• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Upgrade eines 18-105

Und wer z.B. noch eine D90 oder älter hat, schaut bei den neuen AF-S E Linsen auch in die Röhre. Und die D90 ist ansonsten mit Ihren 12MP eig noch Top. Und durch eigenen AF Motor in manchen Sachen besser als die frühen 3x00 oder 5x00 die dann zwar E Linsen können, aber keinen Motor Kameraseitig haben.
 
ich hatte zuerst eine festbrennweite (AF 35mm, f1.8), dann kam dazu ein Sigma 17-50 f2.8 OS, das kit objektiv 18-55 VR habe ich gegen ein 18-105 VR ersetzt (was ich auch sehr gut fand), die festbrennweite 35mm gegen eine 50mm f1.8 ersetzt.

nachdem ich allerdings noch tele-objektive und ein Nikon AF 105mm f2.8 geholt habe, mußte etwas weg. ich habe mich also gegen das 18-105mm VR entschieden und es verkauft.

als immer drauf habe ich das Sigma 17-50 f2.8 OS behalten. hier finde ich den bildstabilisator sehr gut und praktisch!

wenn ich mehr Brennweite brauche / möchte, schraube ich das Nikon 105mm f2.8 drauf oder inzwischen ein Nikon 80-200mm f2.8, leider beide ohne VR. :eek:

es kommt immer drauf an, wann du welche Brennweiten brauchst, wieviel bist du bereit, auszugeben und mitzuschleppen (gewicht ist auch ein Thema bei mir).
 
Nö, bei der Einführung der neuen kleineres DSLRs vor ien paar Jahren, waren damit plötzlich viele der Nikone-eigenen Objektive nicht mehr kompatibel (selbst viele aus dem damals noch aktuellen Sortiment nicht).

Und die Angst, das Fremdhersteller-Objektive nicht mit neueren Kameras funktionieren würden, kann ich nicht nachvollziehen. Fotografiere seit 12 Jahrne mit diversen Nikkoren und Fremdlingen, und habe 3 Kamerawechsel gemacht und es gab noch nie Kompatibilitätsprobleme mit den Objektiven.

Vorteile von Nikon-eigenen Linsen besteht eher darin, das sowas wie automatische Verzeichnungskorrektur in der Cam funktioniert.

Sigma hatte (nur als Beispiel, ähnliches gab es auch schon bei anderen Herstellern..) mal Probleme mit der damals neuen Nikon D5300 und dem 17-50, da hat der AF nicht sauber funktioniert, bis das Objektiv ein Firmware-Update bekommen hat. Aber auch mit der D90, D200 und der D750 oder der D7100 gab es immer wieder mal Probleme, sowohl mit dem AF als auch mit der Belichtung. Da haben gleich einige Objektive erst mal nicht ganz so funktioniert wie sie das sollten.
Das war aber alles nichts gravierendes und wurde bisher von Sigma immer "relativ Zeitnah" innerhalb einiger Wochen und höchstens Monate wieder über ein Firmware-Update behoben. Wie erwähnt ist das für einen Hobby-Fotografen nicht gravierend.

Dafür funktioniert an einer D5300 oder D3300 noch manch ein altes AI-S AF Objektiv von 1989 durchaus, auch wenn dann der Belichtungsmesser noch nicht mit 3D arbeitet, sondern nur über die Farbmatrix. Und bei den Objketiven ohne AF geht auch normal der Belichtungsmesser nicht, komplett manuell (und z.B. mit einer Belichtungskontrolle über das Histogramm) kann man sie aber durchaus verwenden. AF mit Stangenantrieb-Kupplung am Objektiv geht natürlich auch nicht.
(Siehe z.B. https://nikoneurope-de.custhelp.com...itätstabelle-für-nikon-kameras-und--objektive )

Und nur die wirklich alten Non-AI Linsen von vor Mitte der 1980er * und ein gutes Dutzend anderer alter Nikkore gehen mit diesen neuen Kameras überhaupt nicht, da z.B. der Spiegel im Weg ist.
*(viele non-AI konnten aber auch ganz einfach umgebaut werden für AI-Kameras, da muss eigentlich nur ein Stück aus dem Blendenring gefräst/gefeilt werden für den Blendenübertrager bzw. ein dünnerer Blendenring an das Objektiv)
 
Aber ich werd mir jetzt doch das 50iger zulegen, was meine erste Festbrennweite wird. Mal schauen, wie das wird.

Na, wie schon: Geil wirds.

Gratulation.

- Gute Kamera
- Gutes Objektiv
- Winter is Comming
also VIEL SPASS!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten