• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Sigma-SA] [Kompakte] Welche Verbesserungen soll ein neuer Foveon mit sich bringen?

KnipStar

Themenersteller
Ich weiß genau was ich von einem neuen Foveon-Sensor erwarte. Neben schnellerer Auslesefrequenz, wünsche ich mir 2 Blendenstufen besseres Rauschverhalten. Wieso ausgerechnet eine schnellere Auslesefrequenz? Nun, bei den letzten Olys hat sich diese Verbesserung sehr positiv auf die AF-Geschwindigkeit ausgewirkt. Einen ähnlichen Geschwindigkeitszuwachs würde ich gerne bei den Next-Gen DP Merrills sehen.
Die Auflösung von 15MP reicht mir. Man erhält mit den kompakten Merrills detailliertere und schärfere Bilder als mit den meisten DLSRs. Mehr brauche ich nicht. Ich würde die Kleinen aber gerne für etwas Action und auch Abends einsetzten, denn von der Größe her sind sie perfekte Immerdabei-Kameras.
Mich würde interessieren, wie sich andere Sigma-Nutzer den nächsten Foveon vorstellen. :)
 
AW: Welche Verbesserungen soll ein neuer Foveon mit sich bringen?

Ich erwarte einen KB-Format Foveon Sensor, wenn schon die DP Merrill Serie
an Medium Format ran kommt, kann ein FF Foveon statt APS-C Größe nur noch besser werden....
die Frage ist nur, wann Sigma soetwas raushauen wird...leisten können sich das dann sicherlich nur sehr wenig Betuchte.
 
AW: Welche Verbesserungen soll ein neuer Foveon mit sich bringen?

Ein Kleinbildsensor wäre ja problemlos auch jetzt schon möglich, man müsste ja nur größere Chips stanzen :D Bis auf die noch geringere Geschwindigkeit und die Überlegungen zum Objektivanschluss hätte das auch keine Nachteile.

Besseres Rauschverhalten wäre schon gut, aber inheränt lassen die Sensoren ja schon weniger Licht ran, deshalb vermute ich, dass sich vom reinen Rauschen gegenüber Bayer weniger tun wird.

Sind denn konkrete Nachfolger noch geplant?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Verbesserungen soll ein neuer Foveon mit sich bringen?

Ein Kleinbildsensor wäre ja problemlos auch jetzt schon möglich, man müsste ja nur größere Chips stanzen :D Bis auf die noch geringere Geschwindigkeit und die Überlegungen zum Objektivanschluss hätte das auch keine Nachteile.

Besseres Rauschverhalten wäre schon gut, aber inheränt lassen die Sensoren ja schon weniger Licht ran, deshalb vermute ich, dass sich vom reinen Rauschen gegenüber Bayer weniger tun wird.

Sind denn konkrete Nachfolger noch geplant?
Weiß ich nicht. Der Thread war von mir nicht als Speku-Thread gedacht. Ich wollte halt wissen, was andere Sigma-Nutzer von einem neuen Foveon erwarten. Ein Mod war aber wieder in 1984-Stimmung.
Ich denke ein KB-Foveon wäre aktuell auch zu moderaten Kosten machbar. Man sieht am Preis der SD1 Merrill, dass die Ausbeute der APSC-Foveons mittlerweile ganz gut ist. Eine SD mit KB-Foveon wäre natürlich teuer (~3000-4000 Euro), jedoch nicht prohibitiv teuer, wie die SD1 damals bei der Einführung.
Bzgl. Rauschverhalten denke ich dass da viel Luft nach oben vorhanden ist. Die Bayer-Sensoren wurden diesbzgl. kontinuierlich verbessert. Hätte man nicht an der MP-Schraube gedreht (36MP ahoi!), wären die Verbesserungen noch offensichtlicher. Mit einem neuen, kleineren Herstellungsprozess und ein paar Optimierungen sollten auch beim Foveon um die 2 Blendenstufen drin sein. Das wäre m.M.n. genug um die DPMs der nächsten Generation viel flexibler einsetzbar zu machen. :)
 
AW: Welche Verbesserungen soll ein neuer Foveon mit sich bringen?

Ich würde mir wünschen, dass es Foveon-Kameras gibt die Full-HD-Videos aufzeichnen können. Live-View gibt es an den DP-Modellen ja schon (warum eigentlich nicht an der SD1?), eine Video-Funktion die den Namen verdient fehlt bislang. Vermutlich liegt es am Prozessor, der die Daten nicht schnell genug verarbeiten kann. Aber - es darf ja geträumt werden...

Gruß,

Portixol
 
AW: Welche Verbesserungen soll ein neuer Foveon mit sich bringen?

Idealerweise natürlich mit dem Panasonic Colorsplitter statt der bisherigen Technologie.

[...] Der Thread war von mir nicht als Speku-Thread gedacht. Ich wollte halt wissen, was andere Sigma-Nutzer von einem neuen Foveon erwarten. [...]
Genau so ein "was wollt ihr haben" Thread gehört doch in Spekulationen - oder eben Foto-Talk.
 
AW: Welche Verbesserungen soll ein neuer Foveon mit sich bringen?

Ich würde mir wünschen, dass es Foveon-Kameras gibt die Full-HD-Videos aufzeichnen können. Live-View gibt es an den DP-Modellen ja schon (warum eigentlich nicht an der SD1?), eine Video-Funktion die den Namen verdient fehlt bislang. Vermutlich liegt es am Prozessor, der die Daten nicht schnell genug verarbeiten kann. Aber - es darf ja geträumt werden...

Gruß,

Portixol
Ja, das wäre auch cool. Full-HD mit der Foveon-Schärfe, wer braucht da noch 4k?
 
Da die Auflösung der Filme erheblich geringer als die des Sensors ist, gibt es dabei keinen Schärfevorteil für den X3 mehr.
Die Menge an Pixeln ist nicht alles. Wichtig ist auch wie scharf sie sind. Nicht ohne Grund ist so ein Hype um den Video-Modus der neuen RX10 entstanden. Die Kamera liest alle Pixel aus, rechnet dann Einzelbilder auf Full-HD herunter. So ist jeder einzelne Pixel schärfer, als wenn man Zeilen überspringen würde.
Ich wette eine Full-HD fähige Sigma-Kamera würde sehr scharfe Videos machen. Sicherlich in der gleichen Liga wie die RX10. Ich weiß aber nicht ob der aktuelle Foveon kein Full-HD beherrscht oder ob es an der Firmware liegt.
 
Bei Filmen spielt Schärfe schon eine Rolle ... aber der Unterschied von Foveon zu Bayer fällt da wirklich unter den Tisch, und das Rauschproblem des Foveon tut beim Filmen dann so richtig weh, wenn man nicht gerade einen hell ausgeleuchteten Filmset hat.



Wenn ich Sigma wäre, würde ich versuchen, so ungefähr folgende Kamera zu bauen:

- Vollformat 36x24mm mit 40 Megapixel (d.h. dieselbe Pixelgröße wie bisher)
- Evtl sensorseitige Bildstabilisierung (das wäre sehr praktisch)
- Monitor mit kapazitiven Touchscreen (damit sind keine weiteren Steuerelemente notwendig) für Optionen, Bildreview und Lifeview
- Spiegelreflex. Ein Meßsucher wäre auch möglich, aber vermutlich zu aufwendig
- Rein manueller Fokus, Vollspiegel, sehr guter und heller Sucher
- Objektivanschluß konform mit Nikon F (da Industriestandard, sehr hochwertiges Glas wie z.B. Zeiss ZF oder Schneider Optics Tilt/Shift Objektive direkt verwendbar, oder dieses berühmte Costal Optics 60mm), aber ohne elektrische Kontakte (inkl keine Springblende, kein AF Motor etc)
- Zum Start wie Fuji X: drei rein mechanische Festbrennweiten in derselben überragenden optischen Qualität, wie sie schon die Optiken der Kompaktkameras hatten; die längste Brennweite hat dann natürlich auch Makro.
- Sehr guter Verschluß (sehr leise & erschütterungsarm). Idealerweise natürlich elektronischer Verschluß...
- Nur recht wenige Steuerelemente an der Kamera selbst: Ein/Aus, Auslöser, Zeitwahl, ISO-Wahl, Betriebsmodus (Einzelbild, Serienbild, Selbstauslöser), Objektivverschluß, Spiegelfixierung - ... fehlt noch was ?
- Bildausgabe direkt ins DNG Format, keine in der Kamera enthaltene JPG Engine
- Filmen ist möglich, aber nur direkt und unkomprimiert an einen Ausgang; Aufnahme von Ton muß ebenfalls extern erfolgen.
- Keinerlei Kompromisse beim Blitzanschluß, HSS/TTL etc
- Doppelter Slot für Speicherkarte, mit Backup-Option
- Wettergeschützt
- Zwei große Batterien parallel, können on the Fly ausgetauscht werden
- Kein USB; der Erwerb eines separaten Kartenlesers ist obligatorisch
- Software für Tethering auf Windows/Mac/Linux enthalten, einfache Bildverarbeitung enthalten (so das Lightroom nicht völlig obligatorisch ist)
- Stativanschluß auf den beiden Sensorachsen (für waagerecht und hochkant), Batterien und Speicherkarten sind auch bei Montage auf Stativ austauschbar.
- Durchgängig hohe Verarbeitungsqualität, überall solides Metall
- Angestrebter Preispunkt: ca 3000€ für Kamera, ca 600-800€ pro Objektiv
- Einplanen: Fortlaufende Weiterentwicklung der Firmware und Software
- Programm für Support professioneller Fotografen

Oder anders gesagt: Alles, was ein Landschafts-, Street- oder Studiofotograf absolut braucht, ganz definitiv dabeihaben. Alles, was offensichtlich technologisch zu herausfordernd ist, wie etwa Autofokus oder Metering, möglichst vermeiden. Lieber einen guten manuellen Fokus als einen schlechten Autofokus, und fürs perfekte Metering wird sowieso am besten separate Ausrüstung verwendet.

Eine solche Kamera, so stelle ich mir vor, würde auf reißenden Absatz stoßen. Ich fürchte aber, so eine kleine Firma wie Sigma schafft es nicht, sie herauszubringen, bevor nicht die größeren Firmen wie Canon etc Technologien wie Colorsplitter zuende entwickelt haben. Und dann wäre Foveon X3 endgültig tot.
 
Ganz einfach:

Erst einmal gleiche BQ aber mit interchangeable lenses!
Das müssten sie erst einmal hinbekommen.

Mehr als 15 MPIx, wer braucht das schon bei Foveon?
FF: ja wäre gut, Frage ist ob es machbar wäre und wenn ja, zu welchen Kosten? Ich denke eine FF DP ala RX1 wäre ein Fail wie die SD1 wenn sie dann am Ende 4000 Euro kostet... dann lieber cropsensor.

Bessere HighISO, ich denke das ist Pflicht. Und damit meine ich nicht auf modernes Niveau kommen, sondern zumindest einmal gute ISO1600 und nutzbare 3200, also im Prinzip 1-2 Stops besser als jetzt.

Das wars. Wenn sie also eine APS-C mit 15 MPIx mit einer guten HighISO Performance und, von mir aus auch mit einem Fuji/Sony Mount, dann könnte das was werden. Und bedenkt man die Tatsache, dass Sigma ja schon APS-C Linsen designt hat für EVILs, dann könnte so etwas sogar real werden.
 
Ganz einfach:

Erst einmal gleiche BQ aber mit interchangeable lenses!
Das müssten sie erst einmal hinbekommen.
Das gibt es bereits, nennt sich Sigma SD1 (Merrill). Aufgrund schwacher Nachfrage nach Mirrorless in EU und den USA, wird Sigma sicherlich keine MILC bauen.

Mehr als 15 MPIx, wer braucht das schon bei Foveon?
FF: ja wäre gut, Frage ist ob es machbar wäre und wenn ja, zu welchen Kosten? Ich denke eine FF DP ala RX1 wäre ein Fail wie die SD1 wenn sie dann am Ende 4000 Euro kostet... dann lieber cropsensor.
Wie schon gesagt, der APSC Foveon muss eine sehr gute Ausbeute haben, wenn sich Sigma leisten kann die DP Merrills für 500-600 Euro zu verkaufen. Sagen wir mal der Preis verdreifacht sich wegen des KB-Sensors, so wäre man immer noch unter €2000.

Bessere HighISO, ich denke das ist Pflicht. Und damit meine ich nicht auf modernes Niveau kommen, sondern zumindest einmal gute ISO1600 und nutzbare 3200, also im Prinzip 1-2 Stops besser als jetzt.
Das wäre ohne irgendwelche Verbesserung des Sensor-Designs mit einem KB-Foveon mit 15MP möglich. Mit zusätzlicher Optimierung ist sicherlich mehr drin.

Das wars. Wenn sie also eine APS-C mit 15 MPIx mit einer guten HighISO Performance und, von mir aus auch mit einem Fuji/Sony Mount, dann könnte das was werden. Und bedenkt man die Tatsache, dass Sigma ja schon APS-C Linsen designt hat für EVILs, dann könnte so etwas sogar real werden.
Bleiben wir mal in der realen Welt. Kein Hersteller, auch nicht Sigma, wird das Bajonett eines anderen benutzen.
 
Naja SD1 ist wohl eher keine DP Serie, oder? Was ich meine ist eine DP mit Wechselbajonett und trotzdem der Abbildungsleistung, vor allem im Zusammenhang Optik - Kamera Zusammenspiel. Und schwache Verkaufszahlen, nun ich denke das wird sich in Zukunft ändern, der Trend geht sehr stark zu Design orientierten Kameras, und da sind die "sexy" Spiegellosen viel weiter vorne als die klobigen DSLRs. In Europa/US gilt immer noch größer = besser, was in Asien nun mal nicht so ist, da ist eher kleiner = schöner = besser.

In Asien verkaufen sich EVILs gut und ich denke dass das auch bald nach Europa/ USA schwappen wird.

Der Preis ist nur deswegen so weit unten, weil die Nachfrage nun mal gering ist, das ist Typisch für Sigma Kameras. Das sagt nichts über Produktionskosten aus, ich schätze einfach die Gewinnmarge ist jetzt bei knapp 600 € extrem gering für Sigma.

Naja also m43 ist ein offenes System. Sony's E-Mount soweit ich weiss auch. Und Sigma ist sich dessen bewusst, dass die einzige Schwäche der SD1 einfach das Bajonett ist. Sie würde sich viel besser verkaufen wenn sie ein CaNikon Bajonett hätte. Nur hat ihr SA System schon eine sehr schöne Auswahl an Linsen, was mit der Neueinführung eines eigenen EVILs Systems wohl Jahre dauern würde, auf das Niveau der NEX zu kommen und noch länger um auf m43 Niveau zu kommen. Und das bei Sigmas eher schlechteren finanziellen Mitteln, als das sie Sony, Fuji etc. haben. Also weltfremd ist Gedanke sicherlich nicht, dass es wohl eher nicht passiert ist eine andere Sache. Aber das gilt auch für KB Foveon.

Realistisch betrachtet hat die nächste Generation 15-20 MPix und 1 Stop bessere High ISO. Und hoffentlich nochmals verbesserte Produktionsprozesse um die Kosten zu senken.
Wer weiss, vielleicht werden es ja 15 MPix aber auf m43 Größe, Mitglied sind sie ja schon :)

Aber träumen darf man ja :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten