• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Landschaften von batistaxd

Mir gefällt auch die 207 besser, weil der VG schöner ausgeleuchtet ist und dadurch plastischer wirkt.
Mir den Lichtspuren kann ich persönlich wenig anfangen - sie gefallen mir eigentlich nie, egal, wo und wie perfekt das restliche Bild gemacht ist.
 
Wie immer tolle Bilder, Marco :)

Eine besondere Erinnerung hat das Bild 208 für mich - das kenne ich aus "tiefsten Ostzeiten" und noch weit davor: Ein cooles s/w-Bild, auf dem mein Opa auf der Straße ein paar Meter hinter dir mit meiner Oma in seinem Beiwagen-Motorrad auf Hochzeitsreise war. :D Und denselben Ausschnitt als Bild wählte. Das war so gegen 1930. :) Okay, so einen tollen Sonnenfleck wie du in der Mitte hatte er allerding nicht. ;)

Mein Favorit ist trotzdem das Bild 209. ;)
 
Immer wieder ein Traummotiv, St.Magdalena in Villnöss mit den Geißlerspitzen im Hintergrund. Kein Wunder, dass sich da die Fotoworkshop-Crews tummeln. :ugly:
Beide Varianten haben ihren Reiz, einmal der Lichtspot auf den Bergen, einmal auf der Häusergruppe. Ich kann mich nicht wirklich entscheiden und nehme einfach beide... :D

Mir gefallen auch die Lichtspuren am Grödnerjoch (y)
 
Eine Straße führt zum Licht - das wäre mein Bildtitel :D

Man sieht richtig schön, wie das Tal noch im Schatten steht. Der Himmel hinten rechts und der goldene Gipfel zeigen aber schon die ersten Sonnenstrahlen. EIne schöne gepuderte Landschaft hast du da abgelichtet.

Spannender finde ich aber tatsäch die unterschiedlichen Wirkungen der beiden Lichtsituationen von St. Maddalena.
Die #207 zeigt eine richtig schön warme Stimmung zu Sonnenuntergang. Ich finde ja die Wolken machen das Bild etwas mystisch, auch wenn diese euch vom Gipfelglühen abgehalten haben.
Ich finde auch die #207 hat mehr Stimmung als die #208, auch wenn hier ein zartes Berglühen vorhanden ist. Aber der Vergleich ist richtig spannend.
 
Eine Straße führt zum Licht - das wäre mein Bildtitel :D

Man sieht richtig schön, wie das Tal noch im Schatten steht. Der Himmel hinten rechts und der goldene Gipfel zeigen aber schon die ersten Sonnenstrahlen. EIne schöne gepuderte Landschaft hast du da abgelichtet.

Spannender finde ich aber tatsäch die unterschiedlichen Wirkungen der beiden Lichtsituationen von St. Maddalena.
Die #207 zeigt eine richtig schön warme Stimmung zu Sonnenuntergang. Ich finde ja die Wolken machen das Bild etwas mystisch, auch wenn diese euch vom Gipfelglühen abgehalten haben.
Ich finde auch die #207 hat mehr Stimmung als die #208, auch wenn hier ein zartes Berglühen vorhanden ist. Aber der Vergleich ist richtig spannend.

Danke. Ich weiß was du meinst mit der Stimmung. Ich kann mich auch bis heute nicht wirklich entscheiden welches Bild ich besser finde.

fragt man sich warum du uns sowas so lang vorenthalten hast.. :grumble: :D (y)

Marc ich war Postingfaul. Manchmal brauch man halt eine Pause.

Ja, aber immerhin kann man sich jetzt daran erfreuen. Klasse Bild (y)

Danke. :)

--------------------------------------------------------------------------------------------

Machen wir mal weiter. Bei dem Bild hier konnte ich mich nicht entscheiden welchen Beschnitt ich nehme. Am ende habe ich es noch einmal gecropt und einen 4:2 Beschnitt ausgewählt. Blick geht zum Schlern. Auch fasziniert mich das Alpenpanorama dahinter bis heute noch ungebrochen.

Bild 211
Schlern im Morgenlicht by Marco, auf Flickr
 
Du scheinst ja echt Glück gehabt zu haben mit den Sonnenaufgängen! Beides herrliche Bilder, auch wenn ich verstehe, warum du dich beim letzten schwer tust mit dem richtigen Beschnitt.

Viele Grüße,
Gerhard
 
Weiter gehts mit Tag 4. Da wir relativ spät erst wieder in unserer Unterkunft waren. Wollten wir zum Sonnenaufgang nicht allzuweit laufen. Also ging es hoch zum Grödner Joch. Ein paar Sterne sollten es auch noch sein und so ging es zeitig genug los. Das Bild besteht aus 2 Bildern. 30 Sekunden für den Sternenhimmel und 900 Sekunden für die Lichtspuren.

Bild 209

Das Bild ist genau mein Ding - ich steh auf sowas! Die Lichtspuren bringen eine tolle Dynamik ins Bild.
Auch die zuvor auf dieser Seite gezeigten Aufnahmen sind super, lediglich mit dem allerletzten kann ich mich nicht ganz anfreunden. Da wäre wohl eine längere Brennweite hilfreich gewesen, mir ist zu viel drauf.
 
Du scheinst ja echt Glück gehabt zu haben mit den Sonnenaufgängen! Beides herrliche Bilder, auch wenn ich verstehe, warum du dich beim letzten schwer tust mit dem richtigen Beschnitt.

Viele Grüße,
Gerhard

Bis auf einen Tag wo nur Dauerregen war hatten wir im Grunde richtig Glück mit dem Wetter.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zur abwechslung mal ein Hochformat. Blick in die andere Richtung.

Bild 212
Dolomiten by Marco, auf Flickr
 
Bild 211: Oh ja, den Ausblick bei dem Licht kann man doch mal genießen :cool:
Ich finde das Bild echt interessant, da rechts der karge, leicht gezuckerte Hang ist. Links ein Stück weiter eingerückt die Waldflange mit dem Lawinenschutz (?). Dann diese tollen halb-angeleuchteten orangenen Schlern. Und dann dieses rosa-gestufte schneebedeckte Alpenpanorama im Hintergrund. Darüber trohnt eine dunkle, leicht leuchtende Wolke und im Himmel hast du auch einen Farbverlauf. Einfach toll. Wenn man sich Zeit für das Bild und die Einzelheiten nimmt, ist es grandios. Aber wie Murcielago schon schreibt, geht es im ganzen ein wenig verloren, wenn man nur einen flüchtigen Blick drauf wirft.

:) Ich mag ja Landschaftshochformataufnahmen total gerne. Ich oute mich mal :lol: Meine Kamera steht oft Kopf.

Und hier finde ich aus absolut angebracht. Das Licht ist einfach der Hammer und legt so eine weiche Decke über die hügelige Landschaft. Und hast alles dabei, vorne den wieder leicht gezuckerten Vordergrund, in der Mitte das Kletterparadies mit dem hohen Berg und hinten noch ein paar Alpenzüge. Echt toll (y)
 
Das Bild ist genau mein Ding - ich steh auf sowas! Die Lichtspuren bringen eine tolle Dynamik ins Bild.
Auch die zuvor auf dieser Seite gezeigten Aufnahmen sind super, lediglich mit dem allerletzten kann ich mich nicht ganz anfreunden. Da wäre wohl eine längere Brennweite hilfreich gewesen, mir ist zu viel drauf.

Danke. Beim letzten verstehe ich was du meinst. Da habe ich aber gerade noch eine andere Version davon bearbeitet. Diese kommt jedoch später.

Habs schon bei Flickr gesehen! Wirklich ein sehr schönes Bild, besonders durch den Lichteinfall!

Danke.

Sehr schönes Bild! Die Stimmung ist brilliant ohne in die große Farbkiste greifen zu müssen!

Lg, Gernot

Danke.

Ich schließe mich den Vorredner an; für mich macht der supertolle Bildaufbau auch die Qualität mit aus!

Bildaufbau, Licht Motiv, Farben - klasse Bild!

Danke.

Ich muss ja gestehen das ich schon länger den Wunsch hatte einmal Herbstliche Bäume mit leichtem Schnee zu fotografieren und da hat sich die Gelegenheit echt geboten.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe zwar noch einige Bilder von diesem Morgen aber die kommen später.
Ich mache jetzt erst einmal mit dem Sonnenuntergang am 4. Tag weiter. Uns verschlug es wieder zum Passo di Giau. Unser eigentliches Ziel war das Refugio Averau. Da ich auf meiner Wanderapp einen kürzeren Weg gefunden hatte was eigentlich ein Trampelpfad war jedoch markiert beschlossen wir diesen wenn auch steileren Weg einzuschlagen. Ja was soll ich sagen hätten wir uns mal für den Längeren Normalweg entschieden. Der Weg wurde immer ausgesetzer und Steiler. Irgendwann war auch keine Markierung mehr vorhanden und schon bald standen wir vor einem großen Felsbrocken und kamen nicht mehr weiter. Unwissentlich haben wir uns in große Gefahr begeben. Denn der Abstieg war alles andere als Einfach. Loses Geröll und Schmelzwasser taten ihr übriges. Am Ende ging alles gut und ich war froh als wir wieder am normalen Weg waren. Jedoch haben wir durch diesen Fehler über eine Stunde Zeit verloren und wanderten einige Meter zurück zu einem zuvor schon als geeigneten Platz zum Fotografieren.
Am Himmel waren Schleierwolken und es sah nach einem nicht guten Sonnenuntergang aus. Ein wenig zartes Licht schien dann trotzdem noch auf die Berge.

Bild 213
Dolomiten by Marco, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Kompliment an deine Dolomiten-Ausbeute, das sieht alles extrem gut aus. Vor allem das sanfte Streiflicht in Bild 212 macht diese Aufnahme in Verbindung mit dem Bildaufbau und den Farben für mich zu einem echten Highlight! (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten