• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D2X - Problem beim Blitzen

Rübezahl1

Themenersteller
Hallo liebe Nikon Foristen,

ich habe vor 3 Monaten hier im Forum eine Nikon D2X erstanden und bin auch vollauf zufrieden mit der Kamera.
Nun habe ich vor 3 Wochen Bltzaufnahmen machen wollen und siehe da: In Stellung P und A wollte die Kamera einfach keinen Blitz auslösen. Auch die Verschlusszeit war die, die es auch ohne Blitz gegeben hätte. Als Blitz hatte ich den Yongnuo, der an meiner alten D200 absolut problemlos im TTL Betrieb funktionierte.

Nun habe ich das erst einmal auf den Blitz geschoben - evtl. nicht mit der D2X kompatibel ? Konnte ich mir zwar nicht vorstellen, aber nun ja. Also habe ich mir noch einen gebrauchten Speedlight SB 600 gekauft (wollte ich eh haben) und siehe da: es blitzt. In Stellung A und P. ABER: Der Blitz löst auf den den ersten Vorhang aus (was er such soll), die Verschlusszeit ist aber immer noch die, die es auch ohne Blitz wäre.

Warum stellt sich die Kamera nicht auf die Blitzsynchronzeit ein ? Blitz und Kamera sind kompatibel und kommunizieren ja auch. Der Blitz zeigt mir an, wenn ich die Brennweite verändere. Und das passt zu 100%. Und die Kamera zeigt auch, das der Blitz bereit ist. Aber warum gibt es das Problem, das die Kamera nicht die Blitzsynchronzeit übernimmt ? Bringt mir doch nix, wenn, die Kamera 1/2 Sekunde belichten will, auf den ersten Vorhang blitzt und dann fröhlich weiterbelichtet.

Hat die Kamera einen Defekt ?

Vor ca. 2 Jahren hatte ich Ähnliches mit einer Olympus E620. Und da war tatsächlich die Elektrik defekt und musste getauscht werden.

Wer kann mir helfen - bzw. kennt das Problem ?

VG
Ralf
 
Was hast du denn als Blitzsynchronzeit und als längste Verschlusszeit (bei mir e1 und e2) eingestellt?
 
Also ich finde es völlig normal, dass die Kamera im Modus A den Blitz nicht berücksichtigt, bzw. bis zur Einstellung "längste Belichtungszeit mit Blitz" hochgeht. Ich kenne die D2x nicht, aber es würde mich nicht wundern, wenn es dort ähnlich ist. Sollte eine entsprechende Einstellung auch bei der D2x vorhanden sein (s.a. Post 2), dann kannst du diese ja anpassen. Ich für meinen Teil verwende mit Blitz bevorzugt M als Kameramodus. In Modus P würde ich ein ähnliches Verhalten wie in A erwarten, nutze selbst aber P nicht, so dass es nur eine Erwartung ist.

Das Verhalten der D2x in Modus A ist jedenfalls so, wie ich es auch von meinen Nikons kenne. Woher soll auch die Kamera wissen, welche Kombination aus Blitz und Belichtungszeit gewünscht ist?
 
Also bei meiner D300 und D800 funktioniert es normal. Sowohl bei A als auch P wird automatisch eine kürzere Verschlusszeit eingestellt sobald ich den Blitz aufstecke.

EDIT: Getestet mit einem SB-800
 
Nein das wäre ja die Begrenzung nach unten hin.... also langsamer, da ist 1/60 eingestellt aber wenn ich hier messe nimmt er 1/125 ohne Blitz und sobald ich den blitz aufstecke 1/250
 
Handbuch D2X:
Synchronisation auf den ersten Verschlussvorhang: Bei Programmautomatik und Zeitautomatik wird die Belichtungszeit automatisch auf den Bereich zwischen 1/60 und 1/250 Sekunde (zwischen 1/60 und 1/8.000 Sekunde bei FP-Kurzzeitsynchronisation) eingeschränkt.
Statt 1/250 kann unter e1 eine längere Blitzsnychronzeit (max. 1/60) eingestellt werden, die längstmögliche Zeit kann unter e2 von 1/60 bis 30 sec eingestellt werden.

ISO-Automatik greift bei der D2X beim Blitzen nicht ein:
Empfindlichkeitsautomatik
Wenn bei aktivierter Individualfunktion b1 (»ISO-Automatik«) ein Blitzgerät verwendet wird, wird die vom Benutzer eingestellte Empfindlichkeit nicht angepasst.
Erst die neueren Nikon-Modelle verhalten sich da anders.

PS: Ob die Kamera mit Blitz kürzer belichten will als ohne, dürfte vom Ergebnis der Belichtungsmessung abhängen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ISO-Automatik greift bei der D2X beim Blitzen nicht ein

Die ISO-Automatik hatte ich in Bezug auf den Post #6 ins Spiel gebracht, da ich davon ausgehe, dass orso7 die Feststellungen auf die von ihm in #4 genannten D300 oder D800 bezog. Für die Ausgangsfrage des TO in Bezug auf die D2x spielt die Empfindlichkeitsautomatik hier keine Rolle, sehe ich auch so.

Letztendlich kann doch die Ausgangsfrage des TO "Warum stellt sich die Kamera nicht auf die Blitzsynchronzeit ein?" so beantwortet werden, dass dieses in den beiden von ihm genannten Modi A oder P einfach so nicht vorgesehen ist, sondern sich die Belichtungszeit im Range zwischen e1 und e2 befinden wird, was dann keinen Fehler darstellt, sondern so auch dokumentiert ist.

Am Rande noch zum angesprochenen Yongnuo-Blitz: Ich kann mir schon vorstellen, dass er mit der D2x nicht kompatibel ist, auch wenn er an der D200 funktionierte. Würde ich mit der Modellbezeichnung, die hier leider nicht angegeben ist, einfach mal recherchieren. Kann natürlich auch ein mechanisches Ding sein, wie z.B. kein Kontakt wegen etwas mehr Spiel im Blitzschuh oder ähnliches.
 
Hallo,

der Hinweis auf die Individualfunktion e1 und e2 brachte die Erhellung. Unter e2 war 1 sec. eingestellt. Ich nehme an, das die Kamera dann in P sich einen Wert zwischen e1 und e2 "ausgesucht hat.

Klappt jetzt mit neuer Einstellung perfekt mit dem SB 600. Und wie Orso7 schrieb, stellt die Kamera Zeit und Blende automatisch um, sobald der Blitz eingeschaltet ist. Alles top.

Der Yongnuo YN468-II ist wohl nicht kompatibel zur D2x und blitzt nur im manuellen Modus.

Somit wurde mir hier prima geholfen Besten Dank !!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten