• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Tele/Reise)-Zoom Objektiv für 1200d

Klotzi30

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin schon ein paar Tage hier im Forum und lese mit.
Jetzt kommt erste mal bei mir eine Frage zu einer Anschaffung auf.

Und zwar habe ich seit knapp zwei Jahren eine 1200d mit Kit Objektiv.
Vor kurzem habe ich es gewagt und mir ein 50mm Yongnou Objektiv gekauft, welches ich nebenbei ganz gut finde (kenne die original 50mm Canon Objektive nicht).


Nun zu meiner Frage:

Im letzen Urlaub ist mir aufgefallen, dass das Kit Objektiv zum Fotografieren der Familie voll okay ist, jedoch der Zoom bei 55mm echt nichts bietet.

Eigentlich suche ich ein "Immer-drauf"-Objektiv mit dem ich z.B. an der See Fotos von Familie machen kann jedoch auch (z.B.) ein vorbeifahrendes Schiff ablichten kann. Oder im Zoo nahe Tiere und weit entfernte Tiere fotografieren kann ohne das Objektiv zu wechseln.
Ab und an bin ich auch auf Autotreffen oder am Nürburgring, da sollte es möglicherweise auch funktionieren.
Wenn man jetzt nach Telezoom oder Reiseobjektiven googelt wird man erschlagen mit Artikeln, jedoch weiß man nicht was man glauben soll/kann davon.
Preislich sollte es erstmal nicht so teuer sein. Gebraucht wäre auch voll okay.

Was ich erlesen habe soll das Canon EF-S 18-135mm 1:3.5-5.6 IS STM sehr gut sein, aber preislich halt doch eher teuer.

In der näheren Umgebung meines Wohnortes werden zwei Sigma Objektive angeboten:
Sigma 3.5-6.3/18-200 mm II DC OS (~200€)
Sigma DC 18-125 mm F/3.8-5.6 HSM DC OS (~130€)

Könnt ihr eines davon empfehlen?
Oder kennt ihr noch andere gute preisliche akzeptable Objektive?
Optischer Bildstabilisator wäre mir wichtig.

Es geht mir nicht darum ein 1000%iges Bild zu erlangen, aber doch so wenig Qualitätseinbußen wie möglich wären echt schön.
Ich fotografiere in JPEG und RAW. Mit RAW Nachbearbeitung experimentiere ich gerade.

Danke für jeden Tipp!!
 
Fremdobjektive kann ich nicht beurteilen. Für mich kommen nach Negativerlebnissen nur noch Canon-Objektive in Frage.
Bedenke bitte, dass nur Canon-Objektive die Gewähr bieten, dass sie auch künftig an einem neuen EOS-Modell einwandfrei funktionieren. Ausserdem: je größer die Brennweitenspanne, umso geringer ist meist (nicht immer) die Abbildungsqualität und die Lichtstärke. Hinzu kommt, dass ich meine Bilder mit dem Canon-eigenen Programm DPP bearbeite, und das bietet natürlich keine Korrekturdaten für die Objektive anderer Hersteller.
Auch wenn es etwas teurer ist, würde ich das EF-S 18-135 IS STM nehmen. Schau mal hier im Forum unter "Biete Canon". Da wird es regelmäßig in gutem Gebrauchtzustand angeboten, und du kannst gegenüber einem Neukauf einige Euros sparen.
 
Auch ich würde als erste Wahl, wenn es mehr Brennweite sein soll, das EF-S 18-135 IS STM empfehlen. Achtung, es gibt hier auch Vorgänger, wo nur IS drauf steht, die gebraucht günstiger zu haben sind, die aber nicht ganz so gut sind. Wenn das STM preislich nicht zu machen ist, wäre ein Versuch mit einem 18-135 IS abbildungstechnisch immer noch besser wie ein Superzoom.

Eine andere Variante wäre, dass du ein 55-250 IS STM zu deinem Kit dazu kaufst. Im Zoo sind 135mm meist auch zu kurz. Das ist gut und preislich topp. Aber dann musst du den Wechsel bei 55mm in Kauf nehmen. Ein Gedanke daran zu verschwenden, wäre nicht die verkehrteste Lösung. Wenn du gar nicht wechseln willst, wäre eine Systemkamera nicht unbedingt das Ideale für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine andere Variante wäre, dass du ein 55-250 IS STM zu deinem Kit dazu kaufst.

Optisch und preislich die beste Lösung
 
Danke schonmal für die Antworten und Tipps.

Das 55-250 IS STM habe ich auch schon gesehen.
Vorteil natürlich original Canon und schöne Brennweite.
Das bleibt im Hinterkopf.

Jemand Erfahrungen mit SIGMA Objektiven gemacht im Bezug auf Wertigkeit?
Von der Bildqualität und der Haptik des Objektivs?

Ich habe beim Surfen noch ein Tamron 18-200mm F3.5-6.3 Di II VC entdeckt.
Wie sieht es damit aus?
 
Ich merk schon, du willst ein Superzoom.

Bei dem Tamron 18-200mm gibt ein Neueres und ein Älteres. Das Alte ist nicht besonders. Kann sein, dass das Neue besser ist. Ich kenne derzeit keine Vergleichsbilder. Vorteil des Neueren wäre, es ist preiswert und leicht (relativ). Es scheint preislich ein gutes Angebot zu sein.
Geh einfach in einen Laden und mach Vergleichsfotos, dann kannst du beurteilen, ob du zufrieden sein kannst. Auf den Fokus achtgeben, ob er auch bei den im Laden schlechten Lichtverhältnissen sicher trifft. Zur Beurteilung der Schärfe beim Betrachten der Bilder die Lupe benutzen. Besser noch, du lässt dir das Objektiv für einen Tag reservieren und wertest die Bilder am heimischen PC aus.

Das beste Superzoom soll wohl das Tamron 16-300 sein. Das ist aber wieder schwerer und teurer. Hätte aber den wichtigen Vorteil unten 2 mm mehr. Ich selbst habe das mal im Laden getestet und bei den unteren Brennweiten hat der Fokus nicht richtig getroffen. Muss bei anderen ja nicht so sein.
 
Ich hab aktuell drei Sigma Objektive und bin äußerst zufrieden damit. Tamron aktuell eins und auch zufrieden.
Seh für mich keinen Vorteil von Canon Objektive. Ich verdiene damit kein Geld, die AF Geschwindigkeit ist für mich nicht sehr ausschlaggebend, ich verwende kein jpg und hab nur einen Body der CPS fähig wäre.

Vergiss bitte die Superzoom.
Die sind qualitativ alle unter deinem Kit Objektiv und das ist nur durchschnittlich.

Das 55-250 STM ist günstiger und besser.
 
Ich warte jetzt nochmal die ganzen Cyberangebote bei Amazon ab und hoffe, dass dort nochmal ein Objektiv reinkommt.

Aber ich denke auch, dass es auf das 55-250 hinauslaufen wird.

Ich habe bei einem Bekannten mal das Tamron 70-300 ausprobiert, welches man ja schon einen schmalen €uro bei MM bekommt, aber das hat mich so garnicht überzeugt.
 
Generell bin ich mit Tamron sehr gut zufrieden. Wobei ich KEIN Suppenhuhn<<<Universalzoom im Haus habe sondern ihre "kurzen" Zooms. Allein die 5 Jahre Garantie sagt das der Hersteller davon ausgeht "in der Zeit sehe ich das Ding NICHT bei mir in der Werkstatt". Sie haben ihre Eigenheiten (Drehen anders als Canons, sind IIRC(2) genau anders rum aufgebaut was Zoom und AF-Ring angeht) aber das Preis/Leistungsverhältnis ist zT. unschlagbar (Canon hat zB. kein stabilisiertes 24-70/2.8...)

Sigma hatte ich nur eines (Das 18-35/1.8). Generell ein gutes Objektiv das bei mir nur wieder abgegangen ist weil ich festgestellt habe "Stabi hilft MIR mehr als f/1.8". Ansonsten in der Zeit ohne Probleme gewesen

(1) Die einsamen (und für den Abgang/Austausch vorgesehenen) Canönchen sind zwei FBs, die haben keinen Zoomring)
 
Wenn Du bereit bist das Objektiv auch mal zu wechseln ist das Canon EF-S 55-250 4,0-5,6 IS STM bestimmt eine gute Ergänzung für Dich.
Wenn Du lieber nur mit einem Objektiv arbeiten möchtest würde ich das Canon EF-S 18-135 3,5-5,6 IS STM oder das Sigma 18-200 3,5-6,3 DC Macro OS HSM Contemporary vorschlagen.

Gruß
Volker
 
Das beste Superzoom soll wohl das Tamron 16-300 sein.

"Das Beste" ist relativ. Es hat zweifellos einen sehr attraktiven Brennweitenbereich und ist auch gut verarbeitet, aber ich habe es mal getestet und mir gefielen die deutlichen CAs überhaupt nicht. Klar kann man das hinterher am Rechner korrigieren. Die Frage ist dann aber, ob man bereit ist alle Bilder nachzubearbeiten, wenn man schon die Mühe, mehrere Objektive mitzunehmen und zu wechseln, scheut.
Ich habe jedenfalls davon Abstand genommen und mich seinerzeit für das 18-200 Contemporary (!) von Sigma entschieden.
 
"Das Beste" ist relativ. Es hat zweifellos einen sehr attraktiven Brennweitenbereich und ist auch gut verarbeitet, aber ich habe es mal getestet und mir gefielen die deutlichen CAs überhaupt nicht. Klar kann man das hinterher am Rechner korrigieren. Die Frage ist dann aber, ob man bereit ist alle Bilder nachzubearbeiten, wenn man schon die Mühe, mehrere Objektive mitzunehmen und zu wechseln, scheut.
Ich habe jedenfalls davon Abstand genommen und mich seinerzeit für das 18-200 Contemporary (!) von Sigma entschieden.

Richtig, die Abbildungsleistung von Superzooms sind relativ.
Dein Sigma ist aber auch keinen Deut besser wie das Tamron. Daher bleibe ich dabei, und wiederhole meine Empfehlung für das EF-S 18-135 IS STM bzw. USM.

Lieber TO ich kann dir auch eines aus Pappe bauen, dass kann auch "interessant" aussehen.
 
Ich warte jetzt nochmal die ganzen Cyberangebote bei Amazon ab und hoffe, dass dort nochmal ein Objektiv reinkommt.

Aber ich denke auch, dass es auf das 55-250 hinauslaufen wird.

Ich habe bei einem Bekannten mal das Tamron 70-300 ausprobiert, welches man ja schon einen schmalen €uro bei MM bekommt, aber das hat mich so garnicht überzeugt.

Wenn für "schmales Geld" weniger als 280€ waren - ist es das ALTE 70-300 von Tamron. Das ist einfach nur SCHLECHT. Das neuere Tamron 70-300 Di VC hat mit dem (oft für 99€ verramschten) Vorgänger nix gemeinsam und ist ein solides Gerät. Besser als das ältere EF-S 55-250IS und als Packet nicht ganz so gut wie das aktuelle EF-S 55-250STM. Daher wird für APS-C Canons HEUTE meist das EF-S 55-250STM empfohlen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten