• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

D300 oder 70-200 VR??

Pinats

Themenersteller
Nun bin ich schon über ein Jahr hier im Forum unterwegs und habe auch ein paar Bilder von mir gezeigt und stehe nun vor meiner 2. Frage.
Im Moment besitze ich die D80 und das 70-300VR, meine fotografischen Gewohnheiten haben sich dementsprechend geändert dass ich schnellere Verschlusszeiten benötige. Nun stehe ich vor einer Entscheidungsfrage, entweder ich tausche meine D80 gegen eine D300 aus oder mein 70-300VR gegen ein 70-200VR. Die D300 würde ich dann bis ISO 6400 nutzen ohne dass ich wegen Rauschen gewissensbisse hätte, denn ich bin bei der D80 mit dem Rauschen bei ISO 1600 mehr als zufrieden. Das 70-200 würde mir durch die 2.8 Blende den selben Effekt bringen. Wobei ein 70-200 der Fremdhersteller (Sigma, Tamron) für mich nicht in Frage kommt. Die Abbildungsqualität ist für mich sicher mehr als ausreichend aber es fehlt eben der VR und für den bin ich bereit mehr zu bezahlen. Ein Tele ohne VR ist wie ein Auto ohne ESP.
D300:
+Besserer Body
+Rauscharmer Sensor
+Präziseres AF-System
AF-S 70-200 2.8 VR:
+Abbildungsleistung
+Blende 2.8
+VR
+schnellerer AF
-höherer Preis als D300
Diese Aufzählung sind die Dinge die mir eingefallen sind was sich gegenüber meiner bestehenden Ausrüstung verändern würde. Gewicht und Größe habe ich mal komplett unberücksichtigt gelassen, da es mich nicht interessiert. Ob mein Rucksack 5 oder 7 Kilo wiegt ist für mich nicht relevant da ich auch deutlich höhere Lasten gewohnt bin.
Über Gedanken und Anregungen von eurer Seite würde ich mich freuen, denn ich bin noch ziemlich unentschlossen und für mich als Schüler ist es doch eine ziemlich große Anschaffung. Und nein die Eltern zahlen es nicht, ich habs mir im Sommer erarbeitet.
 
Was für Fotografiergewohnheiten hast Du denn...
...bzw. anders gesagt: Für welchen Anwendungszweck soll die Veränderung sein?!

Prinzipiell würde ich eher dazu tendieren, das bessere Objektiv zu nehmen.

Wäre aber gut, vor einem konkreten Rat zu erfahren, für was das Equipment genau gedacht sein soll.

Viele Grüße,
CHRIS
 
Ich fotografiere vermehrt in Hallen, bei den Turnieren unserer Schule, aber auch in so manchem Zoo und bei Flugshows wäre ich immer wider ganz froh darüber gewesen ein paar schnellere Verschlusszeiten zu haben. In der Halle tuts ja leidlich das 50er bis jetzt, aber damit bin ich zu unflexibel.
 
Dann würde ich definitiv das Tele bevorzugen.
 
nimm die Linse.. kann ja auch die erste Version sein.
ISO 6400 mit der D300? Ne lass mal ;)
 
Es wäre auf alle Fälle die erste Version der Linse. Das VR2 bietet mir keinerlei Vorteil und ist auch teurer.
 
Ich würde dir auch zum 70-200/2,8VR raten. Richtig gute Objektive bringen immer einen grösseren Vorteil als ein besseres Gehäuse.
 
Du solltest wirklich vollkommen beruhigt das Objektiv nehmen:

+Abbildungsleistung
+Blende 2.8
+VR
+schnellerer AF

Ganz großes Kino im Vergleich zu dem, mit dem Du jetzt kämpfst.

Nimm das 70-200. (y)
Damit tust Du Dir den größeren Gefallen...
 
@ Yoda2009 : Volle Zustimmung (y)

Ich würde auch das 70-200 nehmen ... Body`s kommen und gehen , die Linse jedoch wird Dich eine ganze Weile begleiten :)

Gruß

giovanni
 
Klingt doch schon mal ziemlich interessant. Dann werde ich mal noch ein paar Meinungen abwarten und mich dann mal auf die Suche machen für ein "günstiges" 70-200. Ob gebraucht oder neu wird sich dann zeigen. Trotzdem nehm ich beim nächsten Mal wenn ich Innsbruck fahre die D300 in die Hand ob MM oder ein Fotogeschäft muss ich schauen, die Testbilder vom 70-200 habe ich ja seit einem Jahr auf dem Rechner.
 
Hallo,

auch wenn ich aus dem anderen Lager komme...;)

Ein Kollege von mir hat genau diese Kombination:
Die D80 mit meinem (Ex) 70-200VR.

Eine wirklich leistungsfähige Kombination.(y)
Er hat mir letztens eine tolle Serie vom Rollhockey (Halle) gezeigt.:eek:
Ich war wirklich beeindruckt.:cool:
 
Bessere Bilder machst du mit der besseren Linse. Mit dem besseren Body hast du mehr Bedienelemente, dass größere (hochauflösender) Display und den besseren AF sowie bessere ISO Performance. Bis auf die beiden letzten Punkte (und auch da nur in wenigen Situationen) haben die Verbesserungen keinen Einfluss auf die Qualität deiner Bilder.
Wen nach dem Kauf finanziell noch etwas Luft ist, könntest du evtl. an einen Tausch D80 => D90 denken (D80 geht gebraucht für 350 € weg, für 350-400 Euro Aufpreis die D90 kaufen), damit hättest du zu mindestens bei den ISO Werten und dem Display eine Verbesserung ....
 
Im Moment besitze ich die D80 und das 70-300VR, meine fotografischen Gewohnheiten haben sich dementsprechend geändert dass ich schnellere Verschlusszeiten benötige.

Wobei ein 70-200 der Fremdhersteller (Sigma, Tamron) für mich nicht in Frage kommt. Die Abbildungsqualität ist für mich sicher mehr als ausreichend aber es fehlt eben der VR und für den bin ich bereit mehr zu bezahlen.


Kannst du mal erklären wie die beiden Aussagen im Zusammenhang stehen und von was für Verschlusszeiten du ausgehst???
 
Mein Tipp:
Du willst schnellere Verschlusszeiten! Da bringt dir der VR nichts! Sondern nur die Blende!
Daher mein Rat:
Gebrauchtes Nikkor 80-200 2.8 + D90
Damit haste schnelle Verschlusszeiten+ bessere High ISO Fähigkeiten!
 
Ich weis dass mir der VR bei bewegten Motiven nicht viel bringt, aber bei statischen Motiven oder Porträts bringt er eine ganze Menge. Ohne VR kaufe ich kein Tele mehr. Mit den schnelleren Verschlusszeiten meine ich welche oberhalb 1/125. Bei 200mm mit 1/15 hilft mir die 2.8 Blende auch nix, da kommt der VR ins Spiel und für Architekturdetails ist das dann eben Notwendig. Die Qualität des 80-200 kenne ich genauso und hätte es mir fast gekauft, aber nach 2-wöchiger Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen, dass mir der VR zu stark fehlen würde, da ich das 70-300 dann definitiv abgeben würde.
PS: Die D90 steht nicht zur Debatte, die bietet mir definitiv zu wenig für die 400€ die ich drauflegen müsste wenn ich die D80 verscherble, da nehm ich vorher sowiso ne gebrauchte D300.
 
Da Dich das Thema ISO-Fähigkeiten ja im grunde eher weniger abschreckt, wie gesagt: Nimm das Objektiv.
Der enorme Blendengewinn gegenüber Deinem jetzigen Tele in Verbindung mit der D80 wird Dich glücklicher machen. (y)
 
Ich fotografiere vermehrt in Hallen, bei den Turnieren unserer Schule, aber auch in so manchem Zoo und bei Flugshows wäre ich immer wider ganz froh darüber gewesen ein paar schnellere Verschlusszeiten zu haben. In der Halle tuts ja leidlich das 50er bis jetzt, aber damit bin ich zu unflexibel.

schneller Verschlusszeiten sind eines, ein schneller AF-S Motor etwas anders. Und da punkten alle Nikkor 2.8 Zooms enorm gegenüber den Consumerobjektive.

Andere Frage: wie lange besitzt Du Deine D80, wenn Du schon jetzt wechseln willst? Gedenkst Du das 70-200VR auch so schnell wieder auszuwechseln? Wenn nein, dann ist 70-200VR genau das richtige. Objektive lohnen sich immer, die Kamera scheinst Du eher als "Verbrauchsmaterial" anzusehen. Damit lohnt sich eine D300 auch nicht, weil (i) in 2 Jahren Du dann die D400 haben willst, und (ii) Du immer noch durch den langsamen AF-S Motor beschränkt bist.

Wenn Du kein VR brauchst -- ist aber eine feine Sache -- dann kannst Du Dich mal nach einem gebrauchten AF-S 2.8/80-200mm umsehen.

F
 
Nimm das Objektiv.

Ideal für Sport. Sehr schneller AF + lichtstark.

Iso6400 kannst du an der D300 nach meinen Qualitätsansprüchen vergessen.

Dann sparst du auf eine D700 da ist 6400 noch möglich.

Bernd
 
Ein Tele ohne VR ist wie ein Auto ohne ESP.



Arrgl, du tust ja grade so als wäre ESP bei Autos nötig.:ugly:
Den Sinn des VRs seh ich ja manchmal, aber den des ESPs?:cool:

Nenene, soweit ists schon gekommen.

Zum Thema:
Nimm auf jeden Fall die Linse. Der Mehrwert ist ungleich größer als der einer D300, mMn nach.
 
Ich weis dass mir der VR bei bewegten Motiven nicht viel bringt, aber bei statischen Motiven oder Porträts bringt er eine ganze Menge. Ohne VR kaufe ich kein Tele mehr. Mit den schnelleren Verschlusszeiten meine ich welche oberhalb 1/125. Bei 200mm mit 1/15 hilft mir die 2.8 Blende auch nix, da kommt der VR ins Spiel und für Architekturdetails ist das dann eben Notwendig.

Okay, wenns bei Portraits um den Bereich von 1/125sek geht hilft der Stabi tatsächlich. Du könntest aber auch einfach näher ran gehen und mit 70mm fotografieren, dann paßt die Zeit auch ohne VR... :ugly:

Architekturaufnahmen die bei 200mm, Blende 2,8 und 1/15sek aus der Hand geschossen worden sind möchte ich gern mal sehen... ;)
Je nach Motiv wird bei Architektur häufig eine größere Schärfentiefe notwendig und du musst sowieso deutlich abblenden. In dem Fall hilft dir ein Stativ auch gestalterisch viel mehr als ein Stabi. ;)

Das 70-200 ist sicher ein fantastisches Objektiv und der VR ist das Tüpfelchen auf dem i. Du schreibst aber selbst dass dir ein vergleichbares Sigma oder Tamron abbildungstechnisch ausreichen würde. Dazwischen liegen allerdings auch knapp 1000€ und dafür gibts eine gebrauchte D300! Mit der Kombi hast du beides, eine bessere ISO Leistung und größere Blenden. Nur mal so als Gedankenstoß...

mfG Jan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten