• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Mini Stativ und Tragesystem für Wanderrucksack

leon2k6

Themenersteller
Hallo zusammen,
wie im Titel genannt suche ich für meine GX7 einerseits ein kleines (flexibles) Stativ und ein Haltesystem.
Bisher bin ich (Dank eines Threads hier) auf den Gorillapod Hybrid gestoßen und das b-grip uno System. Nur frag ich mich ob/wie man die beiden zusammen bekommt, ohne die Adapterplatten wechseln zu müssen. B-grip bietet hier das "b-grip TA Stativ Adapter ohne Adapterplatte" an, was vermutlich meinen Zweck erfüllt?! Oder gibt es noch weitere schöne Lösungen?

Bisher hatte ich die Kameratasche am Hüftgurt befestigt aber:
- man muss die Kamera dauernd aus der Tasche holen
- das Baumeln am Schritt nervt
- FALLS der Hüftgurt mal irgendwie aufgehen sollte, wäre die Kamera wohl weg :(

Vielen Dank schon mal
 
Hallo zusammen,
wie im Titel genannt suche ich für meine GX7 einerseits ein kleines (flexibles) Stativ und ein Haltesystem.
Bisher bin ich (Dank eines Threads hier) auf den Gorillapod Hybrid gestoßen und das b-grip uno System. Nur frag ich mich ob/wie man die beiden zusammen bekommt, ohne die Adapterplatten wechseln zu müssen. B-grip bietet hier das "b-grip TA Stativ Adapter ohne Adapterplatte" an, was vermutlich meinen Zweck erfüllt?! Oder gibt es noch weitere schöne Lösungen?

Bisher hatte ich die Kameratasche am Hüftgurt befestigt aber:
- man muss die Kamera dauernd aus der Tasche holen
- das Baumeln am Schritt nervt
- FALLS der Hüftgurt mal irgendwie aufgehen sollte, wäre die Kamera wohl weg :(

Vielen Dank schon mal

Vielleicht dieser: Peak Desing Capture Clip? Der hat eine Arca-Platte, und Du kannst den Clip auch am Schultergurt befestigen. Dann fällt die Kameras nicht auf die Erde, wenn Du den Rucksack absetzt und vergisst, dass die Kamera noch am Bauchgurt hängt. :eek:

Wenn Du auf einen Gorilla SLR einen kleinen Stativkopf schraubst, der Arca-kompatible Platten aufnehmen kann, müsste das Dein Problem lösen? Oder Du nimmst ein Stativ wie Rollei Mini, das ist aber nicht flexibel.

Ich verwende keinen Clip, aber einen Gorilla SLR älterer Bauart. Den möchte ich beim Wandern nicht missen. Auf den habe ich auch schon mal meinen Sirui-Stativkopf geschraubt, um die Platte nicht wechseln zu müssen. Allerdings hat der Gorilla bei schwereren Objektiven schon zu kämpfen, da wäre manchmal ein kleines, nicht flexibles Stativ besser.

Gruß
Krissie
 
Danke für den Tipp, die Schnalle sieht auch sehr interessant aus =)
Bzgl. dem Kugelkopf meinst du dann sowas mit "mit Arca Swiss kompatibler Schnellwechselplatte"?

Leider ist mein Budget recht klein, aber reicht ggf. der Kugelkopf "Red Rock Korona Serie RR-03 Kugelkopf" aus?

100 € ist mir leider etwas zu viel.
 
Die "billig" Lösung wäre:
Neewer 20 Zoll / 50 Zentimeter bewegliche kompakte Tisch Macro Mini Stativ
für 46€

dazu das
Fomito Aktualisiert K1 Kamera Clip Taille Spider Gürtel Holster

Der Fomito Rucksack Halter hat eine Arca Platte mit dabei, die in das Neewer Stativ passt.
kostet 29,99

Produkte habe ich beim großen Fluss gesucht. Einfach dort die Bezeichnung in die Suchmaske
 
Danke für den Tipp, die Schnalle sieht auch sehr interessant aus =)
Bzgl. dem Kugelkopf meinst du dann sowas mit "mit Arca Swiss kompatibler Schnellwechselplatte"?

Ja, genau.

Leider ist mein Budget recht klein, aber reicht ggf. der Kugelkopf "Red Rock Korona Serie RR-03 Kugelkopf" aus?

100 € ist mir leider etwas zu viel.

Zur Qualität des Kopfes kann ich nichts sagen, technisch sollte die Platte aber funktionieren mit der Peak Design Schnalle.

Die "billig" Lösung wäre:
Neewer 20 Zoll / 50 Zentimeter bewegliche kompakte Tisch Macro Mini Stativ
für 46€

dazu das
Fomito Aktualisiert K1 Kamera Clip Taille Spider Gürtel Holster

Der Fomito Rucksack Halter hat eine Arca Platte mit dabei, die in das Neewer Stativ passt.
kostet 29,99

Produkte habe ich beim großen Fluss gesucht. Einfach dort die Bezeichnung in die Suchmaske

Beides findest Du auch über eine Suchmaschine bei Ama...

Das Stativ sieht ja noch ganz gut aus, aber beim Clip wäre ich mir nicht sicher, ob ich da meine teure Kamera dran hängen würde. Die Kritiken und Fragen lassen da bei mir doch Zweifel aufkommen. Da würde ich doch eher einem Produkt einer bekannteren Marke vertrauen.
 
Deswegen schreibe ich großer Fluss (=Amazon)

Für die alte Version des Clips mag das stimmen. Die neue jedoch sieht vielversprechend aus.
 
Ich bin derzeit bei der gleichen Suche angekommen. Anfang des Jahres von meiner alten Canon 500d auf die Olympus om-d em5 ii umgestiegen. Die Canon hatte ich beim Wandern immer in der Hand....damit hinzufallen und die Kamera zu beschädigen erschien mir bei der alten noch akzeptabel. Mit der neuen war ich nun auch am überlegen; in der Hand tragen war raus, Tasche ist immer nervig, diese "Sofortschuss Hüllen" sind irgendwie zu sperrig... hatte jetzt den Rucksack Clip im Auge, alternativ habe ich mal so eine Art Schulter Schlinge gesehen. Da bin ich echt noch unschlüssig.
Das Gorilla Pod finde ich als mini Stativ ganz nett, aber als richtiges Stativ zu instabil?! (Habe ein cullmamm magnesit copter und für Langzeit Belichtung wird das schon wackelig)
 
Schon mal Camslinger Cosyspeed geschaut?
Dieses baumelnd nicht im Gegensatz der vielen Hüftgurttaschen!

Corillapod ist nett, sonst nix. Packmaß=Standhöhe.
Wenn ganz klein und leicht sein sollte, sollte entweder Cullmann Nanomax oder Neomax umschauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo
zu Stativen kann ich keine Tipps geben, aber ich habe die Kamera beim Wandern seit Jahren immer mit den "Think Tank Accessory Straps" vorne an den Schulterriemen des Rucksacks angehängt. Damit zerrt die Kamera nicht am Hals, sondern bildet ein Gegengewicht zum Rucksack (ok, nach ein paar Stunden merken das die Schultern auch), sie baumelt auch nicht. Den eigentlichen Kameragurt habe ich locker um den Hals gelegt. Also anders als bei diesem Bild:

https://www.foto-wolf-dresden.de/im...iginal_images/camera-support-straps-v20-2.jpg

Die Anschaffung erfolgte auch nach ein Tipp hier aus dem Forum! Inzwischen nicht mehr mit 5D und EF 24-105 L sondern Oly OM-D 10 II mit 12-100

Es empfiehlt sich, diese Gurte eher weiter oben an den Schulterriemen des Rucksacks festzumachen (etwa so wie auf dem Bild), damit man mehr Gurtstrecke hat, wenn man Hochformat-Bilder machen will oder die Kamera mal überkopf halten muss. Ich ziehe die Gurte allerdings so kurz, dass die Kamera vor der Brust hängt, nicht vor dem Bauch. Die Karabinerhaken der "Straps" hänge ich einfach in den Kameragurt ein, wo er Kamera-nah noch doppelt läuft. Ich gebe zu, dass das ein bisschen Gefummel ist, wenn man den Rucksack abnimmt.
Gruß
Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dafür das OP/TECH Reporter / Rucksack-Verbindungssystem hier.

Das wird auch an den Riemen des Rucksacks befestigt und dann wird die Kamera einfach an die Enden mit den bekannten Klickverschlüssen von Op/Tech USA angeklippt.

Prima ist, dass es man die selben Enden an der Kamera dann auch an die verschiedenen Gurtsyteme von Op/Tech nutzen kann. Preislich sind die Sachen sehr günstig.

Als kleine Stativlösungen für unterwegs kann ich das Novoflex Micropod zusammen mit einer Mengs DC-38Q SchnellwechselPlatte empfehlen. Das passt eigentlich in jede Tasche.

Ansonsten das Culmann Magnesit Copter auch mit der Mengs-Platte.

Oder ein Rollei Compact Traveler Mini M-1, welches aber schon wieder recht groß und teuer ist.
 
Ich hoffe ich werde nicht gelyncht, weil ich den alten Thread wieder heraus hole, aber ich bin leider nicht mehr vor mein Auslandssemester dazu gekommen die Rucksackklemme zu kaufen...

Das Stativ hat sich sehr gut gemacht (Joby Gorillapod) mit einem Zecti 50 € Kugelkopf, nur waren die Nordlichter nicht sooo auf meiner Seite und haben sich nur selten gezeigt :(

Zurück zum Thema, ich habe mir die günstige Rucksackklemme gegönnt und obwohl angeblich beide Teile "arca swiss" kompatibel sind, sehe ich bei den beiden Platten keine große Ähnlichkeit --> entweder bin ich zu doof oder in einer der beiden Beschreibungen stimmt die Aussage bzgl. der Kompatibilität nicht.

Vielleicht könnt ihr mir hier nochmal helfen?!
Hier zwei Bilder, auf denen man hoffenltich die zwei unterschiedlichen Platten erkennt.
https://www.dropbox.com/s/zafrd68wou2jgso/IMG_20180130_225820.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/elvn0eco355z1hj/IMG_20180130_225730.jpg?dl=0
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten