• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mittelformat Hasselblad X1D-50c

Diesen Sensor wirst du in einer X1D nie sehen, dafür ist das Bajonett nicht gemacht. Aber einen 44x33mm 100MP Sensor wird es scheinbar in naher Zukunft geben, den findet man dann vermutlich in den Gehäusen von allen Mittelformatherstellern.
 
ja freuen wir uns auf die zukünftigen Entwicklungen im Bereich Linsen und auch Kameras.
genau...
Sicherlich geht es bei MF nicht ganz so schnell wie bei Crop oder Kleinbild, trotzdem würde den Mittelformatkameras von Pentax, Fuji und Hasselblad ein 100MP Sensor von Sony sehr gut stehen. Es wäre dadurch auch eine deutliche Abgrenzung zum Kleinbild gegeben.
Grüße Jamie

Da ist was drann, ich hatte mal eine webseite mit einer roadmap von sony.
Da gab es ausser mehr pixel auch einen reinen SW (bzw graustufen) sensor. Auch das fand ich sehr spannend.

Wenn der kommt weiss ich garnicht was ich machen soll.
Das wird eine schwere entscheidung :)

w
 
Da gab es ausser mehr pixel auch einen reinen SW (bzw graustufen) sensor. Auch das fand ich sehr spannend.
Wenn der kommt weiss ich garnicht was ich machen soll.)
Dejavue. Wie bei den 100MP - gibts doch schon!?
SW-Sensor ist das Gleiche wie ein Farb-Sensor, nur dass der Farbfilter vor dem Sensor weggelassen wird. Und auch im Mittelformat-Bereich gibt es das aktuell von PhaseOne: https://www.phaseone.com/de-DE/Products/Camera-Systems/IQ-Digital-Backs/IQ3-100MP-Achromatic.aspx

Und da andere (Leica) das schon seit einigen Jahren in ihren Kameras anbieten*, gehe ich davon aus, dass man das mit seinem Sensorhersteller auch "einfach so" verabreden kann. Das dürfte eher von der Nachfrage abhängen als von der technologischen Verfügbarkeit.

* mal davon abgesehen, dass das in Industriekameras vermutlich nichtmal etwas besonderes wäre

Anderes Sensorformat
53,4 × 40,0 mm
Das wird es kaum für 10 Tausend € geben.
Korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dejavue. Wie bei den 100MP - gibts doch schon!?
fuer das kleine MF?
SW-Sensor ist das Gleiche wie ein Farb-Sensor,
[...]

Schon, aber ich kann die filter ja nicht selbst abkratzen.
Ein geaendertes RAW format ist auch noetig. Aber da hast du recht, wenn der hesteller schon mal eines hat kann er das von der kamera nehmen. Die sensorgroesse und die zahl der pixel aendert das prinzip ja nicht.

Mein problem ist halt der preis. Die wird nicht billiger sein als die farbversion. Die kamera die ich habe ist noch ganz neu (und farbe). Ich kann mir nicht jedes jahr eine solche ausgabe leisten. Allerhoechstens wenn ich die jetzige in zahlung gebe. Aber dann haette ich nurnoch SW. Das gibt mir schon zu denken. Das farbbild auf SW zu reduzieren ist sicher nicht so toll vom ergebnis wie gleich ein SW RAW zu erzeugen, aber es geht schon sehr gut. Vom SW sensor ein farbbild erzeugen geht nur handcoloriert. :) (sprich garnicht) Grob 50% meiner bilder sind SW, das ist sicher mehr als im schnitt von anderen SW fotografiert wird. Dennoch ist es nur etwa die haelfte, farbe wuerde mir schon fehlen.
In so fern wuerde die mich echt in schwierigkeiten bringen wenn jetzt eine kamera mit SW chip kaeme. :)

w
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals zurück zu den neuen Linsen mit denen es dann insgesamt 9 Objektive sind. Ich denke damit kann man dann nahezu jede Herausforderung meistern.
Fairerweise muss man dazu sagen, dass im Moment nur drei davon wirklich erhältlich sind.
Es ist das 30mm und das 45mm und das 90mm. Das Macro 120mm war zwar offiziell längst vorgestellt und sollte auch bei den Händlern sein, ist aber eigentlich nirgends erhältlich. Oder hat das 120er schon jemand von Euch?
Das 21mm sowie das Zoom 35-70 sollten dieses Jahr noch ausgeliefert werden. Gemäß der neuen Roadmap sind die auf nächstes Jahr verschoben.

Bleibt noch das 2,8/65mm, das hochöffnende 85er, bei dem die Blende noch unbekannt ist (somit gehe ich davon aus, dass es nicht vor 2019 erhältlich sein wird) sowie das 2,8/135mm mit TC1,7.
Beim 135mm bin ich begeistert, denn mit dem TC spare ich mir das kleine zusätzliche Tele und mit Blende 4,8 kann man auch umgehen, wenn es nicht täglich eingesetzt wird. Das 2,8/135mm könnte als Portrait- und Actionlinse ein großes Spektrum abdecken. Jetzt heißt es sparen.

Jamie
 
Jamie Fox,
da ist ja alles gut und schoen mit den linsen.
Ich sage mal gleich vorweg, ich habe garkeine hassi, sondern die fuji.
Auch dort gibt es eine begrenzte anzahl an linsen.
Jedoch ist es ganz klar so, dass mein geld noch mehr begrenzt ist, ich kann mir nichtmal alles das leisten was es gibt. Zudem ist es nicht so das ich irgendeine brennweite schmerzlich missen wuerde und nur das ist wichtig am ende des tages.

Was man allerdings sagen muss, zwei drittel meiner glaeser sind adaptiert von pentax und MAMIYA, das geht bei der hassi doch bestimmt auch, oder?
Weil spaetestetens jetzt hat jeder was er braucht, es sei denn man benoetigt zwingend automatische linsen, das koennen meine alten nicht und ich glaube AF, etc. ist schwerlich adaptierbar. Das hat auch bei den kleinen sonys jahre gebraucht und ist noch nicht perfekt. (Verglichen mit nativem glas.)

w
 
Jamie Fox,
da ist ja alles gut und schoen mit den linsen.
Ich sage mal gleich vorweg, ich habe garkeine hassi, sondern die fuji.
Auch dort gibt es eine begrenzte anzahl an linsen.

Glückwunsch zur Fuji und ja richtig! So weit mir bekannt sind es sechs Objektive bei Euch.

Jedoch ist es ganz klar so, dass mein geld noch mehr begrenzt ist, ich kann mir nichtmal alles das leisten was es gibt. Zudem ist es nicht so das ich irgendeine brennweite schmerzlich missen wuerde und nur das ist wichtig am ende des tages.

ich vermisse ein extremes Weitwinkel äußerst schmerzhaft! Ein kleines Tele vermisse ich ebenfalls, nicht so schmerzhaft wie bei extremen Weitwinkel aber vermisst wird es ebenfalls. Menschen sind verschieden ;-)

Was man allerdings sagen muss, zwei drittel meiner glaeser sind adaptiert von pentax und MAMIYA, das geht bei der hassi doch bestimmt auch, oder?

Nein bei der Hasselblad ist es ein wenig anders. Da kann man nicht einfach so alles adaptieren, denn die Hasselblad hat einen Zentralverschluss in den Objektiven. Bei Fuji sitzt der Verschluss im Gehäuse, ist ein riesen Unterschied. Es gibt zwar auch einen elektronischen Verschluss im Gehäuse, trotzdem ist das absolut nicht mit der Fuji eins zu eins zu vergleichen.

Weil spaetestetens jetzt hat jeder was er braucht, es sei denn man benoetigt zwingend automatische linsen, das koennen meine alten nicht und ich glaube AF, etc. ist schwerlich adaptierbar. Das hat auch bei den kleinen sonys jahre gebraucht und ist noch nicht perfekt. (Verglichen mit nativem glas.)
w

Ob JEDER dann das hat was er braucht muss JEDER für sich selbst entscheiden. Ich zum Beispiel will keine verkrüppelten Adapterlösungen. Das trägt erstens größer auf, ist unpraktisch und nimmt mir den Spaß beim Fotografieren. Und ohne Spaß mache ich entweder keine Fotos oder nur mir schlechterer Qualität. Bei mir geht Fotografieren durch den Bauch.
Wenn du gerne mit Adapter fotografierst, dann ist das für dich OK und du sparst dir ja auch noch Geld und siehst das als Vorteil.

Bei mir ist das anders, ich habe mich ganz bewusst gegen die Fuji entschieden. Sie ist mir viel zu groß und sie ist mir nicht gefällig. Ich wollte eine kleine Spiegellose mit aller höchster Qualität und einfachstem Bedienkonzept. Das habe ich bei der Hasselblad gefunden, da kommt für mich die Fuji nicht ran. Aber wie gesagt, dass ist eben mein persönlicher und subjektiver Geschmack und soll niemanden irritieren.
Deswegen warte ich gespannt auf das 21mm und das 135mm mit TC. Bestellt habe ich es bei meinem Händler schon, er konnte mir aber weder Preis noch Datum nennen.

Grüße Jamie
 
Hallo,
Zur Hasselblad X1D soll es doch ein Update geben, das einen elektronischen Verschluss implementiert und damit z.B. die Hasselblad V-System adaptierbar machen. Die mit und ohne Zentralverschluss.
also auch das 110mm 1:2,0 Planar(y)
Bei den Hasselblad H-System geht das ja sowiso.
 
Hallo,
Zur Hasselblad X1D soll es doch ein Update geben, das einen elektronischen Verschluss implementiert und damit z.B. die Hasselblad V-System adaptierbar machen. Die mit und ohne Zentralverschluss.
also auch das 110mm 1:2,0 Planar(y)
Bei den Hasselblad H-System geht das ja sowiso.

da bin ich mal gespannt auf die ersten Erfahrungswerte und auch auf die Einschränkungen des elektronischen Verschlusses.

Momentan nutze ich meine X1D mit dem XH Lens Adapter. Dazu habe ich das HCD 24mm und das HC 210mm um Weitwinkel und kleines Tele abzudecken.
Abgesehen vom Autofocus, der mit der aktuellen Firmware noch nicht funktioniert, klappt das ganz anständig. Der Nachteil ist, das die Leichtigkeit des Systems somit verloren geht. Da hoffe ich auf baldige Lieferbarkeit der neuen Linsen.
 
Infos darüber habe ich leider nicht. Das mit der zukünftigen AF - Funktion steht so auf der Hasselblad Webpage.

Einen sehr interessanten Bericht über die zukünftige Ausrichtung des Systems und über die Produkte von Drittanbietern findet man hier in diesem Video auf YouTube.

https://www.youtube.com/watch?v=4QI4tacqNBM

Sieht vielversprechend aus.
 
da bin ich mal gespannt auf die ersten Erfahrungswerte und auch auf die Einschränkungen des elektronischen Verschlusses.

[...].

Ich nehme an wie bei der fuji, oder den KB sonys.
ES macht kein "schlechteres bild" (was es auch gegeben hat, naemlich weniger bit farbtiefe bei sony) sondern vollwertige bilder, nur das mit dem "rolling shutter" (wie sagt man das auf deutsch) ist ein problem bei der GFx und ich nehme an bei hassi ganausi.
Ich nehme ihn gerne, weil ich mir einbilde die kamera (den verschluss) zu schonen. Manchmal leiden die motive jedoch, es sollte sich besser nichts bewegen. (keine fahrenden autos, oder sowas)
Die neue generation von sensoren wird das viel besser koennen, die sind schneller. (das ist geraten von mir, jedoch die angaben zu dem filmfaehigkeiten der neuen sensoren ist ein starker hinweis)

w
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten