DMC G81, aber mit Zubehör bei ich bei über EUR 1.000,00, ohne, dass ich mir noch ein Objektiv für Makros gekauft habe. Soviel wollte ich eigentlich gar nicht ausgeben :(
Ja ganz günstig ist die Fotografie nicht und wenn es dir hauptsächlich um maximale Leistung zum niedrigsten Preis geht musst du die DSLR Kröte schlucken.
Ich an deiner Stelle würde mich bei dem Preisbereich eher auf dem Gebrauchtmarkt umsehen und zu einem etwas älteren Body greifen und in bessere Objektive investieren.
Und du musst ja nicht alle Objektive sofort kaufen.



Frage ist allerdings, bietet mir die G81 soviel mehr im Videobereich als die G70 oder die Olympus E10 Mark II oder Sony A6000, dass sich der Aufpreis für mich wirklich lohnt? Oder gebe ich jetzt besser einmal etwas mehr Geld aus und habe dann für die nächsten Jahre etwas vernünftiges.
Was du jetzt teuer bezahlst, kriegst du in einem Jahr deutlich günstiger. So ist nunmal der Fortschritt.
Muss es denn unbedingt 4K sein? Wie werden die Videos weiterverarbeitet? (gerade bei 4K darf hier vll noch einmal in einen schnellen Rechner investiert werden)
Ein gutes Video entsteht auch nicht einfach, weil die Kamera gute Videoskills hat!

Wenn man nicht unbedingt 4K haben muss, reicht die FHD Qualität einer E-M10 II etc. in meinen Augen völlig aus.
 
Die G81 ist ja schon eins der Top-Modelle von Panasonic. Wenn Du nicht unbedingt alle Features braucht (meist braucht die kein Mensch), dann kannst Du mit einem anderen Body schon viel Geld sparen, das du dann in (gebrauchte) Objektive stecken kannst. Zur Videofunktionalität kann ich nichts sagen, das ist nicht mein Fachgebiet.

Aber mit der Olympus M10 II machst Du nichts falsch. Wirklich langsam ist die nicht und Du wirst selbst im Vergleich zur G81 nichts wesentliches vermissen.

Als Aufsteiger vom iPhone bietet Dir selbst die kleinste OMD so viel Potenzial, das Du erstmal kennenlernen und beherschen musst.
 
Mein Tip, die OMD10ii.
Kein Makro! Machst Du am besten mit einer guten Nahlinse, zB
am 40...150 Zoom. 3Dioptrien. Oder am Sigma 2,8 60mm
Auf jeden Fall ein Objektiv mit Anfangsblende besser 2,0.
Bei kleinst Kindern brauchst Du kein Telezoom.
Eine Stabilisierung der Festbrennweite ist wichtig.

Ich komme mit 1,7 20mm und 1,8 45mm super zurecht.
Der Rest liegt nur im Schrank.
 
Mein Tip, die OMD10ii.
Kein Makro! Machst Du am besten mit einer guten Nahlinse, zB
am 40...150 Zoom.
3Dioptrien. Oder am Sigma 2,8 60mm
Auf jeden Fall ein Objektiv mit Anfangsblende besser 2,0.
Gerade bei Makros ist man doch eher dabei abzublenden und hat mit zu geringer Schärfentiefe zu kämpfen.
Wobei ich sagen muss, das Olympus 60er Makro ist sehr zu empfehlen!

Bei kleinst Kindern brauchst Du kein Telezoom.
Eine Stabilisierung der Festbrennweite ist wichtig.
Warum ist eine Stabilisierung der Festbrennweite wichtig :confused:
Gerade wenn es um kleine Kinder geht, hilft dir der Stabi nicht, da nicht du verwackelst, sondern das Kind ;)
 
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Wie sind denn im Vergleich die Canon Kameras zu bewerten (750d, 760d, 77d)? Sind etwas schwerer und haben eine optischen Sucher, aber sonst bieten diese doch bis auf 4k auch alles, was die Systemkameras bieten?
Canon hat ja zur Zeit auch die Cashback-Aktion für Kameras und Objektive.
 
Wie sind denn im Vergleich die Canon Kameras zu bewerten (750d, 760d, 77d)? Sind etwas schwerer und haben eine optischen Sucher, aber sonst bieten diese doch bis auf 4k auch alles, was die Systemkameras bieten?
Natürlich. Auch mit diesen Kameras kannst du glücklich werden.

Wie du richtig erkannt hast, unterscheidet sich eine DSLM und eine DSLR hauptsächlich durch den optischen/elektronischen Sucher.
Wenn für dich beide in Frage kommen, hast du natürlich auch die doppelte Auswahl.
Vorher aber unbedingt einmal durch die Sucher blicken und die Kameras in die Hand nehmen. Nicht jeder Sucher ist gleich!
 
Ich beschäftige mich jetzt seit ein paar Wochen mit dem Thema Kamerakauf und habe mich schon viel zu den wesentlichen Themen eingelesen: DSLR vs. DSLM, verschiedene Marken, Sensorgrößen, Objektive wichtiger als die Kamera,...., aber nach soviel Tests, Kaufberatungen,... bin ich einfach unsicher, was ich eigentlich brauche.

Ist auch verschenkte Zeit, beschäftige Dich besser mit Fotografie und nicht mit der Hardware. Es gibt keine schlechten Systemkameras und egal was Du wählst, es wird immer einen geben, der das richtig findet und einen, der das falsch findet. Besonders hier im Forum.

Kauf Dir ein Kit in der passenden Preisregion und mache Fotos. Alles andere ergibt sich im Laufe der Zeit.
 
Wie sind denn im Vergleich die Canon Kameras zu bewerten (750d, 760d, 77d)? Sind etwas schwerer und haben eine optischen Sucher, aber sonst bieten diese doch bis auf 4k auch alles, was die Systemkameras bieten?

Es sind ja auch Systemkameras, nur mit einem anderen technischen Konzept. Ganz grob die Unterschiede: AF nur mit Sucher schnell, übers Display langsamer. Im Sucher keine Belichtungsvorschau. Die neueren Canons (800D, 77D) sind etwas schneller im Liveview-AF geworden, benötigen dafür aber auch STM Objektive. Du hast zwar eine Kompatibilität auch für uralte EF-Objektive, aber Du musst viel mehr als bei DSLMs darauf achten, welches Objektiv welche Performance liefert. Fotografierts Du nur über Sucher, ist das egal. Vorteil ist - zumindest bei den höherpreisigen DSLRs - der schnellere AF-C und die fehlende Sucherverzögerung/Sucher-Blackout. Das ist für Action/Sport evt. relevant. Ein nerviges Problem kann der Back/Frontfokus bei DSLRs sein.
Dafür hast Du die - hier gerne diskutierten Riesen-Vorteile: lange Akkulaufzeit und 3:2 Bildformat.
 
Die neueren Canons (800D, 77D) sind etwas schneller im Liveview-AF geworden, benötigen dafür aber auch STM Objektive.

Das stimmt so leider nicht. Der schnelle Liveview funktioniert mit allen EF/EF-S Objektiven mit Ausnahme einiger älterer Tamrons.
Das STM-Objektiv ist hilfreich bei Videos weil es leise fokusiert und einen "soften" präzisen Übergang von einem Fokuspunkt zum zum nächsten abbilden kann (Stichwort Schrittmotor).
 
Aber wenn die alten Objektive keinen Schrittmotor haben, wie schafft es Canon dann schnell und sicher den richtigen AF-Punkt anzusteuern? Ohne heftiges Pumpen kann das doch eigentlich nicht gehen?
 
Mal ein kurze Update zu meiner Suche: Habe mich jetzt für die Panasonic G81 mit dem 12-60mm Kitobjektiv entschieden. Werde mir dazu noch eine Festbrennweite (45mm) für Portraits besorgen. Liegt für mich gut in der Hand und ich denke, dass ich damit ein gutes Preis/Leistungsverhältnis bekomme.

Vielen Dank nochmal für Eure Beiträge und Hilfe :)
 
Ich würde dir empfehlen noch von Michael Freeman The Photographers Eye bzw. dessen Deutsche übersetzung zu besorgen.
Das liefert sehr gute Informationen über Bildgestaltung. Grad als Anfänger hilft das massivst gute Bilder zu machen. Egal mit welcher Kamera.


Und viel Spaß mit dem neuen Spielzeug.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten