• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

80-200/2.8 L oder 70-200/2.8 Tamron

JeNeu

Themenersteller
Hallo zusammen,

eine wichtige Entscheidung steht mir bevor, denn ich würde mir gerne ein lichtstarkes Tele kaufen und habe nun zwei in der engeren Auswahl, bei der ich aber noch unsicher bin. Nur um diese zwei Objektive soll es hier in dem Thread gehen. Vom Preis sind sie ähnlich.

Recherchestand bisher
80-200/2.8 L Canon
+ fast USM
+ gute Farben
+ scharf bei Offenblende
+ Stativschelle
- Naheinstellgrenze 1.8m
- Reparaturmöglichkeiten

Insgesamt viele begeisterte Nutzer.


70-200/2.8 Tamron
+ Naheinstellgrenze 1:3 Makro
+ scharf bei Offenblende
+ 5 Jahre Garantie
+ Stativschelle
- lahmer AF

Insgesamt wenige Meinungen, aber begeisterte Nutzer.


Das Gewicht ist mir egal. Die Naheinstellgrenze könnte ich schlimmstenfalls per Zwischenringe herabsetzen.
Zu welchem der beiden Objektive würdet ihr mir raten und warum?
Habe ich etwas übersehen? Was kann man zur Verarbeitung sagen?
Danke für eure Mithilfe.
 
Das ist echt nicht einfach. Das L hatte ich selber. War die beste Zoomlinse die ich bisher hatte. Selbst das 70-200 2,8 kam da nicht ganz mit. Der AF ist wirklich recht flott und hat für meine Zwecke immer gereicht. Aber es ist ja leider so, das es keine Ersatzteile mehr gibt, bzw die Versorgung dieser nicht mehr Gewährleistet ist. Und genau aus diesem Grund finde ich die durchschnittlichen Verkaufspreise etwas hoch. Ich habe meins damals für 400€ bei Ebay bekommen. Dafür würde ich wieder nehmen, aber nicht für 550-600€ die meist dafür aufgerufen werden.
 
Ich kenne das Tamron nicht, aber das:
War die beste Zoomlinse die ich bisher hatte. Selbst das 70-200 2,8 kam da nicht ganz mit.
kann ich unterschreiben. Ich würde wieder zum Canon greifen, habe für meines vor 3 Jahren € 600,- bezahlt. Irgendwas zwischen 500 - 600 € ist wohl der "Normalpreis". Kommt halt auch auf Deine Anwendung an: Mir ist die Naheinstellgrenz wurscht, aber die AF-Geschwindigkeit wichtig, bei Dir ist es vielleicht genau anders rum...
 
Die Preise fallen höchst unterschiedlich aus, wie man hier sehen kann:
http://foto.t17r.de/canon-ef/ef-80-200mm-f2.8l.html

Du würdest mir aufgrund der Ersatzteilversorgung also eher abraten?
Ich kenne die Preise. Aber für ein gepflegtes werden halt schon recht hohe Preise erzielt. Die meisten die bei ebay günstig weggehen, sehen auch dementsprechend aus. Ich hatte damals echt Glück. Wobei bei meinem auch der MF/AF Schalter weg war. Das ist eine Krankheit des 80-200.

Wie gesagt, für 600€ würde ich es sicher nicht nehmen. Aber für 400€ schon. Denn mehr ist es in meinen Augen nicht wert, auch wenn eine der besten Zoomlinsen von Canon ist. Geht etwas kaputt, hast du nur noch einen Briefbeschwerer. Das Tamron ist ja auch nicht schlecht, auch wenn es ans L wohl nicht ran kommt.
 
Ich kenne die Preise. Aber für ein gepflegtes werden halt schon recht hohe Preise erzielt. Die meisten die bei ebay günstig weggehen, sehen auch dementsprechend aus. Ich hatte damals echt Glück. Wobei bei meinem auch der MF/AF Schalter weg war. Das ist eine Krankheit des 80-200.

Wie gesagt, für 600€ würde ich es sicher nicht nehmen. Aber für 400€ schon. Denn mehr ist es in meinen Augen nicht wert, auch wenn eine der besten Zoomlinsen von Canon ist. Geht etwas kaputt, hast du nur noch einen Briefbeschwerer.
Das ist meine größte Sorge beim 80-200/2.8

Das Tamron ist ja auch nicht schlecht, auch wenn es ans L wohl nicht ran kommt.
In welchen Punkten? Farbwiedergabe?
 
In welchen Punkten? Farbwiedergabe?
Ich habe ehrlich gesagt nie die beiden direkt vergleichen können. Das Tamron habe ich auch nur kurz ausprobiert und das nicht mal an meiner Kamera. Aber was ich hier bisher so gesehen habe, würde ich sagen das es gerade bei Offenblende nicht ans Canon ran kommt. Da ist die Schärfe und auch der Kontrast einfach grandios. Was die Farben angeht kenn ich das Tamron zu wenig, aber das kann man ja meist noch nachträglich regeln.
 
Ich habe ehrlich gesagt nie die beiden direkt vergleichen können. Das Tamron habe ich auch nur kurz ausprobiert und das nicht mal an meiner Kamera. Aber was ich hier bisher so gesehen habe, würde ich sagen das es gerade bei Offenblende nicht ans Canon ran kommt. Da ist die Schärfe und auch der Kontrast einfach grandios. Was die Farben angeht kenn ich das Tamron zu wenig, aber das kann man ja meist noch nachträglich regeln.

Hältst Du das Tamron folglich nicht für offenblendtauglich? Das ist echt schwierig.
Im Moment habe ich ein 70-300 IS USM, bei dem die meisten sagen, dass es am Ende (300mm) schlecht sei, allerdings reicht es mir (noch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss ich doch noch mal in einen Laden latschen und das Tamron ausprobieren. Ich kann keine 2.8er Optik gebrauchen, die ich erst einmal auf f/4 abblenden muss.
 
Die Tage ist mein 80-200 mm L 1:2.8 angekommen, ich habe es ebenfalls nicht bereut.

Vor einem halben Jahr hatte ich das 70-200mm L 1:4, ich finde das das alte Canon locker mithalten kann, auch ohne USM, sowohl auch in der Schärfe.

Von der Haptik her: Das Canon ist sehr sehr robust, meins ist von 1991 und sieht stellenweise echt mitgenommen aus, das stört aber nur in der Optik, die Technik ist immer noch intakt.

Sehr empfehlenswert die Linse, hoffentlich geht nichts kaputt wegen des fehlenden Supports :eek:
 
Also Du würdest bei dem Preis eher zum Tamron greifen?
Ich hab es schon geschrieben, für 600€ würde ich das Canon nicht kaufen. Für 400€ ja. Am besten gehst du wirklich mal in den Laden und probierst das Tamron aus. Lass dir doch auch mal ein paar RAW vom Tamron bei Offenblende schicken und urteile selber ob dir die Leistung zusagt. Im Beispielbilderthread des L habe ich einen unbearbeiteten 100% Crop eingestellt. Kann es dir aber auch gerne im ganzen zuschicken.
 
Die Entscheidung werde ich also nicht überstürzen. Demnächst werde ich mal in einen Laden gehen und dem Tamron persönlich auf den Zahn fühlen.
Krass ist halt, dass man beim Tamron doppelt so nah ran kann, wie beim L. 5 Jahre Garantie im Gegensatz zu eingeschränkter Ersatzteilversorgung klingt auch besser. Allerdings ist das Tamron kein "L", argh :devilish:
 
Oder du holst dir für 200€ mehr das Canon 70-200 2,8 gebraucht. Da hast du noch ersatzteile, einen schnellen USM, scharf bei Offenblende und es ist ein L ;)
 
Klar ist es Seidengrau, ist ja auch ein L ;). Also das 70-200 2,8 das ich hatte war Offenblendtauglich und ist es sicher eher als das Tamron
Sicher?

Mein Tamron 28-75/2.8 ist erst ab f/3.2 zu gebrauchen und das soll bei meinem Tele halt nicht so sein.

Hm, jetzt wird es doch wieder teuer :mad: ich teste mal das Tamron und frage bei einer Bekannten mal nach dem 70-200 von Canon.
 
Sicher?

Mein Tamron 28-75/2.8 ist erst ab f/3.2 zu gebrauchen und das soll bei meinem Tele halt nicht so sein.
Ich kann und will hier nicht 100% sagen wie das Tamron bei Offenblende ist, da ich es selber nur mal kurz in der Hand hatte. Mehr als das was hier im Forum steht kann ich dir auch nicht sagen bezüglich des Tamrons. Das 80-200 L und auch das 70-200 L hatte ich beide längere Zeit in Gebrauch und kann da meine Erfahrungen mit schildern. Du wirst aber kein Objektiv finden, das nicht leicht abgeblendet etwas an Schärfe usw zulegt. Auch die beiden L (obwohl ganz klar Offenblendtauglich, steigern sich bis F3,5 nochmal etwas.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten