• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] Spekulation: Wifi in EOS Einsteigermodellen - wie bald?

kye

Themenersteller
Hallo. Zur Zeit ist die 70d wohl die einzige Canon EOS, die Wlan/Wifi bereits eingebaut hat.

Wie bald wird Canon wohl eine Einsteiger-EOS auf den Markt bringen (in der Preis- und Gewichtsklasse von 1100D oder 100D), die zumindest auch den Zugriff auf die Fotos in der Kamera per Wlan/Wifi ermöglicht?

Gibt es evtl. Anhaltspunkte das abzuschätzen? Ich habe aktuell die 1100D, mir gefält die 100D sehr, aber ich möchte auf ein Modell mit Wifi warten.

Grüße
 
AW: Spekulation: Wifi in EOS Einsteigermodellen - wie bald?

<Vollzitat entfernt (Yoda)>

Die EOS 6D hat auch Wlan/Wifi und zusätzlich noch GPS!

Für die Einsteigermodelle wird das in absehbarer Zeit wohl
nicht kommen, da sind erst mal die kostspieligern Modelle dran...(y)

LG
.......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde sagen, das ist das nächste, was die Kleinen kriegen.
Zusammen mit direkter Hochlademöglichkeit zum Fratzenbuch, Flickr etc.
Kostet nicht viel und läßt sich dem Konsumenten prima als "Knaller-Feature" verkaufen.

Die "Großen" kriegen das mMn eher später - da läßt sich ja mit dem Wireless Transmitter noch gut Geld machen.
 
Wird bald kommen, das haben ja schon Kompaktkameras und kann dementsprechend kein relevanter Kostenfaktor sein
 
Also um die Bilder per Wifi aus der Kamera herauszusenden gibt es ja dementsprechend SD Karten. Gerade im Einsteigersegment ist das eine gute Lösung (kein Metall Body) und ist damit für mich kein Kaufkriterium. Allerdings stimme ich zu das es für Canon ein leichtes sein sollte Wifi in diese Kameras einzubauen und das als Supervorteil zu verkaufen. Warum sollten sie es also nicht machen? Nur Steuerbar sollte die Kamera dann über Wifi auch sein, sonst würde es mich nicht interessieren.
 
Also um die Bilder per Wifi aus der Kamera herauszusenden gibt es ja dementsprechend SD Karten.

Ich habe eine Eye-Fi Karte, und bin damit nicht so zufrieden, das ist nach meiner Erfahrung eine relativ fehleranfällige Technologie.

Meine erste Karte war defekt, nicht komplett, sondern mit zufällem Verhalten. Hatte erst auf meine Dummheit getippt, hat Ewigkeiten mit dem Support gedauert, bis ich eine Ersatzkarte bekam, die dann tatsächlich fehlerfrei funktionierte.

Und trotz sporadischer Benutzung der Eye-Fi (10 Bilder pro Monat?) wird die Ersatzkarte nun sporadisch beim einschalten nicht erkannt (Meldung ähnlich: "keine Karte eingesetzt").

Ich würde ja auch mal Transcend probieren, aber meine EOS 1100D ist ausdrücklich als inkompatibel bei Transcend gelistet! (Wegen Spannungsbedarf der Karte)

Ich denke, eine in der Kamera integrierte Wifi-Lösung wird deutlich zuverlässiger funktionieren.

Ich würde eine aktuellere Kamera mit Wifi kaufen, selbst wenn ich dadurch ausschließlich in der Lage bin, unterwegs per Smartphone-App die Bilder abzurufen und zu verschicken, und zu Hause per Wifi die Bilder der Kamera auf den PC kopieren kann, ohne mit Kabeln hantieren zu müssen, und ohne die Karte rauszunehmen und in einen Kartenleser einsetzen zu müssen.

Ob ich die Kamera fernsteuern kann wäre mir egal. Die EOS 70D ist mir einfach zu teuer und ich will auch nicht nochmal 250 Gramm zusätzlich schleppen.

Herzliche Grüße
Kye
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir den historischen Verlauf der Kamera-Veröffentlichungen bei digitalkamera.de anschaue, dann muss ich vermutlich noch bis mindestens März 2014 warten bis ein Nachfolger für 1100D/100D mit Wifi kommen könnte?

2013-07-02 semiprofi 70d
2013-03-21 700d und 100d
2012-09-17 6d
2012-07-23 eos m
2012-06-08 650d
2012-04-12 1d c
2012-03-02 5d mark iii
2012-02-07 600d und 1100d
 
@kye: Mag sein das es von kamera zu Kamera unterschiedlich gut funktioniert. In meiner 500D hatte ich das Problem noch nie. Wenn schon die Transcend nicht kompatibel ist, warum dann die Eye-fi? Die 500D ist auf der Kompatibilitätliste. Meine Karte läuft seit dem ersten mal konfigurieren ( nur nicht mit Magic Lantern). Wusste nicht das die Karte in anderen Kameramodellen rumzickt.
 
Dieses Jahr wird bestimmt nichts mehr kommen. Schade. Alle Hersteller stellen etwas vor, nur Canon nicht. :(

Canon hat doch. Die 700d wurde vorgestellt. Was soll den noch kommen?

Ach ja, vielleicht endlich eine M die man als Kamera durchgehen lassen kann (also mit Sucher). Ob die noch dieses Jahr kommt ist noch offen. Aber ich denke schon.
 
...Es wäre schön, wenn die M nach über einem Jahr mal wieder geupdated wird. (y)

Ja, für uns Dinosaurier, für uns altbackene, ewig gestrige und unflexiblen wäre es wichtig eine M mit Sucher zu erhalten. Und wenn das ganz schnell geht, könnte das sogar zu einer Empfehlung in der Familie zum M-System geben.
 
Warum nicht. Viele legen ja großen Wert auf einen Sucher. Der Suche könnte das Gehäuse wieder unnötig groß machen (siehe NEX-5n und NEX-6).

Ich persönlich benötige keinen Sucher. So dass ich über einen schnellen AF und zwei neue Objektive 35 und 50mm freuen würde.

Mehr möchte ich gar nicht.

Hoffe daher, dass es eine schlanke M2 gibt mit tollem AF und eine prof M2pro mit Sucher und allem anderem SchnickSchnack, die es zur besten DSLM macht. (y)
 
Warum nicht. Viele legen ja großen Wert auf einen Sucher. Der Suche könnte das Gehäuse wieder unnötig groß machen (siehe NEX-5n und NEX-6)...

Dann sehen wir uns eben die OM bei Olympus an oder die NX20 von Samsung. Dann sehen wir, dass ein Sucher durchaus auch mit kleinen Gehäusen geht. Eine Pen ohne Sucher ist auch nicht viel kleiner.

Miniaturisierung in allen Ehren. Aber wenn die Bedienung dann hinten runter fällt gehts irgendwie zu weit.

Die OM von Olympus übrigens ist mir bereits zu frimellig. Die Bedienelemente sind mir schon zu klein, die Aufschriften zu schlecht lesbar. Dafür ist der Preis zu hoch. Wenn ich dagegen rechne was ich bei Canon für dieses Geld an DSLR mit Sucher und wunderbar großen Bedienelementen bekomme...

Ansonsten, das möchte ich der Gerechtigkeit wegen noch anmerken, ist die OM mit den neuen Festbrennweiten durchaus eine sehr attraktive Kamera.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten