• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Guter Blitz gesucht für Hobbyfotograf für Canon 700D

Steffen2018

Themenersteller
Hallo

ich habe einen Canon 700D und ein Sigma 17-50 Objektiv das Objektiv ist sehr lichtstark und macht auch gute Bilder trotzdem möchte ich für Portrait Bilder oder Innenaufnahmen einen Blitz kaufen


Ich mache nicht sehr viele Bilder muss jetzt nichts hochwertiges sein vielleicht gibt es auch einen sogenannten Anfänger Blitz

Welche Blitzgeräte könnt ihr mir denn empfehlen
 
AW: Guten Blitz gesucht für Hobbyfotograf für Canon 700D

Vielleicht sagst du uns, zum einen, wieviel Geld du ausgeben willst,
und zum anderen, ob du einen Blitz willst, der eTTL Automatik
beherrscht (was für einen Anfänger sinnvoll ist), oder ob es ein
rein manuell steuerbarer Blitz sein darf (soll). ... Die Funktionen,
die der Blitz beherschen soll, wirken sich natürlich auf seinen Preis
aus.

Ich pers. würde zu einem (ggf. gebrauchten) Canon "430ex" oder
"430ex II" raten. Aber sicherlich werden dir auch die relativ günstigen
Blitze von diversen chinesischen Herstellern empfohlen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ettl wäre wohl besser für mich da ich mich ja nicht mit Blitzen auskenne

Vom Preis her weiß ich halt nicht wo sie liegen ich brauche kein Original Blitz da diese ja ziemlich teuer sind und die 20 Bilder die ich im Jahr mache muss halt preislich im Rahmen bleiben

Ab 50 Euro gibt es ja bei Amazon welche mit guter Bewertung weis ja nicht ob die für mich passen würden
 
Als Anfänger einen Canon nehmen, der 430 ist ganz brauchbar, draufstecken, einschalten, funktioniert.
Du brauchst dir dann keinerlei Fachwissen über eventuelle Kompatibiltätsprobleme aneignen.
Wenn es nicht richtig geht, dann ist bei Fremdblitzen immer die Frage warum. Nicht kompatibel falsche Einstellungen, dazu meist eine englische oder Google übersetzte Anleitung....

Die 700D kann vermutlich auch als optischer Master verwendet werden und du kannst damit ohne weiteres Zubehör entfesselt blitzen.
 
Ettl wäre wohl besser für mich ......... und die 20 Bilder die ich im Jahr mache muss halt preislich im Rahmen bleiben

Hallo Steffen,

meine Standardkonfig war lange 700D,17-50er Sigma, YN568EXII
AF Hilfe, ETTL, alles an Bord, die Kombi geht z.B. ganz gut und Body und Objektiv sind schwer genug damit das mit dem kopflastigen Blitz noch halbwegs in der Hand liegt.

Wenn die Räume es hergeben kannst Du mit der Kombi auch komplett indirekt blitzen ohne was zu "können". Quasi auf M wirklich sinnvolle und machbare Werte einstellen, solange es geht kümmert sich dann Dein Gerät um das passende Licht

mE ist es aber sinnvoller gleich 10€ mehr auszugeben und eine YN685 zu kaufen, kann etwas mehr, und ist auch "neuer"
( meine 80D z.B. mochte den 568EXii nicht wirklich )

so, das war jetzt Yongnuo -lastig , die nächsten bitte :devilish:

LG Heiko
 
Ein Blitz für 230 von Canon finde ich für meine Verhältnisse schon ziemlich viel

Da klingt der yn658 für 90 euro schon besser
 
Vorteil der Canon für Hobbybedarf ist eigentlich nur das sie idR auch zu der Canon Kamera die in der Jahren die 700D ersetzt wohl kompatibel sind. Da kann es bei den Fremdblitzen daneben gehen (YN685 hatte an der 80D Probleme mit dem AF Hilfslicht)

Und zT der Fühlgut Faktor "das Original" (oder bei Metz "was aus D") gekauft zu haben statt dem "bösen Chinacloner" Geld gegeben zu haben. Ich hab was vom pösen China-Mann weil ich zu selten Blitze brauche für Canon
 
Ich habe mehrere Yongnuo 568EXII und 685 daheim.

Für mich ist der 685er alternativlos. Was man da für nicht mal 100€ bekommt ist umwerfend, gerade wenn man die Vergleichspreise der großen Markenprodukte sieht.

Also ich kann den 685er nur empfehlen!
 
Vorteil der Canon für Hobbybedarf ist eigentlich nur das sie idR auch zu der Canon Kamera die in der Jahren die 700D ersetzt wohl kompatibel sind. Da kann es bei den Fremdblitzen daneben gehen (YN685 hatte an der 80D Probleme mit dem AF Hilfslicht)

Und zT der Fühlgut Faktor "das Original" (oder bei Metz "was aus D") gekauft zu haben statt dem "bösen Chinacloner" Geld gegeben zu haben. Ich hab was vom pösen China-Mann weil ich zu selten Blitze brauche für Canon

War es wirklich der YN685 mit den Problemen an der 80D?

Ich habe die 80D und der 685er funktioniert dort perfekt, auch das Hilfslicht. Dagegen funktioniert bei meinen 568er kein Hilfslicht an der 80D.
 
Für Portraitbilder und Innenaufnahmen...
Bei Portraits willst du keinen frontalen Blitz (sieht einfach langweilig und platt aus), also reden wir eigentlich direkt von Blitzen per Kabel oder Blitzen per Funksystem, richtig?
Innenaufnahmen... Aufnahmen von Feiern in Gebäuden oder einfach nur von Räumen?
Für ersteres sollte der integrierte Blitz eigentlich reichen.
Für letzteres sind wir wieder beim Funksystem.

Willst du Blitze um im Innenraum für Portraits zu Blitzen oder soll es gegen die untergehende Sonne sein?
Bei letzterem brauchst du wahrscheinlich hss fähige Blitze mit ner ganzen Menge Leistung. Für ersteres reicht jeder manuelle Blitz. 2x yongnuo 560iii und yongnuo 560tx und du hast ne Menge Möglichkeiten Blitzen zu lernen. Soll es komfortabler sein, 1-2 yongnuo 685 für Canon (die haben ttl und hss) und den yongnuo 622c TX zum Funk Steuern und auslösen.
Um gegen volles Sonnenlicht blitzen zu können, sind wir mindestens bei den Godox AD 200 und damit mindestens bei 300€
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Portraitbilder und Innenaufnahmen...
Bei Portraits willst du keinen frontalen Blitz (sieht einfach langweilig und platt aus), also reden wir eigentlich direkt von Blitzen per Kabel oder Blitzen per Funksystem, richtig?
Der Frage unterschreibe ich mal - das ist nämlich ganz entscheidend für die Beratung :)

Bei den Funktionen auf der Kamera unterscheiden sich die diversen Blitze heute kaum, können mehr oder weniger alle das gleiche. Manche möglicherweise mit der einen Kamera besser als mit der anderen :)

Richtig interessant wird es erst, wenn entfesseltes Blitzen ins Spiel kommt. Da trennt sich dann die Spreu vom Weizen.


2x yongnuo 560iii und yongnuo 560tx und du hast ne Menge Möglichkeiten Blitzen zu lernen. Soll es komfortabler sein, 1-2 yongnuo 685 für Canon (die haben ttl und hss) und den yongnuo 622c TX zum Funk Steuern und auslösen.
Statt Yongnuo würde ich für diese Szenario (manuelle Blitze, entfesselt, Funk) doch lieber zu den Godox TT600 greifen - die kosten nur wenige Euro mehr als die YN 560-III, können das gleiche (+ Funk-Master Modus, den es bei YN erst ab den 560-IV gibt), bringen aber gleich noch HSS mit - für den Fall, dass man es doch mal braucht.
Und: anders als bei YN unterscheidet Godox beim Funk nicht zwischen dem manuellen und dem TTL-fähigen System. Die TT600 können also bei Bedarf auch einfach so mit einem Godox TTL Blitz kombiniert werden, auf Wunsch auch im Mischbetrieb.

Bei TTL + Funk würde ich mir auch lieber einen Godox TT685 statt den YN685 holen. Haben beide wieder ähnliche Funktionen, wobei der TT685 auch als Funk-Master auf der Kamera arbeiten kann und optische Slave-Modi hat - zwei Dinge, die dem YN685 völlig abgehen.
Allerdings ist der TT685 auch ein paar Euro teurer als der YN685.

Um gegen volles Sonnenlicht blitzen zu können, sind wir mindestens bei den Godox AD 200
Ich würde behaupten, gegen direktes Sonnenlicht tut sich auch ein AD200 schwer, ganz besonders im leistungsfressenden HSS Modus :)
Aber besser als ein Speedlight schlägt er sich allemal.

~ Mariosch
 
Von Metz gibt es Blitze, die den Canon-Originalen nicht viel nachstehen, aber deutlich billiger sind. Und Metz passt die Firmware per USB update an aktuelle Modelle an, wenn nötig.
 
Von Metz gibt es Blitze, die den Canon-Originalen nicht viel nachstehen, aber deutlich billiger sind. Und Metz passt die Firmware per USB update an aktuelle Modelle an, wenn nötig.

gilt 1:1 auch für Godox- nur nochmal sehr deutlich günstiger (und mit sehr viel mehr Funktionalität im System und auch bereits mit Funk an Board und das dann trotzdem siehe erster Satz).

vg, Festan
 
Aber um die Frage vom TO zu beantworten

Was ist die alternative zu einem Canon 430EX?
Ein Godox TT685?
Was ist der Unterschied zum V860 II und TT600?
 
Was ist der Unterschied zum V860 II und TT600?
Der V860 II ist die Li-Ion Variante vom TT685. Ansonsten sind die praktisch baugleich (außer das der TT685 einen Anschluß für ein externes Batteriepack hat und der V860 II nicht).
Li-Ion hat gegenüber AA Batterien den großen Vorteil der längeren Laufzeit (irgendwas zwischen 600-650 Auslösungen bei voller Leistung sollten drin sein) sowie einer etwas schnelleren Nachladezeit (1.5s lt Hersteller vs ~3s beim TT685).

Der TT600 ist ein günstiger rein manueller Blitz (gibs auch als Li-Ion: V850 II). Als relative Besonderheit kann der TT600 (und V850 II) aber trotzdem HSS (als Funk-Slave), wenn ein HSS-fähiger Godox Trigger benutzt wird.

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten