• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Probleme mit Valimex Pro 8mm

PhilipD5200

Themenersteller
Hallo,

ich habe Probleme mit meinem Valimex Pro 8mm Fisheye.
Bei dem Bild anbei sieht man blaue Schattierungen um die Blätter der Bäume und die Baumstämme sind am Rand ausgefressen....:(

Kennt jemand das Problem?
Liegt ein Fehler am Objektiv oder der Kamera vor?
 

Anhänge

Offenblende CA´s.

Ganz normal für einen UWW.

Mach die Blende zu, dann werden die Farbsäume besser & der Randbereich vor allem schärfer werden!
 
und wenn du in lightroom o.ä. entwickelst kannst du das mit einem klick korrigieren (das wonach du suchst nennt sich "chromatische abberation")
 
Hatte das schon vermutet, dachte aber dass der Effekt etwas heftig ist...

24 Megapixel sind ja auch recht heftig für ein günstiges Fisheye. Im Anhang die linke obere Ecke von meinem ehemaligen Rokinon an einer D80 mit nur 10 Megapixeln, und dort auch schon auf f/8 abgeblendet. Gut wurden die Ecken bei meinem nie und bei Offenblende sollte man besser gar nicht erst hinschauen.
 

Anhänge

Bei meinem Tokina Fisheye sieht es auch nicht besser aus. Abblenden hilft, beseitigt das Problem aber nicht vollständig. Abblenden ist auch meistens problemlos möglich: 1/15s frei Hand geht ohne weiteres, und beim Fisheye kann man ohnehin nicht freistellen.

Chromatische Aberrationen in den Ecken sind konstruktionsbedingt ein Problem von Fisheyes. Der Aufwand, sie zu vermeiden, wäre recht hoch. Und bei so einem selten benutzten Spaßobjektiv ist dann ein akzeptabler Preis wohl doch wichtiger als eine perfekte Bildqualität. Bei einem Brot- und Butter-Objektiv , mit dem man den Großteil der Bilder macht, kann man das anders sehen.
 
jetzt aber mal ehrlich, Du erwartest von einem billigen Ultraweitwinkel nicht Abbildungsleistung in Profi-Qualität, oder?
Das sind eben die Nachteile aus dem Kompromiss zwischen extremer Brennweite und Consumer-Preisen. Klingt hart und wird Dir natürlich nicht gefallen, ist aber eben so. Gib lieber etwas mehr Geld aus.
 
Da Du so viel im Bild hast hast Du auch extreme Kontraste! Klar, daß da der Himmel ausfrißt. Solche Motive sind dafür undankbar. Ggf. mit HDR Technik kannst Du es besser machen.

Ich nutze das Tokina 10-17 und bei gutem Licht bekommt man auch gute Bilder damit hin. Aber bei einem solchen setting würde das damit auch nicht anders aussehen.
 
Vielen Dank für Eure Antworten.
Hatte das schon vermutet, dachte aber dass der Effekt etwas heftig ist...

Das mit den Lila Säumen bekommt jeder RawKonverter in den Griff.

Erfrischend gut hat sich hierfür sogar das freie RawTherapee gemacht. Aber auch Lightroom sollte das können.

Ansonnsten – wenn es Dir da echt auf Profi-Niveau ankommt (gut Zahlende Kunden, etc..) – musste wohl das System wechseln oder einen Zweitbody anschaffen.

Eines der derzeit besten Fisch's ist wohl dieses:

https://www.google.de/search?q=canon+8-15+L

Ansonnsten: Mach mit dem Walimex weiter. Es gibt keinen besseren schnapp für ein Fischauge.

Ich liebe es! ich habe auch die Säume. Da ist halt Nacharbeit angebracht.


oder SW :)
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=13625444#post13625444
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten