• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Graues/weisses Nikon-Objektiv

Ich habe nirgends eine Angabe zur maximalen Arbeitstemperatur der Objektive finden können. Deswegen glaube ich nicht, dass die Temperatur (auf der Erde) eine technische Limitation darstellt.

Zudem sind die Gummierungen an einem Canon 70-200/2.8 schwarz. Warum sollte man aus Hitzeschutzgründen ein Objektiv grau lackieren und dann die Gummierung schwarz lassen?

Meine Vermutung: Reines Marketing. Und häßlich. Aber wer's braucht...
 
Strahlt schwarz nicht die Wärme besser ab? Themen z.B. Kühlkörper, Autokühler und Kühlergrill,.... (nehmen Wärme schnell auf, geben diese auch schnell wieder ab).
Somit wäre es egal, ob weiß oder schwarz, da einmal mehr reflektiert wird und dafür länger gehalten (weiß) und einmal mehr aufgenommen und dafür schneller abgegeben (schwarz) wird. Vorausgesetzt, die Information ist richtig.
Grüße
 
Strahlt schwarz nicht die Wärme besser ab? Themen z.B. Kühlkörper, Autokühler und Kühlergrill,.... (nehmen Wärme schnell auf, geben diese auch schnell wieder ab).
Somit wäre es egal, ob weiß oder schwarz, da einmal mehr reflektiert wird und dafür länger gehalten (weiß) und einmal mehr aufgenommen und dafür schneller abgegeben (schwarz) wird. Vorausgesetzt, die Information ist richtig.
Grüße

Ich glaube Du hast im Physikunterricht gefehlt!
Schwarz absobiert Licht bzw. die wärme der Sonnenstrahlen sehr stark, weiß auch, aber wesendlich weniger als Schwarz.

Und das mit dem Kühlergrill vom Auto kannst Du Dir im Auto forum erklären lassen (y)
 
Ich glaube Du hast im Physikunterricht gefehlt!
Schwarz absobiert Licht bzw. die wärme der Sonnenstrahlen sehr stark, weiß auch, aber wesendlich weniger als Schwarz.

Und das mit dem Kühlergrill vom Auto kannst Du Dir im Auto forum erklären lassen (y)

Du scheinst ja ein sehr netter Zeitgenosse zu sein, zumal ich alles als Frage formuliert habe und auch einen sonstigen Vorbehalt am Schluss formulierte. Demnach hast du wohl mindestens in einem anderen wichtigen Fach gefehlt.
 
Wer schon mal im Sommer in Griechenland barfuß über eine Strand mit schwarzen Lavasand zu gehen versucht hat, wird sicher nie mehr daran zweifeln, dass Schwarz mehr Hitze aufnimmt als Weiß.
Es gab einmal einen Beitrag im Forum, wo jemand ein Leica 800mm Supertele für einige Zeit im Auto in der prallen Sonne gelassen hat.
Das Objektiv war danach Schrott weil sich die Verkittung der Frontlinsen gelöst hatte.
 
Bei Sonneneinstrahlung erwärmen sich schwarze Objektive nunmal schneller als helle. Das ist - soweit ich mich auf mein Hinterkopfwissen verlassen kann - die offizielle Begründung für die helle Lackierung.

Das ist beides richtig.

Und die Kamera und kleinere Objektive dürfen heiss werden?

siehe die nächsten Zitate

Die bieten lange nicht so viel Angriffsfläche [..]

[...]Und warum die "Angriffsfläche" eines Gegenstands Auswirkungen auf die Hitzeentwicklung auf eben dieser Fläche hat, verstehe ich auch nicht.

Dafür muss man erstmal verstehen wieso diese Hitzeentwicklung auftritt.
Das kann man gut mit dem Bohrschen Atommodell erklären. Danach sind Atome nämlich als Kern mit mehreren Außenbahnen auf denen Elektronen kreisen aufgebaut. Diese Elektronen können von einer Schale zur anderen in Richtung Kern springen(Quantensprung). Dieser Sprung wird ausgelöst durch Energie, in diesem fall das Photon das durch eine Lichtwelle transportiert wird. Und wenn dieser Sprung abgeschlossen ist gibt das Atom wieder ein Photon ab, welches Energie in Form von Wärme besitzt.

Wenn du jetzt ein Größeres Objektiv hast hat es mehr Atome und somit mehr Photonen die Energie in form von Wärme besitzen.

Strahlt schwarz nicht die Wärme besser ab?(..)Somit wäre es egal, ob weiß oder schwarz, da einmal mehr reflektiert wird und dafür länger gehalten (weiß) und einmal mehr aufgenommen und dafür schneller abgegeben (schwarz) wird. Vorausgesetzt, die Information ist richtig.
Grüße

Nein, das ist falsch.

(...)Schwarz absobiert Licht bzw. die wärme der Sonnenstrahlen sehr stark, weiß auch, aber wesendlich weniger als Schwarz.

Das ist richtig, Schwarz absorbiert Licht bzw. eigentlich die Photonen. Ein idealer Schwarzer Körper absorbiert 100% der Energie. Das ist aber nicht realisierbar. Ein weißer Körper absorbiert weitaus weniger Energie. Somit gibt es in einem weißen Körper weniger Quantensprünge und somit weniger Photonen, also Wärme.


[...]Zudem sind die Gummierungen an einem Canon 70-200/2.8 schwarz. Warum sollte man aus Hitzeschutzgründen ein Objektiv grau lackieren und dann die Gummierung schwarz lassen?

Wahrscheinlich weil das weiße Gummi zu schnell dreckig und unschön aussehen würde. Es würde auch wahrscheinlich auch mit der Zeit vergilben.
Allerdings ist das Objektiv auch unter dem Gummi weiß/grau und das Gummi gibt auch wieder Wärme ab die vom weiß weniger absorbiert wird.
Somit ist das eigentliche Objektiv weiterhin kühl.

Bin aber auch kein Physiker...

Ich auch nicht:D
 
Das ist offensichtlich. - Pass mal auf, daß Deine Quanten keine Sprünge kriegen. ;)

Für die Erwärmung ist der Absorptionskoeffizient im Bereich der Farbtemperatur des Sonnenlichts maßgeblich, für die Abgabe durch Wärmestrahlung der Emissionskoeffizient im Bereich der Temperatur des Körpers. "Schwarz" ist bei Licht schwarz, bei Wärme kann die gleichfarbige Oberfläche so oder anders sein. Kunststoff-, Gummi- oder Lackoberflächen haben unabhängig von ihrer Farbe hohe Wärmeemissionskoeffizienten.

Allerdings wird auch eine Menge Wärme per Konvektion und Wärmeleitung transportiert.

Natürlich wird das helle Objektiv im Sonnenlicht weniger warm als das dunkle Objektiv oder die dunkle Kamera. Die ursprüngliche Begründung für die helle Farbe - Verwendung von Linsen aus Fluorit statt Glas, die einen großen TK der Brechzahl haben, in einigen Hochleistungsteleobjektiven - wurde ja schon genannt. Das hat sich dann aber verselbständigt und ist zu einem Marketing-Mittel geworden.
 
Das ist offensichtlich. - Pass mal auf, daß Deine Quanten keine Sprünge kriegen. ;)

Das riecht nach Kritik:D

Für die Erwärmung ist der Absorptionskoeffizient im Bereich der Farbtemperatur des Sonnenlichts maßgeblich, für die Abgabe durch Wärmestrahlung der Emissionskoeffizient im Bereich der Temperatur des Körpers. "Schwarz" ist bei Licht schwarz, bei Wärme kann die gleichfarbige Oberfläche so oder anders sein. Kunststoff-, Gummi- oder Lackoberflächen haben unabhängig von ihrer Farbe hohe Wärmeemissionskoeffizienten.

Das ist richtig, das unterschiedliche Materialien sich unterschiedlich erwärmen und diese unterschiede irgendwie beschrieben werden müssen.

Beschreibende begriffe:

Absorptionskoeffizient
Emissionskoeffizient

Allerdings wird auch eine Menge Wärme per Konvektion und Wärmeleitung transportiert.

Das ist auch richtig. Gase, Flüssigkeiten(Konvektion) und auch Feststoffe(Wärmeleitung, Konduktion) transportieren wärme.

Natürlich wird das helle Objektiv im Sonnenlicht weniger warm als das dunkle Objektiv oder die dunkle Kamera. Die ursprüngliche Begründung für die helle Farbe - Verwendung von Linsen aus Fluorit statt Glas, die einen großen TK der Brechzahl haben, in einigen Hochleistungsteleobjektiven - wurde ja schon genannt. Das hat sich dann aber verselbständigt und ist zu einem Marketing-Mittel geworden.

Dagegen sage ich auch nichts.
Ich habe einen Vorgang beschreiben was im Atom passiert anhand eines Atommodells.
Du hast jetzt ein paar Koeffizienten genannt die die stärke der Erwärmung bestimmen und drei Wege wie man Wärme transportieren kann. Mit Flüssigkeiten und Gasen, mit Feststoffen und mit Wärmestrahlung. Was auch elektromagnetische Strahlung ist, also kann sie ein Proton transportieren.

Also irgendwie finde ich keine Kritik an meiner Erklärung. Wenn du doch welche hast dann erklär doch was falsch ist.
 
Ich habe einen Vorgang beschreiben was im Atom passiert anhand eines Atommodells.
Und das hat mit thermischer Strahlung nichts zu tun. Was Du beschrieben hast, spielt eine Rolle in der Spektroskopie, bei Lichterzeugung mit Laser oder Detektion (z. B. in unseren Bildsensoren).

Kontinuierliche Wärmestrahlung ist ein makroskopischer, kein subatomarer Prozess. Entscheidend dafür ist, daß sich die Energiestufen des einzelnen Atoms gerade nicht im Spektrum abbilden. Der idealisierte schwarze Strahler kann beliebige Energiedifferenzen als Photonen absorbieren oder emittieren.

Ein Atom, das nach Absorption eines Photons (dabei wird die Bindungsenergie kleiner, nicht größer - "Schale" weiter außen) ein neues Photon längerer Wellenlänge als spontante Emission abgibt, produziert keine thermische Strahlung, sondern wieder "einfarbiges Licht" entsprechend der Energiedifferenz. Z. B. Fluoreszenz.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wärmestrahlung

Deshalb Beschreibung durch makkroskopische Grössen wie genannt.
 
Hier ein starkes Indiz dafür, dass die graue Farbe nichts mit einer zu verhindernden Erwärmung des Objektivs zu tun hat:

Ein Objektiv egal welcher Farbe wird sich in einem per Sonnenstrahlung erhitzten schwarzen Auto über die Zeit strahlungsunabhängig auf die gleiche (hohe) Temperatur aufheizen (z.B. unter einer Jacke auf dem Sitz). Gäbe es eine Temperatur, die Canon mittels heller Lackierung unter allen Umständen unterschreiten muss, müsste es einen Sicherheitshinweis bzgl. höherer Temperaturen in Autos geben. Objektive in Autos sind durchaus übliche Szenarien.

Da es diesen Sicherheitshinweis nicht gibt, dürfte die helle Lackierung keinen thermischen Hintergrund haben.
 
Ein objektiv unter einer Jacke im Auto hat höchstens Umgebungtemperatur. Direkte sonneneinstrahlung / Bestrahlung heizt das ding deutlichst mehr auf. So auf armaturenbrettniveau - wer sich schonmal an einer gurtschnalle verbrannt hat, weiß, wie warm die werden können.
 
Ein objektiv unter einer Jacke im Auto hat höchstens Umgebungtemperatur. Direkte sonneneinstrahlung / Bestrahlung heizt das ding deutlichst mehr auf.

Das möchte ich bezweifeln. Eine schwarze Box heizt sich in einer schwarzen sonnenbeschienenen Box genauso stark auf, als wenn sie allein in der Sonne liegt.

Und "höchstens Umgebungstemperatur" kann auch mal 70 °C im Autoinnenraum bedeuten (Quelle: diverse Ergebnisse einer Googlesuche: ADAC, Focus, Feuerwehr Wiesbaden).

Also aus Sicht der Canon-Ingenieure müsste eine Anti-Hitze-Strategie durch helle Lackierung dann so lauten:

"70 °C sind ok, aber gegen höhere Temperaturen durch direkte Sonneneinstrahlung schütze ich das Objektiv durch grauen Lack."

Ich glaube nicht an eine solche Hitzeschutzstrategie.
 
Gäbe es eine Temperatur, die Canon mittels heller Lackierung unter allen Umständen unterschreiten muss, müsste es einen Sicherheitshinweis bzgl. höherer Temperaturen in Autos geben.
Darum geht es nicht, sondern um den TK (Temperaturkoeffizient) der Brechzahl. Bei Abweichungen von der Entwurfstemperatur ändert sich die Brechzahl der Linsen und damit auch die optischen Eigenschaften (Korrektur) des Objektivs, je mehr, desto stärker. Das heiße (oder auch kalte) Objektiv ist nicht mehr so gut abgestimmt. Bei Glaslinsen merkt man das nicht so schnell, Fluorit hingegen hat etwa einen Faktor 10 mehr Änderung.

Es geht nicht um eine Zerstörungsgefahr.

Aber die "FL"-Objektive von Nikon sind auch schwarz. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten