• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EOS 80D +Canon EF 70-200mm f/2,8 L USM...Hallensport

axl65

Themenersteller
Hallo Leute....!!!

Am letzten Wochenende durfte ich mich ein wenig in der Sportfotografie
üben...mit sehr mässigem Erfolg.
Kamera und Objektiv sollten über jeden Zweifel erhaben sein und der Fehler
tummelt sich hier ausschließlich hinter dieser Kombi.
Was könnte/müsste ich denn unbedingt ändern...um im Vorfeld ein scheitern
zu minimieren...???
Dass trotzdem dann nicht alles gülden glänzt und noch viel Ausschuss
auf mich wartet...okay...!!!

Folgende Voreinstellungen hatte ich an der Kamera getätigt:

Modus : AV
Focus : AI Servo
Messfeldwahl : alle 45 Felder
Belichtungsmessung : Mehrfeldmessung
ISO : Automatik

Hatte mir alles auf C1 programmiert...!!!

Das Objektiv stand auf Entfernung 3m - unendlich und Autofokus...!!!
Bildstabilisator ist ja keiner vorhanden...!!!

Das Licht in der Halle war eigentlich nicht schlecht...Tageslichteinfall
von beiden Seiten.

Hier mal 3 Beispiele...(ick bin auch zu blöd hier kleine Bilder rein zu stellen...deshalb die Flickr Links...).


Einige scharfe Stellen...aber nicht auf dem Hauptmotiv...!!!
https://www.flickr.com/photos/axl65/25739949438/in/album-72157689249677312/

Und auch hier...Hauptmotiv nicht scharf...Hallenboden okay...!!!
https://www.flickr.com/photos/axl65/39610827831/in/album-72157689249677312/

Und hier ist nichts scharf...!!!
https://www.flickr.com/photos/axl65/25739949168/in/album-72157689249677312/


Ich habe keine Probleme Kamera und Objektiv zu halten...auch wenn die
Kombi nicht als Leichtgewicht zählt...zusätzlich konnte ich mich mit den Ellenbogen auf der Balustrade abstützen.

Ick bin für jeden Tipp und konstruktive Kritik dankbar...!!!
Alle Bilder sind in RAW gemacht...lediglich via Lightroom umgewandelt...jedoch
nicht beschnitten oder sonstwie bearbeitet...!!!

Danke für Eure Hilfe...!!!
 
Was könnte/müsste ich denn unbedingt ändern...um im Vorfeld ein scheitern
zu minimieren...???
Kürzer belichten!

1/100 bzw. 1/125 bei 70 mm an APS-C freihand = großes Verwacklungsrisiko.
Außerdem ist diese Zeit auch zu lang, um rennende Personen scharf abzubilden (Bewegungsunschärfe).

Focus : AI Servo
Messfeldwahl : alle 45 Felder
Hier bin ich jetzt davon ausgegangen, dass Du das Startfeld selbst wählst und nicht die Kamera entscheiden lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter einer 500stel macht das wenig Sinn, lieber noch deutlich kürzer belichten, sonst gibt es Bewegungsunschärfe. Da kannst Du die Kamera so ruhig halten, wie du möchtest.
Also ISO rauf und mit nem 800stel oder 1000stel belichten.
(Und nicht die Kamera die Messfelder selber wählen lassen!)

Gruß Icke66
 
Kann dem Vorredner nur zustimmen. Das ist Bewegungsunschärfe, was du da hast.
Deine Einstellungen sind schon z.T. sehr okay. ich würde aber gezielt einen AF-Punkt auswählen. Das reduziert den Ausschuss da die Kamera nicht mehr wie sie will den Fokus legt.

Viel wichtiger aber: geh mal ins ISO Menü. da kannst du eine Grenze für die Verschlusszeit einstellen. Dann regelt die ISO Automatik so, dass du nicht unter diese Verschlusszeit fällst. Im AV Modus bleibt sonst Alles beim Alten. Je nach Sportart kann da ein sinnvoller Wert für die Verschlusszeit variieren. Ich denke mal, mit 1/500s oder 1/1000s sollte es gut gehen bei Fußball in der Halle aus der Entfernung.

Das Bild bei dem alles unscharf ist, zeigt Bewegungsunschärfe und entweder eine Verwackelung von dir oder einfach einen falsch gesetzten Fokus der Kamera.

Edit: und ja, das bringt die Kamera direkt in Bereiche von ISO 3200, willkommen in der Sportfotografie ;)
 
Alle Antworten helfen mir richtig...super...!!!
Das mit der Verschlusszeit ist mir auch aufgefallen und dass man dieses in der ISO Automatik einstellen kann...hatte ich hier in einem anderen Beitrag vorhin gelesen...mache ich...!!!!(y)(y)(y)

Und das mit dem AF Punkt...hatte ich auch schon irgendwo raus gelesen...wird geändert...!!!
 
Meiner Meinung nach dürfte nicht die Belichtungszeit allein das Problem sein, da nach dieser Theoreie die Linien am Boden oder der Trainer eigentlich scharf geblidet werden müssen. Wenn man nicht so wild beim Auslösen rum geschwenkt hätte, sollte die Bilder nicht so schlect wie diese sein.

Vom Bild her sieht eher wie eine Vibration von einem 1. Schlag des Spiegels. Hattest du Probeweise mit "Live View" fotografiert? Zwar ist es Absurd wenn man DSLR hat, aber für Problemsuche ist es sinnvoll durchzutesten.
 
Vielleicht nimmst du das nächste mal einfach TV anstatt AV und stellst dann mindestens 1/500s ein oder kürzer. Iso läßt du auf Automatik.
Beim Fokus stellst du Servo ein und wählst nur den mittleren Sensor.
 
Meiner Meinung nach dürfte nicht die Belichtungszeit allein das Problem sein, da nach dieser Theoreie die Linien am Boden oder der Trainer eigentlich scharf geblidet werden müssen. Wenn man nicht so wild beim Auslösen rum geschwenkt hätte, sollte die Bilder nicht so schlect wie diese sein.

Vom Bild her sieht eher wie eine Vibration von einem 1. Schlag des Spiegels. Hattest du Probeweise mit "Live View" fotografiert? Zwar ist es Absurd wenn man DSLR hat, aber für Problemsuche ist es sinnvoll durchzutesten.

Also ick habe nicht geschwenkt...jedenfalls nicht wild...!!!
Im Prinzip so...wie man eben mitgehen muss...ohne Hektik oder so...die jungen Boys waren auch nicht soooo dynamisch...wie man es vielleicht beim Herren Handball gewohnt ist...!!!
Ick nutze Live View nie...!!!

Am kommenden Wochenende habe ick nochmal die Chance zu üben...werde jetzt erstmal die Vorgaben der Vorredner verwenden...wenn es dann immer noch Merde' ist...dann komme ick auf Deinen Vorschlag zurück...!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht nimmst du das nächste mal einfach TV anstatt AV und stellst dann mindestens 1/500s ein oder kürzer. Iso läßt du auf Automatik.
Beim Fokus stellst du Servo ein und wählst nur den mittleren Sensor.

Ick werde es über die ISO Automatik Einstellungen versuchen...so wie oben erwähnt...!!!
Zuviel ändern möchte ich jetzt auch nicht...dass ist dann auch kontraproduktiv...!!!
Trotzdem Danke...!!!
 
Vielleicht nimmst du das nächste mal einfach TV anstatt AV und stellst dann mindestens 1/500s ein oder kürzer. Iso läßt du auf Automatik.
Exakt so. Je nachdem wie schnell die Racker sind auch 1/1000. Wenn die Kamera nicht mehr als 3.200 bei Auto-ISO hergibt, dann eben fest auf ISO 6.400 einstellen, das schafft die 80D auch ohne dass das Motiv im Rauschen untergeht.

Bei manchen Fotos hätt ein bisschen mehr Brennweite auch nicht geschadet, dann kann man auch den Spieler erkennen ;)

P.S.: unsAxel der litevilleFahrer dem mtb Forum? N8rides und Brockenrocken? Viele Grüße aus dem Exil!
 
Exakt so. Je nachdem wie schnell die Racker sind auch 1/1000. Wenn die Kamera nicht mehr als 3.200 bei Auto-ISO hergibt, dann eben fest auf ISO 6.400 einstellen, das schafft die 80D auch ohne dass das Motiv im Rauschen untergeht.

Bei manchen Fotos hätt ein bisschen mehr Brennweite auch nicht geschadet, dann kann man auch den Spieler erkennen ;)

P.S.: unsAxel der litevilleFahrer dem mtb Forum? N8rides und Brockenrocken? Viele Grüße aus dem Exil!

@Schmadde...jenau der...!!!:cool:

Die 80D gibt bis 6400 im Auto ISO Breich her...wenn ick dit richtig deute...!!!
Dazu kann ick dann die Verschlusszeit manuell begrenzen...nach unten...passt...!!!

Am Wochenende bin ick janz dicht dran...!!!
http://www.schwarz-naturstein-sportpark.de/mobile/soccer.html

Ick werde berichten...!!!

Schönen Gruß ins Exil....und schön mal wieder von Dir zu lesen/hören...!!!(y)(y)(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv geht die 80D bei Auto-ISO bis 6400. :) Der Rest wurde ja schon gesagt. Gutes Gelingen! (y) Ich würde übrigens auch mit TV fotografieren.
 
Ick werde am Wochenende auch den/das Laptop mitnehmen...dann kann ick gleich vor Ort...in den Spielpausen unseres Teams...kontrollieren ob es
besser wurde...!!!
 
Definitiv geht die 80D bei Auto-ISO bis 6400. :) Der Rest wurde ja schon gesagt. Gutes Gelingen! (y) Ich würde übrigens auch mit TV fotografieren.

Laut Datenblatt kann die 80D wie die 7Dii Auto ISO bis ISO 16000. Kann man auch im Menü einstellen bis wohin die ISO Automatik pegeln darf ;) nur falls der TO mal ne dunklere Halle erwischt.
 
Laut Datenblatt kann die 80D wie die 7Dii Auto ISO bis ISO 16000. Kann man auch im Menü einstellen bis wohin die ISO Automatik pegeln darf ;) nur falls der TO mal ne dunklere Halle erwischt.


Stimmt...kann se...!!! Technik die begeistert...wenn man sie beherrscht..!!!
Na mal kieken...die Halle am Wochenende sieht nich so
hell aus...wie die am letzten Samstag...!!!
 
Belichtungszeit runter, ISO hoch, schon passts :D.

Wir fotografieren (Kreisliga C - Vollprofis, also am Bier) abwechselnd mal unsere Fußballspiele (falls man das so nennen kann :D). Selbst bei exzellentem Licht, ohne Wolken und unter freiem Himmel geht die Kamera meistens auf ISO 3.200 hoch, weil alles über 1/1000s halt Lotto ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten