• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon billigstes Weitwinkelobjektiv gesucht!

fishbone121

Themenersteller
Hi Freunde,


Ich suche für meine Nikon d5300 ein Weitwinkelobjektiv (um die 10mm Brenntweite), muss kein Festbrennweitenobjektiv sein. Ich bin Student, hab nich mal eben so 800€ für ein gutes Objektiv rumliegen, nur damit ich den Weitwinkeleffekt in meinen Videos habe, den ich gerne hätte.
Daher bin ich auf der Suche nach dem möglichst günstigsten Objektiv, das auf meine Nikon passt und ne Brennweite um die 10-14mm hat.

Das billigste was ich bisher gefunden habe, ist das Sigma 10-20 mm F3,5 EX DC HSM-Objektiv. Wobei ich ehrlich gestehen muss, dass ich keinen Schimmer habe für was jetzt EX DC HSM steht, und ob das Objektiv nun wirklich auf meine Nikon passen würde.

Hat jemand vielleicht noch eine Idee, oder kennt ein günstigeres Objektiv als das genannte Sigma? :)
 
Neben dem Sigma Objektiv hatte ich noch das Tamron 10-24mm in Erwägung gezogen, aber mehr vergleichbares finde ich leider nicht. :(
 
Beim Sigma gibt es 2 versionen das 3.5 und das 4.0-5.6

das 2. ist günstiger und gibt es hier im forum für 200-250€ zu bekommen
 
Hi!
Also ich hatte vor ewigen Zeiten mal das Tamron 10-24 an der S5pro.

Das ist nicht wirklich umwerfend - aber für gelegentliche UWWs sollte es reichen. Aber in der Tat kein Vergleich zu den Tokinas / Nikkoren etc.

Aber mir sind damals durchaus einige schöne Schnappschüsse gelungen...

Sollte gebraucht für wenig Geld zu bekommen sein.

VG Marcus
 
Wie wäre es mit dem 14mm Walimex? Das ist manuell zu fokusieren, was dir vorallem beim Video wahrscheinlich entgegen kommt.
Außerdem ists schön lichtstark und nicht so wahnsinnig teuer.

Viele Grüße

Uli
 
Hatte Tokina 12-24 und die ältere Version des Sigma 10-20. Beide gebraucht relativ günstig bekommen. Beide nach 6 Monaten im Schrank wieder verkauft.

10 oder 12 mm sind eine Menge habe ich auch nicht geglaubt.

Ärgere mich heute noch darüber, dass ich das beim großen Fluss als Deal neu für 300,- € gekaufte Sigma 10-20 zurück geschickt habe weil mir auch 300 € für die gelegentliche Nutzung zu viel waren.

Wenn Deine Art zu fotografieren wirklich UWW braucht, dann nimm das Sigma 10-20 neu oder das Nikon 10-24 gebraucht. Alles darunter wirst Du bereuen (wenn Du wirklich UWW brauchst).

Ich warte auf den Hinweis, das UWW nur mit FX geht :devilish:
 
An DX würde ich nicht auf 2mm verzichten ... untenrum ist das richtig viel.

Wenn dir 10mm reichen, dann die erste Version der Sigma 10-20/4-5.6 HSM (eingebauter Motor) EX (Toplinie mit neuer Beschichtung) DC (digital camera, nur Cropsensoren, DG ist auvh für Kleinbild) APO (apo chromatische Korrektur)
kann ivh empfehlen, hatte ich selbst an D2Xs und D7000.
Wenn es richtig weit werden soll, dann auf jeden Fall das Sigma 8-16mm
 
Vielen Dank für eure Antworten, ist auf jeden Fall schonmal sehr nützlich gewesen! Auf meiner Suche nach dem billigsten Objektiv bin ich über dieses Sigma objektiv gestolpert:
Sigma 10-20 mm D F/4-5.6 für Nikon Weitwinkel Zoom Objektiv

<Angebot durch Artikelbezeichnung ersetzt und Preistalk entfernt>
Von Handelstalk ist hier abzusehen.


Sollte ich wirklich lieber ein wenig mehr Geld für das HSM EX etc. Objektiv ausgeben? Ein Motor bräuchte ich nich unbedingt, kann ja manuell fokussieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

Auch wenn mich einige für den Vorschlag sicher steinigen möchten - aber hast du schon über einen Weitwinkel-Konverter nachgedacht?
Deine Ansprüche an die Bildqualität klingen nicht besonders hoch und wenn du "nur" Videos machst, könnte der eventuell schon reichen...

schönen Gruß,
Alex
 
Vielen Dank für eure Antworten, ist auf jeden Fall schonmal sehr nützlich gewesen!
Sigma 10-20 mm D F/4-5.6 für Nikon Weitwinkel Zoom Objektiv

<Angebot durch Artikelbezeichnung ersetzt und Preistalk entfernt>
Von Handelstalk ist hier abzusehen.
Das ist das 4-5,6 HSM, schau dir einfach die Bilder genau an, dann kannst eines selbst lesen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sieht doch nicht so schlecht aus.
Gummi mit cockpitpfleger wieder auffrischen ...
Am preis noch verhandeln ...

Für DX gibt's fast nix weiteres um den Preis.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten