• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Günstiger Body für Leica-M-Objektive

Lotsawa

Themenersteller
Hallo, ich habe hier noch zwei Objektive für Leica M: Voigtländer Heliar 15mm (eigentlich M39, adaptiert auf M) und ein 50er Summilux.

Eigentlich ist mein System mFT, da habe ich auch eine Reihe guter Objektive. Besonders das kleine Heliar würde ich aber gerne mit Zonenfokus weiter verwenden. Ich hatte es eine zeitlang über das M-Modul auf einer Ricoh GXR, mit sehr guten Ergebnissen. Für das Summilux habe ich eigentlich guten mFT-Ersatz.

Ich dachte daran, das Heliar vor allem für möglichst hochauflösende Landschaftsaufnahmen zu verwenden.

Ich hatte noch nie eine Sony, denke aber, hier bin ich im richtigen Lager, was manuelle Objektive angeht?

In Frage kämen evtl. eine A7(R). Nachteile: Relativ teuer und Probleme mit Leica-Weitwinkelobjektiven (Vignettierung, Farbverschiebungen in den Ecken ...). Wenn ich sowieso nur einen Teil des Bildkreises sinnvoll nutzen kann, bin ich dann auf APS-C gekommen, z.B. a6000 mit 24MP.

Fokuspeaking wäre sinnvoll, obwohl für das Heliar eigentlich nicht nötig, doch hilfreich, wenn ich mal das 50er Summilux verwenden möchte. Eine höhere Auflösung als die 16MP meiner mFT-Kameras wäre auch schön. Die Abbildungsleistung sollte schon gut sein (beim Ricoh M-Modul war der Sensor auf die manuellen Objektive mit dem geringen Auflagemaß optimiert). Guter Dynamikumfang ist bei Landschaftsfotos auch ein Punkt.

Weitere Gimmicks brauche ich eigentlich nicht, Video etc. mache ich wenn, dann mit mFT.

Könnt Ihr aus Eurer Erfahrung etwas empfehlen? Und möglichst günstig sollte es sein, im Verhältnis zu dem beschriebenen Nutzen.

Danke, bin gespannt auf Eure Vorschläge!
 
Das Heliar 15 ist an APS-C richtig klasse!
Die A6000 dürfte da völlig ausreichen und kann aus eigener Erfahrung auch gut mit M-/M39 Linsen umgehen.
Hier nochmal zwei alte Beispiele mit dem Heliar an meiner NEX-5n - Achte auf die schönen "Sunstars" :angel:

5Na_00047_jiw.jpg

5Na_00042_jiw.jpg
 
> Hier nochmal zwei alte Beispiele mit dem Heliar an meiner NEX-5n

Danke! Heißt das, für APS-C würde so eine NEX auch schon reichen, oder gibt es da substanzielle Verbesserungen bei den späteren Modellen für manuelle Objektive (mal abgesehen von höherer Auflösung)? Hier werden z.B. gerade eine NEX-5n und eine a5000 angeboten.

Wie gesagt, Fokus Peaking wäre das einzige Feature, was wohl nützlich wäre. Gutes Rauschverhalten auch, aber ich denke, da hat sich nicht sooo viel getan in den letzten Jahren.

Sorry, ich kenne mich bei der NEX-Reihe überhaupt nicht aus.

Edith fällt noch ein, dass auch ein Sucher ganz nett wäre ...
 
Zuletzt bearbeitet:
> Hier nochmal zwei alte Beispiele mit dem Heliar an meiner NEX-5n

Danke! Heißt das, für APS-C würde so eine NEX auch schon reichen, oder gibt es da substanzielle Verbesserungen bei den späteren Modellen für manuelle Objektive (mal abgesehen von höherer Auflösung)? Hier werden z.B. gerade eine NEX-5n und eine a5000 angeboten.

Wie gesagt, Fokus Peaking wäre das einzige Feature, was wohl nützlich wäre. Gutes Rauschverhalten auch, aber ich denke, da hat sich nicht sooo viel getan in den letzten Jahren.

Sorry, ich kenne mich bei der NEX-Reihe überhaupt nicht aus.

Die Nex-5n ist halt alt und seither hat sich viel getan.
Ich hatte letztes Jahr eine A6000 und da hat man den Unterschied und die 50% mehr Auflösung gespürt.
Zumal Du bei der NEX ja auch noch einen Sucher dazurechnen solltest; gerade bei MF ;)
Die A6000 ist derzeit preislich so attraktiv, da würde ich zugreifen.
Vor allem bei Deinen schönen Objektiven.
 
Ich weiß nicht, welche NEX-Modelle alle betroffen waren, aber z.B. bei der NEX-7 gab es Probleme mit Farbschimmern.
Vor allem mit Leica Weitwinkelobjektiven, soweit ich mich erinnere.
 
Ich weiß nicht, welche NEX-Modelle alle betroffen waren, aber z.B. bei der NEX-7 gab es Probleme mit Farbschimmern.
Vor allem mit Leica Weitwinkelobjektiven, soweit ich mich erinnere.

Ja, das sprach ich ja bzgl. der A6000 weiter oben schon an.

Aber es stimmt, die Nex-7 und auch die NEX-6 waren gar nicht geeignet; auch die Vorgänger der 5n nicht.
Da war es unter den M-Mount Fans eine Freude, als die A6000 kam.
 
Es macht keinen Sinn für Kleinbild Objektive eine APS-C Kamera nutzen zu wollen. Du schmeißt effektiv den eigentlichen Look des jeweiligen Glases über Board und das nicht nur in Sachen Brennweite.

Kauf eine gebrauchte A7.
 
:) Ja, ich weiß, ich hatte lange genug digital Canon APS-C und dann KB, bevor ich das alles verkauft habe und auf mFT umgeschwenkt bin.

Beim Heliar 15mm sehe ich das allerdings etwas anders als beim 50er. 15mm ist mir gewöhnlich zu weit. Das Heliar an der Ricoh GXR entsprach KB 22,5mm, das war für mich eine gute "Standard"-Brennweite für Landschaft. Dazu kommt die starke Vignettierung des 15ers an einer digitalen KB.

Wenn das bedeutet, für ein "normales" Landschaftsbild etc., wo ich weder den extremen Bildwinkel noch den "Vignettierungs-Effekt" haben will, einen Ausschnitt rauszunehmen, ist die Frage, wie viel Auflösung von den 24MP der A7 noch übrig bleiben. Falls das Heliar dagegen wirklich die 24MP der a6000 gut bedienen kann - was ich nicht weiß -, wäre das für meinen Bedarf evtl. passender.

Das ist alles. Ansonsten hast Du Recht.
 
Megapixel? Echt jetzt? Darum geht's? :rolleyes:
Schau mal hier durch, das sollten alles Nikon D3s Bilder sein.
Die hatte 12 Megapixel. Und jetzt streich den Pixelwahn aus deinem Kopf. ;)

Wenn du von deinem großen Sensor nur einen Teil nutzen willst, kannst du das machen.
Aber versuch das mal rückwärts.
 
Das Summilux wäre an einer A7 aber schon sehr nice ;-).
Ich würde jetzt eher einen Body für das Summilux als das 15mm Heliar anschaffen.
Das 15mm kann man bedingt nutzen mit der lens correction app. Mag schon sein dass es vignetiert aber dafür hast Du auch 15mm KB, das ist ein ganz anderer Bildwinkel.
 
...
Das 15mm kann man bedingt nutzen mit der lens correction app. Mag schon sein dass es vignetiert aber dafür hast Du auch 15mm KB, das ist ein ganz anderer Bildwinkel.

Die Vignette und die lila Ränder sind beim Heliar eher das geringere Problem, vignettieren tut es an der Leica M auch.
An der Sony A7x kommt durch den dicken Sensorstack aber Smearing dazu und das kann man per EBV nicht beiseitigen.

Ich bleibe dabei, daß für das Heliar eine A6xxx die beste Lösung ist.
Und das Summicron ist dort auch gut brauchbar ...
 
Hab hier n bißchen Probleme die Gedanken des TO nachzuvollziehen.
Entscheidend ist doch, welchen Blickwinkel ich haben möchte.
Den von 15mm (UWW) und 50mm (Standard) an Kleinbild, oder den von 15*1,5=23mm (WW) und 50*1,5=75mm (leichtes Tele) an APS-C.

Danach entscheidet sich dann, welche Kamera die Richtige ist...

PS:
A7R würde ich nicht nehmen weil die Leicas da am Rand am schlechtesten aussehen.
A7 würde ich nicht nehmen weil es Riesenprobleme mit Sensorreflektionen gibt.

PPS:
Auch die 50mm Summiluxe sehen an den A7x Kameras am Rand mistig aus wenn man nicht mindestens auf f/8.0 abblendet.
 
Ich hatte ja geschrieben, dass 15mm für mich in den meisten Fallen zu extrem sind. Natürlich gibt es immer mal Fälle, wo man denkt, jetzt hätte man gern den kompletten Bildwinkel. Und es ist richtig, dass man eher aus dem größeren Bild einen Ausschnitt machen kann, als umgekehrt. ;)

Aber an meiner 1,5xCrop-Ricoh hat mir das Heliar auf einer Reise in der Praxis sehr gut gefallen, weil es gerade nicht diesen extremen Bildwinkel hatte; mit ca. 23mm konnte ich viel abdecken, von Landschaft bis Tempelräume bis Street in engen Marktgängen. Der Vorteil des Heliar war dabei, dass es mit Blende 5.6 eine große Schärfentiefe hat in Kombination mit der Entfernungseinstellung und der Blende, die beide am Objektiv zu sehen und einstellbar sind. Im Grunde kannst Du dann Auto-ISO mit Blende 5.6 und 1,5m Entfernung einstellen und "blind" loslegen. Das ist schon ein bisschen eine andere Art des Fotografierens, weil Du alles Nötige durch einen kurzen Blick am Objektiv einstellen kannst.

Wenn dann noch eine gute Auflösung da ist, kann man sowohl hochwertige Landschaftsaufnahmen machen als auch bei Bedarf einen Ausschnitt nehmen.

Das war eigentlich der Grundgedanke, bis mir das Vollformat schmackhaft gemacht wurde ....

Wenn das allerdings wahr ist, was Bastian geschrieben hat, lasse ich das Experiment vielleicht lieber erst einmal. Im Grunde habe ich eine gute Ausrüstung, es wäre eher der Reiz des Spielens. Dafür sind mir dann ab 600 EUR für eine A7 dann doch etwas zu viel Geld.
 
Die A7 würde ich nicht nehmen wg. Bajonett und Lichterreflexionen. Wir können uns bei Gelegenheit (nächste Woche oder so) mal treffen mit meiner A7s/Leica-Adapter und gucken, wie das mit dem Smearing beim 15er und beim Summilux (kann ich mir damit gar nicht vorstellen) aussieht. Wenn es mit der A7s schmiert, wird es mit A7 und A7r nicht besser sein.
Die App habe ich leider nicht.
 
Wenn auch ein Panasonic 12-35/2.8 -wie in der Signatur angegeben- vorhanden ist dann wird das wahrscheinlich auch dem VL 15mm an Sony APS-C in allen technischen Belangen (Lichtstärke (2.8 vs 4), Freistellungspotential (KB eq. f5.6 vs 6), Schärfe, Exif Unterstützung) unterlegen sein bei fast identischem Blickwinkel (22.5mm vs 24mm). Das Geld kann man sicher sinnvoller anlegen!
 
APS-C macht zwar am wenigsten Probleme. Ich würde aber trotzdem es mit der A7 überlegen.
In gewissen Situationen macht diese Kamera Sensorreflektionen, wie bei Nachtaufnahmen mit Beleuchtung, aber in Alltagssituationen funktioniert sie einwandfrei.
Beim 15mm kann man die schlechten Ecken auch nachträglich beschneiden. Eine A7 würde ich mir allein für das Summilux besorgen.

Nachtrag: Das Summilux ist eher was für Portrait und Bokeh und weniger hochauflösende Landschaft.
Native 50mm werden sicher eine höhere Auflösung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten