• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Alt gegen neu

doc steel

Themenersteller
Nun nachdem mein Equipment in entwicklungstechnisch in die Jahre gekommen ist, habe ich beschlossen, dass alles was alt ist gegen Neues getauscht wird.
Derzeitiger Stand ist
D3
Tokina ATX-Pro12-24/4 DX
AF Nikkor 35/2 (kein D)
Af Nikkor 28-105/3.5-4.5 D
AF Micro Nikkor 60/2.8
Tamron SP 70-300/4-5.6

Dabei tun sich natürlich einige Fragen auf.
Seit kurzem habe ich nun eine D850 und
ein Zeiss Milvus 50/1.4.
Die beiden passen gut zusammen, die Qualität von Zeiss ist über allen erhaben.
Der fehlende AF stört nicht, meine Motive sind zu 90% statisch.
Meine anderen oben genannten Linsen kommen da leistungsmäßig nicht mit.
Meine momentane Präferenz liegt hauptsächlich bei Zeiss Milvus und Sigma Art,
denn nur die wenigsten aktuellen Nikkore schaffen - im speziellen bei Offenblende - die Anforderungen die die D850 stellt,
wenn man das letzte Quäntchen an Qualität herausholen möchte.

Meine momentane Brennweitenwahl lautet 20, 24, 35, ein Allrounder für die mittleren Brennweiten und ab 85 bin ich mir überhaupt im unklaren.

Bei 20mm schwanke ich zwischen Milvus 21 und dem Sigma 20mm Art.
Freistellen ist bei dieser Brennweite nicht so mein Thema, sodass ich auf die 1.4 des Sigma verzichten kann.
AF ist wegen der kurzen Brennweite ebenfalls nicht Bedingung.
wer einen passenderen Vorschlag hat, nur her damit.

Beim 24-er hatte ich Gelegenheit Sigma und Nikkor zu vergleichen, das brandneue Milvus 25/1,4 konnte ich nur kurz probieren.
Hier wirds aller Voraussicht nach das Nikkor 24/1,8 werden, welches deutlich vor dem Sigma lag.
Wäre der Preis vom Milvus nicht so hoch, fiele meine Entscheidung zu Gunsten des Zeiss aus.
Wie sieht das die Community?

Bei 35mm sthet das Sigma Art schon fest.

50mm sind erledigt, da habe ich das Milvus.

Doch jetzt kommts zum Allrounder.
Sigma und Tamron, jeweils 24-70/2,8 nehmen sich gegenseitig nicht viel.
Die Unterschiede sind m.M. nach hier gering.
Beide liegen mit ihren einzelnen optischen Kriterien deutlich vor dem Nikkor 24-70/2.8,
wobei aber das Nikkor optisch gesamt gesehen - wenn man alle Stärken und Schwächen gegeneinander aufrechnet - der eigentliche Spitzenreiter ist.
Am Tamron stört mich ein bisschen, dass die optische Konstruktion nix neues ist, sondern genau genommen nur die selbe Konstruktion des Vorgängers in neuen Gewand ist.
Neu ist hier lediglich die verbesserte Vergütung und die Möglichkeit das Objektiv über die Tap-in console ähnlich wie bei Sigma anzupassen.
Das Nikkor lassen lediglich der happige Preis und die Größe etwas hintendrein folgen.

Beim Brennweitenbereich 80-200mm glaube ich werde ich den Bauch entscheiden lassen, denn zu viele Mitbewerber lachen mich da an.

Was meint die Gemeinde zu meinen Überlegungen und wo würdet ihr ansetzen?
 
Bei den 20mm würde ich mir das Nikon 20mm 1.8G nochmal anschauen, finde ich mit am besten bei den 20igern. Das Sigma ist mir zu groß und da das Milvus glaube noch das selbe optische Design hat wie die classic Linsen hast du hier eine Schnurrbartverzerrung im Objektiv. Ob das bei dem was du fotografierst stört musst du wissen. Ansonsten ist das Zeiss natürlich super! Persönlich kenne ich hier aber nur die Classic Version. Falls du Filter benutzen willst ist das Sigma hier wegen des fehlenden Einschraubgewindes natürlich auch im Nachteil.

Zu den 24igern kann ich dir leider nix sagen, die kenne ich alle nicht wirklich.

Bei den 24-70 bin ich mit meinem alten Nikon (G Version) eigentlich schon immer zufrieden gewesen. Die Ecken sind teilweise nicht die allerbesten, aber ob das bei den anderen anders is weiss ich nicht.

Beim 70-200ter Bereich hat mich das neue Nikon (E Version) sehr beeindruckt. Wenn Geld eine untergeordnete Rolle spielt würde ich definitiv dieses nehmen. Da passt einfach alles.

Generell finde ich das ganze Gerede mit den Anforderungen an die Objektive etwas übertrieben, fast jede M4/3 Kamera stellt quasi höhere Anforderungen an die reine Auflösung der Objektive
 
Zum 24-70:
Ich kenne niemanden, der sein VR hergeben würde ...

Zum 70-200:
Vielleicht schaust du auch nach dem 4,0 Nikkor. Wenn AF nicht die Hauptanforderung ist?
 
Zum 70-200:
Vielleicht schaust du auch nach dem 4,0 Nikkor. Wenn AF nicht die Hauptanforderung ist?

Was soll am AF schlecht sein?
 
Nicht schlecht, Hauptanforderung hat er geschrieben.
Schlecht ist an AF gar nix, aber manche Linsen gibts halt nur ohne.
Mein Zugang ist der: je kürzer eine Brennweite ist, desto weniger ist AF dringlich notwendig.
Umgekehrt ist es m. M. nach bei längeren Brennweiten, speziell dann wenn das Objektiv gleichzeitig mit einer großen Anfangsöffnung (z.b. Sigma 135/1.8) aufwartet.
 
Doch jetzt kommts zum Allrounder.
Sigma und Tamron, jeweils 24-70/2,8 nehmen sich gegenseitig nicht viel.
Die Unterschiede sind m.M. nach hier gering.
Beide liegen mit ihren einzelnen optischen Kriterien deutlich vor dem Nikkor 24-70/2.8,
wobei aber das Nikkor optisch gesamt gesehen - wenn man alle Stärken und Schwächen gegeneinander aufrechnet - der eigentliche Spitzenreiter ist.

Wofür brauchst Du das noch?

Ich hab seit Jahren das 24-70/2.8 von Nikon an der D800 im Einsatz und es funktioniert zuverlässig bei Wind und Wetter. Die Bildqualität vom 35 ART hat es nicht und ich wage zu bezweifeln, das die anderen 24-70er sich davon wesentlich unterscheiden. Wenn das Nikon zu teuer ist, würde ich zum Sigma greifen um beim gleichen Hersteller zu bleiben.

Alternativ gäbe es da ja auch noch ein 24-35/2 von Sigma... :devilish:
 
Natürlich. Aber wenn die HAUPTANFORDERUNG schneller AF ist, ist es eben nicht die erste Wahl.
Weiter hat er doch nichts gesagt.
Dass das 4.0 für viele meistens schnell genug ist hat ja keiner bezweifelt.
 
Ich würde in jedem Falle auch das Tokina 2,8/24-70 AT-X Pro FX in Betracht ziehen. Ich kenne es zwar nicht, aber von meinem Weitwinkel bin ich ziemlich geflasht. Hatte nicht viel von dem Teil erwartet (Sonderangebot), aber es gehört nun zu meinen besten Objektiven. Knack-scharf und verzeichnet kaum. Wenn das 24-70 auch so gut ist, wäre es meine erste Wahl gewesen. Habe aber statt dessen das Sigma 24-105 f4 angeschafft, ohne an Tokina zu denken und so war es entschieden (das Teil ist auch gut, aber weicher, als das WW-Tokina).
 
..
Bei 20mm schwanke ich zwischen Milvus 21 und dem Sigma 20mm Art.
Freistellen ist bei dieser Brennweite nicht so mein Thema, sodass ich auf die 1.4 des Sigma verzichten kann.
AF ist wegen der kurzen Brennweite ebenfalls nicht Bedingung.
wer einen passenderen Vorschlag hat, nur her damit.
...

weiß nicht ob dir das reicht,
ich finde das Voigtländer 20/3,5 Color-Skopar sehr gut.
hatte es an der d610 nun an der A7r,
es ist klein, leicht und hat eine gute BQ
ist aber nur noch gebraucht erhältlich.
 
Ich habe mein Tamron 70-300 vor kurzem durch das neue Tamron 70-200, 2.8 G2 ersetzt. Preis/Leistung ist der Hammer und muss sich hinter dem neuen Nikon E nicht wirklich verstecken.
 
Hi,

mein Vorschlag, wenn genügend Geld verfügbar sein sollte:

1.8/20; 1.8/24; 2.8/24-70 VR; 2.8/70-200 FL VR alles Nikkore ...

dazu 1.4/35 Sigma ART, das Zeiss Milvus 1.4/50 hast Du schon ...

VG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten