• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektivberatung

Mouton277

Themenersteller
Hallo Leute, ich brauche mal wieder euren Rat. Und zwar habe ich eine Nikon
D3300 ...
Ich möchte hauptsächlich meinen 1,5 Jahre alten Sohn fotografieren - drinnen und draussen.
Jetzt wollte ich mal fragen, ob ihr eine Objektivempfehlung für mich habt ...

Aktuell habe ich das 18-55mm VRII (Kit), das 50 mm 1,8 und das 18-105mm ...

Die Festbrennweite ist schon nicht schlecht, aber ich komm damit nicht so klar ... ich möchte schon gern bissl flexibel sein ...

Ich wollte jetzt aber auch keine 500 - 1000 € ausgeben ...

Ich habe das Sigma 17-50mm 2.8 im Auge ... da es bei chip.de ganz gut abgeschnitten hat ...

Für Fotos drinnen habe ich einen Aufsteckblitz ... das ist kein Problem ...

Ich möchte meinen Sohn auch "in Aktion" fotografieren ... da wäre ein guter Autofokus gut ...

Vielleicht habt ihr nen Tipp für mich ?!

Hatte auch schon mit ner anderen Kamera geliebäugelt ....

Naja bin jedenfalls gespannt auf eure Meinungen ....

Danke schon mal ...

VG

Mouton277
 
Du hast doch das Nikon 18-105mm, das reicht doch.:rolleyes:
Wenn Lichtstärker, dann vielleicht das Sigma 17-70mm 2,8-4,0 C:)
 
Auch, wenn das Bessere immer Feind des Guten zu sein scheint, wie landauf und auch landab gerne postuliert wird, so möchte ich dem entgegnen, dass Du eigentlich alles hast, was Du für Dein Vorhaben benötigst.
Gerade das 18-105er ist (vermutlich) besser, als sein Ruf.
Ich hatte es viele Jahre, nun hat es mein Patensohn, zusammen mit der D40x.

Andersherum: Kann ich sehrsehr gut nachvollziehen, dass der Wunsch nach "besserem" Glas (<- wahlweise zu ersetzen durch "Body") vorhanden ist und sich wie ein Durst anfühlt, der gestillt werden möchte.
:)
 
"Sohn in Action" klingt für mich eher nach mindestens 50 als nach mindestens 17mm...vor allem, wenn es draußen stattfindet. Insofern würde ich nach einem Sigma 50-150/2.8 HSM (nicht das OS) schauen, das es gebraucht (und nur noch gebraucht) für unter 300 Euros gibt. Schneller AF, scharf, schönes Bokeh - für meine Tochter im Äktschn-Alter war es die am meisten gebrauchte Linse!
 
Also man braucht definitiv nicht SOWOHL das 18-55 ALS AUCH das 18-105, ich würde eines davon sofort verkaufen.

Das 50mm ist auch gar keine flexible Brennweite. An einem APS-C Sensor ist es ein 75mm Äquivalent, also ein kurzes Telephoto. Eher sowas für Portrait. Für ein Walkaround würde sich eher sowas wie das AF-S 35mm f1.8 DX empfehlen. Das wäre ein 53mm Äquivalent, die oberste Grenze für eine flexible allgemeine Festbrennweite, die ich im Bereich ca 28-60mm verorten würde.

Du wirst mit einer D3300 keinen tollen Action-AF bekommen, weil die Kamera selbst dich da schon ausbremst. Action-Fotografie ist ein wirklich teures Gebiet. Da würdest du auch mit 1000€ noch nicht fett auftrumpfen können.

Aber wenn du Serien schießt und die Kamera korrekt einstellst, solltest du auch mit dieser kleinen DSLR und einem einfachen 18-105 schon so Einiges an guten Fotos herausholen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten