• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Portraits

Hier meine Tochter, die (hoffentlich) auch mit dem Fotografieren anfängt
eine Kamera (Smartphone) hat heute jeder in der Hand - was nicht heißt, dass damit auch "Bilder" gemacht werden sollen oder wollen oder können.

Hier hätte der Papa bei der Gelegenheit gleich mal zeigen können, worauf es ankommt!
Z.B. bei der Komposition: hier nicht das Modell in die Gegend stellen und abdrücken. Oder zumindest hinterher in der Bearbeitung das Format sinnvoll schneiden, hier z.B. nicht endlos viel Platz über dem Kopf lassen, bei Portraits ist das normale Sensorformat meistens zu lang. Dann hätte der Papa auch zeigen können, was ein Weißabgleich ist, nicht so blaustichig wie hier im Bild.

Mein Tipp an die Tochter wäre, sich gute Bilder von erfolgreichen Fotografen anzusehen und sich daraus Anregungen für eigene Bilder zu holen. Und mit dem "Knips" nicht das Bild als fertig zu betrachten, sondern es dann in der Bearbeitung zu einem "Bild" zu machen.

Viel Freude und viel Spaß dabei!
VG
dierk
 

Richtig gut. (y)

eine Kamera (Smartphone) hat heute jeder in der Hand - was nicht heißt, dass damit auch "Bilder" gemacht werden sollen oder wollen oder können.

Hier hätte der Papa bei der Gelegenheit gleich mal zeigen können, worauf es ankommt!

Erst mal kommt es auf einen Sinn für Ästhetik an, da kann man noch so viel weißabgleichen und herumschneiden. Manche Kommentare (wie auch den zitierten) braucht man daher nicht sonderlich hoch zu bewerten @albundy
 
Richtig gut. (y)



Erst mal kommt es auf einen Sinn für Ästhetik an, da kann man noch so viel weißabgleichen und herumschneiden. Manche Kommentare (wie auch den zitierten) braucht man daher nicht sonderlich hoch zu bewerten @albundy

Joa, bisschen hat er ja recht, das Bild ist weit davon entfernt perfekt zu sein. Ich habe auch mit Absicht das Kit-Objektiv verwendet, bin auch nicht gerade total begeistert von der Abbildungsleistung, finde es aber auch nicht sooooooooooooooooooooooooooo schlecht. Warum soll man nicht über dem Kopf mehr Platz lassen, da gibt es ganz viele Künstler, die Bilder einstellen, da ist über dem Kopf enorm viel Platz, viel mehr als hier.

Demnächst suche ich mir wieder bessere Hintergründe und besseres Licht aus. :D Somit kann das Bild wenigstens als schlechtes Beispiel dienen. Oft ist es so in der Fotografie, es gehört auch immer ein bisschen Glück dazu, die optimalen Verhältnisse zu erhalten und da sehe ich doch eher die Aufgabe des Fotografen aus dem Minimalen das Maximale zu machen, ohne groß nachzuhelfen.

Hier habe ich von einem Nachtumzug am Wochenende noch einen Graf Dracula (weil Fastnacht ist und man nicht alles so tierisch ernst nehmen sollte).

Graf Dracula by Al Baker, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Semana Santa, La Palma



VG
dierk
 
mir gefällt es auch, gerade weil es ungewöhnlich ist, aber ich finde es auch zu eng beschnitten, evtl. auch leicht unscharf (kann mich aber täuschen). Ansonsten top :D(y)

Hier hänge ich noch eins dran von meiner Tochter.

Verona Sunday walk by Al Baker, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den Handrücken aufzuhellen, hätte es einer Lichtquelle von rechts bedurft. Und das Ganze sieht mir eher nach available light aus.

Mich stört nur das Objekt vorne links.
 
Aus 5 Bildern mit dem Sigma ART 85/1.4. Der Junge wusste natürlich nicht, dass er Bokehpanoramisiert wird. Click click click. :)

http://***************/wp-content/uploads/2018/02/Kid-in-Alappuzha-Backwaters.jpg
 
Vollzitat entfernt. Moderation.

Baris, ich mag deine Arbeiten wirklich. Aber dieses Bild verliert sowas von in der Effekthascherei des "Bokehs"....ich denke, der Junge und die Location wären ein tolles Motiv gewesen.
Und man hätte die Umgebung, das Lebensumfeld wirklich intensiv abbilden können. Aber hier, verliert ein wunderbares Portrait einfach durch den Effekt.

Schade. Ich bekomme bestimmt gleich auf den Deckel weil ich die Kunst des "Bokehpanoramisierten" Bildes nicht zu würdigen weiß. Aber, du hast m.E. das Bild damit total kaputt gemacht. Und die Aufnahmetechnik und nicht den Jungen in den Vordergrund gerückt.

Meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schade. Ich bekomme bestimmt gleich auf den Deckel weil ich die Kunst des "Bokehpanoramisierten" Bildes nicht zu würdigen weiß. Aber, du hast m.E. das Bild damit total kaputt gemacht.
Finde ich nicht. Es wirkt einfach anders, als wenn man den Kontext deutlicher
zur Geltung gebracht hätte, was ich wiederum auch bevorzugen würde.

Und die Aufnahmetechnik und nicht den Jungen in den Vordergrund gerückt.
?
Der Junge ist doch absolut im Vordergrund und zieht alle Aufmerksamkeit auf
sich.
 
dieses Bild verliert sowas von in der Effekthascherei des "Bokehs"....ich denke, der Junge und die Location wären ein tolles Motiv gewesen.
Und man hätte die Umgebung, das Lebensumfeld wirklich intensiv abbilden können. Aber hier, verliert ein wunderbares Portrait einfach durch den Effekt.

Schade. Ich bekomme bestimmt gleich auf den Deckel weil ich die Kunst des "Bokehpanoramisierten" Bildes nicht zu würdigen weiß. Aber, du hast m.E. das Bild damit total kaputt gemacht. Und die Aufnahmetechnik und nicht den Jungen in den Vordergrund gerückt.

Meine Meinung.


Moin!
+1!(y)

mfg hans
 
?
Der Junge ist doch absolut im Vordergrund und zieht alle Aufmerksamkeit auf
sich.

+1
Für mich stellt sich auch die Frage, ob der Hintergrund sehr viel mehr über den Jungen ausgesagt hätte, wäre er denn schärfer aufgenommen worden. Was ich so erkenne, scheint recht unruhig und zeigt wenige Details.

Es ist aber meines Erachtens ungünstig, ein Panorama aufzunehmen, wenn man davon wenig erkennen kann. Eine derartige Entscheidung, die man vor Ort getroffen kann, kann man daheim bei der Bildersicht aber nicht mehr zurücknehmen, auch wenn man es gerne wollte.
 
Vollzitat entfernt. Moderation.

Baris, ich mag deine Arbeiten wirklich. Aber dieses Bild verliert sowas von in der Effekthascherei des "Bokehs"....ich denke, der Junge und die Location wären ein tolles Motiv gewesen.
Und man hätte die Umgebung, das Lebensumfeld wirklich intensiv abbilden können. Aber hier, verliert ein wunderbares Portrait einfach durch den Effekt.

Schade. Ich bekomme bestimmt gleich auf den Deckel weil ich die Kunst des "Bokehpanoramisierten" Bildes nicht zu würdigen weiß. Aber, du hast m.E. das Bild damit total kaputt gemacht. Und die Aufnahmetechnik und nicht den Jungen in den Vordergrund gerückt.

Meine Meinung.

Großartige Kritik, danke dafür.

Das Bild ist innerhalb von Sekunden entstanden, da ich leider schnell in die Fähre musste. Ich hatte in dem Moment nur Augen für das Kind und habe den Hintergrund außer acht gelassen.

Das witzige ist, das dieses Bild bei Instagram neue Follower beschert hat/gut ankommt. Ich mag es ehrlich gesagt auch sehr gerne, aber ein Einzelfoto mit dem 58er VL wäre Porträt technisch besser gewesen, ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten