• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Suche neues Update meiner Objektive

Elvis87

Themenersteller
Hallo,
ich habe mich entschlossen nun ein Update meiner Objektive zu machen.
Zur Zeit sieht mein Bestand so aus
- Canon Efs 18-55 Stm
- Canon 10-18 Stm
- Canon 50mm 1.8 Stm

An sich bin ich zufrieden, nur brauche ich ein wenig mehr Brennweite. Meine aktuellen Fotos bestehen aus Portrait, Event, Städtereisen und ab und an Filme.
Für das Filmen finde ich das 18-55 gar nicht so schlecht. Jedoch hätte ich gerne ein wenig mehr Qualität und Brennweite. Jetzt ist die Auswahl ja recht groß an Objektiven. Und so richtig entscheiden kann ich mich leider nicht nicht. Hätte so an eine Kombi von 15-85 und 70-200 f4 L gedacht bzw auch von 18-135 Stm und 70 200 f4 L bzw sogar 70-300 USM .Meine Festbrennweite würde ich behalten. Ob ich mit dem Geld hinkommen weiß ich leider noch nicht. Objektive verkaufen wäre eine Möglichkeit. Budget wäre ca. 550€ plus verkaufte Objektive. Ach ja. Natürlich würde ich mir die Objektive gebraucht holen, da ich ja weiß, dass ich mit dem Budget nicht hinkommen würde
Freue mich jetzt schon auf Input von euch
 
alle Deine Vorschläge klingen vernünftig und machbar. Ich denke nur, am logischsten wäre unter Rahmenbedingung 1 Städtereise und 2 mehr Tele eher das 18-135 statt des 15-85. Allerdings bringen wenige mm im Weitwinkel mehr als 50mm im Tele... letztlich also eine schwierige Frage, bei *welcher* Linsenwahl Du weniger wechseln und mitschleppen musst.

Das 15-85 hat keinen STM-Motor und unterstützt damit die fixe AF-Nachführung im Video nicht, was aber das 18-135 IS STM/USM und das 18-55 IS STM tun, wenn die Kamera aktuell genug ist (keine Info darüber gefunden).
 
Mehr Qualität und Brennweite wird schwierig, insbesondere fürs Filmen. Dein 18-55 STM liefert schon ziemlich gute Bildqualität, wenn du mit der Blende 3.5-5.6 zurecht kommst, gibt es hinsichtlich der Bildqualität eigentlich keinen Grund das Objektiv zu tauschen. Für mehr Brennweite bieten sich entweder das 18-135 STM (als Ersatz) oder das 55-250 STM (als Ergänzung) an.
Da du auch Filmen möchtest würde ich nur die (besonders leisen) STM-Zooms in Betracht ziehen. Wenn du aufs Filmen großen Wert legst, dann wäre evtl das neue 18-135 USM (ebenso leise wie die STMs und mit optionalem Motorzoom) ein heißer Kandidat.
 
Du hast ein sehr gute Auswahl an Objektiven mit denen man viel machen kann und die perfekt fürs Filmen sind.

Für das Canon 18-55 Stm bekommst gebraucht nicht viel Geld. Ich hab auch mal eins dazu bekommen und verwend es an meinem alten Body in Situationen wo ich in der Folge mit einem defekt rechnen muss oder wenn ich möglichst leicht unterwegs sein will.

Perfekte Erweiterung ist das 55-250 STM, optisch steht es auf einem APS-C Body dem 70-300 nicht wirklich nach.

Für deine Anwendung "Portrait, Event, Städtereisen" geht es sehr oft um eine große Blendenöffnung. Da kannst du mit deinem 50mm f/1.8 schon erste Erfahrungen sammeln.
Hier gibts dann entweder die Option weitere Fixbrennweiten zu kaufen (gebraucht sind die Sigma EX zu empfehlen da sie recht günstig verkauft werden) - einfach an Hand deiner existierenden Bilder entscheiden welche Brennweite dir liegt und weiter hiflt. (zB 24-30mm für Landschaft und 85mm für Kopfportraits)
Oder alternativ ein Lichtstarkes Zoom kaufen. zB eins der 17-5x 2.8 oder das Sigma Art 50-100mm 1.8 DC gibt aber auch andere Optionen.

Fürs Reisen finde ich das von dir schon genannte Canon 15-85 sehr gut da du in Städten etwas mehr Weitwinkel bekommst um Gebäude auf einmal abzulichten und trotzdem genug zum reinzoomen hast.
Interessanterweise bringt mir der Bereich 15-18mm mehr als der 55-85mm. Aber das ist immer sehr individuell.
 
+ Behalt das 18-55 ua. zum Filmen. Es geht eh für sehr wenig Geld "über den Tisch". Und seine optische Qualität ist eigentlich recht gut.

+ Nimm das 55-250STM dazu. Das ist ein nettes kleines Zoom und liegt unter 200€ neu. Es gibt besseres/wertigeres aber da liegst du schnell bei ca. 500€ (das neue 70-300 von Canon, das schlägt als Packet das 55-250 auch an APS-C)

+ Ggf. schau dir mal das Sigma 17-50 oder 17-70 C an. Die sind beide lichtstärker (einmal durchgehend f/2.8, einmal f/2.8-f/4) als das 18-55 und geben daher ggf. etwas mehr Spielraum bei wenig Licht etc. Das Sigma 17-50 wäre sogar neu drin, das 17-70 C nur gebraucht
 
Auch von mir die Empfehlung fürs 55-250 Stm.
Für Portrait und Städte eine interessante Erweiterung deiner bis jetzt ausschliesslich „kurzen“ Optionen.
 
Nimm das 55-250STM dazu. Das ist ein nettes kleines Zoom und liegt unter 200€ neu. Es gibt besseres/wertigeres aber da liegst du schnell bei ca. 500€ (das neue 70-300 von Canon, das schlägt als Packet das 55-250 auch an APS-C)

Ich stimm dir in allen zu, nur bei dem letzten Satz kenn ich andere Aussagen. Bei meinen Tests hab ich optisch keine großen Unterschiede gesehen und sonst lest man eigentlich nur das an APS-c beide Objektive ca. gleich abbilden.
Der AF vom 70-300 II USM ist aber flotter und auch etwas robuster gebaut. Aber zu dem Preis hol ich mir das 55-250 vier mal.
 
Ich stimm dir in allen zu, nur bei dem letzten Satz kenn ich andere Aussagen. Bei meinen Tests hab ich optisch keine großen Unterschiede gesehen und sonst lest man eigentlich nur das an APS-c beide Objektive ca. gleich abbilden.
Der AF vom 70-300 II USM ist aber flotter und auch etwas robuster gebaut. Aber zu dem Preis hol ich mir das 55-250 vier mal.

Und deswegen ist es das bessere Gesamtpacket. Ob es den Preis wert ist muss dann jeder für sich bestimmen.
 
Du hast recht das muss jeder selbst entscheiden.
Aber es wird draus auch kein 70-200 2.8 IS II oder 100-400 II vom AF Speed.
Ich fand den Unterschied jetzt nicht so gravierend dass es mir den Aufpreis (und vorallem größe) wert gewesen wäre.
Da lieber eins der zwei oberen nehmen
 
Hallo,
ich habe mich entschlossen nun ein Update meiner Objektive zu machen.
Zur Zeit sieht mein Bestand so aus
- Canon Efs 18-55 Stm
- Canon 10-18 Stm
- Canon 50mm 1.8 Stm

An sich bin ich zufrieden, nur brauche ich ein wenig mehr Brennweite. Meine aktuellen Fotos bestehen aus Portrait, Event, Städtereisen und ab und an Filme.

Alle 3 Objektive sind finanziell im unteren Bereich angesiedelt. An einen Verkauf würde ich da nicht denken, kommen zu wenig Euros rum.

Für Porträts würde ich das 50er so lange verwenden, wie du damit zufrieden bist. Später kann man das ggf. wegen der Freistellung durch ein 1,4er ersetzen. Würde ich in der Prio hinten ansetzen.

Fürs Filmen das 18-55.

Für Städtereisen wäre mehr Brennweite und ggf. mehr Lichtstärke schön. Da musst du dich entscheiden entweder für mehr Brennweite oder für mehr Lichtstärke. Beides zusammen gibt es nicht wirklich.
Mehr Brennweite entweder das 15-85 (wäre meine Prio für Städtereisen) oder ein 18-135 STM/USM
Mehr Lichtstärke eventuell das Sigma 17-50/2,8.
Du hast ja auch ein 10-18. was ja da öfters zum Einsatz kommen könnte. Hier ist auch die Frage, ob du unterwegs öfters das Objektiv wechseln möchtest.
Meine Erfahrung, oft wechseln bei Städtereisen ist meist nervig, da man nicht allein unterwegs ist.
Richtig wäre auch ein hier mehrfach vorgeschlagenes 55-250. Wenn Zooparks eine gewisse Rolle spielen, würde ich dies auf jeden Fall nehmen.

Events, die Frage was für welche und mit welcher Brennweite du da unterwegs sein möchtest. So kann ich wenig dazu sagen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten