• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Kamera-Kauf: DSLR oder DSLM - welche?

m.shearmer

Themenersteller
Hallo Leute,
seit Monaten bin ich auf der Suche nach einer Kamera, nun habe ich endlich dieses Forum empfohlen bekommen.

Ich suche eine Kamera die vor allem folgendes beherrscht: Gute Bilder, auch bei schlechtem Licht. Nachtaufnahmen. Schoene "Tiefeneffekte" (weshalb "normale" Digicams, soweit ich das bislang verstanden habe, rausfallen).

Von merheren Seiten wurden mir jetzt zwei Alternativen empfohlen: Entweder eine Systemkamera (hier habe ich vorallem die Sony NEX-F3 und evtl. auch die Nikon V1 ins Auge gefasst). Oder eine aeltere, gebrauchte DSLR (fuer einen "Einstieg" in die Fotografie waere das ausreichend. Z.B. die EOS 400D/600D (da hab ich bislang vor allem preisliche Unterschiede gemerkt), Nikon D5000).

also im Grunde habe ich zwei Problemfelder: DSLM oder DSLR? Und sollte es DSLR werden: Nikon oder Canon? (Habe jetzt oft gelesen, dass man das am besten rausfindet wenn man sie in die Hand nimmt. Das geht aber gerade aus bestimmten Gruenden leider nicht).

Hier habe ich auch mal den Fragebogen ausgefuellt:


Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------


1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ): _____________

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[max. 400] Euro insgesamt, davon
-- [ ] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] Es kommt auch ABSOLUT ein Gebrauchtkauf in Frage (nur bei DSLR)

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _______________

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Judo, Fussball, Outdoor-Sport])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen (auch)
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[x] wichtig ABER KEIN MUSS
[ ] unwichtig

Tausend Dank schonmal, Leute! (y)
Beste Gruesse,
Marius
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast bei bevorzugten Zielen angegeben, Sportfotografie machen zu wollen. Als Besitzer einer Systemkamera kann ich sagen, dass bewegte Ziele nicht zu den Haupteinsatzgebieten gehören. Für Judo wird das noch gehen, Fußball wird vermutlich eher ein Problem.

Von der Nikon V1 rate ich dir auf jeden Fall ab (und zwar schlicht, weil der Sensor so klein ist, dass Unschärfe fast wie bei einer kompakten kaum möglich ist). Sollte es eine Systemkamera sein kann ich dir aus den Gründen, die ich hier (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1292106) beschrieben habe die G3 empfehlen oder die G5. Bei deinem Budget denke ich im Bereich Systemkamera eine gute Lösung. Je nachdem wie du mit der Griffigkeit der Gehäuse klarkommst ist aber auch eine Sony Nex eine gute Wahl (kenne mich da nur nicht aus)

Letztlich sollte dir der Punkt "bewegte Motive" nochmal durch den Kopf gehen und wenn du eine Entscheidung getroffen hast wie wichtig dir das ist (wichtig=DSLR/unwichtig=DLSM) dann lässt du dich nochmal von den Angeboten inspirieren ;o)

Als Einsteigerhobbyfotograf sollte dir aber eins bewusst sein: Nur ein Foto, dass man auch gemacht hat, hat man auch und nur mit einer Kamera, die man dabei hat, macht man Fotos. Und meine Erfahrung ist: je kleiner die Kamera, desto eher ist sie dabei... (Und DSLMs sind im Moment die kleinsten Kameras wenns um gute Qualität geht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget braucht man aber keine Prio auf Schärfeverläufe zu setzen.
Bei nem 18-55er Kitglas ist das nicht gerade stark ausgeprägt.

Für Sport brauchst du einen schnellen AF, auch da ist ein Kitglas nicht sehr
hilfreich.

Aus diesem Grund würde ich doch die Nikon V1 als Doppelzoomkit empfehlen.
So billig kommt man mit nichts anderem an eine taugliche Kamera mit gutem Sport AF (bei gutem Licht) und 28-300 mm Brennweite.
Freistellen geht mit dem Tele auch nicht viel schlechter als mit einem 18-55er Kitglas auf APC-C.
 
Danke schonmal fuer die ersten Rueckmeldungen!

Vielleicht relativiere ich das ganze mit den Sportaufnahmen nochmal:
Ich schliesse nicht aus, Sportaufnahmen zu machen, aber es ist nicht oberste Prioritaet. (Also eher eine "0" als eine "1" auf der Skala).

Bewegte Bilder sind in sofern nicht ganz so wichtig wie Landschafts- oder Personenaufnahmen (ob jetzt im Urlaub oder daheim).

Wenn wir den Mobilitaetsfaktor (klar ist da eine System-Kamera handlicher) mal nicht so in den Vordergrund stellen, wie saehe es dann aus?

Vielen Dank!
 
Vielleicht noch als kleine Ergänzung:
So grundsätzliche Vor- und Nachteile der beiden Kameraarten hab ich in meinem Blog hier zusammengefasst:
http://fotoartruhr.de/archive/44

Ohne Sportaufnahmen von mir ein ganz klares: Systemkamera (mit der oben genannten Empfehlung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok also ich habe weiter gelesen und gelesen und gelesen...

Meine grundlegende Frage bleibt weiterhin: System-Kamera oder DSLR. :confused:
Fuer beide Alternativen habe ich glaube ich meine Favoriten:

System (neu) : NEX-F3 (Alternative: Lumix G3. Vorteil: Sucher. Nachteil: mir schon fast etwas zu "gross", habe nicht die "grossen Haende"...)

DSLR (gebraucht) : Canon 600D (Alternative: Nikon D5000. Vorteil: Guenstiger zu bekommen. Nachteil: Langsamerer Autofokus, die Sache mit dem fehlenden internen AF-Motor, sodass nur die eigenen/geeigneten Objektive passen - stimmt's?)

Ich bin mir noch nicht sicher ob ich mehr Wert auf Mobilitaet oder High-End-Qualitet legen will. Spart man bei Systemkameras wirklich so viel Platz/Gewicht? Klar, Body ist klenier. Aber Objektiv(e) schleppe ich ja auch mit mir rum, oder? :confused:

Danke!
 
Verstehe ich das jetzt richtig - eine G3 ist fast zu groß, eine 600D oder Nikon D5000 kämen in Frage?
http://camerasize.com/compact/#185,99,162,ha,f


Mobilität und High-End-Qualität schließen sich nicht aus. Eine DSLM kann durchaus mit einer DSLR mithalten oder besser sein.

Beim - als Beispiel - mFT-System sind nicht nur die Bodys kleiner, sondern auch die Objektive, teilweise sogar deutlich kleiner und leichter. Werden es auch mal 2 oder 3 Objektive, was bei einer Systemkamera zu erwarten ist (andernfalls würde ich sowieso eine gute Kompakte vorziehen), dann können sich Gewichts- und Größenunterschiede ganz schön zusammenläppern. Hier mal ein willkürlicher Vergleich, wie so etwas bei nur einem Kit-Objektiv aussehen kann:
http://camerasize.com/compact/#99.377,382.92,ha,t
 
Danke, MissC, da hab ich mich falsch ausgedrueckt!

Also an ERSTER Stelle steht nach wie vor die Entscheidung ob DSLM oder DSLR. FUER DEN FALL DASS es eine DSLM wird, dann auch bitte wirklich klein und nicht "grosse DSLM" à la G3...

So war das gemeint.
 
DSLR hat (noch) in einem technischen Punkt einen Vorteil: C-AF.
Und nur da, und ausschließlich da wo man diesen nutzen muss, ist die DSLR technisch im Vorteil. Das sind einige Sportaktivitäten, aber lange nicht alle. Der S-AF der DSLM ist in der Zwischenzeit so gut (je nach Objektiv sogar besser als bei mancher DSLR), dass man damit durchaus auch sehr viele Action-Situationen beherrschen kann. Damit gibt es für Dich, wenn Du Action sowiso nicht als Hauptpriorität hast, eigentlich kein entscheidender Grund unbedingt eine DSLR zu nehmen.
Das macht Dir die Auswahl natürlich nicht leichter.

Wenn Dir die G-3 zu groß ist, wie wäre es dann mit einer Pen? Eine Olympus E-PL3 passt ganz locker mit zwei Objektiven (Doppelzoom-Kit) ins Budget, ist noch etwas kleiner als die G-3 und gehört zum gleichen System (es passen also auch gleichen Objektive). Die Kamera hat dann keinen eingebauten Sucher (hätte die Nex ja aber auch nicht), aber die Möglichkeit einen Sucher nachzurüsten (der dann auch klappbar ist). Am Anfang braucht man das aber nicht unbedingt, da die Kamera ein Klappdisplay hat.
Das System insgesamt ist das am besten ausgebaute bei den DSLM und auch das mit den meisten Anbietern - kein anderes System hat mehrere Kameraanbieter.
 
Hallo OlyAndy!

Danke fuer den Tipp! An die hatte ich noch nicht gedacht!
Wenn ich also jetzt mal die Olympus mit der NEX-F3 Vergleiche...

Die Olympus ist schonmal billiger zu bekommen, kein Zweifel. sie scheint sogar noch bisschen kleiner und leichter zu sein als die Sony. Grosser Vorteil ist wohl auch der mitgelieferte Sucher (?) und die Breite an Objektiven die mit ihr verwendet werden koennen (y)

Dagegen spricht (meiner unerfahrenen Meinung nach): Vom Aufbau her fuerchte ich, liegt sie nicht so gut in der Hand wie die F3, wegen dem Knauf (klar, muesste man testen). Ausserdem, und das finde ich wichtig, hat sie keinen Blitz eingebaut! Im Testebericht habe ich gelesen, dass die Aufnahmen bei schwachem Licht/Nacht auch nachlassen.. Gibt's dazu vielleicht noch Erfahrungen? War ja eins meiner Hauptkriterien...

Danke!
 
Bei der Pen ist ein kleines Blitzchen dabei, kein Sucher.

Es gibt aufklebbare Griffe, die das Handling verbessern sollen. Mehr kann ich dazu nicht sagen, ich habe so etwas bei meinen Pens nie gebraucht.
 
Von der Nikon V1 rate ich dir auf jeden Fall ab (und zwar schlicht, weil der Sensor so klein ist, dass Unschärfe fast wie bei einer kompakten kaum möglich ist).

Interessante Aussage, insbesondere wo Du nachfolgend FT empfiehlst.

Ist Dir bewusst, wie die Cropfaktoren der genannten Sensoren sind? Ein FT Kamera hat einen Cropfaktor von 2.0 (und da ist dann Deiner Meinung nach Unschärfe gar kein Problem).

Und die Nikon V1 hat einen Cropfaktor von 2.7 (was um Welten größer ist - resp. kleiner, größer ist der Sensor - als "wie bei einer kompakten") und dann ist Unschärfe "kaum möglich"?

Bist Du Dir sicher, dass Du die Größe der Sensoren wirklich kennst?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten