• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FX: lohnt sich 35er UND 50er FB?

Also ich betreibe zu 95% Konzertfotografie nutze mitunter ein 35 1.4 und 50 1.4 - die Unterschiede machen sich zumindest in meinem Einsatzfeld doch sehr bemerkbar. 50mm sind - wenn ich beispielsweise auf kleinen Bühnen fotografiere - doch gerne mal zu lang. Oder beispielsweise von Shots von der Seite auf denen ich sowohl Künstler als auch ein bisschen Publikum drauf haben möchte eignen sich 35mm meist eher als die 50mm. Ebenso bei Shots von den Drummern wenn ich seitlich neben diesen stehe.

50mm wiederum eignen sich besser für Shots von einzelnen Künstlern, gerne auch mal auf größeren Bühnen. Insofern verwende ich beide gerne, zukünftig werden die beiden noch mit einem 20 1.4 oder 1.8 ergänzt (und nach oben habe ich auch noch ein 85 1.8 welches ich meist als Ersatz für mein 20-700 2.8 mitnehme).

LG,
Luk
 
Bei mir fristet das 50er auch eher ein Schattendasein, weil ich gerne das 35er und das 85er mitnehme, wenns Portraits werden sollen. Auch wenn das 50er kaum was wiegt, lässt man es doch dann lieber zuhause.
Ich brauche es nur dann, wenn ich aus Platzgründen (Mopped) nur das 24- 120er und eben eine lichtstärkere Festbrennweite mitnehmen kann.

Gruß
Andreas
 
Du kannst natürlich zum 50/1.8er ein 28/1.8 oder ein 24/1.8 dazu nehmen und das 35/1.8 bleiben lassen.

Ausserdem kannst du ja auch die Option in Betracht ziehen, das 50er beispielsweise gegen ein 60/2.8 zu tauschen und dann dazu ein 35er nehmen.
Kostet dann allerdings etwas mehr....

So ähnlich habe ich es gemacht.
Ich persönlich konnte mit einem 50er (AF 50/1.8 und AF-S 50/1.4) weder an der D300, noch an der D700 viel anfangen. Die Brennweite liegt mir irgendwie nicht. Ausserdem fand ich das Bokeh nicht besonders. Ich habe dann ein altes AF 55/2.8 micro in der Bucht geschossen, um die Lücke zwischen 35/1.8 und 85/1.8 zu schliessen und mit dem ich sehr zufrieden bin. Eines der hässlichsten Nikkore aller zeiten, aber mit ausgezeichneter BQ.
 
Schwierig :lol:
Ein 60er non D hab ich schon ab und an genutzt. Das ist wirklich ganz nett.
Ich meine das 50er ist ja kein Wertgegenstand... wenn das irgendwann nicht mehr genutzt würde auch gut.
An DX fand ich das Sigma 30 für imnen ideal. Wäre ja FX äquivalent ein 45er. Ich merke auch das das 50er eben etwas länger ist. Sogesehen würde die Anschaffung eines 35er durchaus Sinn machen.
 
Es gibt ja auch 45er für Nikon, das neue Tamron 45/1.8VC z.B., oder wesentlich billiger das Sigma 50/1.4 HSM (nicht das ART), das in Wirklichkeit ein 45er ist...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten