• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Probleme Nikon D850 mit neuem Tamron 15-30mm 2.8

Malderon

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe ja seit kurzer Zeit auch die D850 und dazu auch schon einige Objektive.

Nun habe ich ausschließlich bei dem Tamron 15-30mm 2.8 das Problem, dass sich die AF-Funktion nach einigen Bildern verabschiedet, also der AF nicht mehr funktioniert. Erst nachdem ich die Kamera für ca. 5 Sekunden ausschalte oder den Akku entnehme, funktioniert der AF wieder für ein paar Bilder.

Fokus auf M stellen oder auch andere Einstellungsänderungen an der Kamera bewirken nichts.

Kennt jemand vielleicht das Problem, evtl. auch von anderen Kombis?

Beste Grüße

Tom
 
kenn tuhe ich das problem jetzt nicht direkt. die ungenehme wahrheit ist halt diese, das nikon sich immer was neues einfallen lässt, damit fremdobjektive nicht richtig funktionieren. da die d850 neu ist, geh ich von aus, das du dein objektiv in naher zukunft einschicken darfst für ein firmwareupgrade.
 
kenn tuhe ich das problem jetzt nicht direkt. die ungenehme wahrheit ist halt diese, das nikon sich immer was neues einfallen lässt, damit fremdobjektive nicht richtig funktionieren. da die d850 neu ist, geh ich von aus, das du dein objektiv in naher zukunft einschicken darfst für ein firmwareupgrade.

Hmm könnte tatsächlich so sein, dass es an der Firmware liegt. Da das Objektiv gerade mal eine Woche alt ist dachte ich, dass es schon die neueste FW hätte.
 
Hm, ein allgemeines Problem, das alle Objektive betrifft, dürfte das nicht sein. V.a. in englischsprachigen Foren findet man schon viele Bilder dieser Kombination, wo nichts dergleichen erwähnt wird.

Ich würde auf jeden Fall mal bei Tamron nachfragen, wenn wer was weiß, dann die :)

Passiert das eigentlich bei allen Brennweiten? Bei 15mm findet mein Tamron an der D810 selten einmal nicht den Fokus, das liegt aber dann am Motiv, das in dieser UWW-Stellung zu wenig Kontrast für die Messfelder liefert.
 
Hm, ein allgemeines Problem, das alle Objektive betrifft, dürfte das nicht sein. V.a. in englischsprachigen Foren findet man schon viele Bilder dieser Kombination, wo nichts dergleichen erwähnt wird.

Ich würde auf jeden Fall mal bei Tamron nachfragen, wenn wer was weiß, dann die :)

Passiert das eigentlich bei allen Brennweiten? Bei 15mm findet mein Tamron an der D810 selten einmal nicht den Fokus, das liegt aber dann am Motiv, das in dieser UWW-Stellung zu wenig Kontrast für die Messfelder liefert.

Ja, passiert bei allen Brennweiten. Der Autofokus reagiert dann nicht mehr, auch wenn man auf M stellt und wieder auf AF wechselt. Das passiert mal nach 20 Bildern und dann wieder schon nach 5. Eben sporadisch ...

Hab das Objektiv ja auch für meine Canons, da hatte ich das Problem noch nicht.
 
Erinnert mich an mein erstes Tamron 150-600 VC an der D800.
Das Objektiv hatte dies auch.
Ich meine mich zu erinnern, dass Tamron seinerzeit ein Firmwareupdate nachschob, welches das Problem behob.
Da gabs aber noch kein Dock, womit man das selbst vornehmen konnte. Man musste einschicken.

Ich würde zunächst mal bei Tamron nachfragen, ob da was bekannt ist.
 
Ich kenne so etwas ähnliches von der Kombi D850 und Sigma Art 35mm - allerdings habe ich mir dieses Verhalten durch Unterschreiten der Naheinstellgrenze oder zu uneindeutigem zu fokussierenden Punkt erklärt. Auch musste ich die Kamera nicht ausstellen oder den Akku entnehmen - nach kurzer Zeit bzw. einigem Herumprobieren mit unterschiedlichen Punkten ging es dann wieder.
Mit meinem 15-30 hatte ich das allerdings bisher noch nicht.
 
D850 und Tamron hat auf jeden Fall ein kleines Kompatibilitätsproblem.

Mein altes 70-200 VC ging kaum im LV AF. Das neue 70-200 VC G2 hat auch Probleme im LV.
 
Zuletzt bearbeitet:
D850 und Tamron hat auf jeden Fall ein kleines Kompatibilitätsproblem.

Mein altes 70-200 VC ging kaum im LV AF. Das neue 70-200 VC G2 hat auch Probleme im LV.

Hmm, wollte mir das 70-200 G2 eigentlich noch diese Woche bestellen, an meinen Canons war/ist es echt super. Aber wenn ich dann da das gleiche Problem bzw. auch Schwierigkeiten habe... oh man.
 
Ich nutze meine D850 mit Sigma Art 35 und dem Tamron 15-30 und habe damit 0,0 Probleme. Alles perfekt. Kompatibilitätsprobleme Fehlanzeige.
 
...nutze das tammi an der 850er. perfekte kombi für mich und absolut keine probleme. mein 15-30 wird jetzt locker 2 jahre alt. fotografiere zu 99% im M modus.

falls es jemanden interessiert.... hatte letztens das neue tamron 70-200 2,8 von einem freund an der cam. top durch den sucher und im live view.

viele grüße
stefan
 
Auch ich kann die Probleme nicht bestätigen, habe die D850 seit Mitte Oktober und das Tamron funktioniert hervorragend! Auch Das Sigma Art 135mm f1,8 ist ok.

Gruß Klaus
 
Anscheinend haben ein paar D850 einen extrem sensiblen Entriegelungsschalter für das Objektiv.

Siehe hier: https://www.dpreview.com/forums/thread/4232068

Ich werde es heute mal testen, allerdings trat es ja nur beim 15-30mm auf.

Ihr könntet das ja mal bei euch testen. Einfach mal kurz den Objektiventriegelungsknopf berühren und schauen ob der AF einfriert.
 
D850 und Tamron hat auf jeden Fall ein kleines Kompatibilitätsproblem.

Mein altes 70-200 VC ging kaum im LV AF. Das neue 70-200 VC G2 hat auch Probleme im LV.

Sorry, aber da wird, meiner Meinung nach, gerade was hochgeschaukelt! Wer weiss denn wieviele Anwender tatsächlich "auf jeden Fall mit einem Kompatibilitäts-Problem" betroffen sind???

Ich habe mehrere Tamrons, auch das 24-70 2.8 G2 und das 70-200 2.8, ohne jegliche Probleme an der
- D850
- D5
- D750 (vor der D850)
im Einsatz.

Alles perfekt!
... war auch kein Front-/Back-Fokus zu korrigieren ;)
 
Ich spreche ausschließlich über den LV.

Mein altes SIGMA HSM 50mm 1.4 führt auch an der D4 besser nach. Wer weiß schon, was Nikon da im AF Algorithmus geändert hat. Ein 85mm 1.8G ist an der D850 im AF-C treffsicherer als an der D4. Daher nehme ich an, dass es die Fremdobjektive betrifft.
 
Hallo zusammen,

ich habe ja seit kurzer Zeit auch die D850 und dazu auch schon einige Objektive.

Nun habe ich ausschließlich bei dem Tamron 15-30mm 2.8 das Problem, dass sich die AF-Funktion nach einigen Bildern verabschiedet, also der AF nicht mehr funktioniert. Erst nachdem ich die Kamera für ca. 5 Sekunden ausschalte oder den Akku entnehme, funktioniert der AF wieder für ein paar Bilder.

Fokus auf M stellen oder auch andere Einstellungsänderungen an der Kamera bewirken nichts.

Kennt jemand vielleicht das Problem, evtl. auch von anderen Kombis?

Beste Grüße

Tom

Mit meinem Tamron 15-30 hatte ich das Problem an meiner D850 noch nicht, aber stattdessen gerade kürzlich mit meinem neuen Nikon 105/1.4. Ich denke, es liegt an empfindlichen Kontakten o.ä., bin der Sache aber noch nicht auf den Grund gegangen.
Ich erinnere mich nur, dass ich vor Jahren mit der D800E und dem Nikon 16-35 anfangs ähnliche Probleme hatte. Damals ging es dann nach mehrmaligem An- und Absetzen.
 
Mit meinem Tamron 15-30 hatte ich das Problem an meiner D850 noch nicht, aber stattdessen gerade kürzlich mit meinem neuen Nikon 105/1.4. Ich denke, es liegt an empfindlichen Kontakten o.ä., bin der Sache aber noch nicht auf den Grund gegangen.
Ich erinnere mich nur, dass ich vor Jahren mit der D800E und dem Nikon 16-35 anfangs ähnliche Probleme hatte. Damals ging es dann nach mehrmaligem An- und Absetzen.

Ja, das mit den Kontakten habe ich auch schon in einigen Foren gelesen. Teilweise scheint sich bei neuen Objektiven etwas Metal bei den Kontakten abzureiben, welches sich dann auf die anderen verteilt und so Störungen verursacht.

Hat es jetzt schon jemand getestet - Während des Fokusierens durch den Sucher, sachte die Objektiventriegelung gedrückt? Bei mir ist es tatsächlich so, dass nur eine ganz leichte Berührung dazu führt, dass der AF sich aufhängt.

Aber, nur beim Tamron ... :confused::confused::confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten