• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

LUMINAR – Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Mich wundern die Reaktionen hier. Konnte jemand, nach dem Test der Software, ernsthaft glauben, einen RAW-Konverter vom Schlage C1 oder LR vor sich zu haben?

Nein, ganz sicher nicht, vor allem da ich Luminar Neptune auch schon erworben hatte - und dagegen ist Luminar 2018 ein herber Rückschlag...
 
@ hoscheck, Danke für die Info
...und nochmal eine Frage an die Anderen, die Luminar unter Win laufen haben, könnte da noch jemand was zu #162 sagen??
 
Bei mir startet die Windows Version, auch nach dem Update auf Build 1010 ohne Probleme.
Viel mehr mache ich mit der aktuellen Version allerdings nicht.
 
@ hoscheck, Danke für die Info
...und nochmal eine Frage an die Anderen, die Luminar unter Win laufen haben, könnte da noch jemand was zu #162 sagen??

Keine Probleme unter Windows 10. Luminar startet, und das halbwegs schnell, einzig RAW-Dateien laden lang. Reaktionszeiten beim Anwenden von Filtern und Einstellungen in dem Rahmen, den ich von LR und C1 kenne, kaum Unterschied.
 
Ich habe die Testversion unter Win7 installiert.
Luminar startet ohne Probleme (vom "minimiert" mal abgesehen) und hatte bisher auch keinen einzigen Absturz.
 
Hallo,

ich lese immer mehr von "technischen" Problemen wie:
startet nicht, falsche Bildgröße abgeschnittene Schrift usw.
Mal was zur Bildqualität des Luminar RAW Konverters: unter aller SAU....IMHO
Wenn ich Lightroom damit vergleiche (wohlgemerkt alle Einstellungen ohne Bearbeitungen), es liegen Welten dazwischen.
Noch deutlicher ist der Unterschied zu Capture One, das ohnehin jeden anderen RAW Konverter (was die Bildqualität/Farbe und die Schärfe angeht) in den Schatten stellt IMHO.
Ich habe folgende RAW Konverter und arbeite nur noch mit Capture One oder Lightroom.
LR Classic CC / Capture One / Luminar / Affinity Photo / DXO Photo Lab.
 
Mal was zur Bildqualität des Luminar RAW Konverters: unter aller SAU....IMHO
Wenn ich Lightroom damit vergleiche (wohlgemerkt alle Einstellungen ohne Bearbeitungen), es liegen Welten dazwischen.

Das ist halt libraw mit einem der "auf Nummer Sicher" Algorithmen, der nicht so bei hohen ISO-Einstellungen zerbrezelt, aber eben auch bei RAW-Dateien mit niedrigen ISO-Einstellungen keine Bäume ausreisst. Es ist und bleibt eine nette Plugin-Quelle, alleine aber schon wegen der dominanten RAW-Entwicklung in der Vorher/Nachher-Ansicht nix für Betrieb als eigenständiges Programm...

Da müssen die Entwickler noch mal einiges an Gehirnschmalz investieren wenn das wirklich im LR-Refugium wildern soll...
 
@ ickln,Thorndike, rw21,
mir geht es erstmal nicht darum, ob das Luminar 2018 gut/schlecht, schnell/langsam ist usw. Es geht mir darum, dass die Testversion mir laufende Fehlermeldungen in's Windows bringt (zu sehen: Ereignisanzeige bzw. Zuverlässigkeitsverlauf). Das muss am Schließen des Programmes (rechts oben rotes X) liegen. Minimiere ich Luminar (runter in die Taskleiste), öffne dann den Taskmanager und beende das Programm im Taskmanager, dann habe ich keinen Fehlereintrag!
Und nun würde ich gern wissen, ob das bei anderen auch so ist, ob es an meinem System liegt oder an der Testversion (und wäre nach dem Kauf dann weg...?).

Als Plugin für Adobe CC geht es auch (noch?) nicht, es erfolgt keine Rücksendung an CC (wurde hier aber schon beschrieben).

Nächste Frage: bekommt Ihr auch bei jedem Öffnen von Luminar eine weitere Log-Datei auf: C/User/.../AppData/Roaming geschrieben, die dann da liegen bleiben?

Muss jetzt zur Schicht :mad:, melde mich morgen bei eventuellen Antworten wieder.
 
Für mich hat sich das Thema Luminar erledigt.
Ich bin vom Kauf zurückgetreten und hab mein Geld auch schon zurück, wenigstens das klappt.
Nun Capture One.
 
Für mich hat sich das Thema Luminar erledigt.
Ich bin vom Kauf zurückgetreten und hab mein Geld auch schon zurück, wenigstens das klappt.
Nun Capture One.

Viel Spass mit einem Hersteller dem Konsistenz und die Bearbeitungen der Nutzer schnurz ist: https://neunzehn72.de/zwingt-capture-one-mich-zurueck-zu-lightroom-zu-wechseln/ - aus diesem Grund schleppt LR alle alten Prozessversionen seit Anbeginn mit sich herum... Luminar schert sich auch nicht drum, die haben nämlich einfach die alten Presets nicht beibehalten und bzgl. der .luminar gespeicherten Neptune-Bearbeitungen hab ich noch keine Antwort...
 
Probiere seit heute die Testversion für Windows. Ich will gar nicht in die Details gehen. Kann mir einer erklären, warum mir die Programmoberfläche weder das Raw noch das Jpg in ganzer Größe anzeigt? Das Programm zeigt zwar 100% an, tatsächlich sind es vermutlich nur 30%, wenn ich das mit der 100% Ansicht in anderen Programmen vergleiche.
Ich habe auch keine Um-/Einstellmöglichkeit gefunden. Wie soll man denn da ernsthaft die Auswirkungen auf Details im Bild beurteilen?

Dafür vergrößert Luminar im Vergleich zu allen anderen mir bekannten Anwendungen wie LR, ON1, Dxo Photo Lab usw.
Bei 300-400 % hat man bei einem 22 Zoll Bildschirm ungefähr 100%. Wenn man weiter vergrößert bekommt man kaum Pixel sondern echte Vergrößerung.
Ob das ein Vor- oder Nachteil ist ...
 
Ich hoffe, Macfun bessert nach, ansonsten habe ich 59 € aus dem Fenster geworfen.
Viele Grüße
Andreas

Hallo

ich hatte bei Aurora HDR aus dem gleichen Laden nach Vorbestellung und Nichtgefallen die 30 Tage Geld zurück Garantie in Anspruch genommen.
Sie wollten zwar ne Begründung, dann hat das aber problemlos geklappt...

Grüsse
Frank
 
@ Beltane63 und ickln,
da Ihr KEINE Fehlermeldungen habt, ist das bei Euch schon die gekaufte Version oder noch, wie bei mir, diese Testversion??
 
Viel Spass mit einem Hersteller dem Konsistenz und die Bearbeitungen der Nutzer schnurz ist: https://neunzehn72.de/zwingt-capture-one-mich-zurueck-zu-lightroom-zu-wechseln/ - aus diesem Grund schleppt LR alle alten Prozessversionen seit Anbeginn mit sich herum... Luminar schert sich auch nicht drum, die haben nämlich einfach die alten Presets nicht beibehalten und bzgl. der .luminar gespeicherten Neptune-Bearbeitungen hab ich noch keine Antwort...

Hallo Karl Günter,

Ich glaube man kann bei Capture One auch die alten Prozessversionen nutzen.
Die schleppen auch mit.:lol:
Oder irre ich mich?
Hier ein Screenshot von Capture One 10.2
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-11-21 um 09.39.54.jpg
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2017-11-21 um 09.39.54.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 50
Dafür vergrößert Luminar im Vergleich zu allen anderen mir bekannten Anwendungen wie LR, ON1, Dxo Photo Lab usw.
Bei 300-400 % hat man bei einem 22 Zoll Bildschirm ungefähr 100%. Wenn man weiter vergrößert bekommt man kaum Pixel sondern echte Vergrößerung.
Ob das ein Vor- oder Nachteil ist ...

im moment definitv ein nachteil, gerade wenn man systeme vergleicht, will man ja auch wissen ob der raw konverter scharfe bilder und details liefert. nur wenn ich keine 100% ansicht habe dann weiß ich nicht wie ich exakt schärfen will.
 
Hallo Karl Günter,

Ich glaube man kann bei Capture One auch die alten Prozessversionen nutzen.
Die schleppen auch mit.:lol:
Oder irre ich mich?
Hier ein Screenshot von Capture One 10.2

Capture One schleppt die alten Prozessversionen nicht nur mit, man muss sich auch bei jedem Foto selbst dafür entscheiden, dieses mit einer neuen Prozessversion zu entwickeln.

Aber das war nicht das Problem aus dem verlinkten Artikel.
--peter
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten